Nasser Puck und Bauschaum Crema

Diskutiere Nasser Puck und Bauschaum Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau hier bringst du es selbst auf den Punkt, nur du ziehst die falschen Schlüsse daraus! Erhöhe die Mahlmenge bis das Pulver an das Duschsieb...

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    das funktioniert bei mir so nicht.
    Aber vermutlich Maschinenabhängig.
    Gruß
     
    Welskador gefällt das.
  2. #102 Megastatic, 25.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Ich dachte eigentlich, dass meine Antwort mindestens den gleichen Sarkasmus-Level hatte... Na ja, vielleicht hätte ich noch ein paar Smileys einbauen sollen!
    Ich fand die Antwort ganz witzig und wollte dann halt etwas witziges hinterhersetzen...;)
    Aber offensichtlich war daso_O und nicht:D... schade............:(!
     
    chrisspeed gefällt das.
  3. #103 Megastatic, 25.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Was ist denn "das" das so nicht bei dir funktioniert? Prinzipiell sollte das schon so funkionieren, egal welche Maschine!
     
  4. #104 Welskador, 25.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Megastatic Ich verstehe nicht, warum hier an Temperatur und Druck herumgedoktort werden soll, obwohl der verwendete Malabar doch berüchtigt dafür ist, genau die Probleme zu verursachen, die hier auftreten.
    Ich will gar nicht sagen, dass die Änderung von Druck und Temperatur nicht das Ergebnis verbessern können. Das mag durchaus so sein. da fehlt mir die Erfahrung mit einer Domobar. Bei meiner PID gesteuerten Maschine ist es jedenfalls noch nie zu solchen Phänomenen gekommen, wenn die Temperatur viel zu hoch war.
    So oder so, man kann auch guten Espresso machen ohne ins Innenleben der Maschine einzugreifen. Es kommt mir ein wenig so vor, wie wenn ein Fahranfänger den Motor ständig abwürgt und ihm geraten wird, die Kupplung zu verstellen, statt anfahren zu üben. Das verbessert vielleicht das Ergebnis, behebt jedoch nicht die Ursache.

    Ich bleibe dabei: Probiere doch mal einen anderen Kaffee aus. Und dann kannst du immer noch die Maschine verstellen.
     
    Caruso und Dirk2/3 gefällt das.
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sieb voll machen bis Puck anstößt ist komplett genau das nicht, was bei mir auch nur irgendeinen Sinn macht.
    Ich entscheide nach Geschmack und abwiegen.
    Ein 6 Gramm Sieb bekommt maximal 6-7 Gramm.
    Dafür ist es gemacht.
    Damit hantiert man, bis der Geschmack stimmt.
    Dann kann ich mit Anpassungen erhöhen, bis die Performance schwächelt weil der Puck nicht mehr quellen kann.
    Sonderfall: Beim LSM Leva ist ein 9 Gramm Sieb nur geeignet für max. 7,5 gr.
    6 Gramm funktionieren meist sehr gut für normale Espressi.
    Darüber passt es kaum noch in den Brühkopf.
    Um den Flow zu vermindern um einen Ristretto zu ziehen, reicht es nicht nur die Menge zu erhöhen oder nur den Mahlgrad zu verfeinern.
    Schluss ist an der Stelle, wo das Pulver/Menge nicht mehr Wasser durchlässt.
    Das passiert vermutlich vor einer Siebüberfüllung, da die meist Schei.... schmeckt.
    Duschsiebabdruck im Puck= Unterextraktion (meistens).
    Deshalb funktioniert das so bei mir nicht!
    Ich habe meist im 2. Versuch eine brauchbare Abstimmung, 10 Versuche wären mir dann doch zu lästig.:eek:
    Ich extrahiere klassische Blends. Bei 3rd wave mag alles anders sein.
    Viele Wege führen nach Rom......
    Gruß
     
  6. #106 Megastatic, 26.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    @Welskador:
    Klar ist der Malabar berüchtigt dafür. Aber auf dieser Maschine wird kein Espresso mehr als "brauchbar" sein! Die Bauschaum Crema wird mit einem anderen Espresso wahrscheinlich besser, der nasse Puck und eher mäßige Geschmack aber nicht unbedingt.
    Du sagst also, nimm einen anderen Espresso und lebe mit einem "befriedigenden" Geschmack...
    Andererseits hast du natürlich recht, dass der Malabar nicht unbedingt ein einfacher Kaffee ist. Um in deinem Autovergleich zu bleiben, klar kann man in einem exotischen Sportwagen fahren lernen, aber in einem Golf lernt man einfacher.
    Von daher würde ich auch empfehlen, den Malabar erst einmal beseite zu stellen und die Maschine mit einer günstigen und klassischen Robusta/Arabica Mischung 70/30 erst einmal zum Laufen zu bringen und sich dann wieder an den Malabar zu wagen!

    @Dirk2/3:
    Ich gehe nicht nach irgendwelchen Lehrdoktrinen mit Füllmengen. Das ist für mich nur eine Ausgangsbasis.
    Wenn der Threadersteller jetzt probeweise 8 Gramm in ein 6 Gramm Sieb einfüllt und das Ergebnis ist hervorragend, passt es doch! Du würdest aber verzweifeln, weil dir jemand gesagt hat, du darfst keine 8 Gramm in eine 6 Gramm Sieb einfüllen, denn es ist nicht dafür gemacht!
    Der Threadersteller ist kein Profi und ich will ihn ausdrücklich ermutigen, beim Experimentieren auch mal übers Ziel hinauszuschießen, denn nur so lernt man!
    Wenn ich das Sieb zu voll mache, passiert dies und wenn ich es zu wenig fülle, passiert das. Rechnet man Druck, Temperatur und Mahlgrad noch hinzu, hat man viele Variablen, die zusammenspielen müssen. Wenn man dafür 10 oder sogar 20 Versuche braucht um alles einzustellen, so what? Man ist sich aber dann auch sicher, das Optimum aus seiner Maschine herausgeholt zu haben!
    2 Versuche halte ich aber für utopisch, um eine nicht richtig eingestellte Maschine zum Laufen zu bringen, selbst wenn man Maschinentechniker ist!
    Aber wie du treffend gesagt hast, viele Wege führen nach Rom und wenn du einen guten Weg gefunden hast, ist das super. Entscheidend ist doch das Ziel! Mein Weg wäre ein Anderer, aber schlussendlich würden wir uns alle (hoffentlich inkl Threadersteller) in Rom treffen und zusammen einen Espresso trinken!:)
     
    Welskador gefällt das.
  7. #107 Welskador, 26.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Nicht unbedingt, ich meine eher: "Nimm einem anderen Espresso, weil ich glaube dass er dir besser schmecken wird" :p

    Mal etwas genauer formuliert: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ändern der Temperatur sinnvoll sein kann, mach ich ja auch ständig. Eher stoße ich mich am Verstellen des Drucks.
    Ich habe eine Pavoni Prof. Und die ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass der Espresso immer schmeckt, egal ob ich nur sachte oder mit aller Kraft drücke. Der Espresso wird anders wenn ich den Druck ändere, aber nicht besser oder schlechter. Meiner Meinung nach ist das Herumspielen mit verschiedenen Drücken eine gute Idee, um das letzte aus der Bohne zu kitzeln und gezielt gewisse Aromen zu betonen; wenn der Druck jedoch nicht gerade jenseits von gut und böse liegt, kann man ihn aber auch erstmal getrost ignorieren und an den "wichtigeren" Parametern arbeiten.

    Wie auch immer, am Ende liegt es an @Heißer_Tropfen , sich aus all len Ratschlägen ein Rezept zusammenzubauen, das für ihn funktioniert und wie @Dirk2/3 schon treffend sagte: Viele Wege führen nach Rom! :)
     
  8. #108 pressomacchiato, 26.05.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hab's auch so verstanden. Auch ohne Smileys ;)
     
    Megastatic gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Na ja, das ist deine These. Meine Beobachtungen unterstreichen dies nicht unbedingt. Ich mache derzeit bei zwei Maschinen eine völlig andere Beobachtung. Beim 7er LM1er, VST, habe ich nach dem Bezug noch ca 2-3mm Wasser auf dem Puck stehen. Trotzdem wird der Puck nicht matschig. Wenn ich das Wasser, rausschütte, kann ich den Puck wunderbar ausklopfen. Erstaunlicherweise ist er dann immer noch relativ trocken ...
     
Thema:

Nasser Puck und Bauschaum Crema

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck und Bauschaum Crema - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  3. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...
  4. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...