Espressoschlürfende Müsli-Genießer

Diskutiere Espressoschlürfende Müsli-Genießer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; WIr haben Arbeitsteilung: Ich finde ein schmackhaftes Müsli vor, meine Liebste einen ziemlich perfekte Cappucino mit Herz. Ich glaube (!) in dem...

Schlagworte:
  1. #21 mcblubb, 11.04.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    WIr haben Arbeitsteilung:

    Ich finde ein schmackhaftes Müsli vor, meine Liebste einen ziemlich perfekte Cappucino mit Herz.

    Ich glaube (!) in dem Müsli ist ne frische Banane oder ein Apfel drin. Sojajoghurt und lactosefreie Milch. Ansonsten ein Fertigmüsli von Seitenbacher (?). Ohne gepopptes oder geröstetes Getreide.
     
    jasonmaier gefällt das.
  2. #22 Espressohexe, 11.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich kaufe meine Porrdige Flocken bei mymuesli, sind die besten, die man hier so kriegen kann oder bei Ama*** :)
     
  3. #23 wernerscc, 11.04.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Und was hälst du von Holo Hafergrütze mittelgrob bzw. von Brüggen Hafergrütze? Zumindest Brüggen gibt an, die Haferkörner seien geschnitten.
     
  4. #24 olleronald, 11.04.2017
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Die von Brüggen habe ich probiert. Das beste Ergebnis bekomme ich wenn ich die 1 Tasse Hafergrütze mit 4 Tassen Wasser aufkoche.
    Kurz brodeln lassen, 1 Minute oder so. Dann abdecken, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen im Wasserbad unter stetem Rühren auf die gewünschte Konsistenz bringen! Eventuelle Extras gebe ich zum Schluss hinzu.
    Das kommt meinem Wunsch schon ziemlich nahe. Wen es interessiert der kann mal pinhead oats googeln. Das ist bekannter als steel cut!
    Sehr gut finde ich die von Flahavans.
    Die N'Oats von myMüsli/ habe ich gerade zu Hause, das sind allerdings ganz normale Kleinblatt Haferflocken! Ich habe sogar den Löffel von denen! Ein Geschenk! :rolleyes: Morgen früh probiere ich die!
     
  5. #25 Espressohexe, 16.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Neues Knuspermüsli musste her :D

    [​IMG]
    [​IMG]

    Fatal nur :oops: kaum ist es fertig gemacht, kann man kaum die Finger davon lassen, ist fast schlimmer wie Chips :eek:
     
  6. #26 olleronald, 24.05.2017
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Einfaches Porridge mit Blaubeeren!

    IMG_7700.JPG IMG_7701.JPG
     
  7. #27 Ländlesachse, 26.05.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Mach doch bitte mal Bilder. Hab' noch keine Vorstellung davon, ob das Ganze als Riegel oder mit einer Flüssigkeit in einer M-Schale verspeist wird.
     
  8. #28 fanthomas, 26.05.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ist momentan alles aufgegessen .
    Das Eiweiß dient nur als Kleber.
    Durch den Backprozess wird es trocken und lange haltbar.
    Ich mische dann in einer Schale mit Milch. Wasser würde auch gehen.
     
  9. #29 Ländlesachse, 15.08.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Aroniabeeren-Porridge mit Erdnüssen

    61D4DE6F-DF8C-4016-B161-CA9D9451D081.jpeg

    Guten Morgen,
    heute möchte ich euch mal meine Sonntags-Frühstücksvariation vorstellen.
    Zutaten:
    500 ml Rewe Bio Milch (traditionell hergestellt)
    ca. 10 Bio Erdnüsse
    40 g getrocknete Bio Aronia Beeren
    80 g Bio Getreide 6 Korn ( DM Markt)

    Zubereitung:
    Bio Aronia Beeren eine viertel Stunde einweichen und abgießen. Danach für ca. 24 Stunden auf einem Teller antrocknen lassen (Wolfbarkeit). Bio Getreide 6-Korn ca. 24 Stunden wässern (deutliche Reduzierung für Phytinsäure) durch Sieb abgießen und spülen, weitere ca. 24 Stunden ausgebreitet auf Butterbrot-Papier trocknen lassen. Getrocknete Bio Aronia Beeren am Tag der Zubereitung wolfen (LURCH-Kunststoffwolf, Vorsatz: Lochplatte), ggf. einige getrocknete Bio Rosinen (Aprikosen oder Feigen) zum „Nachschieben“ der Aroniabeeren verwenden. Milch erwärmen. Getrocknetes Getreide 6 Korn in Flocker (KOMO Duett 200) flocken, zur Milch dazugeben. Kurz vorm Kochen (nur erhitzen) von der Kochstelle nehmen, gut glattrühren. Erdnüsse knacken, enthäuten, teilen. Die gewolften Aroniabeeren in die noch warme Müsli-Milch-Mischung geben & zügig unterrühren. Stärke der geflockten Körner in der damit etwas aufgedickten Milch, reduzierte Temperatur und das zügige Unterrühren sorgen dafür, dass die Milch nicht durch die Säure der aromatisch-süßsauren Aroniabeeren gerinnt. Mit Erdnüssen garnieren. Guten Appetit.
     
  10. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Flocke auch seit Jahren selber, kann es nur jedem empfehlen. Geschmack und frische der Haferflocken sind einfach genial. Etwas Hanf, Früchte und Leinsamen mit Yoghurt und der Tag kann kommen!
     
    vfranky, turriga und Ländlesachse gefällt das.
  11. #31 Ländlesachse, 06.01.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Trockene Aroniabeeren zerkleinern
    Hallo,
    bislang habe ich meine getrockneten Aroniabeeren immer eine Viertelstunde in Wasser eingeweicht, abgegossen und einen Tag luftgetrocknet. Am Folgetag habe ich die Aroniabeeren mit einem Wolf gewolft. Das ging immer sauschwer und ich habe mich immer gefragt, ob es da keine bessere Möglichkeit gibt. Länger Wässern ist keine Option, da die Beeren den Wolf danach trotz Trocknung verstopfen und nicht mehr gut von der Schnecke befördert werden. Nun habe ich mir den Zerkleinerer Grundig CH 6280 ausgesucht und was muss ich in der
    Bedienungsanleitung auf S.7
    lesen?
    „Gerät eignet sich nicht für Trockenfrüchte oder harte Lebensmittel, da diese die Klingen schnell stumpf werden lassen können.“
    Rosinen, Aprikosen, Datteln, Feigen lassen sich mit meinem LURCH Drehwolf ganz einfach und ohne Kraftaufwand wolfen.
    Jetzt bin ich einmal gespannt auf eure Vorschläge.
     
  12. #32 wernerscc, 18.09.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    @olleronald , kennst du die Hafergrütze von Süssundclever ? Falls ja, kommt sie den original steel cut oats nahe?
     
  13. #33 Cappu_Tom, 18.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Irgendwie bin ich über diesen Thread gestolpert und so knüpfe ich an diese beiden 'Uralt' Beiträge an:
    Ja, ich :)
    Neben Hafer finden auch VK-Reis, Gerste oder anderes Getreide ihren Weg in den Flocker.
    Fertig gemahlen und als Zusatz auch Maisgries oder Kastanienmehl.
    Einfache Bevorratung, Frische und fehlende Vorbehandlung - das gefällt mir.
    Ja, das überwiegt bei mir. Ich bin nicht so der Voraus-Planer (Einweichen) und zudem mag ich Konsistenz und den süßlichen Geschmack von Mus. Mit Mus bin ich aufgewachsen, noch vor Müsli, Porridge, Granola und Co. ;)
    Weitere Zutaten:
    Trockenobst, gemahlene Nüsse oder Mandeln und fallweise Beeren der Saison.
    Gewürze - selbst gemahlen, z.B. Zimt, Orangenpulver, Vanillepulver
    Zubereitung: hauptsächlich mit Frischmilch, manchmal auch mit Wasser oder selbstgemachter Hafermilch.
    Rezepte:
    Kann ich keine beisteuern, die entstehen nach Lust und Laune bzw. nach Maßgabe der Vorräte.
    Motivation:
    Es schmeckt, ist einfach und rasch zubereitet, bietet abwechslungsreiche Rezepturen und deckt viele Nährstoffe ab. Zudem sind die Zutaten in ihrer ursprünglichen Form gut zu bevorraten.
     
    Chiliöl gefällt das.
  14. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Schöner und zeitgemäßer Threads!

    Ich bin seit einiger Zeit ein großer Freund von Overnight Oats:
    Haferflocken, doppelte Menge Milch
    Honig
    Sanddorn, frisch oder tiefgefroren, aus dem Garten
    Minze und Zitronenmelisse, fein gehackt
    Brennnesselsamen, fein gemahlen
    Evtl. sonstige frische Beeren, Leinsamen...
     
    Ländlesachse gefällt das.
  15. #35 Ländlesachse, 23.09.2023
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Zusammen, kleine Änderung in der Zubereitung seit ca. 1 Jahr, sh. o.:
     
Thema:

Espressoschlürfende Müsli-Genießer

Die Seite wird geladen...

Espressoschlürfende Müsli-Genießer - Ähnliche Themen

  1. Espressoschlürfende RC-Piloten

    Espressoschlürfende RC-Piloten: Da dieses schöne Forum ja (fast) alles bietet, was Frau/Mann von heute so bewegt, möchte ich die Gelegenheit zum Saisonstart nutzen und das...