Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich mich da an einem Tag durchschlürfe habe ich eine Koffeindosis die mich nächtelang nicht schlafen lassen würde :) Das sollte ja zumindest...

  1. #481 luluke87, 25.05.2017
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Das sollte ja zumindest bei V60 an der Durchlaufzeit und Farbe des Kaffees erkennbar sein.....bei 12g/200g kann man da schon gut üben....
     
  2. #482 onluxtex, 25.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nach der Kammer ist nun auch die drehende und feste Scheibe justiert. Bei der festen war tatsächlich eine punktuelle Unterfütterung mit 2 Lagen Alufolie erforderlich. Die drehende Scheibe konnte nach Prüfung Dirk HH bis auf 0,05mm bleiben wie sie ist.
    Das Finden vom passenden Mahlgrad hat dann doch gedauert. Geübt wurde mit Quijotes Sonderhasen. Der erste Bezug war in 3 sec. durch, der nächste brauchte fast 3 min. mit der Bosco. Ich bin aber auf auf dem Wege.
    Wenn ich die Einstellung habe, liege ich mit Herzkasper daneben.
    Vielleicht baue ich in der 2-gruppigen Bosco mal unterschiedliche Federn ein. Noch mehr Potential zum Spielen.
    Bisher dachte ich immer Robur und Royal sind Türme, aber die EK überragt alles, selbst mit dem 300g Hopper von Frank.
     
  3. #483 jupe2.0, 25.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Kannst Du sagen wo?
    [​IMG]
    Bei mir war es immer unter den beiden Vorbrechern, nach dem Layern verschlechtert sich aber das Geräusch, deshalb mache ich es nicht mehr. Ich habe bei allen Mahlscheiben die Layer wieder entfernt.
    Wenn dein Mahlgehäuse ausgerichtet ist, warum muss dann die fixe Scheibe bei dir noch gelayer werden, auch noch mit zwei Lagen Alu, dass sind 34 um? M.E. stimmt da was nicht!
    Die Messuhr ist bei dem Ritt auf den Zähnen der Mahlscheibe eine einzige Katastrophe.
    Grüße
    Jürgen
     
  4. #484 onluxtex, 25.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe ja erst einmal die türkischen Scheiben, da war es bei 4 und 9Uhr.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @onluxtex also wie bei allen Scheiben. Ist ja interessant. Hast Du also an zwei Punkten gelayert, wie ich auch?
     
  6. #486 onluxtex, 25.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, genau. Danach alles 100%
    Seid ihr mit der Siebträgerhalterung zufrieden?
    Wenn ja, würde ich etwas in ähnliches bauen, Bezzera Brühgruppe, Rest macht der Schlosser.
    Ich möchte nur nicht unnütz Geld verbrennen und Zeit investieren.
     
  7. #487 onluxtex, 25.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die STH von Frank sind sehr gut. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Was dein Dorfschmied draus macht, würde ich dann gerne sehen, wenns fertig ist.
    Was mich viel mehr interessiert, ist das Geräusch, was deine Mühle beim Klirren macht mit den beiden layern.
    Und dann ist da noch die Frage, warum du nur die stationäre Scheibe gelayert has, und die rotierende Scheibe nicht. Das macht doch keinen Sinn, denn den Tiefpunkt bei 3 und 9 Uhr haben ja wohl alle EK 43 Scheiben.
     
  9. #489 onluxtex, 25.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich bin davon Ausgegangen, wenn der Abstand gleichmäßig zw. den Scheiben 0,05mm ist, dass das dann ausreichend ist.
    Geräusche, wie gesagt du steckst voll drin in der Materie und ich bin EK 43-mäßig noch grün hinter den Ohren:(
    Bin im Moment froh, dass ich was trinkbares hin bekommen habe.
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Verstehe ich nicht.
    Dass die Scheiben einen Tiefpunkt bei 3 und 9 Uhr haben glaube ich, dass man es auch im eingebauten Zustand messen kann bezweifel ich, dass dann die fixe gelayert werden muss und die rotierende nicht, kann ich nich nachvollziehen.
    Was ich wohl verstehen kann, dass einen nach zwei Stunden die Motivation verlässt, und dann mal eine fünf gerade seien lässt.;)
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Bei den türkischen geht es vielleicht, die sind ja etwas mehr plan geschliffen, sorry! Bei den Kaffeescheiben nicht.
    Ich brauche auf jeden Fall das Geräusch.
     
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Meine Vermutung ist: Die Tiefpunkte bei drei und neu Uhr, die übrigens nicht auf der Mahlschliffseite, sondern nur auf den Auflagenseiten nachzumessen sind, das hat @Dirk7110 bestätigt, haben eine funktionelle Bedeutung, weil sie den beiden großen Vorbrechern die Möglichkeit geben, im Mahlbetrieb an Höhe nachzugeben. Es ist nämlich garnicht so, wie viele meinen, dass die Mahlscheiben starr und stabil im Mahlbetrieb sind. Da sind enorme schwingende Bewegungen drin.
    Die Messuhr ist nur gut für die Schiefstellung des Mahlgehäuses. Wenn die ausgeglichen ist, ist das Justageproblem der EK43 beseitigt.
    Das kann ich vielleicht nicht beweisen, ich bin mir aber darin ziemlich sicher. Darum ist das Layern, und dann wenn es notwendig ist großflächig, nur ein Notbehelf.
    Grüße
    Jürgen
     
    autosub, onluxtex und embrya gefällt das.
  13. #493 onluxtex, 26.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Kann bitte jeand probieren ob in das LM Bajonett der Siebträgerhalterung auch ein E61 Siebträger passt.
    Ich meine umgekehrt geht es nicht da die LM Siebträger breitere Flügel haben.
     
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @onluxtex
    [​IMG]
    links Faema ST alt, passt nicht in LM-Strada weil der Druchmesser etwas zu groß ist
    rechts Faema ST neu, passt wohl vom Durchmesser, lässt sich aber nicht einschrauben, weil die Flügel zu dick sind.

    Grüße
    Jürgen
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #495 onluxtex, 26.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schade, das LM Bajonett hätte ich relativ günstig bekommen, trotzdem vielen Dank.
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Aber: der LM Strade STH passt in die Faema Brühgruppe, zumindest in die alte.
    Grüße
    Jürgen
     
  17. #497 onluxtex, 26.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bringt mich nicht voran, ich möchte den Halter bauen den ihr habt und da muss der Bosco Siebträger rein passen.
     
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn nur der Flügel zu dick ist, nimmt man eine dünnere Dichtung, dann passt es.
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hat den jemand schon mal versucht gleich bei MK oder einem Händler direkt eine Mühle zu ordern die passt? kann doch nicht sein bei einer 2k Euro Mühle noch rumwerkeln zu müssen:eek:
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Jetza
    Anfang März habe ich MK wegen meiner 'schiefen' EK43 limited angemailt, erst über den email Account, dann über Kontaktformular der homepage - keine Antwort. Über facebook kam dann eine Rückmeldung. Die Mühle ist jetzt seit mehr als vier Wochen bei MK, seitdem habe ich nichts mehr gehört.
    Ich habe drei eMail Ardessen von drei verschiedenen Mitarbeitern bei MK, die in dem Fall involviert sind, wer primär zuständig ist, weiß ich nicht. Mehrer Mails von mir blieben bislang unbeantwortet.
    Am 15. Mai bekam ich endlich eine Antwort, ich war so happy.
    Hier ist die Antwort von MK:
    "Thank you for your message. I return to the office on 16th of Mail. I will respond to your e-mail as soon as possible on my return. Please note, that your e-mail will not be forwarded."
    Grüße
    Jürgen
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...