Verbesserungsvorschläge für meinen Espressobezug

Diskutiere Verbesserungsvorschläge für meinen Espressobezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir sind doch hier im Unterforum "Puckproduktion" oder nicht?

  1. #21 Kaspar Hauser, 26.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wir sind doch hier im Unterforum "Puckproduktion" oder nicht?
     
  2. #22 Zufallszahl, 26.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich würde eher gerne verstehen warum er so ist. Änderbar scheint es ja nicht zu sein(außer mit Gewalt (. Bisher hat zumindest niemand etwas ernsthaft am Bezug kritisiert.

    Sobald 5 weitere SAB Nutzer berichten dass es bei ihnen auch so ist bin ich zufrieden :D
     
  3. #23 pressomacchiato, 26.05.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Bezug ist m.E. völlig OK. U.U. neigt es minimal zu früh zum Bloding. Wenn's dir allerdings schmeckt, würde ich diesbzgl. nichts unternehmen. Aus der Ferne, nur ausgehend vom Video des Bezugs, kann man beim Blonding schon mal mächtig daneben liegen.

    1. Löcher im Puck (Hypothese): werden u.U. durch das austretende CO2 (? oder doch ein anderes Gas?) unmittelbar nach dem Bezug verursacht. In den Videos über Bezüge mit einem transparenten ST, die irgendwo im Internet kursieren, sieht man ab und zu einen Riss. U.U. kann sowas, je nach Kaffee, Mahlgrad, usw. auch Löcher verursachen.

    2. Nasser Puck: Dafür gibt es mehrere (mögliche) Gründe - Mahlgrad, die Maschine (wie wird der Druck nach dem Bezug abgebaut), Abstand Puck - Duschsieb, wie lange bleibt der ST samt Puck nach dem Bezug noch eingespannt, usw. Aus welchem Grund oder aus welcher Kombination von Gründen der Puck bei dir nicht so trocken ist, wie du es dir vorstellst oder wünschst, kann ich jetzt schlecht sagen.

    EDIT: Sind die Löcher immer an der selben Stelle? Kann sein, dass an dieser Stelle unter dem Duschsieb die Austrittslöcher für Wasser liegen?
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 26.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist bei jeder Maschine so.
    Da die Maschinen aber verschieden hohe Duschsiebe haben, ist die Menge, aber der der Puck trockener wird, sehr unterschiedlich.

    Da ich auf 7-7,5 Gramm für meinen Espresso ziele, weil ich es klassisch bevorzuge, werden meine Pucks auch leicht zu weich.
    Da ich die für nichts weiter sonst brauche, ist mir das egal.
    Je voller ich das Sieb mache, z.B. für hellere Röstungen, wird es gleich trockener.
     
  5. #25 Zufallszahl, 26.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Müsste ich mal schauen, aber spannenderweise liegt meistens ein Loch mittig unter der Schraube (versenkte Schraube), oft sogar nur dort an dieser Stelle. Was natürlich gegen die Austrittslöcher spricht.
    Meine Theorie ist dass das Kaffeemehl quillt, an Volumen zunimmt, nachdem Bezug durch die schlagartig ändernden Druckverhältnisse sich beim Lösen von der Dusche mittig und manchmal an anderen Stellen Löcher befinden, da nicht genug Kaffeemehlsubstanz da ist um am Stück zu bleiben.
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Zufallstahl,

    ich wiederhole hier etwas, was ich so oder so ähnlich schon ein paar mal geschrieben habe:
    Ob ein Puck nach dem Bezug recht nass bzw. matschig oder schön trocken ist, ist eine Sache von Angebot und Nachfrage von Wasser, wenn der Bezug ansonsten gelungen ist.

    Eine kleine Dosis
    Mahlgut mit entsprechend großem headspace (Raum zwischen Puck und Duschsieb) stellt viel Wasser zur Verfügung. Jetzt kommt es darauf an, wie viel davon vom Mahlgut nachgefragt wird.
    Eine kleine Dosis oder ein Sieb mit großem Durchlass benötigt immer einen feinen Mahlgrad, um den richtigen flow (Durchfluß) zu erzeugen. Aber das feine Mahlgut bindet auch sehr viel von der angebotenen Wassermenge.
    Die Folge ist ein matschiger Puck.

    Eine große Dosis mit geringem headspace läßt dagegen wenig Wasser übrig. Außerdem benötigt sie einen groben Mahlgrad für den richtigen flow. Das grobe Mahlgut wiederum nimmt nur wenig Wasser auf.
    Die Folge ist ein trockener Puck.

    Es gibt noch zwei weitere Faktoren mit Einfluß auf die Wasseraufnahme: der Röstgrad und das Bohnenalter.
    Dunkel geröstete Bohnen binden mehr Wasser als hell geröstete und alte Bohnen mehr als frische.

    Wenn Du also unbedingt einen trockenen Puck haben willst, dann nimm eine
    - große Dosis
    - grob gemahlener
    - hell gerösteter
    - frischer Bohnen und packe sie zusätzlich in ein
    - kleineres Sieb mit weniger headspace.​

    Nur wird Dir das Ergebnis höchst wahrscheinlich nicht schmecken!!!

    Aber einen trockenen Puck anzustreben, ist auch wirklich nicht nötig, denn ein nasser oder matschiger Puck ist kein Zeichen für einen schlechten Bezug, vorausgesetzt, daß es kein Ausreißer unter sonst trockenen Bezügen ist.

    Im Gegenteil, ein matschiger Puck ist toleranter gegen Präparationsfehler, weil aufgrund seiner Konsistenz eine Selbstreparatur stattfindet, wobei mögliche Risse und Lücken während des Bezuges durch Wanderung feiner Partikel geschlossen werden.
    Ein trockener Puck dagegen macht bestenfalls weniger Arbeit und sieht schöner aus.
    Also, ob trocken oder nass, nimm´s wie´s kommt.

    Und noch einmal zu den Löchern im Puck: wie ich Dir hier schon geschrieben habe Ist das Channeling?,
    bringt Dir eine Analyse des Pucks nach dem Bezug keine brauchbaren Erkenntnisse über den Zustand des Pucks vor dem Bezug.

    Gruß Ganzo
     
    joost und mr.Cappuci gefällt das.
  7. #27 Dirk2/3, 29.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ...oder nimm einen Handhebler.:)
    Gruß
     
  8. #28 KT-Berlin, 30.05.2017
    KT-Berlin

    KT-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Sieht nach Channeling aus. Ein zu großer Abstand zur Dusche wäre - wie ja auch schon geschrieben - eine mögliche Mitursache. Bei einer italienischen Röstung muss das, wenn es in Maßen bleibt, aber nach meiner (rein subjektiven) Erfahrung nicht unbedingt zu Sauerei und hellen Zonen führen (vor allem wenn die Kanäle eher innen liegen). Wenn Du deutlich hellere Bohnen nimmst, könnte der Effekt aber deutlcher schmeck- und ggf. als Spritzer auch sichtbarer und damit der "Optimierungsdruck" für Dich größer sein.

    Im Übrigen dürften Änderungen, um diesen Effekt zu beseitigen (etwa höher Befüllen oder Slayer kaufen), wenn Dir das Ergebnis schon schmeckt, Kompensationsmaßnahmen bei anderen Variabeln erfordern, um zum gleichen Geschmack zu kommen (Brew Ratio, Temperatur o.ä.).

    Der Weg ist das Ziel ;)
     
  9. #29 frizzzcat, 30.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Man sieht doch oben im Foto ganz deutlich Abstand zum Markierungsrand im Sieb.
    Ich finde, definitiv muß mehr Pulver rein.
    Kann diese Maschine PI?
    Der Kaffee sieht aus, wie ich es bei nem Vollautomaten erwarte. Ein Siebträger sollte das Ganze doch "dunkler" hinkriegen;)
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wo ist denn da ein Markierungsrand?!?
     
  11. #31 Zufallszahl, 30.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab aktuell einen 100% Arabica drin (Kibata Santos Bio), ebenfalls keine Spritzer. Bald kommt auch eine hellere Röstung von Qijote.
    Ich weiß aktuell keine wirkliche Lösung und sehe auch nicht dass es Channelling gibt.
    Spannenderweise habe ich meist gerade nur noch ein Loch, manchmal sogar gar keines und nur Ansätze davon. Ich versuche aber auch konstanter zu tampern, wobei ich das eig. immer tue, achte aber mehr darauf.
    Wirklich Silvia-trocken wird es ab 19.5g und das wird dann geschmacklich einfach unschön und sehr grob gemahlen. Schade dass sich kein Pratika User hierher verirrt, mich würde interessieren ob andere ähnliche Erfahrungen machen.

    @osugi er meint die Rille im Sieb glaube ich
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ahh ok, das ist aber keine Markierung sondern eine Haltevorrichtung, damit die Siebfeder fest hält und das Sieb nicht so leicht rausfliegt. Es gibt auch Siebe ganz ohne Rille.

    Bei mir ist der Füllstand auch immer unter der Rille. Finde ich nicht ungewöhnlich, aber ich habe normalerweise auch keine Probleme mit dem Puck.

    Hast du mal probiert, länger zu extrahieren? Ich habe letztens mal einen Bezug etwas zu früh abgebrochen und der Puck war deutlich feucht, was er sonst nicht ist. Beziehst du richtig ins Blonding hinein oder stoppst du eher deutlich früher?
     
  13. #33 frizzzcat, 30.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hmmm- ich hab keine Haltevorrichtung und auch diese Rille im uralten Lambrosieb. Für mich ist das ne Fullmarkierung- hab ich halt so gelernt. Zumindest mach ich bis dahin voll- und hab die Waage weggeworfen
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Rille selbst ist doch die Haltevorrichtung, oder hast du gar keine Feder im Siebträger? Das Sieb bleibt mit der Rille außen besser an der Feder hängen, als Siebe ohne Rille. Das kann von Vorteil sein, damit z.B. beim Ausklopfen nicht direkt das ganze Sieb rausfliegt, was ohne Rille schonmal eher passieren kann.

    Aber klar kannst du die Rille auch als Markierung nutzen, wenn die Füllhöhe gut für dich und deine Bohne passt. Ich finde meine geschmacklich optimale Befüllung meistens ein gutes Stück unter der Rille und mein Puck ist so gut wie immer trocken. Daher denke ich nicht, dass es wirklich daran liegt. Dann schon eher an der Dusche relativ zu der Füllhöhe des Siebes, also am Headspace, wie die anderen bereits geschrieben haben.

    @Zufallszahl
    Dazu fällt mir ein, dass es IMS Siebe mit verschiedenen Höhen, aber gleicher Lochfläche gibt. Und jeweils in verschiedenen Lochflächenausführungen. Vielleicht ist da eins dabei, das besser geeignet ist, um Geschmack und "Puckästhetik" zu verbinden. Sonst gibt es von VST noch ein 15g (14-16g) Sieb, das man probieren könnte.

    Ich würde aber definitiv auch probieren, bei der höheren Menge mit dem "guten Puck" mal länger laufen zu lassen, ggf etwas heißer zu beziehen, um so vielleicht auf den "guten Geschmack" zu kommen...
     
  15. #35 frizzzcat, 31.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    1952 gabs noch keine Federn im Siebträger.... Von daher ist Ausklopfen die Kunst des Barista ....:D
    Probieren kannst Dus immer, voller zu machen. Versuch macht kluch.
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    :)
    Hat er ja schon! Bis auf 19.5g rauf. Der Puck wurde besser, der Geschmack leider deutlich schlechter...

    Daher ja der Tipp, bei höherer Menge zu versuchen, mittels der anderen Parameter (länger bis ins Blonding laufen, höhere Temperatur...) mehr/besser zu extrahieren. Ansonsten würde ich persönlich mit dem matschigeren Puck leben und den besseren Espresso genießen.. ;)
     
  17. #37 frizzzcat, 31.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Oder den richtigen Kaff reinpacken.... ;)
    jedenfalls komisch, daß der Geschmack immer besser wurde bei mir- aber klar- Kei Maschin wie de anner.:p
     
    osugi gefällt das.
  18. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    vielleicht bringt dich ein La Marzocco VST Sieb weiter? Die sind sehr exakt gefertigt und es gibt sie in 14g und 16g Ausführung, ohne dass sich die gelochte Fläche dieser beiden Ausführungen voneinander unterscheiden würde...

    Grüße

    Bojan
     
  19. #39 Zufallszahl, 01.06.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hättest du zufällig Links zu den beiden? Gerne per PN.
    Im Sieb Dschungel habe ich das 16g nicht gefunden.
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Das liegt vor allem daran, dass es ein solches nicht gibt. Es gibt nur 14, 17 oder 21g.

    Ich würde eher noch zu den VST Sieben ohne LM Label raten. Die gibt es in 15, 18, 20 oder 22g.
     
Thema:

Verbesserungsvorschläge für meinen Espressobezug

Die Seite wird geladen...

Verbesserungsvorschläge für meinen Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload

    Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload: Sorry. Bitte löschen.
  2. Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

    Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge: Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...
  3. Bohne quijote Ultrafrettchen Verbesserungsvorschläge

    Bohne quijote Ultrafrettchen Verbesserungsvorschläge: Hallo Zusammen, ich lese hier im Forum nun schon länger mit und hätte nun auch mal ein Frage. Ich habe mir für den Einstieg eine DeLonghi EC...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...