Festwasser/Filter bei wechselnder Wasserhärte

Diskutiere Festwasser/Filter bei wechselnder Wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich würde meine Xenia gerne ans Festwasser anschließen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir überhaupt möglich wäre: Laut...

  1. #1 mochalattecino, 26.05.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Hallo zusammen,

    ich würde meine Xenia gerne ans Festwasser anschließen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir überhaupt möglich wäre:

    Laut Wasserwerk kommt bei mir je nach abgefragter Wassermenge sehr unterschiedliches Wasser aus der Leitung:

    Härtegrad: 3,9 - 15,7 °dH
    Härtebereich: 1-3

    Kann man solches Wasser überhaupt sinnvoll filtern, um einen optimalen Härtebereich zu halten? Ich würde vom Gefühl her sagen, dass wir eher weiches Wasser haben, da Wasserkocher, Armaturen, etc. eher sehr langsam bis nicht verkalken.

    Mein zweites mögliches Festwasserproblem wäre, dass ich eine Gastherme habe. Wenn ich den Wasserhahn öffne (kalt oder warm), dauert es einen kurzen Moment bis Wasser kommt und es sprazzelt erstmal für ein paar Sekunden. Wie als wäre Luft in der Leitung. Könnte das bei Festwasseranschluß möglicherweise Probleme mit der Pumpe geben?
     
  2. #2 vanderalm, 26.05.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Häufig bedeuten diese Angaben nur, dass je nach genauem Wohnort der Wert entsprechend schwankt, weil das Wasser von verschiedenen Quellen gemischt wird und bei Dir eben ein bestimmtes Mischungsverhältnis ankommt. Hast Du mit denen schon mal direkt gesprochen?

    Sollte das dennoch stark schwanken macht eigentlich nur ein RO-System Sinn, dahinter stellst Du dann über einen Remineralisierer einen den korrekten Wert ein. Ist aber ein teures Unterfangen...
     
  3. #3 langbein, 26.05.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    Wenn Du bislang keine Probleme mit Verkalkung hast, würde ich doch mal davon ausgehen, dass Du eher kalkhaltiges Wasser hast...egal, welche Angaben der Versorger macht. Falls es sich dann doch einmal zu Deinen Ungunsten ändern sollte, ist eine Entkalkung ja jetzt auch kein Beinbruch und mit recht geringem Aufwand selbst oder durch den Fachbetrieb gemacht.
     
Thema:

Festwasser/Filter bei wechselnder Wasserhärte

Die Seite wird geladen...

Festwasser/Filter bei wechselnder Wasserhärte - Ähnliche Themen

  1. Seit kurzem wechselnder Geschmack zwischen Super und fast ungenießbar

    Seit kurzem wechselnder Geschmack zwischen Super und fast ungenießbar: Hallo, nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Siebträgermaschinen plagt mich in den letzten Monaten ein Problem bei dem ich absolut nicht mehr...
  2. Wechselnder Mahlgrad bei CM 800

    Wechselnder Mahlgrad bei CM 800: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit 3 Tagen habe ich nun endlich eine elektrische Mühle, die Graef CM800, und habe nun auch direkt eine Frage...
  3. wechselnder Druck

    wechselnder Druck: seit heute morgen heizt meine la Scala bis 2 bar und fällt dann wieder bis 0,9 zurück, nach mehrfachen versuchen den pressostat neu zu justieren,...