Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja also Erfahrung hab jetzt nicht viel, aber bei 5 Klicks läuft es bei mir auch praktisch schleiffrei, habe dann nur einseitig noch ein ganz...

  1. #601 quick-lu, 26.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hört sich nicht nach einem Problem der Mühle an.
    Bleiben noch die Quickmill und die Bohnen.
    Die Maschine arbeitet wie gehabt?
    Die Bohnen schon mal früher ausprobiert?
    Schon mal andere Röstungen ausprobiert und das gleiche Problem gehabt?

    Ich will nichts schlecht machen, ich kenne den Röster nicht, ich kenne deine Maschine nicht, ich frage nur nach um das Problem einzugrenzen.
     
  2. #602 BohnenJustaff, 26.05.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Diese Woche ist eine French Press angekommen, wie viel Klicks mahlt ihr da mit der Comandante.
     
  3. #603 ginkgobaum, 26.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die Bohnen hab ich noch nicht lange. Hab die aber vorher mit der Zassenhaus auf kleinster Stufe gemahlen und brauchbare Ergebnisse hinbekommen. Wobei die bei weitem nicht so fein mahlen kann wie die Comandante. Die hab ich ja ganz neu jetzt, und bisher nur mit dieser Bohne ausprobiert, war also der erste Versuch. Wenn die leer sind, kauf ich andere. An der Maschine ist mir jetzt nichts außergewöhnliches aufgefallen, nachdem die keine Druckanzeige hat, kann ich nicht sehen, ob sie genug Druck aufbaut, ich hab die auch erst seit ein paar Wochen. Der Espresso mit 17 Klicks war trinkbar, aber schon ein klein wenig dünn und sauer. Die Maschine war aber vielleicht auch nicht ganz auf Temperatur zum Bezugszeitpunkt, könnte also auch daran liegen.
     
  4. #604 BeenieSpooner, 26.05.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Bei der Stempelkanne nehme ich meist die Methode von James Hoffmann und bewege mich hier so zwischen 27 und 30 Klicks.
     
    aqueous und BohnenJustaff gefällt das.
  5. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Heute von der Post geholt:
    [​IMG]


    Ein V60 getrunken...lecker...jetzt läuft ein Hoffmann.

    4 klicks= kein schleifen...v60 bei 21 klicks gut.
     
    frdmn, quick-lu, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #606 ginkgobaum, 27.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    So, jetzt hab ich mir eine Waage besorgt und gewogen.
    Die Standard-Menge, die ich bisher verwendet habe, mit der das Sieb gut gefüllt war, kam auf 17 Gramm.
    Damit kam aber heute auch auf Klick 17 mit der Emilo-Bohne gar nichts raus. Habe dann 14 Gramm abgewogen, damit kamen nach langem Warten ein paar Tropfen raus, insgesamt nur eine Minimenge, dafür sehr ölig.
    Habe dann andere Bohnen probiert, reiner Arabica (Kaffa Wildkaffee), und wieder 14 Gramm, 17 Klicks. Bezug ging ganz ok, aber immer noch zu langsam, das Ergebnis war auch nicht so richtig toll.
    Mit 14 Gramm sieht mir auch das Sieb rein optisch etwas zu leer aus.
    Kann das sein, dass meine Mühle einfach zu fein mahlt? Das ist schon ziemlich frustrierend, so viel teuren Kaffee wegzuwerfen. Ich überlege schon, das mit der Comandante aufzugeben und einfach wieder die Zassenhaus zu nehmen. :(
     
  7. #607 quick-lu, 27.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich wüßte nicht, wie das möglich wäre, da müßte ja das Gewinde defekt sein.
    Ich habe jetzt vier Tage lang mit der C40 für Espresso gemahlen, immer zwischen 8 und 10 Klicks. VST-LM1 um die 9 Gramm befüllt, Durchlaufzeiten von um die 30 sec.
     
  8. #608 chupulio, 27.05.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Bei mir ists genauso, malabar und arabesco von Marcus zwischen 8 und 11 Klicks!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  9. #609 ginkgobaum, 28.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, aber wie es aussieht bleibt mir ja nichts anderes übrig, als einfach gröber zu mahlen?
    :confused:
     
  10. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Zunächste sehe ich im Mahlgrad kein großes Problem. Zumal es viele unterschiedliche Annahmen bzgl. des Nullpunktes gibt. Wie schon erwähnt entspricht mein Nullpunkt exakt dem Einrastpunkt des Mahlkegels nach Reinigung. Weiter Zudrehen ist nicht mehr möglich (bedeutet tatsächlicher Nullpunkt).
    Je nach Bohne verwende ich Mahlgrad 17 oder 16 (sehr selten). Die Durchlaufzeit sowie der Geschmack (nicht sauer, nicht bitter aber intensiv) passen (Steueren durch Tamperdruck und Temperatursurfen).
    Derzeit habe ich mehrere Röstungen von Mirella, die allesamt gut durch die Quickmill laufen. Wegen des Mahlgrades würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Das Problem hatte ich vormals bei Filterröstungen, die mittlerweile auch alle hervorragend durchlaufen.
     
  11. #611 quick-lu, 28.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Naja, 7-9 Klicks sind schon einen Hausnummer, das hat wenig mit dem absoluten Nullpunkt zu tun, der sollte ja nur einen Klick hin oder her sein.
    Ich drehe komplett auf Anschlag zu und dann einen Klick wieder auf, das ist meine Referenz.

    Anscheinend.
    Wobei ja nicht gesagt ist, dass deine 17 Klicks so viel gröber als meine 9 Klicks sind (auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann).

    Ich bin schon ratlos wo genau nun dein Problem liegt.
    Evtl. wäre ein Vergleich mit einer anderen Mühle/Maschine bei einem Boardie aus deiner Nähe eine Möglichkeit den Unterschied herauszufinden.
     
  12. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @quick-lu
    7-9 Klicks 1er Sieb an einer Quickmill? Fremdsiebe?

    Die Frage wäre noch, wie groß der Mahlgradunterschied zwischen 1er und 2er Sieb sein würde. Die Löcher bei den Originalsieben sehen auch nicht gerade sehr gerade sehr gleichmäßig aus.
    Nur: Die Mühle scheint ja in Ordnung zu sein.
     
  13. #613 quick-lu, 28.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    17 Klicks sind bei mir für die Aeropress, das wäre auch bei meinen original Quickmill-sieben, der Mahlgradunterschied zwischen Einser und Zweier damals war nicht wirklich groß, deutlich zu grob gewesen.
    Ich hatte damals beim Einser immer 9,5 Gramm eingefüllt, beim Zweier zwischen 16,5 und 17,5 Gramm, also maximal was ging, allerdings nie mit der C40 gemahlen.
    Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Vergleich mit anderen Maschinen.
     
  14. #614 ginkgobaum, 28.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Habe heute probiert: 16 Gramm, 18 Klicks. Bezug sehr spät, sehr tröpfelnd, viel zu langsam.
    Dann 16 Gramm, 19 Klicks. Bisher bestes Ergebnis mit der Comandante, aber immer noch etwas zu langsam. Besonders grob sah das Pulver auch noch nicht aus.
     
  15. #615 quick-lu, 28.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich habe keine Ahnung weshalb deine so sehr bei den Einstellung von anderen abweicht. Bin ratlos.
    Kannst du damit leben, hast du das Gefühl, anders wär's besser? Evtl. rede ich dir ja nur unnötiger Weise ein schlechtes Gewissen ein:)
     
  16. #616 Aeropress, 28.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das wäre ja erst mal festzustellen, glaub ich im übrigen nicht, im ganzen Commandante Thread hatten wir noch keine Mühle die so abweicht und das dürften mittlerweile schon über ein Dutzend sein. Denke immer noch es liegt eher an der Maschine (und da spielt ja nicht nur der theorethische Druck sondern auch der Durchfluss eine Rolle). Ich weiß ja um Deine Affinität zu den Quickmill Thermoblocks, aber ich hab hier nichts gelesen um die als "Fehlerquelle" (oder gar ist das normal bei diesem Typ?) auszuschließen kann man daher auch nicht "in Schutz" nehmen. Natürlich kann er dann nicht einfach feiner mahlen, er muss so mahlen, daß der Bezug passt.

    Hat er schonmal Fotos von seinem Mahlgrad 19 gepostet oder auch/und ein Bild vom Sieb nach dem brühen? Vor allem an letzterem würde man schon ganz gut sehen ob das eher grob ist.
     
  17. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe soeben mit der Feldgrind das Mahlgut verglichen:

    Mahlgrad 17 bei C40 entspricht sehr genau Stufe 1.2 bei der Feldgrind und der Durchlauf ist auch passend.
     
  18. #618 Aeropress, 28.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok und was hilft das jetzt ginkobaum??
     
  19. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Zumindest deckt es sich mit dem Mahlgrad der im 2er Sieb bei Espresso in der Feldgrind von Vielen genutzt wird. 17 Klicks sind ersteinmal nicht das Problem (auch nicht der Maschine). Ich empfehle vorerst bei 16 g anzufangen und recht leicht und vor allem gleichmäßig zu tampen.

    Die Brühgruppe sollte auch einmal komplett gereinigt werden.

    Sind alles nur Überlegungen um den wahren Fehler zu finden...
     
  20. #620 Aeropress, 28.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mit der Quickmill 820 oder allgemein?
    Also bei meinem STandard ECM 2er würds mit 17 einen Sturzbach geben, insofern könnte ich falls das allgemneingültig sein soll, das so nicht bestätigen. Mahlgrad 12 passt schon oft ziemlich gut beim Standard 2er da muss man maximal +-1 rechnen, VSTs je nachdem welches 7-9.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...