ESAM 5500 - Nach Wartung schmeckt der Kaffee nicht mehr

Diskutiere ESAM 5500 - Nach Wartung schmeckt der Kaffee nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und Servus zusammen. Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe bei meinen Automaten das Mahlwerk mit "Umex Brands Grindz"...

  1. #1 Pachuma, 26.05.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo und Servus zusammen.

    Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe bei meinen Automaten das Mahlwerk mit "Umex Brands Grindz" gereinigt.

    2x habe ich den Vorgang mit jeweils 60 gr. wiederholt und jedes Mal mit der Bezugstaste, direkt nach dem Mahlvorgang, den Brühvorgang abgebrochen.

    Das hat auch soweit alles wunderbar funktioniert. Lediglich kleinere Ablagerungen von den "Grindz" waren nach dem ersten Spülvorgang zwischen Brühkolben und Brüheinheit zu finden, welche problemlos entfernt werden konnten.

    Anschließend habe ich die Brüheinheit und den Auslauf noch mit Kaffeefettreiniger gesäubert.

    Das erste Ergebnis war prima und der Kaffee schmeckte wieder 1A+++!

    Nach mehreren Bezügen jedoch wollte der Automat, beim Hochfahren der Maschine, den Spülvorgang nicht mehr durchführen. Die Pumpgeräusche waren deutlich zu hören, nur konnte kein Wasser durchgespült werden. Irgendetwas schien da verstopft zu sein.

    Nach sofortigem Ausschalten der Maschine und Wiedereinschalten, ließ sich der Spülvorgang, dann manuell ausgelöst, ohne Probleme durchführen.

    Dieses Problem trat bisher nur temporär auf und momentan fährt die Maschine einwandfrei, also mit Spülvorgang am Anfang, hoch.

    Weiterhin schmeckt der Kaffee jetzt nur noch grottenschlecht. Ich habe den Kaffee versuchsweise per Hand aufgebrüht und er schmeckte einwandfrei. Am Kaffee liegt es also nicht.

    Habe ich evtl. irgendwelche Teile übersehen, wo sich Reinigungsmittel abgesetzt haben könnte und der erst nach mehreren Bezügen aus seinem "Versteck" gekommen ist?

    Sollte ich evtl. den Kaffeefettreiniger mal komplett durchlaufen lassen, praktisch so wie bei einem Entkalkungsvorgang?

    Für eure Bemühungen jetzt schon mal vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße von Robert
     
  2. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Erfahrung nach, reicht es den Kaffeefettreiniger (ein Espressolöffel voll), in ein Blindsieb zu geben und wie beim Rückspülen dann 3-6 Sekunden den Bezug zu betätigen. Dass dann einfach 4-6x wiederholen und danach im Dauerbezug ohne Sieb ordentlich rinnen lassen.

    Das einzige Mal an dem ich eine Pumpe die komische Geräusche macht gehört habe, war als jemand eine Mühle auf die Feinheit von Türkischem Kaffee eingestellt hatte. Da haben sich dann die viel zu fein gemahlenen Kaffeebohnen, also das Kaffeepulver, durch das Sieb zurück gedrückt und die Brüheinheit verstopft. Mein Tipp daher: nachsehen, wie fein der Kaffee gemahlen ist. Wenn es zu fein war, dann auch ordentlich ohne Sieb spülen. Ein Teil des Pulvers wird sich trotzdem gefangen haben und Dir das Sieb verstopfen. Dann auf jeden Fall das Sieb runter nehmen und entweder mit einer Rohrzange das Sieb halten und mit einem Lötkolben (also Gasbrenner) den übrig gebliebenen Kaffee heraus brennen, oder ein neues Sieb kaufen. Einweichen in Kaffeefettlöser hilft auch, wenn es nicht allzu verdreckt ist.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bau doch mal die Bruehgruppe aus und mach alles sauber, gibt Anleitungen im Netz.

    Blindsieb ist da eher nicht.


    esam.png
     
  4. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @helges Ooook. An einen Vollautomaten hab ich nicht gedacht. Das läuft bei mir ja nicht unter Kaffeemaschine.
     
  5. #5 Pachuma, 29.05.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dann werde ich wohl mal die Brühgruppe zerlegen und reinigen.

    VG Robert
     
Thema:

ESAM 5500 - Nach Wartung schmeckt der Kaffee nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ESAM 5500 - Nach Wartung schmeckt der Kaffee nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino schmeckt wässrig / delonghi esam 5500

    Cappuccino schmeckt wässrig / delonghi esam 5500: Hallo liebe Kaffee-Liebhaben, ich bin absoluter Neuling und habe aber jetzt eine die Delonghi esam 5500 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Als...
  2. Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee

    Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee: Hallo, meine Delonghi ESAM5500 spült beim einschalten nicht mehr durch und es kommt auch kein Kaffee mehr raus. Das Dampfventil und Heißwasser...
  3. deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt

    deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt: HI, Ich habe eine deLonghi ESAM 5500. Die funktionierte sehr gut, bis ein Verwandter mir aus Unwissenheit Wasser in den Kaffeepulverschacht...
  4. DeLonghi ESAM 5500 Brüheinheit

    DeLonghi ESAM 5500 Brüheinheit: Hallo zusammen, habe am Freitag die Brüheinheit aus unserer ESAM 5500 herausnehmen wollen, nachdem ich sonst immer dran gedacht habe, hab ich...
  5. Der Kaffee wird immer wässeriger - Delonghi ESAM 5500

    Der Kaffee wird immer wässeriger - Delonghi ESAM 5500: Hallo, wer kann mir einen Tip geben? Mein Kaffee wird immer wässeriger:evil:. Habe schon die obere Brüheinheit mehrfach entkalkt. Kann es denn an...