Handhelbler bei gewerblicher Nutzung erlaubt?

Diskutiere Handhelbler bei gewerblicher Nutzung erlaubt? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Stimmt, da war ich auch schon. Schöner Laden! :)

  1. #21 dergitarrist, 26.05.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Stimmt, da war ich auch schon. Schöner Laden! :)
     
    yoshi005 gefällt das.
  2. #22 turriga, 26.05.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Alles gesagt, volle Zustimmung! Ein einziges Zusatzargument ist, dass man bei Pumpenmaschine den Bezug unterbrechen kann, man bei den HH bis zum Entspannen der Feder warten muss. Daher sieht man in der Gastronomie dann, wenn mal eine zum Einsatz kommt, eben auch gleich 2- oder gar Dreigruppige, um etwa bei falschem Mahlgrad nicht warten zu müssen.
     
  3. #23 ginkgobaum, 26.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, und wie spülen die Coffeebikes ihre Siebträger aus? ;)
     
  4. #24 helges, 26.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist das Dein Ernst oder Satire?

    Es ging um die Frage ob Handhebler in der Gastro tatsaechlich pflegeleichter sind als Pumpenmaschinen, eine Antwort hierfuer haben wir immer noch nicht.
    Da muesste halt mal jemand was dazu schreiben, der eine Handhebelmaschine mit ordentlich Durchsatz in der Gastronomie betreibt, das waeren eher verlaessliche Aussagen als welche vom Schlag "weniger Teile, also muss das guenstiger sein".
    Ich weiss nicht wie oft man z.B. Kolbendichtungen wechseln muss wenn da richtig Durchsatz gemacht wird, das wird man von zuhause bei vielleicht 10 Bezuegen pro Tag auch nicht so einfach ableiten koennen.
     
    Caruso, infusione und mactree gefällt das.
  5. #25 Kaspar Hauser, 26.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genau, das ist wahrscheinlich der Grund für eine Mehrgruppige ...
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei den Ponte Vecchios fuer zuhause rum ist der Grund fuer zwei Gruppen, weil immer mindestens eine kaputt ist. :)
     
  7. #27 Alexsey, 26.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Heinrich verwendet seinen Hebel auf Messen. Eventuell kann er was zur Wartungsintensivität oder den Sicherheitsaspekten von Handheblern beitragen. Ich selbst würde mal in den Raum werfen, dass an einer klassischen Zweikreiser Gastro auch nicht viel mehr dran ist, als an einem Handhebel.
     
  8. #28 cx_custom, 26.05.2017
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Etwas weniger exotisch: Bäckerei Konditorei Knörzer in Freudenstadt hat einen zweigruppigen Handhebler in Betrieb.
     
    infusione gefällt das.
  9. #29 yoshi005, 26.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    opbass, vanderalm und helges gefällt das.
  10. #30 jupe2.0, 27.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Meine Frau benutzt Handhebler gewerblich seit 8 Jahren, wir zuhause privat seit 7 Jahren.
    Sie benötigen weniger Wartung, als eine E61 Brühgruppe. Das Handling ist einfacher, geräuschlos, PP inklusive, darum für unimodales Mahlgut ideal. Keine Temperaturprobleme bei der Faema Velox und der Faema Urania mit am Kessel angeflanschten Brühgruppen.
    Auch keine Temperaturprobleme bei der 2-gruppigen Faema Handheblern mit Thermosyphon.
    Allerdings gibt es Temperaturprobleme bei den 1-gr. Versionen von Faema mit Thermosyphon.

    Das Ergebnis in der Tasse in jeder Hinsicht perfekt und sehr gut reproduzierbar. Kein Dosing des Mahlguts erforderlich, weshalb wir ausschließlich die Mühlen im Barista-Modus betreiben.
    Wenn man einen alte Faema Handhebler toppen will, muss man sehr tief in die Tasche greifen (KvdW Idocompresso, LM mit ges. BG in MP oder EP-Version, Slayer, Synesso).
    Grüße
    Jürgen
     
    Maxbau und dergitarrist gefällt das.
  11. #31 caferacer1980, 01.06.2017
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Anhand der Originalität welche die Maschine hatte wage ich zu behaupten das nur ein einziges mal etwas gemacht wurde, und das lokal sehr begrenzt. Von einer regelmäßigen oder angemessenen Wartung konnte nicht die Rede sein. Da wurden nicht mal die Dichtungen am Kolben ersetzt. Mit einer derartigen Behandlung jubelst Du jede Maschine runter!
     
  12. #32 frizzzcat, 01.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Frage war doch "Handhebler mit Gastrozulassung". erstens hängt sowas von der zuständigen Behörde ab (Landesregelung), zweitens denke ich daß kleine Minischläuche in denen Wasser stehenbleibt und Milch aus freistehenden Behältern anzuzzelt wie ein Kind den Strohhalm allemal "risikoreicher" sind , als eine Kolbenmaschine mit sichtbarer Schaumdüse. Aus hygienischer Sicht kann es da nix geben, was eine "Zulassung" verhindert. Gleichwohl kann es sein, daß hier eifrig irgendwelche Behördenschnuckis mitlesen, und wach werden......
     
  13. #33 Methyltheobromin, 01.06.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Für Handhebel im gewerblichen Einsatz mit hohem Durchsatz musst du mal bei YouTube nach Videos aus neapolitanischen Espresso-Bars schauen, Stichwort Espresso Napoli. Da kannst du dann sehen wie aus einer Maschine mit 3, 4, oder sogar mehr Gruppen ein Espresso nach dem anderen bezogen wird, in enormer Geschwindigkeit.
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Handhelbler bei gewerblicher Nutzung erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Handhelbler bei gewerblicher Nutzung erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...