Mitica TOP mit PID vs ECM Technika vs ECM Synchronika

Diskutiere Mitica TOP mit PID vs ECM Technika vs ECM Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach dem Ableben unseres Vollautomaten wollen wir uns nun endlich einen 2-Kreis-Siebträger zulegen. Unser Nutzerverhalten: jedem...

  1. #1 diebtraeger, 26.05.2017
    diebtraeger

    diebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nach dem Ableben unseres Vollautomaten wollen wir uns nun endlich einen 2-Kreis-Siebträger zulegen.
    Unser Nutzerverhalten: jedem Morgen Kaffee, (Nach)mittag ein Espresso und am We zum 4 Cappuccino.
    Wir haben schon eingehend im Forum geschmöckert:
    Gesetzt ist die Rotationspumpe.
    Wir haben uns diverse Modelle angeschaut.
    Die ECM Synchronika (auch die anderen ECM-Modelle) hat uns sehr gut gefallen, hinsichtlich Verarbeitung und auch Spalte / Reinigung, "Staubsammelspalte" wo 2 umgebördelte Bleche aufeinander treffen
    Auch gefällt uns die separate Abschaltung des Dualboilers und der PID.
    Nun ist das Teil wahnsinnig teuer, alternativ wäre noch die Technika mit Rota, diese hat aber kein PID (und kein DB).
    Scheinbar gibt es auch keine EDM, die Rota und PID hat.

    Als Alternative 2 die Bezzera Mitica TOP mit PID zu einem annehmbaren Preis.
    Allerdings haben wir diese noch nicht live in Augenschein nehmen können.

    Der Händler hat die ECM von der Qualität deutlich hervorgehoben und verwies auf eine benachbarte Rocket, bei welcher das Edelstahl schon matt sei, obwohl beide gleich lange hier stünden. (Marketing Trick?)
    Auch klappere hier nichts...

    Wie ist hier die Meinung zum PID?
    Ist PID sinnig? Sollte man dieses Feature wählen
    Bzw, wie ist die Meinung zur Synchronika. Ist der Mehrpreis der Sync (PID, DB) "berechtigt", rechtfertigten die beiden Features einen Aufpreis von 600 € zur Technika?

    Dann lieber Bezzera Mitica TOP mit PID, anstelle der fast 900 € zur Sync, oder reicht eine Technika?
    danke und viele Grüße
    ANDI
     
  2. #2 yoshi005, 26.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    ECM gehört zu den teureren Herstellern. Der Mehrpreis wird oft durch die bessere Verarbeitung gerechtfertigt. Ein sehr günstiger Dual Boiler mit Rota ist die Expobar Brewtus, die kostet ungefähr die Hälfte.
    Die Bezzera ist ja ein Zweikreiser mit allen spezifischen Eigenschaften. Ob ein Zweikreiser mit PID sinnvoll ist, wird heiß diskutiert. Die Überhitzungsproblematik bekommt man damit nicht in den Griff. Einen großen Vorteil gegenüber der Technika sehe ich nicht.
    Ich hatte jahrelang einen Zweikreiser ohne PID, und mit ein bisschen Erfahrung bekommt man damit jeden Espresso gut in den Griff. Beim Dualboiler geht das aber einfacher.
     
  3. #3 Gandalph, 26.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Mit einer Synchronika hast du dann schon gleich ein Top Modell. Ob man dieses braucht, auch in Anbetracht deines Konsums und Nutzerverhaltens, bleibt zweifelhaft. Ein Zweikreiser, oder Einkreiser u. Milchschäumer, würde für euch ausreichen, aber glücklich wird man erst, wenn man nicht daran zweifelt.

    So musst du es wissen, ob du den Mehrpreis für die Synchronika bezahlen willst. Eine gute Mühle ist mindestens genau so wichtig, und da sollte man keinesfalls sparen. Eventuell brauchst du sogar eine zweite Mühle, da der ständige Wechsel von espresso auf z.B. Schümli auf Dauer zu nervig ist. Vom Vollautomaten kommend, solltest du dir also die Frage stellen, trinken wir Amerikanos auf Grundlage von espresso, oder Schümlis mit gröberem Mahlgrad, anstelle eines Kaffee`s. Beide Getränke im shop ausprobieren, würde ich euch auch empfehlen. Wechselt ihr oft eure Kaffeesorten, dann spielt der Einkreiser, oder Dualboiler sein Potential aus, denn exakt eintsellbare, und wieder auffindbare Temperatur, geht bei diesen Beiden besser/exakter, als beim Zweikreiser.

    Auch ein Zweikreiser lässt sich regeln, wozu ein PID es einfacher macht, da man dies dann von Außen am PID erledigen kann, und nicht die Maschine öffnen muss, um den Pressostaten einzustellen. Eigentlich würde ein "heißer", oder "kälter" zur Einstellung reichen, aber so hat man eine Anzeige für die gewählte Temperatur, und die lässt sich auch hier schnell wiederfinden.

    Wechselt man kaum, oder nie die Kaffeesorten, dann würde ich einen Zweikreiser mit Sirai Pressostaten nehmen - allerdings hört man da etwas die Schaltzyklen. Einmal eingestellt werkelt so eine Maschine aber wie eine Dampflock.

    Auch andere Hersteller fertigen gute Qualität, aber ECM setzt meist noch ein Tüpfelchen drauf .... - Edelstahlkessel, modifizierte Gruppe ( EdelstahlGlocke ), schwere Siebträgerqualität, schönes Design u. schönes PID, exakte Spaltmaße, saubere Verarbeitung im Allgemeinen, sind die markantesten Punkte.
    Man muss es nicht haben, man kann es, wenn man ein paar Groschen drauflegt. Meines Erachtens ist der Mehrpreis gerechtfertigt, - brauchen tut man die Tüpfelchen aber nicht ;)

    Eine andere Überlegung wäre, sich einen soliden Einkreiser, wie etwa die ECM-Classica PID für espresso, Schümli, oder Amerikano zu holen, und die Milch bei Bedarf mit einem guten elektrischem Milchschäumer bereiten..... - das wäre dann eine halbe "Synchronika" mit Automatikschäumer :p - allerdings dann mit Vibrationspumpe.
     
  4. #4 diebtraeger, 27.05.2017
    diebtraeger

    diebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    danke für die Meinungen.
    Inzwischen konnten wir uns ein Bild diverser ST machen.
    Vieles gefällt Frau nicht so gut, wie bei der ECM ...
    Die Entscheidung, ein DB zu kaufen scheint gefestigt, langfristig auch nachhaltig und armortisierbar.
    Wenn man sich schon ein ST ins Haus stellt, darf der Milchschaum auch vom ST kommen :)
    danke euch und viele Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 27.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Na, dann viel Spaß beim "Synchronisieren" :p:D
     
Thema:

Mitica TOP mit PID vs ECM Technika vs ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Mitica TOP mit PID vs ECM Technika vs ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  2. ECM Technika III vs. Bezzera Mitica TOP lohnt der Umstieg?

    ECM Technika III vs. Bezzera Mitica TOP lohnt der Umstieg?: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Als großer Kaffee- und Technikliebhaber habe ich mir im Frühjar 2008 eine ECM Technika III und eine feine...
  3. [Erledigt] S Zweikreiser wie z.B. Mitica, Cellini, Technika - bin aber offen für andere Angebote

    S Zweikreiser wie z.B. Mitica, Cellini, Technika - bin aber offen für andere Angebote: Hallo, ich suche weiterhin einen Zweikreiser und habe hier nun die Vorstellungen konkretisiert. Frischwassertank wäre eine Vorausstezung, da ich...
  4. ECM TECHNIKA 4 oder Bezzera Mitica MN

    ECM TECHNIKA 4 oder Bezzera Mitica MN: Hallo Kaffeegemeinde ... ich lese hier seit langem mit und möchte nun endlich mal richtig einsteigen. wenn ich einsteige dann will ich es gleich...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...