[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > Was genau muss man kaufen/umbauen, wenn man pid und pressure profiling benutzen will mit einer Silvia v5? Beispielkonfigurationen (PID,...

  1. #121 faustino, 26.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Was genau muss man kaufen/umbauen, wenn man pid und pressure profiling benutzen will mit einer Silvia v5?

    Beispielkonfigurationen (PID, Pressure-Profiling, beides) findet man z.B. hier. Silvia-Nutzer/innen fügen die orange LED-Lampe auf der Software & Circuits-Seite hinzu. Für die V5 braucht man zusätzlich den Silvia V4-Netzschalter aus dem Ersatzteilehandel. Die zusätzlichen Arbeitsschritte bei der V5 (Eco-Abschaltbox ausbauen, Netzschalter tauschen) werden in der leva!-Installationsanleitung beschrieben. Dort findet man auch die Bestellnummer des Netzschalters. Durch den Ausbau der Abschaltbox werden einige Kabel überflüssig. Die sauberste/sicherste Lösung wäre es, sie unter Garantieverlust abzuschneiden. Man kann die überflüssig werdenden Kabel leider nicht einfach abstecken, da sie Teil des Kabelbaums sind.
     
  2. #122 svala0791, 26.05.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Danke für die schnelle Antwort!
     
  3. Cneugeb

    Cneugeb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Rancilio Miss Silvia Modell 2015. Ich würde gerne das ito-Kit mit Drucksensor und mit PID einbauen.

    Ist es zwingend nötig dazu die Jura-Menbran und den PFTE- und Silikonschlauch (die ja nicht in Set enthalten sind) zu verwenden oder kann man auch den Edelstahlschlauch weiterverwenden?

    Wann wird die nächste Sammelbestellung sein?
     
  4. #124 faustino, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > kann man auch den Edelstahlschlauch weiterverwenden?

    Machbar aber nicht sinnvoll. Der Abstand zwischen Boiler und Pumpe, den der Schlauch überbrücken muss, wird durch den Einbau eines Drucksensors kürzer, der störrische Flex-Schlauch bleibt aber gleich lang. Man müsste u. U. Ausgleich schaffen, z.B. durch zwei L-förmige Fittings:

    [​IMG]

    So ein Einbau wäre umständlicher als der eines Membranreglers. Membranregler schraubt man mit der Hand an und steckt den Schlauch rein – weder Werkzeug noch Dichtband erforderlich.

    Umstieg auf PTFE-Schlauch wäre auch aus einem anderen Grund sinnvoll: PTFE-Schlauch windet sich im Gegensatz zu Edelstahlschlauch nicht bei jedem Druckaufbau wie eine Schlange und zieht die Pumpe (mitsamt Flowmeter) nicht hin und her. Elektronik müsste bei Verwendung von Edelstahlschlauch ausreichend weit davon entfernt installiert werden.

    Man muss PTFE-Schlauch nicht mit einem Membranregler-Einbau kombinieren. Man könnte an der Pumpe auch ein Push-In-Legris installieren (Legris 3609 04 10).
     
    caffeefrank gefällt das.
  5. Cneugeb

    Cneugeb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    >Membranregler schraubt man mit der Hand an und steckt den Schlauch rein

    Was mir am Edelstahlschlauch besser gefällt ist, daß er verschraubt wird, während der PTFE-Schlauch nur aufgesteckt wird.
    Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Steckverbindung auf Dauer hält.
    Könnte man irgendwo einen kürzeren, besser passenden Schlauch mit Schraubverbindung kriegen?
     
  6. #126 TazmanDevil, 29.05.2017
    TazmanDevil

    TazmanDevil Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde ...

    ich habe in meiner Silvia auch seit März das ito-Kit mit Drucksensor und PID verbaut und bin bisher echt begeistert von den Resultaten. Erst mal einen großen Dank an faustino.

    Allerdings ist es so, dass die Dame seit heute morgen nach dem Einschalten nicht mehr aufheizen will. Anzeige am Display ist

    1: OFF
    no output

    Da ich allerdings keine Einstellungen verändert habe, und auch keine Undichtheiten festgestellt habe, gehe ich eher davon aus, dass es sich um einen Sensordefekt handeln könnte.
    @faustino: Bitte um Info, was hier das Problem sein könnte.

    Danke im Voraus
     
  7. #127 faustino, 29.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > @faustino: Bitte um Info, was hier das Problem sein könnte.

    Individuelle technische Probleme bespreche ich nicht in einem Forum. Support gibt es per E-Mail.
     
  8. Wigo_

    Wigo_ Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @ svala0791

    Eine Isomac Venus könnte auch ein netter Einkreiser hierfür sein.
    Ich habe das als Projekt gerade am laufen, dh. Elektronik ist bestellt, diverse Fittinge, usw.
    Am Schaltplan der Venus bin ich grad dran.
    Allerdings welche Überraschungen dann beim einbau auf mich zu kommen weiss ich noch nicht,
    bin aber zuversichtlich.

    jedenfalls wird dann darüber Berichtet, einige meiner Überlegungen habens leider noch nicht hierher geschafft.
     
  9. #129 svala0791, 29.05.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    @Wigo_: oh, da bin ich dann mal gespannt auf das Resultat. Ich baue ja wie gesagt nicht selber ein, sondern mein Freund. Er hat aber von Kaffeemaschinen per se keine Ahnung, dh wir können nur etwas realisieren, das jemand anders schon vorgemacht hat und bei dem klar ist, dass es funktioniert.
     
  10. #130 faustino, 30.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Tip: leva!-Einstellungen auf PC sichern

    leva! speichert alle Einstellungen im EEPROM. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Einstellungen mal beschädigt werden, z.B. wenn jemand die Espressomaschine just in dem Moment abschaltet, in dem die Firmware Daten im EEPROM ablegt. Dann ist das EEPROM in einem inkonsistenten Zustand, was an einer Prüfsumme erkannt wird. Das veranlasst die Firmware beim nächsten Einschalten dazu, einen Reset des EEPROM auf Factory-Defaults auszuführen - eigene Einstellungen sind dann weg. Wenn man für diesen Fall gerne ein Backup seiner Einstellungen hätte, kann man wie folgt vorgehen, um alles auf dem PC zu sichern (das wäre auch eine Möglichkeit, um Einstellungen mit Anderen zu teilen):

    BACKUP AUF DEM PC

    Schalte ito ein und verbindet Dich per TeraTerm oder einem vergleichbaren Terminal-Programm über Wifi mit ito (TCP-Port 23, nicht 2323). Dort sieht man als Lebenszeichen den sekündlich ausgegebenen Text "$id: leva! (1.1)". Der Status-Monitor darf nicht gleichzeitig laufen (sollten Messwerte durchlaufen, weil der Status-Monitor zuvor lief und das angefordert hat, gibt man zum Beenden MC + Leerzeichen + RETURN ein). Die verfügbaren Befehle im seriellen Menü von leva! kann man durch Eingabe von MCh (+ RETURN) abrufen. MCm wäre der Befehl zum Auslesen des EEPROM. Schalte Mitschneiden ein (bei TeraTerm durch "Log..." im File-Menü) und gib MCm (+ Return) ein. Der Inhalt des EEPROMS wird im HEX-Format ausgeben. Beende das Terminal-Program. Lade die Log-Datei in einen Editor und speichere - nur - die darin enthaltene Ausgabe des EEPROM-Inhalts (alle Zeilen, die mit ":" beginnen, keine mehr, keine weniger), in einer Datei "eeprom.hex".

    ZURÜCKSPIELEN DES BACKUPS

    Schalte ito ein und verbindet Dich per TeraTerm oder einem vergleichbaren Terminal-Programm über Wifi mit ito im Flash-Modus (TCP-Port 2323, nicht 23). Drücke RETURN, um einen Reset auszulösen und in das Boot-Menü zu kommen. Jetzt beginnt ito zu piepen und es werden die verfügbaren Befehle angezeigt. Mit (e)eprom kann das EEPROM beschrieben werden. Gib e ein und lade die zuvor gespeicherte Datei "eeprom.hex" per XModem auf das Modul, d.h. benutze den Menüpunkt "File->Trasfer->XModem->Send..." (nicht "File->Send File"). Beende im Anschluss den Flash-Modus durch Eingabe von q.
     
    GonnyChampagne, filtus, Wigo_ und 2 anderen gefällt das.
  11. #131 amno81, 10.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Hi faustino,
    hab noch ein kleines Problem mit der Druckregelung bei der preinfusion. Die Regelung hat Probleme den preinfusion Druck zu halten bzw. zu erreichen.
    Folgende Fälle treten auf:
    1. Der setpoint wird erreicht und für kurze Zeit gehalten aber dann steigt der Druck trotzdem obwohl der setpoint sich nicht geändert hat. --> Meine Maßnahme war die Phase off ein wenig zu verstellen.

    2. Der setpoint wird erreicht und für kurze Zeit gehalten aber dann sinkt der Druck wieder etwas ab.

    3. Der Drucksetpoint wird nie erreicht und bleibt immer etwas darunter.

    Kann ich die beschriebene Problematik verbessern indem ich den I-Anteil etwas nach unten setze?
    Würde es besser funktionieren wenn ich ne ulka ex5 einbauen würde, welche ne lineare Kennlinie hat?

    Vielen Dank
     
  12. #132 faustino, 10.06.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Der Drucksetpoint wird nie erreicht und bleibt immer etwas darunter [...] Kann ich die beschriebene Problematik verbessern indem ich den I-Anteil etwas nach unten setze?

    Es ist gewollt, dass manchmal eine Abweichung bleibt. Eine Abweichung von einigen Zehntelbar nach oben oder unten wird toleriert, d.h. sobald der Druck nach Beurteilung der leva!-Firmware nahe genug am Sollwert ist, wird die Leistung der Pumpe nicht mehr verändert - wie man an der Phasen-Kurve ablesen kann. Auch der integrale Anteil des Druckreglers wird dann eingefroren. Durch das Reduzieren der Anzahl der Reglereingriffe soll die Gefahr, dass die zeitdiskreten Eingriffe Schwingungen erzeugen, reduziert werden. Der Regler ändert den Output erst wieder, wenn der Fehler wieder größer wird. Wenn einem der Verlauf - nach experimenteller Optimierung der Parameter der Druckregelung - nicht gefällt, kann man immer noch den Sollwert(-verlauf) entsprechend ändern. Vielleicht muss man beispielsweise 1,7bar programmieren, wenn man 1,5bar haben will.

    > ne ulka ex5 einbauen

    Dazu habe ich keine Meinung.
     
    amno81 gefällt das.
  13. #133 amno81, 11.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Ok, vielen Dank. Die tolerierte Abweichung bzw. totband ist nicht änderbar nehme ich an?
     
  14. #134 mercilessreaper, 14.06.2017
    mercilessreaper

    mercilessreaper Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich eine Anleitung zum flashen unter Linux?
    Bin auf dem Gebiet noch nicht sehr bewandert
    Danke schonmal
     
  15. #135 faustino, 14.06.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Ich kenne keine native Linux-Lösung (Putty kann sich mit ito verbinden, aber es fehlt Unterstützung für XMODEM CRC, dito syncterm u.a.) und würde deshalb empfehlen, Wine zu installieren und "TeraTerm für Windows" (auf ito-DVD oder bei www.heise.de/download/product/tera-term-51776/download) unter Linux zu starten. Das wurde mit "Wine1.6-amd64" getestet. Die Wine-Installation (ermöglicht das Ausführen von Windows-Software unter Linux) besteht nur aus einigen Mausklicks. Danach kann man das TeraTerm-Installationspaket durch Rechts-Klick und Wahl von "Mit Wine Windows-Programmstarter öffnen" installieren. Es erscheint ein TeraTerm-Icon auf dem Desktop. Der Flash-Vorgang mit TeraTerm wird in der ito-Anleitung beschrieben.
     
  16. #136 mercilessreaper, 15.06.2017
    mercilessreaper

    mercilessreaper Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok, habe ich fast vermutet und habe einen Windows-Laptop "missbraucht". Mit Wine kenne ich mich etwas aus, hatte aber gehofft es gäbe etwas natives.
    Trotzdem danke für die Info.
     
  17. #137 SchweinchnSchlau, 27.06.2017
    SchweinchnSchlau

    SchweinchnSchlau Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem Umbau meiner Silvia V5 und bin bei der Zusammenstellung meiner Konfiguration die leva!-Schaltpläne durchgegangen. Ich möchte ito mit PID und Pump/Valve control umsetzen.

    Ich würde am liebsten die Gicar-Box drin lassen. Könnte man nicht die Schaltpläne p.12, p.27 und p.42 so kombinieren dass man den Sense-Eingang der Gicar-Box(p.42) mit dem Sense-Kabel das vom Brew-Button (p.27) zum Ito-SNS geht verbindet? Das heißt dass beim betätigen des BrewButtons sowohl ito als auch die Gicar-Box einen Trigger bekommen. Hab ich was übersehen?
     
  18. #138 faustino, 27.06.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Das heißt dass beim betätigen des BrewButtons sowohl ito als auch die Gicar-Box einen Trigger bekomme

    Der Brüh-Schalter wird von den meisten leva!-Benutzern vermutlich nicht mehr benutzt. Man kann zwar eine Espressomaschine mit leva! wie zuvor per 230V-Schalter bedienen, aber das hat Nachteile (kein Pressure-Profiling in Programmen wie Dosieren u.a.). Die empfohlene Bedienung/Konfiguration wäre, den Encoder als Pumpenschalter zu benutzen. Details werden in der leva!-Anleitung erklärt.

    > Ich würde am liebsten die Gicar-Box drin lassen

    Ich kann keinen technischen Sinn darin erkennen, die Eco-Abschaltbox drin zu lassen. leva! bietet bessere und flexiblere Energiesparfunktionen. Die Box raubt Platz, produziert ein Kabelgewirr, verbraucht zusätzlich Strom und schaltet nach kurzer Zeit der Nichtnutzung alles hart ab. Auch wenn man gerade damit beschäftigt wäre, im Menü von leva! die Einstellungen zu ändern oder dem Autotuning zuzusehen.
     
  19. #139 SchweinchnSchlau, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017
    SchweinchnSchlau

    SchweinchnSchlau Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    es ging mir darum, so wenig wie möglich nach außen sichtbar zu machen dass ich ito verbaut habe. Aus diesem Grund habe ich auch kein Display / Encoder vorgesehen.

    Ja. Du hast recht dass die Gicar-Box ito hart ausschaltet. Das könnte man dann entweder damit umgehen dass man vorher nochmal den Bezug startet oder ich N für ito von Pin9 hole.

    Liege ich soweit richtig?
     
  20. #140 faustino, 27.06.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Aus diesem Grund habe ich auch kein Display / Encoder vorgesehen.

    Keine gute Idee – insbesondere bei der Rancilio Siliva, wo der Einbau so dezent ausfällt, dass das hineingelaserte OLED kaum auffällt. Man greift in der Praxis gerne und oft auf das Display zurück: Aufwärmprogramm starten und Restzeit ablesen, Temperatur einstellen, Bedeutung eines Alarms ablesen (z.B. Backflush-Hinweis), Shot-Timer, Temperatur beim Aufwärmen auf Dampf ablesen (sowie beim Entlüften), Name des Druckprofils ablesen, Preinfusion ein-/ausschalten, den Anweisungen beim Backflush-Programm folgen uvam. Ohne Display hat man nur die Hälfte von leva!. Bei manchen Maschinen mag der elegante Einbau eines Displays so schwierig sein, dass man wohl oder übel über den Verzicht nachdenken muss. Nicht bei der Silvia. Dort ist er einfach, billig und reversibel.

    > soweit richtig?

    Der Rat ist, die Abschalt-Box entsprechend der leva!-Installationsanleitung zu entfernen. Wer anders vorgehen will, wäre auf sich selbst gestellt, ich berate dazu nicht (das ist mir zu abwegig).
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...