Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Next step: Passt der Schalter von der EKK43 [img] Würde mich nich wundern, wenn er passt.

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Next step:
    Passt der Schalter von der EKK43
    [​IMG]
    Würde mich nich wundern, wenn er passt.
     
  2. #262 mechanist, 25.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Ich hatte schon mal in eine andere Richtung gedacht, nämlich die rechte Seite mit den Scheiben der Mazzer Super Jolly umzubauen, die gibt es in passenden Drehrichtung. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand und ein Eingriff in die Originalsubstanz. Ausserdem haben sie den gleichen Innendurchmesser, man baut also eine Kante in die Kammer.
    Vielleicht bleibt die Doppelmühle auch erstmal wie sie ist, gibt ja genug andere...
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @mechanist das Montieren artfremder Mahlscheiben ist kein Problem, wenn man sich verbohrt hat, bohrt man halt nochmal. Solange immer zwei Löcher gebohrt werden, bleibt die rotierende Scheibe wuchtig, der Fixen ist es egal. Ich habe so einige Mühlen, an denen man erkennen kann,dass da neu gebohrt wurde.
     
  4. #264 mechanist, 25.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Es ist bei den Doppelmühlen auch einfacher als bei der KR, weil nicht die ganze Mühle unter die Standbohrmaschine muss, sondern nur der ziemlich handliche zweite Gehäuseteil, um die Löcher für die feststehende Scheibe zu bohren. Man könnte sich auch vorher eine Schablone fertigen. Machbar ist es. Die Auswahl der Scheiben mit passender Drehrichtung ist leider nicht sehr gross, die Maaße müssen ja auch halbwegs passen - ich hab schon eine halbe Nacht mal Listen durchforstet und bin dann bei tse fündig geworden.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  5. #265 mechanist, 27.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Hier noch ein Nachzügler zum Thema Vorbrecher 2A:
    2A le.Bauart, vorbrecher.JPG
    Das ist der Vorbrecher aus einer 2A der letzten Bauart. (Der silbernen Mühle, die ich vor einigen Tagen gepostet hatte).
    Identisch mit dem Vorbrecher der K60, aber nicht mit dem der anderen (früheren) 2A Mühlen.
     
    00nix, ouroboros und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. #266 ouroboros, 28.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Krasser Unterschied im Vergleich zu meiner. Da merkt man erst wie heruntergeschliffen das alles schon ist.

    Ich habe die Mühle immer noch in Einzelteilen, muss dann endlich mal die Lager bestellen und den Kondensator. Bei letzterem habe ich bisher leider nichts gefunden, was 100% passen würde (Kapazität, Hülle, Befestigung).

    Mein Plan ist derzeit, die Mühle erst einmal ordentlich zu säubern und dann mit neuen Teilen wieder zusammenzusetzen. Träger und Mahlscheiben lass ich erst einmal original und probier damit einfach mal ein bisschen.

    Die Teile der Kenia kann ich dann ja immer noch besorgen.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  7. #267 mechanist, 28.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    cchris hat gerade eine Kenia auseinander - vielleicht ist er so nett und vermisst seinen Vorbrecher. Dann wissen wir,
    ob der MK Vorbrecher wenigstens in die 2A der letzten Bauart passt.
     
  8. #268 mechanist, 28.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Und weil wir gerade beim Thema sind, hier noch ein Tipp zum Mahlscheibenwechsel:
    Hat man den Mitnehmer entfernt und den Vorbrecher (hoffentlich mit einem Abzieher) abgezogen, reinigt man die Schlitze der Schrauben für die Mahlscheibe sorgfältig und weicht diese von beiden Seiten eine Nacht mit Sprühöl ein.
    Dann sucht man sich einen exakt passenden Schraubenzieher oder Bit und schraubt die Schlitzschrauben raus. Jetzt gibt es oft das Problem, dass die Mahlscheibe noch mit der Trägerplatte mehr oder weniger hartnäckig verklebt ist.
    Ein Werkzeug kann man hier nirgendwo ansetzen und Gewalt bleibt aussen vor, denn neue Vorbrecher wird man kaum irgendwo finden. Die Trägerscheibe besitzt allerding zwei sehr kleine Schlitze, die dann weiterhelfen. Zuerst reingit man den Schlitz für den Mitnehmer und sucht die Schlitze, die oft kaum zu erkennen sind.
    Vorbr. Schlitz2.JPG
    Dann spannt man den Vorbrecher ganz vorsichtig (leicht) in den Schraubstock, unten legt man einen Holzklotz unter,
    und klopft von oben mit einem passenden Werkzeug (zurechtgeschliffener Schraubenzieher) durch den Schlitz
    quasi von hinten auf die Rückseite der Mahlscheibe.
    Vorbr. Schlitz.JPG
    Beim Einspannen in den Schraubstock muss man darauf achten, dass die Zinken zum Ausräumen nicht auf den
    Backen aufsitzen, sie sind schnell abgebrochen.
     
    00nix und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Gerade gelesen, Vorbrecher wird morgen Abend vermessen :)
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Tip mit den Schlitzen ist auf jeden Fall der Richtige. War bei meiner ersten Mühle auch die Lösung, den dort war wirklich alles festgebacken. Zum Glück war es bei der zweiten Mühle weder schwierig den Vorbrecher abzubekommen, noch klebten die Mahlscheiben fest. Diese schien mir auch tatsächlich noch nicht bis vor all zu langer Zeit in Benutzung gewesen und geflegt worden zu sein. Dafür sind in diesem Fall definitiv die Lager hinüber und müssten auch, da gekapselte Lager vorhanden, schon einmal gewechselt worden sein. Ich muss aber sagen, wenn man die Mühle einmal kennt, ist das alles eh nicht mehr wild.

    Wenn man aber wie ich bei der ersten Mühle keine Bohrungen für das Ansetzen eines Abziehers hat, kann ich die am Anfang des Threads genannte Lösung des "Herunterdrehens" des Vorbrechers definitiv auch empfehlen. Ich glaube diesen Vorbrecher hätte ich auch selbst mit einem Abzieher (und natürlich vorher stattgefundenem Einweichen) nicht herunter bekommen. Durch das Drehen der Welle in blockiertem Vorbrecher, bekommt man aber selbst eine hardcore Verklebung gelöst.
     
    00nix gefällt das.
  11. #271 mechanist, 31.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    cchris hat netterweise seinen Kenia-Vorbrecher gestern vermessen - vielen Dank nochmal. Bei Gelegenheit werde ich ihn
    nochmal genauer mit den Favorite Vorbrechern vergleichen, aber soviel steht schonmal fest: Der Kenia-Vorbrecher passt
    nicht einfach in die Favorite-Mühlen - das fängt schon mit dem unterschiedlichen Wellendurchmesser an. Ob man ihn mit viel Aufwand passend machen kann, ist dann eine andere Frage. Eventuell ist es sinnvoller, sich nach einer zweiten 2 A umzusehen, allerdings gibt es schlachtwürdige Exemplare kaum. Bei den meisten Überlebenden lohnt sich ein Wiederaufbau.
    Ich habe bisher alle Vorbrecher mit dem Abzieher herunterbekommen und würde das "Herunterdrehen" nur für den Notfall empfehlen. Gibt es nämlich auf der Welle Flugrost (was man vorher nicht weiss) verursacht man mit dem Drehen der Welle bei blockiertem Vorbrecher eine maximale Beschädigung der Wellenoberfläche.
    Wenn keine separaten Bohrungen für das Einschrauben des Abziehers vorhanden sind, kann man diesen auch in die Bohrungen schrauben, in denen von der anderen Seite die Schrauben der Mahlscheiben sitzen, vorausgesetzt, es sind
    ausreichend Gewindegänge frei.
     
  12. #272 ouroboros, 31.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Gilt das für alle Modelle? Meine 2AT hat ja den K60 Träger. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Wellen nicht bei allen Modellen/Jahrgängen gleich.
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hatte in meinem Fall sogar versucht, die Schrauben auszubohren (weshalb sie auf den Bildern auch so fertig waren), damit ich den Abzieher ansetzen kann. Ich würde davon ausgehen, dass die Welle zumindest vor dem letzten Aufschieben mal gefettet wurde und hätte daher wenig Angst vor Flugrost an dieser Stelle. Bin aber eher Optimist in solchen Sachen.

    Hatte damals auch mit Jupe bezüglich Vorbrecher der Kenia Kontakt. Demnach hat die Welle der Kenia auch 14. Gibt es da unterschiedliche Kenia Modelle?

    Seine Daten:

    Kenia Vorbrecher
    Außendurchmesser mit/ohne Auswerfer 81/70 mm
    Innendurchmesser Mahlwerk 81,5 mm
    Welle Durchmesser 14 mm
    Länge des Vorbrechers 64 mm
    Außendurchmesser der Schnecke 23 mm
    Mahlscheibenträger Dicke 9,7 mm
    Länge der Auswerfer 21,1mm
     
    00nix gefällt das.
  14. #274 mechanist, 31.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Ich habe von cchris 16mm als Wellendurchmesser, das passt nicht.
    Sowohl die alte 2A als auch die K60 und die 2A der letzten Bauart haben 14 mm.
     
  15. #275 jupe2.0, 31.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wie @Alexsey schon sagte, die Vorbrecher der Favorite 2A und Kenia sind unterschiedlich.
    Einen neuen drehen ist einfacher, als einen alten umzuändern.Ich denke, dass es noch genug alte Favorite 2A Mühlen gibt.
    Man kann die Vorbrecher auch ohne Probleme komplett aus Aluminium drehen. Die Ausputzer kann man anschließend montieren, wie bei der Favorite 3a, da kann ich Fotos posten. Die Förderschnecke kann wie bei der EK43 durch eine Feder eingesetzt werden. Eine Adresse einer Firma, die technische Federn auf Maß herstellt habe ich:
    FWG-IHW techn. Federn GmbH
    Die Firma ist bei mir in der Nähe, da fahre ich gerne auch vorbei.
    Grüße Jürgen
     
    00nix gefällt das.
  16. #276 mechanist, 31.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Mit der EK43 kenne ich mich nicht aus (den Thread aber lese auch ich mit Interesse), ich hatte nur bisher den Eindruck, dass die Feder dort tatsächlich nur die Funktion hat, die Bohnen nach vorne zu den Mahlscheiben zu transportieren?
    Die Vorbrecher der Favorite und früherer MK-Mühlen dagegen "schroten" sprich zerkleinern die Bohnen auf diesem Weg bereits, so dass vorne bei den Mahlscheiben überwiegend Bruchstücke ankommen. Das erklärt auch die unterschiedlichen
    Abnutzungen der Windungen.
     
    00nix und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sehr gute Beobachtung, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Dann macht man die Feder halt ein bischen dicker, dass der Abstand zwischen den äußeren Federteilen und dem Schneckengehäuse kleiner als der Durchmesser einer mittelgroßen Bohne ist.
    Ich denke dass es passen sollte.
    Hier zwei Fotos, wie die Ausputzer in den Schlitzen des Vorbrechers der Favorite 3A montiert sind.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Grüße Jürgen
     
    00nix gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

     
    00nix gefällt das.
  19. ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Sorry Ich hatte einen Messfehler!

    Alle Maße sind gleich wie die von Alexsey!

    Die Welle hat auch bei mir 14mm im Durchmesser. Ich hatte es falsch an @mechanist weitergegeben.SORRY!

    Grüße
    Chris
     
    00nix gefällt das.
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Aber die Länge der Vorbrechers ist anders, und der Außendurchmesser ebenfalls.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...