Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Diskutiere Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi meine Maschine ist nun auch angekommen. Bin aber auch noch am Werken, um ein richtiges Setup hinzubekommen. Bohnen habe ich von einer...

  1. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    meine Maschine ist nun auch angekommen.

    Bin aber auch noch am Werken, um ein richtiges Setup hinzubekommen.

    Bohnen habe ich von einer Privatrösterei, bei mir um die Ecke.
    Und bin noch am suchen, nach dem richtige Mahlgrad.

    Letzter Bezug im 2er mit ca. 14g war etwas merkwürdig.
    Zuerst kam gar nicht. Hab dann den ST kurz ausgespannt und wieder eingespannt und hatte dann nach ca. 25Sek ca. 35g Espresso. (Mahlgut nicht gewechselt)
    Aber mit wenig Creme und Loch in der Mitte.
    Geschmacklich aber nicht schlecht und kam auch an dem Probeespresso in der Rösterei ran.
    Denke ich war mit dem tampern etwas zu fest.

    Hab noch eine andere Frage. Ich habe einen 58mm Tamper. Dieser passt für das 2er sehr schön. Aber für den 1er mit ca. 7g kommt dieser nicht richtig an das Kaffeemehl.
    Brauche ich für den 1er an anderen Tamper? Einen 57mm oder einen 58mm konvex?


    Gesendet mit Tapatalk
     
  2. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Also meine privatrösterei in Mainz Kastel , war für mich leider nicht so gut.

    Ich werde heute feiner mahlen.

    Ich muss denke auch gleichmäßiger Tampen, habe nämlich oft das Problem das der Kaffee dann unruhig aus dem ST kommt.

    Danke euch schonmal für euer Feedback :)

    @Landru hast du auch einen thermoBlock ? Und wie findest du die Mühle ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Jadalu
    Hab die 2820 von Quickmill.
    Ist, so glaube ich, vom internen Aufbau identisch mit deiner 3000.
    Zur Mühle kann ich leider recht wenig sagen, da mir hier der Vergleich fehlt. Ist meine Erste.
    Was mich stört ist, dass immer Kaffeemehl raus fällt, wenn man mal ran kommt.
    Auf jeden Fall mahlt sie feiner als die Gastrobackkombi auf Arbeit.

    Gesendet mit Tapatalk
     
  4. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    so bin nun zu Hause und versuche grade meine ersten Bezüge.

    Leider momentan ohne Erfolg, auf der niedrigsten Mahlstufe kommt kein Kaffe aus dem ST, eine kleine Stufe höher fliesst der kaffee erst gar nicht, dann kommen tröpfchen, dann fließt er relativ schnell.

    habe schon 14g, 14,5, 15g , 15,5g versucht.

    Wie viele Bezüge kann ich eigentlich hintereinander machen ? und bzw wie lange muss ich warten bis ich wieder einen starten kann ?

    Habe jetzt einen anderen Kaffee in der Mühle um zu testen obs am kaffee oder an mir liegt. Habe auch mal nur reines Leitungswasser jetzt in der Maschine.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn zwischen Tröpfchen und fließen ein schöner Übergang und kein plötzlicher Schwall mit Blonding entsteht, dann klingt das genau richtig!

    Immer wenn die Heizlampe einmal an war und gerade aus geht, besteht die Möglichkeit für den nächsten Bezug. Also einen nach dem anderen möglich, wenn du schnell genug bist. Das wirst du vermutlich zumindest noch nicht so schnell und sauber hinbekommen. Daher wenn du beziehen willst, erst mit Leerbezug eine Heizperiode erzwingen, nach Erlöschen der Lampe beziehen. Der Leerbezug ist auch aus hygienischen und tassenvorwärm Gründen zu empfehlen, aber vor allem, um eine konstante Temperatur beim Bezugsstart zu haben!
     
    j4y_z gefällt das.
  6. #106 Jadalu, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2017
    Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Und woran liegt es, dass es manchmal erst aus einer Seite rauskommt ? und erst nach paar sekunden auch auf der anderen ?

    €dit: also ich bin im moment etwas am verzweifeln. Kann mir mal jemand kurz sagen wie ich das ganze am besten angehen soll - noch mal von vorn.

    Ist es okay sich für die Richtung erstmal an 30 gr in 30 Sekunden zu orientieren- im zweier Sieb?
    Habe das Gefühl, dass der Kaffee einfach zu kalt ist & deshalb sauer. Laut Küchenthermomether in der Tasse zwischen 56 und 69 grad (Max). in einer kleiner Cappuccino tasse gemessen, mit leerbezug in die Tasse vorher / auf der Maschine liegend.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vermutlich steht die Maschine nicht ganz waagerecht (gemessen am Auslauf). Den Rest macht die Gravitation.

    Klingt auch nicht wirklich ungewöhnlich. Ggf kannst du mit der Dampffunktion 5s hochheizen. Aber versuchs erstmal ohne.

    Ich versuchs mal Schritt für Schritt:
    1. Mit eingespanntem ST vorheizen. Ca 15min.
    2. 14g fein mahlen, sauber verteilen, gerade tampen.
    3. Leerbezug bis Heizlampe angeht.
    4. Wenn Lampe aus: ST einspannen, Bezug bis möglichst exakt 30g in der Tasse sind.
    Es ist egal, wie lange der Bezug dauert. 30s sind als Richtwert ok, aber länger ist auch nicht schlimm, zb 40s oder 50s. Nicht zu früh abbrechen! Selbst wenn es wirkt als käme nichts durch. Irgendwann sind die 30g voll. :)

    Das klingt genau richtig! Siehe mein Kommentar dazu weiter oben.

    Die Heizlampe sollte während des Bezugs nicht angehen!

    Wenn es sauer schmeckt, dann feiner mahlen, dabei sollte die Säure nachlassen. Wenn du dabei an die Grenzen des Mahlgrades stößt, dann kannst du noch etwas niedriger dosieren. Z.b. 13,7g. Nicht gröber werden und nicht höher dosieren, das erhöht die Säure.

    Ggf solltest du einen klassischen italienischen Espresso probieren. Der Hanni ist zwar meiner Meinung nach nicht wirklich sauer, aber ein wenig fruchtig ist er schon! Das gefällt nicht jedem auf Anhieb.

    Viel Erfolg! :)
     
  8. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Okay danke dir schon mal,

    Der Espresso heute morgen war wesentlich heißer und erst beim abkühlen wurde er wieder sauer!

    Wie schaut das denn mit dem tampen aus, ich habe eine normale Waage benutzt und mal 15 kg Druck ausgeübt und musste feststellen das, dass schon relativ viel Druck ist.

    Kann man eigentlich auch leichter tampen oder sollte Man schon bei den 15 kg Ca bleiben ?

    Ich hab hier noch den oh harvey von quijote, der soll ja ein klassischer espresso sein.

    So sieht das übrigens aus bei mir:

    [​IMG][​IMG][​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich denke das wichtigste ist, dass du gerade und glatt tampst und dass der Andruck konsistent ist. Ob 5 oder 15kg spielt eher eine untergeordnete Rolle. Es kann aber sein, dass wenn du sehr leicht andrückst, noch kleine Lufteinschlüsse bleiben, was zu vermeiden ist. Bei zu hohem Andruck besteht die Gefahr, zu verreißen und eine schiefe Oberfläche zu haben. Wichtiger ist wie gesagt die gerade Oberfläche, denn wenn Wasser mit 9bar auf den Puck drückt, dann sind das >200kg. Dagegen sind deine 15kg ein Kinderspiel.

    Der ist nicht ganz so klassisch wie ein echter Italiener, sollte aber anfängerfreundlicher sein als der Hanni. Den würde ich an deiner Stelle mal probieren.

    Wie (schnell) ist er denn gelaufen? Hat es mit den angepeilten 30g geklappt? Ich hoffe, dass er dir bei Trinktemperatur nun zumindest etwas besser geschmeckt hat?! Ein Tipp im Zusammenhang mit der Säure. Rühr den Espresso vor dem trinken um, denn er läuft sozusagen in Schichten aus dem ST. Die unterste Schicht ist nämlich so gut wie immer säuerlich, was sich beim Verrühren mit den anderen Schichten ein Stück weit neutralisiert. Auch könnte es helfen den Espresso noch etwas länger zu ziehen. Zb 34g. Gut ist es, wenn das Blonding beim Stop gerade eben so eingesetzt hat, erkennbar an einer hellen Stelle in der Crema wo der Espresso in die Tasse läuft.

    Sieht an sich gut aus. Den Mahlgrad kann ich auf Fotos schwer einschätzen. Etwas feiner könnte noch gehen.
     
  10. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Geschmack war zu Beginn Bissl lasch , aber Richtung Ende dann wieder säuerlich.

    Okay, das ist die vorletzte mal Stufe - Richtung fein.

    Ich werd dann mal auf der kleinsten Stufe versuchen, denn der Kaffe lief etwa zu schnell . Könnte heute in der früh micht messen es fehlte die Zeit.

    Das manometer zeigt aber oft zu Beginn 15-16 bar an , und geht manchmal runter auf 12 oder 14 bar ist das bedenklich ? Aber es bleibt meistens stabil auf einem Wert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #111 basstian, 28.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    das manometer am besten zukleben mit nem post it. das zeigt eh nix sinnvolles an.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht hilft das Umrühren. Sonst probier den Harvey. Der dürfte wirklich keine Säure haben.

    Hmm fast die feinste Stufe und noch zu schnell klingt komisch. Zumindest die 30s Marke sollte doch eigentlich klappen...

    Mit dem Druck ist das so ne Sache. Du solltest nicht zu viel drauf geben. Wirklich sinnvoll und zuverlässig ist das nur wenn du ein Überdruckventil einbaust. Sonst ist das völlig normal, dass es am Anfang, wenn noch nichts durchkommt, zunächst auf 15-16 hochschießt und dann mit den ersten Tropfen runter geht. 12 ist dabei ein guter Wert. 14 vielleicht schon ein bisschen hoch. Dass es stabil bleibt ist gut.
     
  13. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    hey osugi,

    der zwischenstand sieht momentan wie folgt aus:
    Video-> 2

    Leider musste ich auch feststellen, dass ich den Hanni leider zu früh geöffnet habe. Röst datum ist der 15.05. , empfohlene Trinkrife liegt bei 12 Tagen. Ich hatte ihn schon am 24.05. geöffnet und benutzt. Ich weiß nicht wie sehr 3-4 Tage da ins Gewicht fallen? (co2, ausgasen etc..)

    Das ungleichmäßige beziehen lag tatsächlich am Tampen, ich hatte leider immer schräg getampt, beim genaueren betrachten ist mir das aufgefallen. Durch leichtes "vortampen" und drehen, kann ich das jetzt vermeiden.

    Zum Video:

    Vorletzte Mahlstufe, 14 g KMehl.

    Bei dem Bezug war so gut wie kein saurer Geschmack da, auch den Leerbezug hatte ich anders verstanden, nach deiner Erklärung mit kurzem Bezug, bis die Leuchte angeht - passt das von der Temperatur auf jeden Fall !

    Ich hatte vorher immer den ST eingespannt, Leerbezug zu lange laufen lassen und dann nach erlöschen der Leuchte gestartet. Glaub dazwischen ist der ST zu sehr abgekühlt durch abwaschen oder abwischen und durch den Brühkopf floss zu schnell, zu viel Wasser.

    Leider neigt sich der Hanni "500g" langsam dem Ende zu und geschmacklich bin ich vom Gefühl leider noch nicht angekommen - ich denke, dass hier einfach die Erfahrung fehlt den Hanni richtig zuzubereiten. Falls jemand ein gutes Beisspiel für den Hanni hat, wäre das super!

    lg
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi Jadalu,

    prima, das richtige Temperatursurfen und das "saubere" Tampen scheinen viel gebracht zu haben. Der Bezug sieht für mich erstmal ganz gut aus vom Flow. ;) Zum Geschmack schreibe ich dir gleich noch mehr...

    Ich würde normalerweise die Empfehlungen des Rösters zur Trinkreife einhalten oder sogar noch etwas länger liegen lassen. Wenn du zu früh öffnest, kann das dazu führen, dass der Bezug etwas unruhig läuft und vor allem sind die Aromen, speziell die leckeren süßlichen und fruchtigen oft noch nicht vollständig entwickelt. Mir schmeckt der Kaffee dann etwas harsch oder bitter. Die gute Nachricht ist, dass die geöffnete Packung schneller reift, allerdings gefühlt nicht ganz so gut wie wenn dies langsam geschieht.

    Nun zum Geschmack. Du hast gelernt, dass das feine Mahlen und niedrige Dosieren die Säure bändigen kann (wenn auch hier die Temperatur mit ein entscheidender Faktor war). Das heißt aber noch lange nicht, dass der Geschmack nun optimal sein muss. Was du dich als nächstes fragen und daraus lernen solltest, ist folgendes:

    "Wie viel (zehntel) Gramm muss ich mehr/weniger dosieren, um den aktuellen Flow (implizit die Bezugszeit) beizubehalten, wenn ich die Mühle eine Stufe gröber/feiner stelle?"

    Damit lässt sich nämlich bei festem Flow, die Extraktion und damit der Geschmack steuern. Vermutlich warst du beim letzten Bezug bei einer recht hohen Extraktion, daher würde ich mal probieren, zwei Stufen gröber zu gehen und vielleicht zuerst 0,5g mehr zu nehmen. Die Menge musst du halt ausprobieren, sodass der Bezug wieder den gleichen Flow hat wie mit 14g im Video.

    Gröber und höhere Dosis senkt die Extraktion. Anders herum, feiner und geringere Dosis, erhöht die Extraktion. Deine Aufgabe ist jetzt, das möglichst gezielt steuern und die Änderung erschmecken zu können.

    Zielgewicht bitte bei 30-32g beibehalten wie im Video!

    Viel Spass und Erfolg dabei!
     
  15. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon mal für deine Tipps ich merke es geht immer mehr in die richtige Richtung.

    Werde heute dann mal gröber mahlen und etwas mehr dosieren , wie du beschrieben hast.

    Was Hälst du davon die Nemox lux stufenlos zu modifizieren ?

    Es juckt mich schon in den Fingern , die Spindel etc. zu bestellen!

    LG





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das wird schon.. ;)

    Ich kenne leider weder die Mühle, noch bin ich der richtige Ansprechpartner, wenn es um technische Modifikationen geht. Bis auf das Zurechtbiegen von Sieben für die Quickmill und der Brühdruckmodifikation, die ich mit ach und Krach selber hinbekommen habe, bin ich da eher unbegabt. ;) Tut mir leid.

    Stufenlos klingt aber an sich wirklich sinnvoll, wenn das nicht zu teuer oder aufwendig ist und du dich da dran traust, da du sonst die fehlenden Mahlgrade zwischen zwei Stufen nur durch die Dosis ausgleichen kannst. Zumindest theoretisch kann es dadurch vorkommen, dass die optimale Einstellung für einen Kaffee nicht erreichbar ist.
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Unbedingt, das ist ganz einfach und in ein paar Minuten erledigt.

    Dann kannst du jederzeit nachjustieren, wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert oder die Bohnen schon ein paar Tage älter sind.
     
  18. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Morgen kommen die Teile dazu :) werde es dann direkt machen. Danke !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Hey,

    Ich Meld mich mal wieder zu Wort.

    Nachdem der Hanni von quijote leer ist und ich nun mit dem oh Harvey arbeite , wollte ich mal fragen ob das da unten Channeling ist , und wenn ja wie das weggeht ?


    Die Teile vom doc sind leider noch nciht da, frecherweise wurde die Spindel verschickt und kurz danach per Email geschrieben dsss der Drehknopf leider nciht mehr verfügbar ist.

    Finde ich ziemlich fies, denn ich würde die Teile niemals separat bestellen und doppelt Versand bezahlen !

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #120 basstian, 05.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    ist das das 1er Sieb? Das sieht am Rand gern mal so aus. Ich vermut wegen der Geometrie. Ist aber kein Channeling. Kann man im bodenlosen sehr gut beobachten, dass es sehr gut läuft und trotzdem hinterher so aussehen kann.
     
Thema:

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !

    Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !: Hi , Bin kurz vor der Bestellung der La Pavoni Professional und würde gerne wissen was für nen Siebträger die nun verbaut hat ! Auf Amazon haben...
  2. Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht

    Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht: Hallo ihr lieben, Ihr unterstützt immer so gut und ich hoffe dass es auch dieses Mal klappt. Ich habe heute ein Angebot für eine CBC Royal Synchro...
  3. Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?

    Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?: Hallo Freunde, ich muss bei der Büromaschine dem Heißwasserstang („Teewasser“) stilllegen. Keiner braucht ihn und er tropft dauernd vor sich hin,...
  4. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  5. Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

    Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress: Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause...