Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Runde zwei ergab 1,31 TDS und glatte 20% Extraktion bei ansonsten gleichen Parametern aus der EK von @autosub mit den beschichteten neuen...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Da würde ich mal vermuten, dass die beschichteten Scheiben mehr fines produziert haben. Längere Durchlaufzeit trotz gröberer Mahlung, deshalb weniger Extraktion.
     
  2. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @jupe2.0
    Man muss auch dazu sagen, dass meine Scheiben maximal 3,5 kg Bohnen gemahlen haben und die der EKK einige Kilo (wahrscheinlich vierstelliger Bereich) mehr.
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Und das
    liegt vielleicht daran:
     
  4. #524 luluke87, 28.05.2017
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Jetzt doch kein Unterschied? Das soll hier mal einer ohne goldene Zunge verstehen....!
     
  5. #525 Aeropress, 28.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Vieleicht ist das auch durchaus ein Thema das im privaten Umfeld unterschätzt und zu wenig Beachtung geschenkt wird. Das sind ja Ladenmühlen die für 3000-4000 kg spezifiziert sind, beschichtete Scheiben wohl nochmal doppelt soviel. Die nutzt man dann zuhause für 1-2 kg pro Monat. Da braucht man unter Umständen schon Jahre bis die überhaupt mal eingemahlen sind. Unter Umständen fährt man da dann vieleicht sogar mit sowas wie einer Vario Stahlscheibe oder Pro M besser?? Die Frage könnte man sich durchaus stellen und wäre in dem Vergleich vieleicht auch noch interessant gerade in Sachen Brühklaffee gewesen, diese Mühle als Vergleich hinzuzuziehen. Denn wenn man soviel investiert soll sich das ja auch lohnen (und da nicht erst in 10 Jahren ;) ), und der Frage könnte man gerne mal nachspürren ob das auch so ist im Privatumfeld (subjektiv natürlich) ohne Legendenaura.
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nur bei Espresso, weil da sehr viel feiner gemahlen wird, und der gap der Mahlscheiden einen viel größeren Einfluss auf die Partikelverteilung hat.
     
  7. #527 dergitarrist, 28.05.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich glaube nicht... ich war in unzählbar vielen sehr, sehr guten Cafés auf mehreren Kontinenten, kenne beim ein oder anderen die Leute, die da hinter den Theken stehen, und hab auch selber schon ab und zu mal dort gestanden; war bei Boardies daheim, deren Kaffee-Ecken mein Jahresnettogehalt aufwiegen dürften, und kann mit Fug und Recht behaupten, diversen Espresso schon mehrmals so gut getrunken zu haben, wie er nur sein kann. Aus KeesvanderWesten, Synessen, Slayern und Marzoccen; EKen, Peaken, Titussen und Versaläbbern – allem, was irgendwann während irgendeines Trends mal den Ruf hatte, das Nonplusultra zu sein.

    Wenn der Espresso *richtig* gut war, fand ich ihn auch gut. Und trotzdem trinke ich lieber (nur) ziemlich guten Filterkaffee. Daheim den technologisch-finanziellen Kampf aufzunehmen, bei Espresso ansatzweise dahinzukommen, dass ich auch nur dann und wann Lust drauf hätte, ihn statt des unbescheiden superlativen Filterkaffees zu trinken, den ich zuhause problemlos hinbekomme, mag ich einfach nicht mehr. Aber das führt jetzt dann doch arg weit vom Thema weg.
     
    jupe2.0, powpow und Bohnosapien gefällt das.
  8. #528 Neil Pryde, 28.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Prost Mahlzeit

    @Aeropress
    Der Einmahlvorgang kann beschleunigt werden

     
    Grafikus gefällt das.
  9. #529 Aeropress, 28.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ob das wirklich gleichwertig ist? Da berühren sich ja nur die Grate und schleifen sich ab, mit Kaffee wird der komplette Schliff erfasst und der Abrieb ist sicher gleichmäßiger und weniger punktuell.
     
    Tolga gefällt das.
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Meines Wissens werden Mahlscheiben nach dem Schleifen glasperlengestrahlt. Dadurch werden Micrograde entfernt und die Oberfläche gehärtet. Ob das bei Gussstahlscheiben, wie die der EK43 auch gemacht wird, weiß ich nicht.
    Bei Mahlscheiben aus Werkzeugstahl ist ein Einmahlen deswegen nicht mehr notwendig. Bei Gussstahl kann ich mir nicht vorstellen, dass sich nach 20 oder 40 Kg irgend etwas merklich verändert.
    Die Befürchtungen von @Neil Pryde sind m.E. eher emotionaler Genese.
    Grüße
    Jürgen
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Du hast halt nicht alles probiert und vorher aufgegeben, es geht auch weniger teuer. Wenn man für ein setup 25k hinlegt, ist nur die Wahscheinlichkeit höher, dass alles passt, garantiert ist da garnix.
    Der perfekte Espresso geht auch mit einem Zehntel des Preises, alles hier im KN nachzulesen: Alte Favorite 2A Kaffeemühle für 150 Euro, ein Satz Kenia Mahlscheiben für 150 Euro, eine alte Faema Handhebelmaschine ohne Thermosyphon für 2500 Euro.
    Grüße
    Jürgen
     
  12. #532 luluke87, 28.05.2017
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Du warst halt noch nicht beim Jupe.....
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @luluke87 Ich kann durchaus die Erfahrungen von @dergitarrist nachvollziehen. Es entspricht ja auch meinen Erfahrungen. Schließlich habe ich fast 20 Jahre schlechten Espresso getrunken und ein Vermögen für Mühlen und Kaffeemaschinen ausgegeben. Das ich letztlich auf die Kombination Faema HH und Kenia Mahlwerk gekommen bin, hat mehr mit Zufall und dem häufigen Wechsel meines setups zu tun.
     
  14. #534 luluke87, 28.05.2017
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Das haben @dergitarrist und ich tatsächlich nicht getan.

    Dennoch freuen wir uns über eine tolle Tasse Filterkaffee mehr als über einen Espresso. Ich meine, dass man das auch so im Raum stehen lassen kann.
     
    autosub, dergitarrist, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich hab oben gelesen, dass du auch die Strietman hast ? Und die ek43 ? Könntest du evtl kurz ein Feedback abgeben ? Taugt diese Kombi was ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #536 onluxtex, 28.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jetzt einmal Geräusche ohne Layer

     
  17. #537 dergitarrist, 28.05.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Mag sein. Ich glaube aber eher: Ich habe so gut wie alles probiert und nachher aufgegeben.

    Da waren mehrere Setups im fünfstelligen Bereich dabei. Allein aus bestimmt 20 verschiedenen EK43 hab ich Espresso probiert. Und bisweilen durchaus gut gefunden. Filterkaffee mag ich trotzdem lieber. Selbst den Filterkaffee aus dem Setup, das ich durch die Anden geschleppt hab (Feldgrind und AeroPress), mag ich lieber. Tut mir leid. ;)
     
    toraja und Chajin gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Klingt etwas besser, weil der Berührung etwas lánger anhält.
     
    dergitarrist gefällt das.
  19. #539 dergitarrist, 28.05.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Huiuiui. Hör mal besser auf damit. Aber ja, ohne Layer klingt's zumindest auf dem iPad besser.
     
  20. #540 onluxtex, 28.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Dann lasse ich es wie es ist. Die Kammer passt jetzt 100%tig.
    Zwischen vorher mit und nachher ohne Layer, sorry ich bin dann wohl doch ein Geschmacksbanause, ich schmecke keinen Unterschied:(
    Dafür kann ich in der Blindverkostung unser Jever von Kölsch, Alt und Erdinger unterscheiden.:)
     
    dergitarrist und nenni gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...