GS3 Siebträgeranzugsmoment -> festziehen?

Diskutiere GS3 Siebträgeranzugsmoment -> festziehen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe eine Frage bzgl. dessen wie fest man bei der GS3 den Siebträger anziehen sollte. Bei den meisten Maschinen soll der Siebträger nur...

  1. #1 Espressoaddict, 28.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    ich habe eine Frage bzgl. dessen wie fest man bei der GS3 den Siebträger anziehen sollte.

    Bei den meisten Maschinen soll der Siebträger nur "locker aus dem Handgelenk" festgezogen werden und das genügt dann auch, damit die Dichtung abdichtet.

    Ist bei der GS3 zusätzlich zum "locker aus dem Handgelenk" ein zusätzlicher Ruck (ohne Gewalt anzuwenden) erforderlich bis zu dem Punkt wo nichts mehr geht, oder stimmt dann etwas mit der Dichtung nicht?

    Edit: ->Siebträgeranziehmoment? :)
     
  2. #2 Alexsey, 29.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also grundsätzlich muss man ihn natürlich so fest anziehen, das er dicht ist. Bei einer neuen Dichtung ist dies meiner Erfahrung nach mehr also nur locker aus dem Handgelenk, also genau der Ruck, von dem Du sprichst. Dabei etwas kaputt zu machen, macht mir keine Sorgen und ich bin Handwerker.

    Ich habe meine aktuelle Dichtung jetzt seit zwei Jahren drin. Ich werde sie genau aus diesem Grund auch wirklich nur dann wechseln, wenn es offensichtlich notwendig wird. Denn wenn man das Ganze einmal eingearbeitet hat, reicht dann tatsächlich locker aus dem Handgelenk. Ich finde sie dichtet danach sogar weit einfacher ab, als ich das von sonstigen Maschinen kenne (sofern man die originalen präzisen Edelstahlsiebträger verwendet). Diese Erfahrung habe ich bei meinem Shotbrewer, sowie mehreren GS/3 gemacht.

    Wichtig ist natürlich grundsätzlich, das die Dichtung und der Siebrand immer sauber ist.
     
  3. #3 Espressoaddict, 29.05.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    vielen Dank. :) Der bodenlose Siebträger (original LM) ist wesentlich zickiger. Hast du den oder die Standard-Siebträger (die dabei waren) im Betrieb?
     
  4. #4 Alexsey, 29.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich kenne den originalen Bodenlosen und auch eine Kopie (beides Messingsiebträger). Letztere ist noch problematischer, als der Originale. Hab mir daher einen der Edelstahlsiebträger zum Bodenlosen umgebaut.
     
Thema:

GS3 Siebträgeranzugsmoment -> festziehen?