Umbau Dampfventil auf Magnetventil Gaggia Classic

Diskutiere Umbau Dampfventil auf Magnetventil Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie die Überschrift schon andeutet, denke ich gerade über eine kleine Modifikation an meiner Gaggia Classic nach. Und zwar hört...

  1. #1 gaggabez, 07.05.2017
    gaggabez

    gaggabez Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,
    wie die Überschrift schon andeutet, denke ich gerade über eine kleine Modifikation an meiner Gaggia Classic nach. Und zwar hört man ja von sehr vielen Benutzern, dass das Dampfventil der Classic sehr oft nicht mehr ganz abdichtet. Auch bei mir ist dies der Fall, weshalb ich mir ein neues gekauft habe und kurz davor bin dieses auszutauschen (nur leider scheint dies wohl oft nicht auf Dauer zu helfen).
    Nun habe ich mir noch gedacht, da dies wohl sogar bei einigen Maschinen der Fall ist, dass man doch das Dampfventil um ein Magnetventil erweitern könnte. Idee ist, dass zum einen das Design kaum verändert werden muss, nur ein weiterer Schalter irgendwo angebracht werden muss. Man könnte ein Magnetventil mit entsprechendem Anschluss, ich glaube es ist 1/4", direkt an den Auslass des Dampfventils setzten und das Dampfventil selbst einfach durchgehend offen lassen.
    Was haltet ihr von dieser Idee? Hat es schon mal jemand gemacht? Kostenmäßig würde es wohl kaum die 50€ überschreiten, da man Magnetventile ja bereits für ca. 30€ bekommt.

    Gehört zwar eigentlich nicht direkt zum Hauptthema, aber hat vielleicht auch schon jemand die Ansteuerung der Pumpe vom normalen Magnetventil entkoppelt? Macht es bei dem kleinen Kessel überhaupt Sinn dies zu tun? Hintergrund ist hier, dass man so natürlich den Kessel im Dampfmodus schneller auffüllen kann ohne das der Restdampf durch die Brühgruppe entweicht. Gibt es hier Bedenken bzgl. Druckaufbau und Beschädigung anderer Komponenten welche ich bisher nicht bedacht habe?

    Viele Grüße,
    Andy
     
  2. #2 -Dune-, 07.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2017
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ein Magnetventil kennt zu zwei Zustände, voll auf oder zu.
    Ich glaube nicht dass du damit Milchschaum hinbekommst wenn der ganze Dampf auf einmal Austritt.
    Wenn du deine Wände mit Milch streichen willst ist das allerdings ein Vorteil ;)
    Ich passe die Dampfmenge immer der Füllhöhe und Rollintensität an.
    Ich Frage mich auch wie genau du das anschließen wollen würdest.
    Die Steuerung des Magnetventils würde schon in diversen Präinfusions Mods durchgeführt.
     
    old_bean gefällt das.
  3. #3 gaggabez, 07.05.2017
    gaggabez

    gaggabez Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    27
    Da hast du natürlich recht :D
    Wie wird das denn bei der Lelit PL60 gemacht? Weil die glaube ich mit einem MV arbeitet, oder irre ich mich?
    EDIT: Bei meiner BZ09 habe ich nur einen Hebel welchen ich auch immer sehr schnell umlege, eine richtig gut funktionierende Dosierung des Dampfs bekomme ich da auch nicht hin, oder bin ich da zu grob (ernst gemeint)?

    Anschluss habe ich mir wie folgt vorgestellt: am Dampfventil ist ein 1/4" Aussengewinde, auf dieses würde ich ein 2-Wege Innengewinde-MV schrauben. Auf der anderen Seite des MV könnte ein Adapter mit zwei 1/4" Aussengewinde angeschlossen werden auf welchen das alte Dampfrohr geschraubt werden kann. Das Dampfrohr muss natürlich zurechtgebogen werden, oder gegen ein längeres getauscht werden. Das MV welches ich hierfür nehmen würde wäre folgendes: https://www.espressoxxl.de/index.php?a=45081

    Von den Parametern/Spezifikationen wäre man vorallem was Druck betrifft auf der sicheren Seite (das normale MV der Classic hat glaube ich 15bar, das hier ist das günstigste mit mehr als 14bar).
     
  4. #4 Equinox83, 07.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So richtig viel Dampfdruck hat die CC sowieso nicht, deswegen könnte es schon gehen, das Dampfventil immer voll aufzudrehen.

    Interessantes Projekt! Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, irgendein Kugelventil an den Ausgang des Dampfventils zu hängen, aber dann müsste ich den Drehknopf irgendwie nach außen führen. Ein MV würde das Problem umgehen.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Den tropfenden Dampfbahn kann man reparieren, gibt hier irgendwo eine Anleitung. Wenn man den nicht wie blöd zuballert, dann hält das eigentlich auch.
     
  6. #6 gaggabez, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    gaggabez

    gaggabez Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    27
    Da hast du (helges) recht, aber irgendwie finde ich, dass eine etwas nachhaltigere, wenn auch in der Handhabung etwas kompliziertere (oder vllt auch nicht) Lösung, zumindest für mich und andere Benutzer meiner Maschine besser erscheint. Abgesehen davon bastel ich gerne und halte diese Anpassung garnicht mal für so schlecht.
    Man kann ja auch weiterhin die Dampfmenge über den alten Drehknopf des Dampfventils regulieren. Sobald einmalig die richtige Stellung/Dampfmenge gefunden ist, muss man danach nur noch einen Schalter umlegen um Dampf zu beziehen. Natürlich unter der Annahme, dass die Rahmenparameter gleich bleiben: Milchmenge, Milchkanne, Milchtemperatur.

    Equinox: EDIT: hatte deinen Beitrag falsch verstanden, somit das folgende nur unter Vorbehalt genießen (ich ging von einer Kugelaufhängung der Dampflanze aus, aber du meinst ja ein Kugelventil anstatt des Nadelventils) verstehe nicht ganz, welchen Drehknopf du nach aussen hättest verlegen wollen. Wenn du ein anderes Dampfrohr/andere Dampflanze mit Kugelgelenk anbringst, kannst du doch weiterhin über das alte Dampfventil gehen. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, würde dann aber neben dem alten Drehknopf ein Loch bohren und eine Dampflanze anbringen welche für eine vertikale Montage gedacht ist. Andere Möglichkeit, aber erheblich aufwendiger, wäre das Absägen des alten Ventils (dann hast du ja einfach nur ein Rohr welches vom Boiler vertikal zur Seite des Gehäuses geht), Gewinde schneiden und dann soweit verlängern, dass ein Dampfventil ähnlich der BZ-Modelle angebracht werden kann.
     
  7. #7 Der Hering, 08.05.2017
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Gaggabez,

    habe mich auch mal an einem Dampfventil-Mod versucht und bin bei der Gelegenheit auf Montageplatten gekommen, die Dir bei Deinem Plan auch helfen könnten. Hier der Link zu meinem alten Thread:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...ebuch-eines-selbstversuchs.70327/#post-844384

    Das mit dem Magnetventil finde ich eine sehr gute Idee. Ich habe den Dampfhahn eigentlich immer voll auf und heize während des Dampfbezugs sogar nach. Ich glaube, dass man bei der CC auf eine Dosierung des Dampfes sehr gut verzichten kann. Mit einer Edelstahl-Ronde (siehe mein Thread) könnte man das Loch des Dampfknebels soweit verschließen, dass man einen Hebelschalter statt des Knebels platziert und über diesen das neue MV schaltet.

    Werde den Fortschritt Deiner Idee hier weiter beobachten, denn damals habe ich das Projekt nicht zu Ende gebracht und jetzt (auch angesichts meines ebenfalls wieder tropfenden Dampfventils) kriege ich wieder richtig Lust darauf.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  8. #8 Der Hering, 29.05.2017
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Gaggabez,

    Dein Thema mit dem Magnetventil im Dampfweg lässt mich nicht mehr los.

    Das Problem mit dem plötzlich entweichenden Dampf, das hier angesprochen wurde, würde ich auch nicht als kritisch ansehen, da, wie Du ja schon geschrieben hast, bei mehreren Lelit-Maschinen auch nur ein Dampf-Magnetventil verbaut ist. Man muss halt den Rüssel tief in die Milch tauchen, wenn man startet und dann sollte es gehen, da sich, wie auch schon gesagt wurde, der Dampfdruck der CC in Grenzen hält.

    Folgende Idee von mir: Warum das Dampfventil überhaupt noch drin lassen? MIt der oben von mir erwähnten Adapterplatte kann man den Dampfausgang direkt auf ein Gewinde adaptieren. Von dort aus könnte man direkt in das MV gehen und statt des Dampfknebels einen Drehschalter mithilfe der ebenfalls oben von mir erwähnten Edelstahlronden installieren. Das Loch des Dampfknebels wird mit den Ronden so verkleinert, dass ein normaler Drehschalter verbaut werden kann. Dieser kennt nur die Zustände "Aus" und "Ein" und schaltet das MV.

    Würde mich freuen, wenn Du Deine Meinung dazu äußern würdest. Ich bin offen dafür, den Mod ebenfalls durchzuführen, aber im Austausch kommt man vielleicht auf noch bessere Ideen als wenn man alleine vor sich "'rumwurschtelt".

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  9. #9 Equinox83, 29.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hast du denn eine aktuelle Bezugsquelle für das Teil? Der Link aus dem verlinkten Thread führt leider ins Leere.
     
  10. #10 Der Hering, 29.05.2017
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Müsste ich auch googlen, aber ich habe noch zwei davon und würde auch eine abgeben. Inklusive Silikonschlauch. Kann mal ein Foto davon posten.

    Schöne Grüße, Tobias.
     
  11. #11 stefan.gr, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    stefan.gr

    stefan.gr Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich hatte auch das Problem mit dem tropfenden Dampfventil bei der Gaggia CC. Vor ein paar Jahren hab ich mir dann ein neues Dampfventil gekauft. Naja ein kurze Ziet lang war es dicht, bis es dann wieder angefangen hat zu tropfen. Dann hab ich mich an die Reparatur des Ventils gemacht (wie hier im Fourm beschrieben). Bei mir hat es leider nichts gebracht, es hat weiter getropft :-(. Dann bin ich zum Glück über diesen Beitrag gestolpert und hab mich inspirieren lassen. JETZT IST ES DICHT - JUHU!!!

    Was hab ich gemacht:
    Ein Magnetventil nach dem orginalen Dampfventil eingebaut. Mit einem Reduzierstück auf jeder Seite war das kein Problem. Durch das zusätzliche Magnetventil ist das ganze Dampfrohr ca. 4,5 cm nach hinten verschoben. Darum musste ich ein neues Loch bohren aus dem das Dampfrohr aus dem Gehäuse herauskommt. Außerdem musste der Wassereinfülltrichter ein bisschen umgeformt werden (mit Heißluftföhn kein PRoblem).
    Geschalten wird das MAgnetventil von einem Mirkroschalter der duirch den Dampfknauf betätigt wird. Dampfknauf zu -> Magentventil auch zu.

    Jetzt tropft nichts mehr.

    Gesamtkosten waren ca. 40 Euro.
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Fl0rian, ccce4 und ergojuer gefällt das.
Thema:

Umbau Dampfventil auf Magnetventil Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Umbau Dampfventil auf Magnetventil Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Dampfventile umbauen Alex Leva

    Dampfventile umbauen Alex Leva: Hallo, wer kann mir sagen, wo es diese Heisswasser /Dampfventile gibt? Gruß [IMG]
  2. Super Quick Dampfventil Umbau

    Super Quick Dampfventil Umbau: Ciao und hallo, meine 0825er SuperQuick hat ein Problem: Das Umschlagventil/die Dampflanze funktioniert nicht mehr; es fehlen die Distanzringe....
  3. Dampfventil umbauen - Gaggia Classic?

    Dampfventil umbauen - Gaggia Classic?: Hallo zusammen! Ähnliche Themen existieren schon zu Hauf, das weiß ich. Dennoch finde ich nicht das passende. Wie alle Gaggia Classic Nutzer...
  4. Umbau Dampfventil bei BZ 99

    Umbau Dampfventil bei BZ 99: Guten Tag allerseits! Ich wollte mal wissen, ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Austausch des Dampfventils hat. Ich hätte gerne ein Ventil,...
  5. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...