Grundsätzliches zur B.F.C. Ela

Diskutiere Grundsätzliches zur B.F.C. Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen! Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Espresso-Siebträger- und habe mir vor einigen Tagen eine B.F.C Ela (Modell Espresso...

  1. #1 Michael_2017, 24.05.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Guten Morgen!

    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Espresso-Siebträger- und habe mir vor einigen Tagen eine B.F.C Ela (Modell Espresso Perfetto) zugelegt. Viele Fragen konnte ich mir schon durch das aufmerksame Lesen hier selber beantworten. Trotzdem hätte ich noch 2-3 Fragen, die eventuell für den einen oder anderen selbsterklärend sind- für mich leider (noch) nicht:

    1. Tank/Boiler: Wenn man davon ausgeht, dass ich in der Früh 2 Espressi beziehe und die Maschine im Anschluss bis zum nächsten Tag nicht mehr in Verwendung ist- ist es hier ausreichend in der Früh den Tank z.B. nur mit ½ Liter Wasser zu befallen oder ist es notwendig dass der 1,3 Liter Boiler voll ist? Die Frage zielt jetzt darauf ab dass ja bei theoretisch 2 Espressi am Tag der Inhalt des Boilers beinahe bis Donnerstag/Freitag der gleiche bleibt. Stichwort "altes Wasser".

    2. Reinigung/Rückspülen: Auch bei den 2 Espressi täglich notwendig?

    3. Zweikreiser: Habe ich hier eventuell einen Denkfehler oder ist es bei der B.F.C Ela (und anderen Zweikreisern) möglich die Milch aufzuschäumen WÄHREND der Espresso runter läuft?

    Danke für die Informationen!

    Michael
     
  2. #2 yoshi005, 24.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    1. Es reicht aus, wenn der Tank halbvoll ist.
    2. Rückspülen ohne Reinigungsmittel würde ich täglich, damit kin Kaffee "anbackt".
    3. Korrekt.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mach wie du denkst, beides ist OK, jedenfalls für mich.

    Rückspülen je nach bedarf, ich trinke ca 15 espresso am tag und mach die rückspülung einmal in der woche,

    ich kann beides gleichzeitig machen.
     
  4. #4 silverhour, 24.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Willkommen im KN!

    zu 1)
    Du scheinst Tank und Boiler zu vermischen.....
    Der Tank (also der Plastikbottich, in den das Frischwasser gegossen wird) muß nicht voll sein, es gibt aber eine Mindestbefüllung, die gewährleistet sein muß, damit keine Luft angesaugt wird. Frag mich nicht nach der exakten Menge, aber es dürften so 100-300ml sein. Bei Unterschreiten der Mindestmenge macht sich die Maschine bemerkbar, z.T. durch Nichtfunktion.
    Der Boiler (also das Metallding, in dem das Wasser heiß gemacht wird) hat eine Mindest- und Maximalfüllung. Die Ela verfügt über automatische Kesselbefüllung, regelt also selber, daß der Wasserstand irgendwo zwischen MIN und MAX liegt. I.d.R. ist ein Boiler so ca zwischen 30% und 70% gefüllt. Bei einer Zweikreisermaschine wie der Ela kommt kein Boilerwasser in den Espresso.

    zu 2)
    Ja, auch bei nur 2 Espressi am Tag will die Brühguppe ab und an gereinigt werden. Vielleicht ein bischen weniger oft als bei 20 Espressi am Tag. ;)

    zu 3)
    Ja, Du kannst während des Espressobezugs Milch schäumen.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Michael_2017, 24.05.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Danke für eure Antworten. Frage 2 und 3 sind damit geklärt- perfekt.

    Zur Frage 1: Meine Frage bezog sich schon auf den Inhalt des Boilers- mir ist klar, dass ich in den Tank eine Mindestmenge an Frischwasser einfüllen muss, welches dann in den Boiler befördert wird. Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, reicht es ½ bis ¾ Liter Wasser in den Tank zu füllen, dieser befüllt dann den Boiler mit der eingefüllten Menge, ich beziehe 1-2 Espressi und anschließend verbleibt dann halt nur mehr diese Restmenge im Boiler?
    Das mit der "kein Boilerwasser im Espresso" verstehe ich jetzt nicht...?

    Beste Grüße
     
  6. #6 Kajot73, 24.05.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Die Zweikreiser sind lustige Biester. Das Wasser im Boiler wird nur für den Dampf verwendet. Das Brühwasser wird nach dem Prinzip Durchlauferhitzer jedes Mal direkt aus dem Frischwassertank genommen in einem Rohr durch den Boiler durchgeleitet und dann erhitzt. Der englische Begriff Heat Exchanger (HX) ist verständlicher als der deutsche "Zweikreiser".

    Edit: lies mal hier nach: Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  7. #7 silverhour, 24.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    @Michael_2017 , vielleicht schaust Du Dir auf dem Kaffeewiki die Konstruktion von Zweikreisermaschinen genauer an. Wie @Kajot73 schon schrieb - beim Zweikreiser wird das Kaffeewasser nicht aus dem Boiler entnommen, sondern mittels eines Durchlauferhitzers erhitzt.
    Grundsätzlich ist es aber unbedenklich, das Wasser im Boiler tagelang zu belassen: Der Boiler ist (bis auf ein kleines Druckventil) abgeschlossen und das Wasser wird regelmäßig auf >100° erhitzt - da passiert lange nichts Schlimmmes....
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    den boiler immer leeren, nach 2 espresso, wäre (für mich) irrsinn.
     
  9. #9 yoshi005, 24.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Wäre auch ohne Demontage unmöglich..,
     
  10. #10 Michael_2017, 24.05.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Jetzt bin ich schlauer danke. Also das Wasser für den Espresso kommt ohnehin aus dem Tank (den ich dann täglich neu befüllen kann/muss) und jenes das für den Dampf benötigt wird kommt aus dem Boiler.

    Ergänzend habe ich noch was spezifisches zur Maschine: Das System der Preinfusion kommt auch bei der Ela zum Einsatz obwohl diese ja im Vergleich zur BFC Levetta keinen Handhebel hat?

    Beste Grüße,

    Michael
     
  11. Darki

    Darki Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Mal so generell wegen dem gleichzeitig Milchschaum beziehen.... Möchte das jemand wirklich? Ich hab nun auch ne Giotto zuhause stehen , aber ich würde nie auf die Idee kommen zwanghaft während der 25-30 Sekunden Bezug auch noch mit der Milch rumzuhantieren (gut mir fehlt auch Übung im Aufschäumen), ich genieße lieber, dass ich keine Wartezeiten habe.
     
  12. #12 silverhour, 24.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Ja. Ich. :)
    Wenn ich ausnahmsweise mal Cappu trinke, dann reichen mir die 25Sek Bezug allemal aus, um für ein paar Sekunden die Lanze in die Milch zu tunken - denn länger als ein paar Sekunden dauert das bei meiner Perle nicht.
     
  13. #13 Michael_2017, 28.05.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Hallo an die Community!

    Mir ist eine Sache aufgefallen: wenn ich die Ela einschalte und sie zum aufheizen beginnt, "zichscht" es im Inneren der Maschine kurz und an der Oberseite (Tassenablage) befinden sich 2-3 Wasserspritzer. Könnte das auf ein Problem mit der Dichtigkeit hinweisen oder ist dies eine Art "Überdruckventil"

    Danke für eure Antworten!
     
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Moin. Der Kessel heizt auf, der 'entstehende Druck' schließt das Ventil. Das zischelt ein paar Sekunden und ist dann zu. Alles gut so. :) Zum Tankinhalt noch: Die Ela hat unten unter der gefederten Metallplatte, auf der der Tank steht einen kleinen Sicherheitsschalter. Der soll schalten, falls zu wenig Wasser im Tank ist.
     
  15. #15 Michael_2017, 28.05.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Ok, das heißt die paar Spritzer Wasser sind ganz normal?
     
  16. #16 nnamretsuM, 29.05.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ja, alles im Lot..., viel Freude mit der schönen Maschine!
     
  17. #17 Michael_2017, 29.05.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Danke! Ja ist echt eine tolle Maschine und ich muss echt sagen, dass sie selbst für mich als Espresso-Neuling in der Bedienung sehr einfach ist. Der Espresso war beinahe auf Anhieb top.

    Vielleicht zur Ergänzung: Mühle (Eureka Mignon MCI), Kaffee (Goppion Speziale Bar Espresso). Top-Service von Espressokultur in Wien!
     
  18. #18 grobi666, 14.03.2018
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Besteht bei dem Gerät die Möglichkeit das Duschsieb zu wechseln (zb. Slayer) um eine bessere Verteilung des Wassers zu erzielen?
     
  19. #19 der_fmeyer, 18.10.2021
    der_fmeyer

    der_fmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    habe meine Ela nun schon etliche Jahre. Bin vollstens mit ihr zufrieden und liebe diese Maschine!

    Nun beschäftigt mich eine Frage: Hat die Maschine eigentlich ein Signal/Ton oder einen Mechanismus, wenn der Wassertank leer ist?
    Auf folgender Seite habe ich gelesen, dass der Kessel wohl eine Abschaltautomatik hat:
    ▷ BFC Ela Siebträgermaschine im Test 2021 | siebtraegermaschine-test.de

    Nun, ich habe es bisher nie drauf ankommen lassen und fülle stets Frischwasser nach jeder Benutzung nach.
    Aber die Ela hat bei mir auf jeden Fall eine gefederte Wippe unter dem Wassertank. Der müsste ja eine Funktion haben...
    Bei einem Freund mit neuer Lelit Mara hat diese nämlich angefangen zu Piepen nachdem der Tank leer war.

    Weiß einer von euch mehr hierzu?
     
  20. #20 Londoner, 18.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Unter der gefederten Wippe sollte sich ein Mikroschalter befinden, der bei fehlendem Wasser den Stromkreis unterbricht und gleichzeitig
    einen Piepton (extern der Steuerelektronik der Maschine) schaltet.

    Einfach mal ausprobieren, wenn du den Wassertank etwas anhebst...
     
Thema:

Grundsätzliches zur B.F.C. Ela

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches zur B.F.C. Ela - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...
  5. Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

    Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches: Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...