Rasenmäher-Erfahrungen

Diskutiere Rasenmäher-Erfahrungen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch mal diese orangschenen von AS Motor begucken. Ja klar- DAS freilich sind die Teuren..... ich find die 3 rädrigen im Vorgarten zu unhandlich....

  1. #21 frizzzcat, 29.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja klar- DAS freilich sind die Teuren..... ich find die 3 rädrigen im Vorgarten zu unhandlich. Das sind ja hauptsächlich Böschungsmäher, die nicht gleich umfallen sollen...;)
     
  2. #22 coffee83, 29.05.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Mags geben, meist sind das aber dann Ausführungen für Kommunal oder GaLa bzw. professionellen Einsatz und in einer anderen Preiskategorie angesiedelt. In der Regel kann man davon ausgehen, dass die guten Hersteller die Mäher entsprechend auslegen und oft hilft einfach ein variabler Antrieb, womit bei höherem Gras langsamer gefahren werden kann. Viele Mäher haben heute keine Gas-Verstellung mehr, die lässt man an und die laufen dann mit ihrer Arbeitsdrehzahl bzw. Idealdrehzahl wofür die Motoren ausgelegt sind.
    Vergleicht man die besseren Mäher für den Privatbereich, liegen die Leistungen für gleiche Schnittbreiten relativ nah beieinander.

    Man sollte auch mal drauf schauen, wo der nächste Service für den Mäher bzw. die Marke ist.
     
  3. #23 mr.smith, 29.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Bin gerade vor der gleichen Entscheidung gestanden.
    Habe mich letztendlich für einen HECHT entschieden.

    WARUM:

    - die günstigen hatten zu wenig PS
    (lasse es oft ein wenig länger wachsen - u. das geht dann mit 2-4 PS garnicht)

    - Die besseren mit Power (Honda, ...) waren mir zu teuer !

    - Die Bewertungen (Tests, Amazon, ... ) alle angesehen u. da war der eindeutig das beste Ergebnis.
    Mit den paar neg. Beschreibungen hätte ich leben können - sollte es so sein.


    Ich verwende ihn seit 3 Wochen u. bin sehr zufrieden !
    Er hat Details über die ich mich bei zb. brigs&straton immer geärgert habe besser gelöst u. hat genug Kraft mit über 6PS.
    Springt super an, ...
    Ich hab mir den hier besorgt
    Selbstfahr Motorrasenmäher 4 Gang 53cm

    Wobei der Froxx Supermulcher mit seinen 4 Messern auch eine Option gewesen war (Österreichische Produkt) - - lange hin u. her - entschied mich aber dann doch (wegen der vielen positiven Meldungen) für den Hecht.

    gruß
    Jügen
    (habe über 2000m2 zu mähen)
     
  4. #24 langbein, 29.05.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.512
    Ich bin mit einem Mäher, den ich bei Aldi gekauft habe ziemlich zufrieden...zumindest, nachdem der Motor mal vom Fachmann eingestellt wurde (der lief erst viel zu mager). Der Mäher ist robust (zumindest in den letzten 5 Jahren), der Briggs & Stratton-Motor läuft wie ein Uhrwerk. Klar...vielleicht wäre ein Honda besser, aber ich wüsste nicht, worin. Und ob der Honda (zum locker mal doppelten Preis) auch doppelt so lange hält, ist fraglich.

    @mr.smith Was hat Dich denn bei B&S gestört?

    Insofern hier auch mal eine Stimme dafür, dass es nicht immer das Teuerste sein muss. Hecht bietet z.B. auch einen 3-Rad Mäher an...Den finde ich (angesichts des positiven Kommentars von Jürgen...wobei der ja offenbar auch erst auf einen recht kurzen Erfahrungsschatz zurückgreift) durchaus eine Überlegung wert, unser Garten ist auch eher klein und etwas verwinkelt...da würde das vom Handling her sicher super passen.
     
  5. #25 Barista, 29.05.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    4.616
    Bei 1000qm Rasen kannst Du ja fast bei der Fa. Claas vorstellig werden! :p

    Für einen Aufsitzmäher muss es halt aber schon ein richtig großes Rasenstück sein, damit das nicht peinlich wird. Ich gebe ja zu, dass ich liebend gern mal mit so einem Ding fahren würde, in meinem Garten käme ich mir damit aber schon ein wenig blöd vor.
    Wie sieht es denn mit diese automatischen Teilen aus? Ist zwar eine große Fläche, ein Automat macht das aber je nach Einstellung ständig und dann könnte sowas ja funktionieren.
     
  6. #26 coffee83, 29.05.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Der Mäher von @mr.smith hat laut Hecht Datenblatt 2,6 kW was auf die Schnittbreite von 51 cm eher mau wäre. Es gibt unterschiedliche Messmethoden für die Pferdestärken aber 6,8 PS wäre schon arg viel. Die Frage ist, wie stehen diese Mäher nach ein paar jahren da wenn intensiv benutzt.
     
  7. #27 mr.smith, 29.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    woher hast du die info mit den 2,4 kw ?
    Mein letzter hatte über 2,4kw u. der hatte deutlich weniger Kraft.
    Ausserdem habe ich da ganz andere Angaben.

    Klar fehlt der Langzeitbetrieb.
    Aber die Teile sind alle besser verarbeiter als mei letzter Alko mit brigs&...
    Was soll kaputt gehen ?
    Das Getriebe sieht massiv aus, ...
    Beim Motor muß ich nicht jedesmal am Gumminippel herumquetschen damit er anspringt -
    was will ich mehr !?
     
    langbein gefällt das.
  8. #28 coffee83, 29.05.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Auf der Seite von Hecht gibt es beim entsprechenden Mäher einen Download mit den technischen Daten.
     
  9. #29 plempel, 29.05.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.579
    Nennleistung 3,6 kW od. 4,9 PS
    Die 6 PS macht er halt nur einmal:
    "Maximale Motorleistung bei 3600 U/min. Nicht erriechbar (sic) im Normalbetrieb des Motors"
    :)
     
  10. #30 Bernie_J, 29.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.928
    Da meine Mutter ihr Haus letztes Jahr verkauft hat und in ne Wohnung gezogen ist, habe ich Ihren Sabo Mäher geerbt. Das Ding ist aus dem Jahr 2003 und bekam jetzt nen neuen Lüfter da das Blatt daran befestigt und abgeschert. 50 Euro inkl. Messer schleifen investiert und das Ding ist lt. Werkstatt für die nächsten 15 Jahre gut.



    Ich bin kein Fachmann. Kann aber sagen, dass der Sabo seine Aufgabe problemlos erfüllt. Habe ein paar hundert qm Rasenfläche. Einzig, ich hätte gerne nen Verbrenner statt nen Elektromäher, bin halt ein Petrolhead ;)
     
  11. #31 nnamretsuM, 29.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    habe vor ca. einem Jahr einen EGO Rasenmäher (Akku / 56Volt) erstanden.
    Klappbar und hochkant zu verstauen, Fangkorb nach oben entnehmbar, Mulchfunktion, super Höhenverstellung - bin sehr zufrieden. Dazu kam ein passender Akkutrimmer, der ebenso zufriedenstellend arbeitet. Der Akku hat bei 56V 5.0Ah, keineswegs mit Bosch grün vergleichbar..., kenne ich.
    @Iskanda
    Bei Interesse schau ich nach dem Modell.

    Habe auch Erfahrungen mit Benzin- und Kabelmähern - tue ich mir nicht mehr an. (situationsbezogen)

    LG
     
  12. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Und, schon eine Entscheidung getroffen?

    Wenn nicht, kann ich die Rasenmäher von Viking (gehört zu Stihl) empfehlen. Unser Mäher ist jetzt 10 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Motor ist von B&S, auch nach der Winterpause im Schuppen braucht man max. 2 mal ziehen und er läuft. Wenn ich dagegen unseren Nachbarn mit seinem Einhell-Mäher sehe....
     
  13. #33 Tommi123, 30.06.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Bei der Rasenfläche würde ich 500 drauflegen und mir einen Roboter holen. Hab seit 8 Wochen einen Gardena im Betrieb ( nur 400m2, du bräuchtest ein größeres Model), die Zeit, die du da sparst ist vor der Kaffeemaschine besser investiert!

    Habe auch noch seinen Vorgänger mit Hondamotor rumstehen, wie der läuft (Winterpause etc) ist echt der Wahnsinn!

    LG Thomas
     
  14. #34 XeniaEspresso, 30.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ja, wir hatten einen Viking und der gut aber ich habe nun einen von Husquarna gekauft. Der Vorteil den ich meine zu sehen: Das Gras wird oben in den Korb gelegt und die Geschwindigkeit kann am Holm verstellt werden (also da wo man seine Hände schon hat).
     
  15. #35 XeniaEspresso, 30.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Mein Schwiegervater mäht gerne und regelmäßig :)
     
  16. #36 The Rolling Stone, 30.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Roboter haben aber durchaus auch Grenzen. Aufblasbare Pool-Wände von außen runterdrücken geht, aber von innen wieder raus, da fehlts dann^^

     
    Gandalph und Tokajilover gefällt das.
  17. #37 Tommi123, 30.06.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Haha, stark, aber wie konnte der Pool das überleben?

    LG
     
  18. #38 The Rolling Stone, 30.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es hat laut gerappelt als der Mäher da drüber ist, aber offensichtlich hat er das so platt gedrückt, dass die Messer über den Kunststoff geglitten sind ohne diesen zu zerfetzen. Ich hab die Nachbarin dann noch angerufen, damit sie den ärmsten rettet^^
     
  19. #39 Gandalph, 07.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    17kg ist auch schon ein Gewicht, und wenn ich mit meinem Benziner ( 48er Schnitt ) 10 Bahnen fahre, kannst du mit deinem 37er 13 Bahnen laufen, während ich mich von meinem ziehen lasse, auch wenn das Gras einmal sehr hoch ist. Nein, damit kannst du mich noch nicht überzeugen ein Kabel hinterher zu ziehen. Für den kleinen Vorgarten vielleicht ok, aber bei mir sind es doch schon ein paar qm, obwohl der Garten auch nicht groß ist, bin ich trotzdem froh, wenn schnell gemäht ist, und wenn der Mäher ordentlich Leistung auch für hohen, feuchten, Graswuchs hat.
     
  20. #40 langbein, 07.04.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.512
    Unser Aldi-Benzinmäher (aktuell wieder im Angebot) hält seit gut 7 Jahren. Einmal wurde er professionell gewartet, letztes Jahr habe ich ein paar Roststellen behandelt. Ansonsten bin ich guter Dinge, dass er mich noch einige Jahre begleiten wird, wobei er von mir nicht geschont wird. Nach dem Winter in der Gartenlaube einmal angezogen... läuft. Für 250€ meine Empfehlung!
     
Thema:

Rasenmäher-Erfahrungen