Aufheizzeit-Rotapumpe

Diskutiere Aufheizzeit-Rotapumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer: -Zweikreiser oder Dualboiler -Aufheizen ca. 10Minuten -muss meine Lelit 41 tem toppen! -gerne...

Schlagworte:
  1. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer:

    -Zweikreiser oder Dualboiler
    -Aufheizen ca. 10Minuten
    -muss meine Lelit 41 tem toppen!
    -gerne Rotationspumpe
    -so klein wie möglich (tiefe!)

    aktuell wanke ich zwischen:

    Profi Tec 300 (klein)
    Rocket R58 V2 (Dualboiler)
    QM Vetrano 2B 0995B (Aufheizzeit???)

    wer hat Erfahrung mit diesen Maschinen?? Kann ich bei der Rocket den Dampfboiler wegschalten?? Was leistet die Profi Tec??


    Danke! und Gruß! Keks
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dalla corte unter 10 min, etwa eine zigarettenlänge, aber ich würde den ersten nach 10 min. nicht trinken
     
    Montafiore und caffeefrank gefällt das.
  3. #3 Dakota Bargeld, 27.05.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Die rocket und die qm dürften beide mindestens 30 Minuten zum aufheizen benötigen, da beide eine e61 brühgruppe aufweisen
     
  4. #4 XeniaEspresso, 27.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Sehr kurze Aufheizzeiten sind nicht zu erreichen. Ich vergleiche das mal mit der Fleischproduktion. Kühe und Schweine kann man mit Hormen zur Schlachtreife aufpusten. Jeder normale Mensch würde diesem Fleisch aus dem Weg gehen, wenn er sich ein Stück Fleisch von 'glücklichen' Kühen oder Schweinen leisten könnte.

    Und hier ist es genauso. Du willst den 'maximalen' Genuss haben und musst dazu 25-30 Kilo Material aufzuheizen. Dafür muss man einen Preis zahlen: die Aufheizzeit. Oder Abstriche am Genuss machen (damit es kürzer wird).

    Lass dich einfach darauf ein und kaufe die eine Schaltuhr (ggf. mit Wlan).
     
    Montafiore und cup29 gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich kann das Argument Aufheizzeit verstehen und ich würde sogar dafür Kompromisse eingehen wollen -
    bei seltenem Bezug schalte ich die Maschine immer wieder aus (Energiesparen hat für mich einen hohen Stellenwert) und eine 30-minütige Vorbereitungsphase zerschlägt jegliche Spontanität beim Kaffeetrinken. Das wärs MIR nicht wert. Die E61 als Gastro-Dauereinsatzgruppe hat halt nun mal nen anderen Einsatzzweck. Von daher halte ich sie für den Gelegenheitsgebrauch zu Hause für eine Themaverfehlung. Möglicherweise geht es dem Fragesteller ähnlich.
    Die Frage wäre dann halt, welcher Kompromiß geschmacklich am ehesten an die Referenz "Gastrolösung" rankommt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 27.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    So ist es. Die E61 ist gut, aber hat bestimmte Eigenschaften. Und eine ist dass sie - wie alle Gruppen - aufgeheizt werden muss.

    Jedoch hängt das nicht (nur) an der Gruppe, sondern es geht darum, dass alles aufgeheizt werden muss. Und das dauert.

    Ein sicher zielführender Ansatz wäre eine Thermoblockmaschine, deren Steuerung mE aber unterdurchschnittlich ausgelegt sind. Und da die Leute eher dicke Boilermaschinen kaufen, weil die Hersteller viele dicke Boilermaschinen anbieten, weil die wissen das Kunden gerne.... usw usw, wird dieses Konzept nicht wirklich sinnvoll fortentwickelt.
     
    singleshot, Sebastiano und joost gefällt das.
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Im Fall des TEs wäre man dann doch schon wieder bei einer Maschine mit Aufheizzeit zwischen Thermoblock und E61, wie der genannten DC Mini. Wie lange braucht die Xenia, Iskanda?
     
  8. #8 XeniaEspresso, 27.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Auch wenn ich hier was geschrieben habe, ist die Xenia nicht die passende Maschine gemessen an der obigen Auswahl. Das sind sehr große und repräsentative Maschine von renomierten Herstellern.
     
  9. #9 faustino, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > kurze Aufheizzeiten sind nicht zu erreichen [...] Du willst den 'maximalen' Genuss haben und musst dazu 25-30 Kilo Material aufzuheizen

    Von den 30kg dürften 25kg nichts mit dem Espresso zu tun haben. Motor, Gestell, Abtropfschale etc.: Schwere Teile, deren Temperatur völlig egal ist. Es muss nicht mehr als der Wasserpfad (Boiler bis Siebträgerspitze) und seine unmittelbare Umgebung heiß werden. Ein geeignetes Spülprogramm, dass die nach dem - meistens schnell erfolgten - Aufwärmen des Boilers brachliegende Heizleistung aktiviert, könnte das schnell schaffen.
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Unter 30 Minuten ist es bei der QM B2 nicht optimal, und da auch am besten mit ein paar Wassershots zwischendurch. Nach einer Stunde ist alles (auch die Tassen) warm. Ich empfehle den Einsatz einer Zeitschaltuhr.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 coffee83, 27.05.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ich hatte eine Handhebelmaschine, die auch ca 30 Minuten Aufheizzeit benötigte. Zuvor auch e61 Zweikreiser.
    Jetzt habe ich die DC Mini von Marcus. Genau aus den Gründen Aufheizzeit und spontanietät sowie Energiesparen.
    Bei der DC Mini kann ich nur den Brühboiler, 0,5 Liter Wasser, aufheizen und binnen 10-12 Minuten Espresso trinken. Hab einen bodenlosen Siebträger und auch der erste schmeckt nicht schlecht.
    Das ist die unproblematischste und abgesehen vom Prsis sinnvollste Maschine für zu Hause für mich.
    Am nächsten kommt da evtl noch die pro300.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 27.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Das stimmt schon was du da ergänzend ausführst. Jedoch ist es auch schon so, dass an den Wasserweg angrenzen Bleche und ähnliches Energie aufnehmen und somit für einen Verlust sorgen, der durchaus zu berücksichtigen ist. Aber die Pumpe und entfernte/entkopellte Teile fallen aus der Betrachtung schon heraus.

    Um den Preis einer pumpenden & wasser verlierenden Maschine. Ich glaube das ist nur was für wenige Leute, auch wenn es richtig Erfolg bringt, was die Aufheizung angeht.
     
    joost gefällt das.
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also bei den Anforderungen ist meiner Meinung nach jede E61 Maschine auszuschließen, die Pro 300 ein guter Kompromiss, aber wenn die Anforderungen ernst gemeint sind, kommt als Kesselmaschine eigentlich nur eine Dalla Corte Mini oder Supermini in Frage...
     
  14. #14 mmorkel, 27.05.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Die Antwort ehrt Dich, ist aber deshalb nicht unbedingt richtig. Die Xenia mit Heizpatronen erfüllt alle Anforderungen des Threaderstellers. Bzw... Maschinentiefe weiss ich nicht.
     
    joost und Burny gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Nach dem, was ich bislang so mitbekommen habe, könnte die Xenia tatsächlich noch eine der schnellsten "Dickschiffe" sein - und von daher tatsächlich eine echte Alternative darstellen. Hab auch schon mit ihr geliebäugelt.
     
  16. #16 Megastatic, 29.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Die La Spaziale Vivaldi bzw. Dream soll doch auch eine kurze Aufheizzeit haben... Dual Boiler, der Dampfboiler ist meines Wissens auch separat schaltbar...

    Vielleicht ist die noch eine Alternative...?
     
  17. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sind schon gut Beiträge, aber keiner so, wie ich ihn mir erhofft habe. Wird halt die Realität sein.

    Kennt jemand den Unterschied zwischen der alten R58 und der 2017er Version. Ist hier der Boiler für Dampf gesondert schaltbar?? Laut Händler soll die Rocket schon schnell aufheizen, Wie sieht das fernab vom Händler aus???? Ist der Boiler der Profi Tec 300 auch getrennt schaltbar???

    Gruß, Keks
     
  18. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    der Boiler der Pro 300 ist getrennt schaltbar. Was die Aufheizzeit der R58 angeht muss ich dich leider desillusionieren. Vergiss die offiziellen Angaben, jede E61 braucht mindestens 30 - 45 Minuten um ordentlich auf Temperatur zu kommen.

    Grüße Bojan
     
    Caruso und Gandalph gefällt das.
  19. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
     
  20. Keks

    Keks Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Info erhalten, dass sich die DC Mini nicht getrennt schalten lässt. Also immer beide Boiler mit aufgeheizt werden. Wie verhält sich das in der Praxis??? Kostet das viel Zeit und Energie?? Kann man etwas dagegen tun??? Wie ist die Maschine so? Vorteile, Nachteile, Ergebnisse, ....?

    Gruß, K.
     
Thema:

Aufheizzeit-Rotapumpe