Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend

Diskutiere Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo - welchen meinst du? Dantes Inferno ist ja kein Lateinamerikaner mehr.

  1. #21 littbarski, 26.02.2017
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo - welchen meinst du? Dantes Inferno ist ja kein Lateinamerikaner mehr.
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    doch, ist er......wieder. Wir müssen je nach Ernte, Qualität und Verfügbarkeit wechseln
     
  3. #23 littbarski, 29.05.2017
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und danke, das freut mich. Mir schmeckt nun sogar der Harvey besser als der Dante :).
    Bezüglich der Änderung aufgrund der Verfügbarkeit: Das verstehe ich natürlich, und ich bin kein Händler, BWLer oder Röster. Für mich steht einfach an erster Stelle, woher der Kaffee kommt. Und gerade weil es ein Naturprodukt ist, geerntet und verarbeitet von Menschen, dürften Schwankungen im Geschmack doch auch erlaubt sein? Es muss ja nicht klinisch gleich sein alles. Für mich wäre es ok, wenn man einen Espresso hat und weiß, woher er kommt, dass er auch schwankend schmeckt. Und wenn eine Ernte mal wirklich gar nichts war, dann gibt es diesen Espresso eben eine Weile nicht.

    Bezüglich meiner Suche bin ich nun am Ende bei folgenden drei Favoriten angekommen:
    Meine liebsten starken erdigen nicht-süß-sauren Espressobohnen aus Lateinamerika:
    Oh Harvey (Don Quijote)
    Nightingale (Flying Roasters)
    Deep Red (Phoenix)

    Und wie immer, wenn ich alle paar Monate diesen Thread wieder ausgrabe: Ich freue mich sehr über weitere Tipps zu neuen Bohnen (Lateinamerikaner mit den oben beschriebenen Eigenschaften, gerne auch mal kein Blend).

    Gruß
    littbarski
     
  4. #24 frizzzcat, 29.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  5. #25 littbarski, 29.05.2017
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und danke. Habe es mir angesehen, aber bei einer Beschreibung wie:

    Eine Santos-Arabicabohne ist süsslich...

    fühle ich mich natürlich nicht so ganz angesprochen (siehe Titel des Threads und letzter Beitrag). :)
    (vom Schreibfehler mal abgesehen)

    PS: Cool finde ich da, wie schon des öfteren auch bei anderen Shops gesehen, die sogenannten "Probiersets", die einfach nur aus der Zusammenstellung von mehreren regulären Produkte bestehen. Man könnte es auch "Warenkorbvorschläge" nennen. Schade, dass ich bisher nur bei sehr wenigen Shops echte Probiersets mit kleinen Gramm-Mengen gefunden habe.
     
  6. #26 frizzzcat, 30.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dann nimm den blauen Toraldo. Die haben schon einige Probiersets- schau einfach alles durch.
    Aber dachte früher auch immer, Probiersets seien gut. Das Gegenteil ist der Fall: Ist die Mühle endlichmal eingestellt, kommt die nächste Sorte. Unter 500gr kauf ich nix mehr.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Du fühlst dich von "süßlich" nicht angesprochen, favorisierst aber einen der süßlichsten Espressi auf dem Markt?! seehr merkwürdig... :D
     
  8. #28 frizzzcat, 30.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Scheint ein unlösbares Probelm.
    @littbarski. hast Du alle anderen Monos auch durchgelesen? Mal den Toraldo blu ins Auge gefasst?
    Auch muß der beschriebene Geschmackskanon ja nicht unbedingt bei Dir rauskommen.;)
     
  9. #29 vanderalm, 30.05.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Die mittlere Röstung von Maya aus Hamburg könnten Dir gefallen. Bio, Fairtrade, Lateinamerika. Gibt es bei der BioCompany, in der Regel (zumindest in Berlin) mit superfrischem Röstdatum.
     
  10. #30 frizzzcat, 30.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Meinst Du, daß ihm mittlere Röstungen schmecken, wenn er keine Säure mag?
     
  11. #31 vanderalm, 30.05.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ja, auf jeden Fall. Ich habe ihn selbst sehr lange getrunken, Säure war noch nie ein Problem.
    Die dunklere Röstung hat mehr Robusta-Anteil und schmeckt etwas rotziger.
     
  12. #32 littbarski, 31.05.2017
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Danke euch nochmals.
    Zum Harvey: Vielleicht meinst du den anderen Harvey? Ich hatte jedenfalls schon Dutzende andere Bohnen in der Mühle, die erheblich süßer waren. Von helleren Röstungen ganz zu schweigen. Bei mir kommt er sehr schön erdig-nussig raus.

    Den Maya-Rösterei schaue ich mir an, da scheint etwas Interessantes dabei zu sein.

    Den Toraldo Blu finde ich irgendwie nicht als Lateinamerikaner im Shop dort?
     
  13. #33 frizzzcat, 31.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  14. #34 littbarski, 20.11.2017
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Und wieder einmal melde ich mich in diesem Thema... mittlerweile habe ich alle hier im Thread vorgeschlagenen Bohnen versucht und lande doch immer wieder ausschließlich beim Dantes Inferno. Und wie immer, wenn ich hier schreibe, freue ich mich über neue Vorschläge. Hier nochmals die Eckdaten für den für mich guten Espresso:
    - Bohnen aus Lateinamerika, vielleicht einer Region oder ggf. auch doch ein Blend
    - gerne Robusta-Anteil
    - Dunkle Röstung, ohne betonte "Beeren"- oder "Früchte"- oder süßes Aroma
    - eher Richtung dunkle Schokolade, Karamel, Nuss

    Ich weiß, ich habe das schon ein paar Mal gefragt, aber es kommen doch immer wieder neue Vorschläge, wenn ich das Thema ausgrabe, weil sicher einige das zum ersten Mal lesen, daher danke vorab für eure Ideen.

    Und wenn Don Quijote mitliest: Wie ihr seht, gefällt mit euer Dantes Inferno immer noch am besten, auch wenn der Robusta-Anteil nun dauerhaft aus Indien zu stammen scheint. Falls ihr mal in Ecuador eine neue Bohnenquelle auftut: Warum gibt es eigentlich keinen reinen Robusta-Espresso (oder hochprozentig Robusta) im Hause Don Quijote? Das wäre sicher interessant.
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Ab der kommenden Woche wird es wieder Ecuador geben.....auch den Robusta.
    Es gibt regelmäßig bei uns reine Canephora Espressi. Wir haben nur nicht genug von dem Stoff, um ihn ganzjährig anzubieten. Die benötigten Qualitäten wachsen halt nicht auf den Bäumen, sondern nur an Büschen.
     
    Adjacent, osugi und Benek gefällt das.
  16. #36 littbarski, 21.11.2017
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo pingo und danke für deine Antwort. Da freue ich mich dann drauf.
     
  17. #37 littbarski, 12.05.2020
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Einige Jahre später will ich meine Zusammenfassung geben. Ich nutze immer noch die saeco aroma (Edelstahl, mit den alten Kippschaltern). Ich habe in den letzten Jahren bei Freunden einige andere (teurere) Maschinen mit meinen Bohnen getestet und war immer enttäuscht (ohne dies so deutlich allzu zeigen...).

    Ich trinke nun wirklich sehr leckeren Espresso, und zwar wie folgt:
    - Bohnen immer nur noch von Quijote, meist Cremaconda (100% Robusta), zur Abwechslung auch mal Dulcinea (der überraschenderweise auch in mein Profil passt, auch wenn es ihn leider nur in 1kg gibt)
    - Handmühle Hario Skerton, aber oben mit Schraube selbst verbessert
    - Maschine also die uralte Saeco Aroma, aber mit dem Trick: immer vor dem Espresso einmal Leerbezug in Espressotassen, das wärmt alles vor, und gleichzeitig ist das Wasser aus der Maschine aber dann nicht zu heiß, wenn man direkt danach den Espresso macht (Abfolge und Dauer hat sich eingespielt).
    - "echter" Siebträger, also nicht der Original mit dem Druckventil

    Ergebnis: viel viel Crema, viel viel Aroma! :)
     
    Babalou und CasuaL gefällt das.
Thema:

Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend

Die Seite wird geladen...

Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...