3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nichts machen ja auch viele, aber nicht jede Filterröstung ergibt einen guten Espresso auch nicht für Third Wave Liebhaber. Bei einem...

  1. #1201 Aeropress, 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nichts machen ja auch viele, aber nicht jede Filterröstung ergibt einen guten Espresso auch nicht für Third Wave Liebhaber. Bei einem ausgewiesenen Espresso oder Omniroast ist man schon besser dran, und mancher helle Filter ist dann auch halt schon zu hell selbst für hartgesottene Third Wave Liebhaber. ;) Aber oft funktioniert es ganz gut, mein lokaler Röster röstet mir für Filter viel zu dunkel (halt so mittel) aber einige davon verwende ich sehr gerne als Espresso.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, ich habe auch durchweg positive Erfahrungen mit Filterröstungen im Siebträger. Eigentlich bestelle ich fast nur noch Filter und Omniroasts, da ich berufsbedingt deutlich mehr aus dem V60 trinke. Dieselben Bohnen kommen dann abends und an Wochenenden auch in den ST. Ich kann mich ehlich gesagt an keine Bohne erinnern, die im ST gar nicht ging. Manchmal schmeckts mir aus dem ST sogar besser, wie der Las Lajas Nanolot von der Tegernseer Rösterei oder der CoE El Salvador von Elbgold. Auch der Burundi Mbirizi von Bonanza war als Espresso super, und war abweichend von deren sonstigen Omniroasts explizit als Filterkaffee empfohlen.
     
  3. #1203 jazzadelic, 18.06.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Yin und Yang

    [​IMG]
     
    mochalattecino, ryk, patty und 6 anderen gefällt das.
  4. #1204 Frank Zane, 19.06.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Der Beerenweg von Onetake Coffee verträgt es gut wenn der 5, 6 Wochen lagert. Dann ist er, finde ich, richtig gut! Leider habe ich versäumt rechtzeitig nach zu bestellen.

    Gruß

    Mike
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #1205 twofingaz, 19.06.2017
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Jetzt mal eine ganz ehrliche Antwort bitte: Wie sind die Espresso Sorten vom Coffee Collective? Ich war letztens in Kopenhagen und ich wurde im Laden nicht wirklich überzeugt, so dass ich auch keine 14 Kronen zum probieren ausgeben wollte... Spare das Geld lieber für ein Päckchen von HoPlo oder so... Würde mich interessieren, wie ihr das so seht.
     
  6. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Jetzt mal so rein subjektiv, ich hatte heute morgen den ersten Espresso der Blend 1-Tüte, die ich vor einer Woche gekauft habe, zu Hause und war richtig begeistert. So saftig-fruchtig gefällt mir das richtig gut. Fast besser als vor Ort. Bisher bin ich auch noch nie dort enttäuscht worden, auch wenn ich bei der riesigen Auswahl an tollen Röstereien vielleicht ein bis zwei mal im Jahr 250 g von denen in der Mühle habe.
     
    twofingaz gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wollte eine kurze rückschau geben mit kleinem vergleich (tut mir leid, ich hab die regionen nicht mehr auf dem schirm und auf der HP sind sie zum teil schon weg...ist auch nicht der springende punkt): ich hatte jetzt drei gardellis da und einen beim coffee nerd in heidelberg und fand alle sehr sehr fein und vor allem sehr komplex. alles keine fruchtbomben sondern mal was zum nachdenken, einer von denen hat für mich im ST allerdings leider gar nicht funktioniert und kam in den dripster, wo er ganz toll war. dann kamen drei five elephant espressos, die mich aber durch die bank enttäuscht haben. clean aber langweilig. weder besonders komplex noch intensiv. alles ganz ok aber für den preis war ich traurig. nachdem machhörndl mich jetzt schon mehrfach enttäuscht hat, habe ich jetzt good karma coffee zu meinem lieblingsröster erkoren. hab grade den rocko mountain zuerst als bright roast, dann als medium gehabt, hatte ihn auch vor dem gardelli mal als medium. damals hat mich die erdbeere total umgehauen, jetzt war der bright roast eher teelastig (aber ich mag das) und süß, mittelgradig komplex, weniger dominant die frucht, insgesamt sehr erfreulich. der medium roast fokussiert mehr auf die süße, etwas weniger komplex. an der arbeit trinke ich grade den Panama Cafetalera Fernandez medium und habe ungelogen noch nach 40 minuten brombeergeschmack im mund, was ich echt beeindruckend finde. insgesamt jetzt die vierte bestellung bei denen und kein einziges schwaches päckchen dabei, sehr beeindruckend...die bright roasts weisen bisher durch die bank eine schöne komlexität auf und liefern doch sowas wie eine take home massage, anders als der gardelli, da war für mich eher sinnieren angesagt, eher verkopft, aber auch sehr cool. demnächst kommt fjord coffee aus B, bin gespannt.
     
    videlov, twofingaz, Oblator und 3 anderen gefällt das.
  8. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    ..nun angekommen und warten darauf genossen zu werden. Als erstes geht der Aricha in die Mitica.
    IMG_4817.JPG IMG_4818.JPG IMG_4827.JPG

    Euch nen schönen sonnigen Tag
    Nils
     
    twofingaz gefällt das.
  9. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    ..heute Abend also das erste Mal den Aricha getestet, 19 g im VST 18 g Sieb, 40 g out nach 35 s Bezug, erster Tropfen nach 15 s, 95 Grad. Fruchtig, ohne zuviel Säure, Erdbeere und insbesondere Blaubeere sind deutlich zu schmecken, Blaubeere noch nach einer halben Stunde im Gaumen wahrnehmbar, prima. Werde noch weiter testen mit dem 15er VST bzw die Menge im 18er nach oben anpassen und sehen was geht.

    Liebe Grüße
    Nils
     
    twofingaz gefällt das.
  10. #1210 twofingaz, 20.06.2017
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Dann kennst du sicher auch das Coffee Lab(?). Falls nicht, das war auf jeden Fall mein klarer Favorit in Kopenhagen und mit etwas Glück bekomme ich Ende des Jahres etwas von ihnen Mitgebracht :) Bei der Gelegenheit lasse ich evtl noch etwas von CC mitbringen und werde berichten...
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Ich bin sehr gespannt und das leider noch ein paar Wochen lang, zum sofortigen Verzehr nicht geeignet
    DSC_0038.JPG
     
    patty, dergitarrist, mahlmalmaik und 2 anderen gefällt das.
  12. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    222
    Allem zustimmen, ich hatte die gleiche Erfahrung damit - als Espresso und Flat White sehr lecker. Der Cloud Picker Kaffee war auch echt gut, fruchtig und komplex, bis her sehr zufrieden. Der Kenia von Vertical Coffee Roasters bleibt noch und ich habe das Juli Box noch bestellt, hört sich sehr interessant an :)
     
    orangette gefällt das.
  13. #1213 orangette, 22.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @videlov Man freue ich mich das zu hören. ! Bei Zeiten wurschtelt man so vor sich hin und fragt sich : Schmeckst nur Du so oder was ist !? Den Cloud Picker trinke ich gerade als Chemex. SEHR LECKER ! Der Kenia von Vertical schmeckte mir zu dicht als Brühkaffee. Als Espresso aber wieder ganz ge.l . Nur das ich Espresso im Moment (bei diesen Sommertemperaturen ) nur in Verbindung mit Tonic und Eiswürfel sehe. Fast zu Schade für diesen Kaffee. Und JA die Juli Box hört sich ziemlich spannend an. :)
     
    videlov gefällt das.
  14. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Juli Box? Klärt mich auf bitte! In meinem Kopf spuckt grade die Idee, das Jemand monatl. eine kleine selektive Zusammenstellung feiner Kaffees macht und versendet?
     
  15. #1215 critical_mass, 23.06.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    62
    Ja es geht hier um einen Abo-Service von denen es mittlerweile viele für Kaffee gibt.
     
  16. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    222
    Es geht um 'The Coffeevine'
     
  17. #1217 Rantanplan, 23.06.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Heute mal ein paar Bohnen von einem neuen Röster aus Hannover. Wood Grouse Coffee Roasters:

    Country: Ethiopia
    Region: Werka
    Variety: Heirloom
    Altitude: 1900 msl
    Process: Washed
    Cupping Score: 88
    Source: Nordic Approach

    [​IMG]

    Die Bohnen sind ziemlich hell geröstet und verströmen einen zurückhaltenden Duft nach tropischen Früchten. Relativ fein gemahlen (Feldgrind 1.12) riecht es dann schon deutlich intensiver und teeartig. Mit der Aeropress zubereitet (14g Kaffee mit 230g Wasser, 1min mit 10sec rühren und dann pressen) ergibt sich ein sehr wohlschmeckender Kaffee. Mir schoss sofort Maracuja in den Sinn! Wenn der Kaffee etwas abkühlt folgen für mich Ananas und Schwarzer Tee. Ein Kaffee mit einer sehr klaren Aromatik (ist ja auch washed) ohne jegliche Röstaromen der mir beim ersten Versuch schon richtig gut schmeckt. Ich bin gespannt was da noch alles so raus kommt wenn ich ein bisschen mit den Parametern spiele.
     
    aqueous, dergitarrist, videlov und 5 anderen gefällt das.
  18. #1218 jazzadelic, 25.06.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Rantaplan
    .. der Keloo von Wood Grouse bereitet sich bei mir gerade im Kühlschrank auf seinen coolen Auftritt vor. Besprechung folgt. 20170624_181246~2.jpg
     
    Tolga, tristram und brewno gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Deliano
    Äthiopien Aricha, Heirloom natural
    Röstdatum 17.06.2017

    Mahlkönig ProM, Quick Mill Achille
    VST LM1
    8,6 Gramm, 15 Gramm, 20-30 sec. PI, 30 sec Bezug

    DSC_0040.JPG


    DSC_0046.JPG

    Diese Röstung wird eigentlich als Filterkaffee verkauft.
    Ich finde ihn als Espresso bezogen sehr gelungen.
    Jede Menge Blaubeere, keine Erdebeere aber, für mich, rote Stachelbeere.
    Die erste Bohne, die mit der ProM so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, sehr süß, ausgewogene Säure. Trifft meine momentanige geschmackliche Vorstellung eines Espresso fast perfekt.
    Bohnen sind eigentlich noch etwas zu frisch (und sehen auf dem Foto etwas dunkler aus, als sie tatsächlich sind), aber da muß ich, der fehlenden Alternativen wegen, durch:).
     
    mahlmalmaik, embrya und TobiasM gefällt das.
  20. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    ..nun habe ich den o.g. Machhörndl Peru Amazonas in der Mühle. Pflaume und Walnuss sind wahrnehmbar, klarer Geschmack, mild, nach Halbbitter Schokolade. In Kombination mit Milch verliert er für mich zuviel an Geschmack, den Aricha fand ich besser.

    Beste Grüße
    Nils
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...