Magnetventil ausbauen

Diskutiere Magnetventil ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Schrauberprofis, ich brauche Hilfe! Ich möchte das Magnetventil an meiner Brewtus ausbauen, weil ich folgendes Problem habe: EXPOBAR...

  1. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Hallo liebe Schrauberprofis, ich brauche Hilfe!

    Ich möchte das Magnetventil an meiner Brewtus ausbauen, weil ich folgendes Problem habe:
    EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ich möchte gucken, ob das Ventil an der Eingangsseite verstopft ist.
    Jetzt hab ich Probleme beim Ausbau.
    [​IMG]
    Ich möchte das Magnetventil 1 ausbauen. Dazu hab ich Schraubverbindung 4 gelöst und darüber erstmal das Wasser abgelassen. Ich hab tatsächlich einen Schlitz in den Boden der Maschine geflext um an die Schraube 2 zu kommen. Mit 3 scheint sie gekontert zu sein. Aber ich kann 2 nur ein paar drehen, dann geht's nicht weiter. Geht das so gar nicht? Muss ich das ganze Magnetventil drehen, um es rauszuschrauben? Dazu müsste ich dann den Bolzen 5 abschrauben...

    Bitte um Hilfe...
     
  2. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Hier nochmal ein Fotos von der anderen Seite:
    [​IMG]

    Von links kommt das Wasser, nach rechts geht es in den Wärmetauscher des Dampfboilers.
     
  3. #3 frizzzcat, 17.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Kann die Nummer 3 eine eingeschraubte Gewinde- Reduzierung sein??
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich kenn die Maschine nicht, aber beim Zerlegen darf man nicht faul sein, manchmal muss man halt Peripherie aussenrum wegbauen, auch wenn's schwer faellt.
    Perspektivwechsel machen auch oft Sinn, bevor ich im Gehaeuse rumflexe wuerde ich lieber den ganzen Kessel ausbauen, mitsamt Elektronikgewese.
     
    frizzzcat gefällt das.
  5. #5 ChiccoDiCaffè, 18.06.2017
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Hier musst du vorsichtig sein. Du wärst nicht der erste der Halterungen / Rohre etc. Krum zieht.
    Ich empfehle auch das komplette Bauteil zu entfernen (wenn du es manuell reinigen willst) prüfe jedoch vorerst folgendes:

    Schaltet die Magnetventilspuhle? - hier hilft ein "Bezug" mit eingelegtem Schraubendreher, wird die Spule magnetisch ist ein elektrischer Fehler ausgeschlossen.
    Anschließend Spule auf magnetventilkörper aufsetzen. Eingang vom Ventil zu schrauben. Bezug starten - Tritt nun Wasser am Bauteil 4 aus - ist alles okay und die verstopfte stelle ist am dem Ventil auf dem Weg zum Kessel zu suchen - meist Kesseleingang oder Injektor des Wärmetauschers bei 2 Kreisern.

    Tritt kein Wasser aus solltest du es ausbauen. Der Fehler wird dann wahrscheinlich bei Bauteil 5 zu finden sein. Darin sitzt eine Feder die bei Verkalkung gerne blockiert. Alternativ kann auch das Sieb am Eingang des Ventils zu sitzen. Ist jedoch eher seltener.

    Viel Erfolg!
     
  6. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Danke! 3 ist glaub ich eine bewegliche Mutter. Ich versteh das Ganze dann wohl nicht. Zwei Kontermuttern auf dem Gewinde des Magnetventils, das wiederum in dieses T-Stück geschraubt ist?
    Ich dachte, es kann doch nicht sein, dass ich den Boiler komplett ausbauen muss, um das sche*ß Magnetventil auszubauen. Aber ich komm wohl nicht drumherum... Der geflexte Schlitz im Boden stört mich überhaupt nicht, sind ja eh schon Löcher drin und sieht kein Mensch. Ich denke, je mehr man anfasst, desto mehr Fehlerquellen gibt es auch nachher. Aber natürlich - wat mutt, dat mutt...
     
  7. #7 ChiccoDiCaffè, 18.06.2017
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Jep je mehr du ausbaust je mehr kann kaputt gehen .... das stimmt. Die 2 Löcher sind zur Wartung der Heizspiralen gedacht. Die Halterung des magnetventils ist jedoch recht "labberig" verbaut. Daher am besten samt Anbauteile ausbauen und anschliessend zum lösen einspannen.
     
  8. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    @ChiccoDiCaffè Dir auch Danke! Hat sich grad überschnitten.
    Den Schraubenziehertest hatte ich gemacht - wird magnetisch. Im Brewtus-Thread hatte ich ja das Whole Latte Love-Video verklinkt. Da wurde ein Test gemacht mit deaktivierter Pumpe - man soll dann das Magnetventil klicken hören können. Bei mir hat da nix geklickt... Daher wollte ich es ausbauen und zerlegen.
    Aber richtig, ich könnte mal prüfen, ob Wasser aus 4 kommt. Den Gedanken hatte ich auch schon mal.
    Was meinst du mit: "Eingang vom Ventil zu schrauben."?
     
  9. #9 ChiccoDiCaffè, 18.06.2017
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    3 und 2 falls du da was gelöst hast. Das klicken entsteht innerhalb von Bauteil 5 - dieses lässt sich auch herausdrehen Achtung bewegliche Bauteile samt Feder drin.
     
  10. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ach, so, ja klar. Da konnte ich ja nicht viel dran drehen... Im Brewtus-Thread hatte ich ja auch ein Video von der Zerlegung eines Magnetventils gepostet. Daher weiß ich, was mir da entgegenkommt.
     
  11. #11 smoo, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    So, hab heute ein neues Magnetventil eingebaut. Musste tatsächlich den Dampfboiler ausbauen, ging aber schneller als ich dachte - Aus- und Einbau innerhalb einer Stunde. Leider tropft's an einer Stelle, da muss ich nochmal mit PTFE-Band dran. Wahrscheinlich nochmal Boiler raus und rein... Aber egal, nächstes Mal geht's bestimmt in einer halben Stunde.
    Die Hauptsache ist, dass das Magnetventil tatsächlich die Ursache des Fehlers war. Sie läuft wieder! Juhu!
     
    Costar gefällt das.
Thema:

Magnetventil ausbauen

Die Seite wird geladen...

Magnetventil ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen

    Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen: Nach zwei problemlosen Jahren war bei meiner QuickMill Rubino erst die Dichtung am Wassertank defekt, jetzt habe ich nur 3 Wochen später das...
  2. Magnetventil ausbauen bei meiner Lelit alias Meitzner Napoletana!

    Magnetventil ausbauen bei meiner Lelit alias Meitzner Napoletana!: Nachdem ich meine Maschine jetzt so schön mit anderen Thermostaten aufgepimpt hatte, mußte ich leider feststellen, dass beim Espressobezug recht...
  3. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  4. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  5. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...