Kaufberatung durch praktische Erfahrung

Diskutiere Kaufberatung durch praktische Erfahrung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls es Dich in die Region Wolfsburg verschlägt und es ums testen des Hebelns geht, kannst Du gerne mal an meiner Astoria Perla ziehen. Die ist...

  1. #61 Markus M, 30.05.2017
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Falls es Dich in die Region Wolfsburg verschlägt und es ums testen des Hebelns geht, kannst Du gerne mal an meiner Astoria Perla ziehen.
    Die ist aber von den Ausmaßen nochmal ne Klasse größer als die Quickmill Achille, die ihrerseits schon weitaus massiver ist als die typische "Haushaltsklasse" der Strega, Quickmill Veloce oder Profitec 800.
    Die Brühgruppen an sich aller von mir genannten jedoch sind entweder gleich oder in der gleichen Liga.
    Als recht leise Mühle kann ich mit der Mahlkönig K30 dienen.

    Dieses Wochenende klappt allerdings nicht, in ziehe hier in der Region um.
     
  2. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Allerbesten Dank, aber ich habe auch schon das Angebot in Kassel so eine Maschine mal kennen zu lernen. Kassel ist mit 50km nur rund die Hälfte wie Wolfsburg....Auch wenn ich mich wiederhole. Sehr nettes Forum hier. (und ich war schon in einigen)
    VG, Dietmar
     
    JanoschB gefällt das.
  3. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Da bin ich nochmal.
    Fahre jetzt erstmal in den Urlaub, danach "schlage" ich zu....
    Eine Frage hab ich aber noch. Kann mir wer sagen warum viele Maschinen bei x Händlern annähernd das gleiche kosten. Das stößt mir irgendwie schräg auf.....
    Die Maschinen nur als Beispiel
    ECM Preise.PNG Rocket Preise.PNG
     
  4. #64 ingokl, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Weil es Hersteller gibt, die ihre Produkte nicht zu Niedrigstpreisen an große Versender oder Elektromärkte verscherbeln, sondern bewusst auf den Fachhandel und gute Beratung zielen bzw. allen Händlern ähnliche Einkaufsbedingungen anbieten. Manchmal "verbieten" Hersteller auch allzu hohe (Standard-)rabatte.
    Auf Anfrage wirst du bestimmt auch bei einigen Anbietern noch einen Nachlass aushandeln können oder Zubehör "umsonst" dazu bekommen. ICH würde mich da einfach an die hier im KN vertretenen Händler wenden. Bei denen wird man immer gut beraten und bekommt sicher einen fairen Preis.
    Rocket und ECM gehören da aber eher zu den meist nur moderat rabbatierten Herstellern.
     
    Caruso und The Rolling Stone gefällt das.
  5. #65 3*thoughts, 20.06.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ich möchte dann für den Urlaub nochmal den Xenia-Floh in deinem Ohr kitzeln.

    Ein ähnliches Anliegen wie du hatte ich auch vor einiger Zeit. Auch mit dem Gedanken einmal lieber etwas mehr zu investieren und anschließend zufrieden zu sein. Rotapumpe und Dualboiler standen für mich auf dem Prüfstand - bis zu meinem großen Glück mich jemand auf die Xenia aufmerksam gemacht hat.
    Die ist es dann auch geworden und ich bereue die Entscheidung und die damalige Wartezeit keine Sekunde. Um Cooling Flush muss ich mich nicht kümmern und die anderen Vorzüge sind dir sicherlich aus den Threads bekannt. Nicht zu vergessen die einzigartige und individuelle Optik der Maschine. Service aus allererster Hand und soweit ist Berlin nicht von Göttingen entfernt.
    Die Idee ' ich will es einmal und dann richtig machen ' habe ich geändert zugunsten ' die Idee der Maschine verstehe ich und überzeugt mich ' und mittlerweile weiß ich, ich habe alles richtig gemacht.

    In diesem Sinne einen schönen Urlaub!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.995
    Bist du mittlerweile mit der Handhebler Idee durch, soll es definitiv eine Pumpenmaschine werden? Wenn nicht, steht das Angebot zum Test natürlich noch.
    Wenn Pumpenmaschine, kann ich dir auch nur ans legen, dir die Xenia mal anzuschauen, entsprechend Geduld bei der Lieferzeit vorausgesetzt. Das wäre auch meine Wahl alternativ zur Strega gewesen, mir ist in einer früheren Phase nur die Gesuld ausgegangen.
     
    Caruso gefällt das.
  7. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Also die Londinium R hab ich schon im Auge, zumal meine Frau nach unserem Urlaub nochmal zu Bekannten nach Cheltenham (nur 100 km von Birmingham) fährt. Der Wechselkurs ist weiterhin attraktiv. Das man da bei Festwasser allerdings die Pumpe ausbauen muss, find ich nicht so überzeugend...
    Die Xenia ist natürlich auch noch mit im Rennen. (Optik / technisches Konzegt) Der zähe Vertrieb (zT. mangels Teilen) wirkt hier allerdings nicht so souverän auf mich....
    In der Preisklasse der Londinium liegt aber auch schon ein guter DB wie die ECM Synchronica. (läst sich technisch natürlich nicht unbedingt vergleichen)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.995
    Das mit der Pumpe wäre für mich kein Thema. Die Entscheidung fällt man doch in der Regel einmal und dann bleibt es so. Ich habe die meiner Strega auch stillgelegt, leider mangels passender Teile nur quick and dirty durch Kabel Abziehen. Wenn ich die passenden Teile zur Hand hätte, würde ich es auch konsequent machen und sie überbrücken.
    Handhebler ist halt eine Grundsatzentscheidung, ob man sich damit arrangieren will (z.B. feste Wassermenge, kein Abbruch möglich, nur Tasse wegziehen und laufen lassen). Wenn das ok ist, sind sie super. Für mich allein würde ich jetzt sogar ganz puristisch eine Strietman nehmen. Ist halt nix für Milchschäumer oder nur mit Zusatzgerät.
     
  9. #69 3*thoughts, 23.06.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Die Souveränität, wie du es nennst, musst du sicherlich im Kontext zu dem Produktionsstadium sehen. Eine kontinuierliche Produktion steht erst am Anfang.
    Im Gegenzug erhälst du aber einen akribischen Perfektionismus in Sachen Qualität.
     
    Germi gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.995
    Welchen Vorteil siehst du bei deinem Anwendungsszenario in einem Dual Boiler? OK, man kriegt ihn für's Budget, aber erwartest Du tatsächlich einen Mehrwert?
     
  11. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    So, die Würfel sind gefallen. Maschine und Mühle sind bestellt und werden heute geliefert.

    Es ist eine Dalla Corte Mini und eine Ceado E37S geworden.

    Ich weiß, ich weiß....ob das sein musste ? (für einen Anfänger) Gründe zur Entscheidung? Kurz: einfache Bedienung mit konstant guten Ergebnissen, schnelle Betriebsbereitschaft, Volumenautomatik und ein paar andere...

    Nun tauchen jedoch die nächsten Fragen auf. Erstmal zur Inbetriebnahme.
    Wie oben erwähnt hat mein Leitungswasser 21 dH. Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass eine "kleine/dünne" Kalkschicht im Boiler für den Geschmack nicht verkehrt sei....Also ein paar (wie viele?) Tankfüllungen mit dem Wasser machen? Oder ist das (bei der Mini) quatsch, und lieber sofort mit 5dH Wasser (entweder hier von meinem Arbeitsort oder gekauft -Aldi Nord?) starten?

    Tatsächlich erstmal zum einmahlen die billigsten Bohnen (wieviel Kilo) benutzen, die ich bekommen kann? Und dann garnicht trinken? (Freu mich aber schon auf meinen ersten leckeren Espresso)

    Oder gern auch weitere Tips zur Inbetriebnahme.

    Gruß,
    Dietmar
     
  12. #72 langbein, 26.07.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.791
    Ich würde direkt mit dem kalkärmeren Wasser starten. Irgendwann (wenn mal kein Flaschenwasser vorhanden ist) wird sich sicher noch der vorübergehende Einsatz von ungefiltertem Wasser anbieten...ist dann auch kein Beinbruch.

    Ich würde erstmal tatsächlich Schrottbohnen durch die Mühle jagen...damit mahlt sich Mühle dann ein, man kann schon mal den Mahlgrad annähern, und es ist später einfacher, den richtigen Mahlgrad für den richtigen Kaffee zu finden. Aber den Kaffee aus diesen Bohnen darf man auf keinen Fall trinken ;-) Ich würde maximal ein Kilo kaufen. Auch danach verändert sich der Mahlgrad nach meiner Erfahrung noch etwas...aber dann ist man (nach vielleicht einem weiteren Pfund) auch gut Freund mit der Kombination.
     
Thema:

Kaufberatung durch praktische Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung durch praktische Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer

    Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer: Hallo liebes Forum, Erstmal muss ich sagen, dass ich ganz begeistert bin von diesem Forum. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und dachte könnte...
  2. Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch

    Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch: Hallo zusammen, ich möchte gerne ab und an Mal eine andere Espresso-Sorte in meiner Lelit zubereiten und suche dafür eine kleine Mühle mit der...
  3. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...