Beginner sucht die richtige Espressomaschine (Bialetti?)

Diskutiere Beginner sucht die richtige Espressomaschine (Bialetti?) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, als passionierter Kaffeetrinker beschäftige ich mich nun seit einigen Wochen mit der Herstellung des "eigenen" Kaffees per...

  1. #1 Salva93, 06.06.2017
    Salva93

    Salva93 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    als passionierter Kaffeetrinker beschäftige ich mich nun seit einigen Wochen mit der Herstellung des "eigenen" Kaffees per Espressokocher, da ich den guten Kaffee meist auswärts trinke und zu Hause eher für die frühen Morgenstunden zur gewöhnlichen, billigen Kaffeemaschine greife. Dies möchte ich nun ändern, da ich den guten Kaffeegenuss nicht nur sehr schätze, sondern auch durch einige Bekannte und viele Reviews im Internet gutes von den entsprechenden Kochern á la Bialetti und co. gehört habe. Schon der Geschmack mit einer herkömmlichen French Press war ein ganz anderer, wohliger.

    Mir ist es grundsätzlich einmal wichtig, dass ich guten Kaffee (am Morgen) trinken kann, der verhältnismäßig schön stark ist, gleichzeitig aber nicht in eine kleine (in Deutschland bekannte) Espressotasse passt, das ist mir zu wenig. Der Kaffee sollte schon eine normale Kaffeetasse füllen. Gleichzeitig möchte ich (mit eigenen Milchaufschäumer) Latte Macchiato oder Cappuccino herstellen (auch wenn die klassischen, eben angesprochenen, Varianten laut einiger Tester nicht möglich seien!?). Hier bin ich nun mehrmals über die Bilatti gestoßen und denke, dass ich mir eins derer Modelle kaufe.

    Hier stellt sich mir nun die Frage, welches Modell für mich richtig ist. Beim ersten Überfliegen hätte ich ganz klar zur Brikka tendiert, hier scheinen sich die Geister aber extrem zu spalten und die Mehrheit würde wohl eher abraten (grad beim Stichwort Verbrühen) und zur gewöhnlichen Moka oder gar Venus greifen. Wenn ich den Unterschied der letzten beiden richtig gesehen habe, dann ist die Venus nur im neuen Design und aus Edelstahl (und damit für Induktionsherde geeignet, was für mich erst einmal uninteressant ist - zumal es die Moka mittlerweile ja auch in Edelstahl gibt?).

    Das viele Lesen, Vergleichen und Anschauen hat mich dann allerdings mehr verwirrt als geholfen. Die Tatsache, das Geschmack mal ganz subjektiv zu beurteilen ist, außen vor gelassen.

    Mir stellt sich nun vor allem die folgenden Fragen:

    1. Wie oben beschrieben, mag ich vor allem starken Kaffee trinken, den ich aber auch durch Milch zum Latte Macchiato beziehungsweise Cappuccino umwandeln kann. Welche der Bialetti-Maschinen wäre hier ratsam?

    2. Wie gesagt sollte der Kaffee schon eine normale Kaffeetasse und nicht nur eine winzige Espressotasse füllen. Ich trinke hier auch gerne mal 2 oder 3 Tassen Kaffee. Zu welcher Größe sollte ich folglich greifen? Gibt es hier Erfahrungswerte?

    3. Ist es möglich neben dem eingangs angesprochenen normalen Kaffee für eine übliche Kaffeetasse auch einen klassischen Espresso für die kleinen Espressotassen herzustellen? Mir ist natürlich klar, das sich einfach wenig Kaffee in die kleine Espressotaste kippen kann, mich interessiert hier eher der Blickwinkel hinsichtlich Herstellung und Geschmack. Kaffee mit Milch wie eben der Latte dürften — wenn ich die Rezensionen richtig lese — kein Problem sein, korrekt?

    4. Zur Zeit besitze ich leider keine eigene Mahlmaschine, um Bohnen zu mahlen. Daher werde ich für den Anfang übergangsweise auf bereits fertiges Pulver setzen. Muss ich hier auf etwas bestimmtes achten? Gibt es Kaffeepulver was nicht für solch einen Kocher geeignet ist? Ich las etwas von speziellem Espressopulver. Spielt hier die Marke eine Rolle? Kann man was empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!
     
  2. #2 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Gibt einen Paralletröt dazu. PS: Eine Bialetti macht nie Espresso sondern Mokka. Fertig gemahlene Kaffees eigenen sich für die Bialetti, da meist gröber gemahlen ab Werk. Ich hab noch eine Cuor di Moka bekommen- gebraucht. Find ich gut.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Getränk aus Bialetti & Co. heißt Moka (mit einem k) und wird in einer Cafetière gebrüht. Mokka (mit zwei k) wird in einem Mokkakännchen (Cezve, Ibrik) gebrüht. Die beiden Getränkesorten sind sehr unterschiedlich, benötigen unterschiedlich gerösteten und gemahlenen Kaffee und beide unterscheiden sich von Espresso.
     
  4. #4 svala0791, 06.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Über welche Größe Kaffeetasse reden wir hier? Die klassischen Omadinger oder die modernere Variante mit über 200 ml Volumen? Die Tassenangabe bei den Bialettikochern bezieht sich nämlich auf sehr kleine Tassen. Meine 2er Version füllt eine große Espressotasse, dh. es werden so ca 60, mit etwas gutem Willen 70 ml sein. Manche User berichten, dass die Ergebnisse schlechter werden, je größer die Kanne ist. Geschmacklich geht das Ergebnis zumindest in die Richtung von Espresso, ist aber eben nicht identisch. Mir schmeckt Filterkaffee nach wie vor überhaupt nicht, Moka aber sehr wohl, auch mit Milchschaum. Wenn du einen Pott Kaffee willst, wäre eine Aeropress geeigneter.
    Ich meine übrigens, dass es zumindest von lavazza Kaffee speziell für Herdkannen vorgemahlen gibt. Bei Kleinröstern kann man den Mahlgrad auch auswählen. Langfristig ist aber eine Mühle ratsam.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Tassenangabe bei den Kännchen bezieht sich immer auf Espressomengen (also 25 ml bis 30 ml pro Tasse). Welches Fassungsvermögen hat für dich eine "normale" Kaffeetasse? Für große Mengen benötigst du eine große Cafetière, für kleine Mengen eine kleine.
     
  6. #6 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wenn schon, dann CaFfeTtierA. Und der Mokka scheibt sich auf Iddaliänisch Moca. Eine MoKa bezeichnet auf italienisch eine Mokkamaschine! Demzufolge wird eine Moca in einer Moka-bialetti gebrüht. Ein Filterkaffe auch in einer Caffettiera. Ciao, con piacere! PS: Bricco heisst die Kaffeekanne. Brikka (die Bialetti) ist ein Kunstbegriff. Hammwa nu alle dursch?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö. Aber danke für die Berichtigung meiner Rechtschreibfehler, natürlich ist die Schreibweise Caffettièra korrekt.
    Unabhängig davon meint Mokka in Deutschland dennoch das arabisch- bzw. türkischstämmige Getränk aus einem entsprechenden Kännchen, und nicht das aus einem (fälschlicherweise) in D sogenannten "Espressokännchen". Nur darum ging es in meinem Beitrag #3.
     
  8. #8 frizzzcat, 06.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Noch nicht ganz- es muß ein A hintendran. CaffettierE sind mindestens Zwo! Sorry- mir ist das, in Zeiten von "Paninis" allenthalben, wichtig. Daß es in Deutschland einen Moka aus der Bialetti und einen Mokka aus der Kupferkanne gibt, war mir unbekannt- Danke! Werd mal den Duden bemühen müssen.
     
  9. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Salva93,

    herzlich willkommen im Forum! :)

    Ehrlich gesagt, finde ich den Unterschied zwischen den beiden nicht sooo riesig ... Ich hab eine 2-Tassen-Brikka und finde meinen Kaffee (oder wie auch immer das leckere Zeugs daraus ganz korrekt heißen mag ... ;)) daraus nicht besser als den aus einer 2-Tassen-Moka einer befreundeten Italienerin. Ich benutze die Brikka allerdings auch nur unterwegs, weil ich zu Hause nen Siebträger habe.

    Falls 93 dein Geburtsjahr ist, kann ich dir empfehlen, mal in irgendeinem Wohnheim (Studi-, Azubi-, Schwestern-, ...) rumzufragen, wer so nett ist, dir mal ein Probegetränk zuzubereiten ... ;) Da kriegst du dann auch gleich nen Eindruck von der passenden Größe. Für ne echte Kaffeetasse finde ich die 2er viel zu mini.

    Immer frisch zubereiten! Das heißt: Meine Empfehlung ist, nimm die Größe, die für 1 deiner Tassen passend ist.

    Und hier noch ein Link, den ich in dem Zusammenhang ganz nützlich finde: Back to the Moka Pot (https://www.youtube.com/watch?v=ObkjKlJe68A)
     
    Caruso gefällt das.
  10. #10 Enniefahrer, 23.06.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Solltest du einen Induktionsherd haben, musst du eine Kanne wählen, die darauf funktioniert. Die Aluversionen kommen dann nicht in Frage.

    Für 25-30 Euro bekommst du bereits Handmühlen, mit denen du frisch mahlen kannst. Sie dürften mittelfristig besser sein als vorgemahlener Kaffee.
     
  11. #11 Lattebart, 24.06.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Danke für den Link zum Video. Das inspiriert zu eigenen Versuchsreihen :)
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich glaub nicht dass in Deutschland Moka, Mokka oder wie auch immer noch mehr bedeutet als Moccachino mit Sojamilch und Extra-Sirup...
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    … und plane eine gute Mühle dazu ein, egal welches Herdkännchen es wird.
     
  14. #14 frizzzcat, 25.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bin ich mal wieder der Einzige, der eine Cuor di Moka besitzt?[​IMG]
     
  15. #15 Aeropress, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Seh ich auch so, da ich beides habe. Ein kleiner Unterschied ist schon da, der Brikkakaffe ist etwas milder. Die Crema der Brikka kann man eigentlich vergessen, ist nur ein optisches meist eh kurzlebiges Schmankerl. Einen Vorteil hat die Brikka aber imho schon, durch das Prinzip, daß der gesamte Kaffee am Stück in einem großen Schwall rauskommt verringert die Fehlerquote und die Gefahr den Kaffee zu verbrennen. Sobald der Schwall rauskommt sofort runter vom Herd, da stellen sich dann keine Fragen, und mit dem Teil ist der Kaffee auch schneller gekocht als mit der normalen Bialetti. Nachteil ist aber es gibt bisher (warum auch immer) nur eine Aluversion.

    Da der Threadsteller eher auf Kaffee (mengenmäßig) abzielt, eine 4 Tassenversion verwenden, die kleinen produzieren ja nur einen Fingerhut Kaffee. ;). Das damit hergestellte Getränk kann man dann in ner normalen großen Tasse gut mit Milch auffüllen und hat so einen starken guten Muntermacher am Morgen.

    Kleine persönliche Anmerkung wenn nie was anderes geplant ist braucht die Mühle gar nichi soo toll zu sein, da reicht auch was billiges der 30-40 EUR Klasse, Bialetti tötet eigentlich zuverlässig feinere Aromen und ist auch ein gewisser Gleichmacher sowohl was die Kaffeebohnen als auch das Mahlgut angeht. Das stellt daran kaum Anforderungen außer nicht zu fein zu sein. Unimodal muss da nichts für sein und etwas Inhomogenität stört da auch nicht weiter. ;)

    Anmerkung 2 für mich ist Bialetti kein Ersatz für einen wirklich guten Filterkaffee z.B. aus einer Aeropress die man sich mal alternativ ansehen könnte ;) (da darfs ne sehr gute Mühle sein) Ab und zu trinke ich aber auch ganz gerne mal einen. Bialetti Kaffee erfüllt vor allem den Wunsch stark, heiß. Geschmacksexplosionen und Erlebnisse findet man eher woanders.
     
  16. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    mh, ich sehe es anders. Die MokaKanne halte ich für die zweitbeste Zubereitungsmethode. Ist natürlich Geschmackssache. Mit Papier gefilterter Kaffee würde ich nicht mehr als Kaffee bezeichnen, sondern als braunes Wasser mit etwas Kaffeearoma , ist ja schließlich gefiltert ;) Mit etwas Übung kann man die Temperatur einer Espressokanne auch gut kontrollieren.

    Neben Bialetti gibt es noch zahlreiche andere Kannen aus Edelstahl.
     
  17. #17 Aeropress, 25.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann ich zwar auch nicht zustimmen, aber die von mir erwähnte Aeropress ist kein Filterkaffee in dem Sinne sondern eine Direktbrühmethode mit Druck und mit der (wenn man das denn so will) kann man auch hoch dosieren und so einen starken dichten Kaffee produzieren ohne die Geschmacksaromen tot zu kochen. Der Hersteller dichtet der ja auch Espressofähigkeiten an was allerdings Qutasch ist. :) Aber starken Kaffee kann die auch wenn man will. Und das war hier die Forderung.
     
  18. #18 frizzzcat, 25.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    ...oder die mit Porzellanaufsatz - der überhitzt nicht sooo stark.
     
Thema:

Beginner sucht die richtige Espressomaschine (Bialetti?)

Die Seite wird geladen...

Beginner sucht die richtige Espressomaschine (Bialetti?) - Ähnliche Themen

  1. Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat: Geschätztes Forum. Meine bis jetzt bestehenden Musikhörgewohnheiten outen mich als Banause: MP3-Player und JBL Creature PC Boxen reichten bis...
  2. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  3. Beginner Fragen zu Moccamaster und Comandante C40 MK4

    Beginner Fragen zu Moccamaster und Comandante C40 MK4: Hallo und guten Abend, ich bin neu hier im Forum lese aber schon länger mit. Mein ( Spitzname) ist Dome und ich bin 34 Jahre alt. Ich trinke...
  4. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...
  5. Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000

    Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000: Liebes Forum, ich bin seit gestern als absoluter Anfänger in der Welt der Siebträger Maschinen angekommen. Gegönnt habe ich mir eine Quickmill...