La Pavoni Druck ?

Diskutiere La Pavoni Druck ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es normal, daß man mit der "alten" Pavoni nur einen Espresso ziehen kann und nur einmal 150 ml Milch aufschäumen kann. Bei meiner ist der...

  1. #1 Globeskater, 24.06.2017
    Globeskater

    Globeskater Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist es normal, daß man mit der "alten" Pavoni nur einen Espresso ziehen kann und nur einmal 150 ml Milch aufschäumen kann. Bei meiner ist der Druck dann raus, geht dann aber nach 2 Minuten wieder an. U.s.w.
    Nehme 800ml Wasser, beim ersten Mal geht der Druck auf 1,1 bar. Beim zweiten Mal auf 0,8 bar.
    Wie gesagt, es reicht immer nur für eine Ladung, dann ist der Druck auf NULL.
    Das Ergebnis, mit Indien Monsooned Malabar, ist dann aber überwältigend.
    Weekendgruß aus Heidelberg,
    Wolf
     
  2. #2 Gutemine, 25.06.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @Globeskater,

    meine Dame heizt nach dem Bezug für einen Cappuccino, Espresso und Schäumen, wieder normal hoch auf 1,1 bar. Sie fällt nicht unter 0,5 bar ab. Ein zweiter Bezug ist ganz normal machbar.

    Viele Grüße Gutemine
     
  3. #3 minimalissimo, 25.06.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ich drehe immer bei heizbedarf den Dampfhahn auf bis sie kocht. ZB beim Bezug:
    Dampfhahn auf bis sie heizt, sobald der Presso abschaltet Hebel hoch, kurz ein dampfschwall aus der brühgruppe lassen (verdrängt konprimierbare Luft) dann bei angehobenen Hebel, Siebträger einsetzen. Dann 5-10sek preinfu dann Bezug.

    Beim aufschäumen:
    Beim aufschäumen solltest du Dampf ablassen bis sie wieder anfängt zu heizen, zudrehen, dann ca. 3-5sek warten (mano bei ca 0,6 bar), dampflanze mit einlochdüse im Pitcher positionieren, dann kannst du solange am Stück aufschäumen, bis das Wasser verkocht ist.

    Sollte sich der Druck, NACH jeder heizphase verändern, solltest du entkalken, da dann evt der presso verkalkt ist.
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hört sich an als wäre die Hysterese vom Pressostaten zu groß. Kann daran liegen dass das Röhrchen zum Pressostaten verkalkt ist oder der Presso selbst irgendwie kaputt.

    Normalerweise sollte er nur so 0.2-0.3 bar abfallen und dann wieder hochgehen. Du könntest also das ganze Mal entkalken und/oder wenn da nichts ist den Presso austauschen.
     
  5. #5 minimalissimo, 25.06.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Bei den älteren pavonis (um 92-95) ist der presso echt träge. Bei mir ist die aktive pressophase 0,4-0,8. das heißt das sie 0,4 bar nichts macht und das dauert, daher beschleunige ich das selbst mit Dampf lassen.
     
  6. #6 Globeskater, 25.06.2017
    Globeskater

    Globeskater Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine Vor-Millenium-Pavoni "Europicola" (mit Manometer) hat doch keinen Pressostaten, oder? Hab mal unten reingeschaut, da ist nur ein kleines,rundes,blaues Termosthat im Boden des Kessels verklebt(weiße klebrige Masse).
    Sonntagsgrüße
    Wolf alias Globeskater
     
  7. #7 Globeskater, 25.06.2017
    Globeskater

    Globeskater Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Minimal..., Hebel hoch und dann Siebträger rein, das geht doch so nicht. Wenn der Pfau Druck hat, muß doch der Hebel beim Einlegen des ST unten sein, ODER ?
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Du nimmst den Hebel nur so weit hoch bis grad kein Wasser kommt.

    Verhindert, dass du das Kaffeemehl beim Hochziehen des Hebels durch den Unterdruck kaputtbrichst.
     
  9. #9 Globeskater, 25.06.2017
    Globeskater

    Globeskater Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, jedoch bei einem Tamperdruck von 10kg und sehr feinem Mahlgrad, vorsichtigem Anheben des Hebels, heht nichts kaputt.
    Was ist mit dem Presso, ist der nicht nur bei den Neuen, nach 2000 ?!
     
  10. #10 The Rolling Stone, 25.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es gibt nur die Version mit Pressostat oder die ältere mit der 2-Stufen-Schaltung von Hand. Der Thermostat ist eine Sicherheitseinrichtung die abschaltet bevor die Küche brennt. Welche Version hast du denn?
     
  11. #11 Globeskater, 25.06.2017
    Globeskater

    Globeskater Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist die mit dem 2-Stufenschalter, deshalb "Vormillenium".
     
  12. #12 The Rolling Stone, 25.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dann verstehe ich das Problem nicht so ganz. Du schaltest Stufe II an - Maschine heizt hoch. Nach Erreichen der Temperatur schaltest du auf Stufe I - Maschine hält die Temperatur bzw. heizt nur noch marginal hoch. Wenn du mehr Heizung brauchst - Stufe II. Wenn das nicht geht, hat die Heizung nen Schuss. Der Thermostat ist wie gesagt eine reine Sicherheitsmaßnahme, der darf nicht schalten. Der Rest erfolgt von Hand.

    PS: Der Vorgang des Entlüftens ist klar? Wenn beim ersten Aufheizen nicht entlüftet wird, erreichst du 1,1 bar bei weit unter 100°.
     
  13. #13 Globeskater, 25.06.2017
    Globeskater

    Globeskater Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Stone, ist schon alles klar, aber sei so gut und lies doch mal mein ursprüngliches Anliegen von Gestern 20.17
    Bei meiner Ama Milano hatte ich bei 200ml Wassermenge ewig Druck. Bei meiner Pavoni ist der Druck nach einem Bezug und Milchschäumen 150ml auf 0 bar. Sie schaltet nach 2 Min. wieder ein , dann geht der Druck naturgemäß wieder bis 0.8 hoch.
     
  14. #14 minimalissimo, 25.06.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ok, wenn sie von selbst wieder einschaltet hast Du einen Pressostat, schau doch mal in den Link rein und sage uns welche Deine Machina ist

    Europiccola

    achte aber nur auf die Schalter, nicht auf die Kesselfarbe. Ich gehe davon aus, wie schon beschrieben, Du hast eine um 91-93 mit Presso der einfach nur langsamer schaltet. Ein bekannter hat eine Pro von 97, da heizt die Maschine immer nach gefühlt 5 sek. nicht wie bei mir nach 4 min.
    Um konstant Druck zu haben musst Du während des Heizvorgangs aufschäumen.
     
  15. #15 The Rolling Stone, 25.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Jaaa - hab ich sehr genau gelesen. Aber du gehst mit keiner Silbe auf meinen Post ein. Ich erklärs nochmal.....

    1. Die Europiccola mit dem 2-Stufen Schalter hatte ab Werk KEINEN Pressostat.
    Die Heizung wird NUR von Hand ein- und ausgeschaltet bzw. zwischen den Stufen gewechselt. Da gibt es kein "sie schaltet nach 2 Minuten wieder ein...." Pressostaten wurden ab 1991 verbaut, dann hat sie aber keinen 2-stufigen Schalter mehr.

    2. Offensichtlich wurde die Maschine bereits modifiziert, sonst hätte sie auch kein Manometer. Hast du sie umgebaut? Hast du sie gebraucht erworben von jemand der sie umgebaut hat? Was wurde alles umgebaut - wurde auch ein Pressostat verbaut? Wenn ja - was für einer?

    3. Ich weiß ja auch nicht, ob wir es hier mit einem alten Hasen was die Bedienung der Maschine angeht zu tun haben, oder ob du sie grade erst erhalten hast. Hast du die Maschine schon länger und das Verhalten hat sich verändert? Oder grade erst bekommen und sie verhält sich anders als deine Ama Milano? Die Maschinen sind ja sehr ähnlich in der Funktionsweise.

    4. Die Notwendigkeit des Entlüftens ist klar? Und wird gemacht? Wenn der Kessel nicht entlüftet wird, erreicht der Druck 1,1 bar bei - keine Ahnung - 70-80°C - und bricht beim Öffnen des Dampfventils sofort zusammen und erholt sich entsprechend langsam. Wenn der Kessel entlüftet ist liegen bei 1,1 bar etwa 120°C an, dann kann man auch gut schäumen ohne Unterbrechung.

    Vielleicht ist für dich das alles Anfängerpillepalle und sowieso Standard - aber ich kenne dich nicht und hab schon vieles erlebt was ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt habe. Wenn du nichts erzählen willst außer Maschine schaltet manchmal bei 1,1 bar und manchmal bei 0,8 bar ab, dann lautet meine Antwort: Maschine vermutlich kaputt, bring sie Werkstatt.

    Und der Eingangspost, hier nochmal detaillierter:

    Nein, nicht normal. Schäumen sollte ohne Unterbrechung funktionieren.
    Die Pavoni mit dem 2-Stufenschalter gehen nicht "wieder an". Man schaltet auf Stufe 2 zum Aufheizen und zum Schäumen, wenn die Temperatur erreicht ist schaltet man auf Stufe 1, dann kann man den Espresso beziehen.
    Das ist nicht normal. Mögliche Ursachen:
    1. Heizung kaputt
    2. Heizung nicht auf Stufe 2 geschaltet
    3. Kessel nicht entlüftet.

    Oder: Deine Europiccola wurde komplett umgebaut, dann musst du mindestens ein paar Bilder von der Technik liefern damit man sich ein bißchen was vorstellen kann.

    Diese Aussage lässt schließen, dass deine Europiccola doch nicht auf Pressostat-Betrieb umgebaut ist. Könnte natürlich auch sein, dass der Thermostat auslöst - und erst wieder freigibt, wenn der Kessel weit abgekühlt ist. Und weil die ganze Fuhre schon heiß ist, beim 2. Zyklus entsprechend schneller kommt. Aber das ist lediglich ein Sicherheitsorgan, das ein Überhitzen verhindert. Dieser Thermostat sollte nicht schalten.
     
  16. #16 Globeskater, 26.06.2017
    Globeskater

    Globeskater Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Stone, Super , Danke, daß Du mir so ausführlich antwortest. Ich fang mal von hinten an. Das Thermostat (Signalleuchte/roter Schalter) schaltet bei ca.1bar ab. Dann ziehe ich meinen Espresso(vorheriges kurzes Entlüften) und schäume 150ml Milch auf. Da mein Mädel auch ihren haben möchte, muß ich etwa 2 Min. warten bis die Lampe wieder angeht. Sie heizt beim 2.Mal sehr schnell hoch aber nur auf 0,9bar, das reicht grade für nen 2.Kaputtschino.
    Dachte halt , daß das Thermostat zwischendurch nicht abschaltet und ich einen Esp.nach dem Anderen (ohne 2Min. Pause) ziehen kann.
    Den weißen Schalter stelle ich nur zurück,wenn ich ne längere Pause zwischen den Bezügen mache. Vielleicht sollte ich das kleine runde,blaue Thermostat ( mittig im Kesselboden) austauschen, da gibt es doch das 127 Grad Thermostat?
    Habe die Pavoni seit drei Wochen , beschäftige mich aber ausgiebig seit Monaten mit ihr.
    Benutze Quellwasser Härte 0 bis 1 Grad, Monsooned Malabar, Ascaso Scheibenmahlwerk, Concept Art Tamper,eingest auf 10Kg und 3,8% Bio-Vollmilch kalt.
    Gruß,Wolf
     

    Anhänge:

  17. #17 The Rolling Stone, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab grade selber nochmal ein wenig gegoogelt, kenne mich mit der Professional besser aus. Deine Europiccola müßte ein Modell aus der Zeit von 1984-1991 sein.

    Der Thermostat am Heizflansch sollte nicht abschalten sondern lediglich als Sicherheitsorgan dienen. Die neuen Thermostate schalten nach einer Auslösung nicht mehr selbsttätig ein sondern müssen von Hand entriegelt werden. Wenn der abschaltet ist es kein Wunder, dass es solange bis zum nächsten Heizzyklus dauert. Die Heizung wird bei dem Modell nur von Hand geschaltet, ev. Überdruck wird über das SV abgeblasen. Ein Auslösen des Thermostat erfolgt nur wenn die Maschine trocken fällt oder wenn das SV kaputt ist und dadurch der Druck zu hoch ansteigt. Oder wenn natürlich sonst irgendwas kaputt ist und die MAschine zu heiß wird.

    Das hier sollte die passende Betriebsanleitung zu deinem Gerät sein: pavoni
     
  18. #18 Globeskater, 26.06.2017
    Globeskater

    Globeskater Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    image.jpg O.K., danke nochmal. Bekomme ja immer ein Superergebnis. Ist ja eigentlich gar nicht schlecht, wenn das Therm. nach erreichen v.1,1 bzw. ca. 0,9 bar für 2 Min. abschaltet.
    Ob ich es trotzdem mal austausche, kost ja keine € 15 ?
     
  19. #19 The Rolling Stone, 26.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tja, gute Frage. Auf jeden Fall ist es nicht so gedacht, und neben der Tatsache, dass man nach dem Abschalten entsprechend warten muss bis er wieder einschaltet stellt sich auch die Frage wie oft der das mitmacht. Und ob er dann noch seine Sicherheitsfunktion erfüllt wenn er defekt ist. Ich würde den tauschen.

    Man könnte das ganze natürlich auch lassen bis die Heizung irgendwann durchschmort und dann eine Heizung mit Pressostat verbauen^^
     
Thema:

La Pavoni Druck ?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Druck ? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  2. La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher

    La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher: Guten Abend allerseits, ich bin Alex, 34, und war lange Zeit mit Moka-Kännchen und Dedica ausgerüstet. Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer La...
  3. La Pavoni nicht genug Druck beim Extrahieren.

    La Pavoni nicht genug Druck beim Extrahieren.: Hallo ihr Lieben. Mal wieder eine Frage zu La Pavoni Ich besitze die La Pavoni - Esperto Abile. Habe ich mir vor einer Weile neu gekauft. Nach...
  4. La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft

    La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft: Hallo Zusammen, mir ist seit neustem ein nicht nachvollziehbares Problem beim Schäumen aufgefallen. Sobald ich die "Lanze" in die Milch halte und...
  5. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...