La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am Ende des Rücklaufs sitzt eine Art Perlator mit einem Sieb hi. könnest du mir. bitte, ein foto davon machen.

  1. #1001 Tokajilover, 18.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hi. könnest du mir. bitte, ein foto davon machen.
     
  2. #1002 Little Marionette, 18.06.2017
    Little Marionette

    Little Marionette Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen. Unten ist ein Bild dieses "Perlators", oder wie man dieses Teil mit dem Sieb nennen will. Ich habe die linke Abdeckung entfernt, ihn mit zwei Schraubenschlüsseln gelöst und dann von Hand herausgedreht. Es hatte nicht viel Kaffeemehl im Inneren, aber offensichtlich genug, um ihn fast komplett zu verstopfen.
     

    Anhänge:

  3. #1003 Tokajilover, 19.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ahh, danke für das foto! scheint eine standart mischdüse zu sein wie zb. von neoperl.
    danke nochmals
     
  4. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    War bei mir vor 2 Wochen ebenfalls komplett dicht !!
     
    ducsudi gefällt das.
  5. Jombin

    Jombin Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Eine Frage Bzgl. der AV-Version und des bestimmbaren ml-Wertes. Stimmt das exakt überein mit dem was in der Tasse landet oder hängt das maßgeblich von der Retention des Wassers im Puck ab?Denn der flow-Meter sitzt doch bestimmt in der Leitung vor dem Siebträger oder? Denkfehler?! Welche Erfahrungen habt ihr da gesammelt?

    Grüße
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Du hast Recht: der Flowmeter meßt was in der Tasse landet plus die Wasser-Retention des Pucks. Demnach, die Einstellung dessen soll als letztes, nachdem die Preinfusion programmiert ist, durchgeführt werden. Ändert man die Preinfusion, muss man die AV Einstellung neu durchführen.
     
  7. #1007 kleinischer, 21.06.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das Flowmeter sitzt direkt hinter der Pumpe (und Mischventil). Daher wird die gesamtmenge an Wasserdurchlauf gemessen. Ansonsten müsste das Flowmeter hinter der Brühgruppe am Auslauf sitzen. Das wäre wohl kaum zu realisieren.

    LG
    Dirk
     
  8. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem konischen Ventil der GS3?

    Meine Maschine ist jetzt seit ca. 5 Wochen umgebaut und ich bin mir nicht sicher, ob es einen Vorteil gebracht hat.

    Einerseits kann man mit den Drücken schön "spielen", aber eine echte Geschmacksverbesserung konnte ich ehrlicherweise bisher nicht feststellen, eher hat sogar die Konstanz der Bezüge gelitten, da ich vorher eine definierte Preinfusion mit konstantem Festwasserdruck hatte und es jetzt schwer ist, mit dem Paddle immer den gleichen Druck reproduzierbar anzufahren. Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob ich den Umbau nicht bereue.

    Vielleicht habt Ihr Vorschläge für mich bezüglich der anzustrebenden Druckprofile, ich wäre sehr dankbar für Anregungen.
     
    Jombin und femto gefällt das.
  9. #1009 nospoon, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Was haltet ihr denn davon, wenn wir nun, da viele auf das conical valve umgestellt haben, einen neuen Threat erstellen, in dem jeder seine besten Ergebnisse in der Tasse dokumentieren kann.

    Irgendwie sowas in die Richtung wie:

    Verwendeter Kaffee:
    Kaffemenge:
    Verwendetes Sieb:
    Eingestellte Brühtemperatur:
    Preinfusionsdauer:
    Druckprofil:
    Volumen des Shots:

    Ich zum Beispiel fände eure Erfahrungen was das betrifft sehr spannend!
     
    jloebi gefällt das.
  10. Mr.Rossi

    Mr.Rossi Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe meine GS/3 seit 15 Monaten.So weit so gut.

    Nach ungefähr 10 Monaten war die Dampflanze im unteren Bereich (ca. 3cm) bläulich verfärbt.
    Mein Händler hat diese dann ausgetauscht und seit 2 Wochen beginnt es sich wieder bläulich zu verfärben.

    Ist dieses Problem bekannt oder hat jemand eine Idee oder einen Hinweis??

    Grüsse
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Du musst nicht die ganze Lanze austauschen!
    Besorg dir einfach milchrestereiniger.
    Das Konzentrat mit Wasser verdünnt in eine milchkännchen geben. Dann die Dampflanze ganz eintauchen. 1-2 mal anmachen und dann für 15-30 min darin stehen lassen.
    Und alles ist wieder schick.

    Ich habe das auch wenn ich die Dampflanze nicht regelmäßig mit dem zeug sauber mache.

    Gruß Tim
     
  12. Mr.Rossi

    Mr.Rossi Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal, werde es ausprobieren.
    Wie soll man denn darauf kommen........o_O
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Am lustigsten finde ich dass dein Händler das nicht weiß :p
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du brauchst nicht einmal Milchreiniger wenn du die Dampflanze nach jeder Benutzung mit einem feuchten Lappen abwischst. ;)
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Dem muss ich leider widersprechen. Ich mache die Dampflanze immer sauber! Die bläuliche Verfärbungen kommt trotzdem nach einiger Zeit!
    Gruß Tim
     
  16. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Das stimmt so definitiv nicht.
    Ich wische nach jedem Schäumen und trotzdem habe ich die Verfärbungen. Meiner Meinung nach kommen die von der Hitze, ähnlich zu Auspuffkrümmern.
    Mich stören sie allerdings auch nicht.

    Beste Grüße
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Seltsam, die Ursache scheint noch weiter woanders zu liegen denn ich hatte solche Verfärbungen bei keiner Maschine/Dampflanze in den letzten 18 Jahren.
    Metall läuft bei Temperaturen um 100-120 Grad definitiv nicht blau an wie das durch heiße Motorabgase der Fall ist.
     
  18. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Verfärbungen kennt meine GS3 auch nicht.
    bernd
     
  19. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...bei meiner Lanze ist die bläuliche Verfärbung auch zu sehen. Ich gehe auch von Wärme als Ursache aus (auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass das Bläuen erst bei deutlich über 200 Grad einsetzt). Vielleicht liegt es an der Art unterschiedlichen Edelstahls, der für die Lanzen in diversen Chargen verbaut wird.

    Fakt ist jedenfalls - bei mir gibt sich das nicht durch den Einsatz von Milch-Reiniger. Stört mch aber auch nicht wirklich.

    Beste Grüße
    -ryk-
     
  20. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...