Eureka MCI Erstbetrieb

Diskutiere Eureka MCI Erstbetrieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Endlich ist sie da. Habe uns dann doch eine Eureka MCI gegönnt. Ich habe mir auch schon die ersten Schritte zur Inbetriebnahme...

  1. #1 katzengang, 26.06.2017
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    Endlich ist sie da. Habe uns dann doch eine Eureka MCI gegönnt.
    Ich habe mir auch schon die ersten Schritte zur Inbetriebnahme angesehen aber ein Punkt ist mir nicht ganz klar.
    Der Mahlgrad.
    Im Auslieferungszustand ist die 0 an der linken Ecke.
    Ich habe mich für die Variante ohne Schleifpunkt, mit Annäherung entschieden.
    Ich habe jetzt an der linken unteren Ecke die 4 zu stehen (siehe Bild).
    Der Espresso braucht bei Single Sieb gestern 20 Sekunden mit ganz ok Crema und heute 14 Sekunden mit lascher Crema.
    Bin für jeden Tipp dankbar.[​IMG]

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
    sw1002 gefällt das.
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Aber welche Menge an Bohnen sind denn bisher überhaupt durch die Mühle gegangen?

    LG, Sebastian Hi,
    Ich würde ja spontan vorschlagen, feine einstellen!


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 26.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich tippe mal auf alten Kaffee im Totraum. Also erst mal eine Portion rausmahlen und dem Kaffeegott opfern und dann die zweite Portion erst zum Kaffeemachen nutzen.
     
    osugi gefällt das.
  4. #4 Kuckuck24, 26.06.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    391
    Hi,
    eine tolle Mühle. Klein und fein. Ich finde, dass die Mahlgradverstellung schon zieimlich emfindlich reagiert. Also bitte nicht wild herumdrehen, nur wenige Mini-Drehungen können schnell das Mahlergebnis verändern. Und die Verstellung nur bei laufendem Motor machen, natürlich auch mit Bohnen drin. Die Zahlen am Drehrad sind nur relativ zu sehen. Du kannst deine "4" nicht mit meiner "4" vergleichen.
    Und das was Kofeinator geschrieben hat ist auch völlig richtig. Der Totraum ist bei der Mühle nicht zu verachten. Da muss erstmal totes Material rein, damit was gutes wieder rauskommt :rolleyes:. Ach ja, da sollten immer genug Bohnen im Behälter sein. Single Dosing ist nicht so dolle.
     
  5. #5 Kuckuck24, 26.06.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    391
    osugi gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wieso das denn? Gerade Single Dosing geht richtig gut mit der Mühle! Der Totraum halbiert sich in etwa, da der Bohnenbruch wegfällt und der Mahlgrad lässt sich präzise zwischen verschiedenen Sorten verstellen. Ich benutze die Eureka nur mit 20g Hopper im SD Modus. Noch besser geht's nur noch per Handmühle oder oberhalb des dreistelligen Eurobereichs.
     
    infusione gefällt das.
  7. #7 katzengang, 26.06.2017
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Naja ca. 150gr.
    What?

    Die Mühle ist nagelneu und ich habe bisher ca. 150gr., durchgejagt. Meinst das der Kaffee vom Vortag dann rauskam? Hmmm könnte sein. Allerdings ist das mit dem Mahlgrad echt Tricky

    Ich drehe in Richtung "fine" nur wenn Sie läuft. Hab mich zuvor gut belesen ;-) und will ja nix kaputt machen.
    Genau das mit dem "meine 4 ist nicht deine 4" ist genau das was mich verwirrt o_O
    Wo bitte hat man denn einen gemeinsamen Nenner? - Außer der Grundeinstellung ab Werk....
    Der Bohnenbehälter ist immer randvoll :)

    Suuper, nur wie soll man denn den "Ausgangspunkt" festlegen wo "0" ist?
     
  8. #8 Kofeinator, 27.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Es kommt immer zuerst Pulver vom Vortag aus der Mühle. Und das ist tot. Also weg damit und neu mahlen.
    Ein gemeinsamer Nenner ist völlig uninteressant. Wenn Du ihn dennoch willst: leere Mühle laufen lassen und langsam feiner stellen bis es ein helles, klirrendes Geräusch gibt - das ist die feinste Einstellung. Oder auch Ausgangspunkt. Die Mühle ist ziemlich einfach zu verstehen. Lies dich doch mal zum Thema 'Totraum' ein und lass dich von den Zahlen nicht verrückt machen. Wenn du einen feinen Mahlgrad brauchst, drehst Du eben feiner. Ganz einfach.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der gemeinsame Nenner bzgl des Mahlgrads wird hier im KN üblicherweise über die Durchlaufzeit für eine bestimmte Menge kommuniziert. Alternativ könnte man von diesem "klirrenden" Punkt, den @Kofeinator ansprach als gemeinsamen Nullpunkt verwenden, wenn die Gewindesteigung der Mahlgradverstellung gleich ist (was m.E. nicht unbedingt klar ist).

    Den Bohnenbehälter würde ich übrigens eigentlich sogar immer leer mahlen oder maximal die benötigte Menge für einen Tag einfüllen. Das hat folgende Gründe:

    1. Sind die Bohnen längere Zeit im Hopper "an der frischen Luft" dann altern sie auch deutlich schneller als z.B in einem wiederverschließbaren Beutel. Das spricht für die Tagesration statt des vollen Hoppers. Kann ich dir nur ans Herz legen!

    2. Das Leermahlen und Single Dosing ist in so fern interessant, dass du immer nur die aktuell benötigte Menge überhaupt aus dem Beutel holst, was für maximale Frische sorgt und zusätzlich den Totraum minimiert. Der Totraum im Kanal ändert sich dadurch leider nicht, aber der Bohnenbruch, der am "Hals" des Hoppers an den Mahlscheiben verbleibt, wird eliminiert. Und dieser macht immerhin knapp 50% des gesamten Totraums der Eureka aus. Diese Vorgehensweise ist natürlich etwas aufwändiger und daher vielleicht nicht jedermanns Sache aber wie pauschal davon abzuraten halte ich aufgrund der Vorteile auch nicht für richtig.
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Also ich würde dir empfehlen die Mühle definitiv erst mal ein zu malen!
    Manche besorgen sich im Aldi, Lidl oder sonstigen Discounter 1 kg so genannte Schrott wohnen also billiger wohnen die nicht wirklich weh tun wenn du sie nach dem Malen nicht trinkst, sondern einfach als Blumendünger oder sonstiges verwändest! Neun
    Ich könnte mir gut vorstellen dass deine Ergebnisse danach schon etwas konstanter werden! Manche benutzen dazu auch Dinkel, soll auch gut funktionieren, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert
    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
    osugi gefällt das.
  11. #11 infusione, 27.06.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    1/4 Schritt feiner stellen, 3g ausmahlen, beziehen.
    Wenn du nach dem Verstellen sofort beziehst, hast du noch grobes Mehl mit drin. Dadurch scheint dir deine Mahlgradverstellung zu gering. Du drehst noch feiner, und es kommt nichts mehr durch.

    Singeldosing geht auch, wenn man bereit ist morgens 3g Bohnen zu opfern.
    • Vorm erstem Shot: 3g Bohnen rein, durchmahlen
    • Dosis abwiegen, einfüllen und in den Siebträger mahlen
     
    katzengang gefällt das.
  12. #12 katzengang, 27.06.2017
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ich dachte ich wäre schön extrem fein in der Justierung.... (siehe Foto erstes Post).
    Dann wird noch ein wenig feiner gestellt...auf zum 4 Espresso zuhause.....

    Unterwegs mit Schmartfon und Tapatalk
     
Thema:

Eureka MCI Erstbetrieb

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI Erstbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  5. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...