Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir heute eine bestellt und freue mich schon sehr auf die Maschine. Hat jemand Abwasser angeschlossen und kann berichten, ob das...

  1. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe mir heute eine bestellt und freue mich schon sehr auf die Maschine. Hat jemand Abwasser angeschlossen und kann berichten, ob das Abwasser gut abläuft?
     
  2. #82 Cappulover, 24.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Auf der ersten Seite habe ich darüber berichtet.
    Ich wische jetzt immer nach der Kaffeezubereitung alles (besonders den Abtropfkasten von innen) sauber und trocken.
    Man gewöhnt sich daran.
    Wichtig ist auch, dass der Abwasserschlauch nicht zu tief im Behälter hängt.
    Hat der Wasserpegel das Schlauchende erreicht, gibt es unter der Maschine eine kleine Überschwemmung, weil das Wasser dann nicht mehr ablaufen kann. Der Luftdruck kann ja nicht mehr nach unten davon fliegen, also stoppt er das Abwasser.
    Die Physiker in diesem Forum können das bestimmt besser erklären.
    Ich leere meinen Tank zudem sehr regelmäßig.
     
  3. #83 Cappulover, 25.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Moin, moin,

    ich habe heute meine Maschine auch mal lange vorglühen lassen.
    Die Aussage vom ECMler kann ich bestätigen, der Druck ging beim Aufschäumen mit der 2-Loch-Düse nicht mehr in den "Keller".
    Der Cappuccino hat dehalb aber nicht besser geschmeckt.
    Ich bleibe beim Frühstart nach 15 Minuten, zumindest, wenn ich keine Gäste habe.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  4. #84 Sciurus, 27.06.2017
    Sciurus

    Sciurus Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    In diesem Video werden Schrauben zur Fixierung der Pumpe für den Transport erwähnt, welche nach der Auslieferung gelöst werden sollen.



    Nun habe ich seit kurzem eine Synchronika und bin aber etwas irritiert, da meine Maschine ohne diese ausgeliefert wurde (Die Schrauben selbst waren nicht einmal dabei).

    Gibt es unter euch noch andere, welche ihr Gerät ohne Fixierung der Pumpe erhalten haben?
     
  5. #85 Cappulover, 27.06.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    hmm,
    diese Flügelmuttern sagen mir nichts.
    Ich muss gleich in die OP, kann frühstens morgen mal nachsehen.
     
  6. #86 Pertlwieser, 27.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    bei meiner war keine Sicherung verbaut.
     
  7. Spinci

    Spinci Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    23
    Bei mir war auch keine Transportsicherung dabei.
     
  8. #88 Sciurus, 27.06.2017
    Sciurus

    Sciurus Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    In dem Video hier sieht man ganz gut, wo die Flügelmuttern befestigt sind (ca. sek. 35):



    Vielleicht werden die auch nur bei Bedarf vom Händler angebracht. Habe die auch nur in englischsprachigen Videos gesehen. Ich war nur verwundert, da ich bei der Installation die Erwartungshaltung hatte, die Schrauben lösen zu müssen und keine gefunden habe.

    Wenn das nicht bloß meine Maschine betrifft, bin ich ja beruhigt.
     
  9. #89 Cappulover, 27.06.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Juhu, endlich wieder zu Hause, bei meiner geliebten Kaffeeecke.
    Ich habe die Maschine von unten abgeleuchtet und in die Gebrauchsanweisung geschaut, keine Spur von diesen Schrauben.
    Vielleicht wurden die nachträglich eingeführt, weil es mal Transportschäden gab.
     
  10. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe meine ja erst seit Anfang des Monats und bei mir war auch keine Transportsicherung dabei.
     
  11. ECMler

    ECMler Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, nach einer Weile "offline" möchte ich nochmal kurz auf das Problem des in meinen Augen zu stark abfallenden Dampfdrucks zurückkommen. Ich habe folgendes beobachtet und möchte gerne Eure Meinung hören/lesen:

    Wenn ich vor dem Dampfbezug zuerst einen normalen Espresso beziehe, dann wird nach dem Bezug eine verminderte Brühtemperatur von 89-90 Grad anstatt von 93 angezeigt. Die Maschine versucht dann wieder auf die 93 Grad zu kommen und heizt nach. Dieser Vorgang dauert fast eine Minute.

    Wenn ich nun parallel Dampf beziehe, dann kann der Dampfkessel nicht gleichzeitig zum Brühkessel nachgeheizt werden, da der Brühkessel Vorrang hat und die Folge ist ein stärkerer Druckabfall im Dampfkessel als erwartet. Macht die Logik Sinn?
    Der Dampfdruck steigt übrigens nicht übermäßig schnell wieder an, sobald der Dampfbezug beendet ist.

    Kommt es bei Euch auch zu einem solch "großen" Temperaturabfall im Brühkessel? Falls nein, könnte das eventuell bei mir der Übeltäter sein?
     
  12. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Warum stellst Du die Maschine nicht so ein, dass beide Kessel gleichzeitig geheizt werden?
     
  13. #93 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mit Sicherheit bei jeder PID Maschine die korrekt anzeigt. ;) das ist auch völlig normal da kühleres Wasser nachgepumpt wird und somit die Anzeige sinken muss, wie stark kommt dann drauf an wie nahe der Sensor am Kesseleingang sitzt, denn der sitzt ja im heißeren Kessel und nicht am Brühkopf. Das muss dich auch nicht beunruhigen, denn das was das PID anzeigt ist ja eine um den Offset korrigierte Temperatur die der realen Brühtemperatur im Idealfall sehr nahe kommt (was beim ECM PID auch der Fall ist). Das ganze funktioniert aber nur bei aufgeheiztem Kessel, in dem Moment wo kaltes Wasser nachläuft stimmt das nicht mehr mit der Brühtemperatur überein. Das ist in dem Moment nicht das Wasser was am Brühkopf rauskommt. Es muss dich schlicht nicht interessieren was das PID WÄHREND dem Bezug anzeigt, relevant ist nur der Wert vor dem Du den Bezug gestartet hast.

    Das andere, daß der Dampfkessel nicht parallel zum Brühkessel heizen kann ist sicher so (per default, es läßt sich wohl auch Parallelbetrieb im PID einstellen was aber möglichwerweise die Sicherung fliegen läßt jenachdem was noch am Stromkreis hängt, weshalb das eben per default nicht aktiviert ist). Ob das Dampfproblem damit zusammenhängt?
     
  14. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Also das war das erste, was ich verändert habe. Beide Kessel heizen gleichzeitig. Und an der Steckdose hängt noch so einiges anders. Ich würde sagen, da passiert nichts.
     
  15. ECMler

    ECMler Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @fobama, kannst Du einen Temperaturabfall im Brühkessel von ca 3-4 Grad (vor Bezug versus nach Bezug) bestätigen? Ich habe jetzt von einem anderen Nutzer der Synchronika erfahren, dass es bei ihm zu keinem Temperaturabfall kommt. Bin etwas irritiert, wie es denn nun sein sollte.
     
  16. #96 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schön für dich aber der Hersteller weiß, daß das ein pot. Problem ist und deshalb ist das nicht default. Eine 230v Leitung hat eine maximale Last von 230V x 16A (max. oft weniger) = 3680 Watt. Die beiden Kessel der Synchronika haben zusammen 2600 Watt, da muss nur noch der Staubsauger gleichzeitig eingeschaltet oder ein Warmwasserboiler anspringen und die Sicherung fliegt (hoffentlich) oder im schlimmeren Fall gerade bei älteren Installatuionen, die Leitung fängt an zu schmoren. Wenn man das weiß und das Ding an ne Steckdose hängt dessen Sicherung sonst nicht viel zu bewältigen hat, DANN kann man das machen. Man sollte halt wie immer bei Strom wissen was man tut. In England neulich wars ja wohl auch ein elektrisches Gerät das den Brand verursacht hat. ;)
     
  17. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Ach, und eine Änderung des für die Reinigung eingestellten Default-Intervalls ist dann auch wohl auch ein pot. Problem. Hat der Hersteller ja per Default festgelegt. Ich würde eher sagen, eine mögliche Einstellung muss halt immer Default sein.
    Ich überlege mir gerade einen Häussler Mono Steinbackofen zuzulegen mit 3kw. Mist, ob der Hersteller weiß, was er da macht? Aber vielleicht kann ich Ober- und Unterhitze ja hintereinander schalten, hoffentlich per Default.
    Selbstverständlich muss man wissen, dass man nicht 3x3kw-Geräte an eine 16A-Sicherung hängen kann.
     
    Montafiore gefällt das.
  18. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Nein, habe ich nicht. Ich habe aber wie gesagt schon vor dem ersten Bezug auf paralleles Heizen gestellt und kann daher nichts dazu sagen, wie es anders ist.
     
  19. #99 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja und das sagt man dann eben deutlich dazu, statt das unisono nach dem Motto mach das doch jedem zu empfehlen dessen Hausinstallation Du gar nicht kennst. Und deshalb habe ich das genauer ausgeführt, damits eben nicht unreflektiert einfach nachgemacht wird. Also quasi hab ich die Sorgfaltspflicht die man bei solchen Tips für andere eben auch hat gewahrt, wo Du sie hast missen lassen. Aber kein Ursache. :)
     
  20. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Genau. Und demnächst steht unter jedem Forumsbeitrag ein langer Disclaimer und weist auf die Gefahren beim Betrieb einer Espressomaschine, dem Trinken von Heißgetränken und und und hin.
     
    22052022 und Montafiore gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...