Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ist das richtig so, daß der innere kleine Kolben der die Stange hält auch mit fest angezogenem Schräubchen noch etwas Spiel hat? Ja, seitlich...

Schlagworte:
  1. #281 thirdcrack, 26.06.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ja, seitlich und in der Länge auch. Seitlich fliesst das Wasser durch (innerhalb der Kolbe), in der Länge brauchst Du das Spiel, um den Ventil beim Heben zu öffnen/bzw beim Pull zu schliessen.

    Jawohl.

    Nein, muss nicht. Du kannst sogar 1-2 ganze Umdrehungen nach aussen (gegen Uhrzeigersinn) drehen, es wird dicht bleiben.
     
    Aeropress gefällt das.
  2. #282 Aeropress, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Danke, dann passt alles.
     
  3. #283 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Teil funktioniert gut, ich bnin eigentlich ohne großes Problem (Kraft brauchts halt schon :) ) auf sogar ca. 10 Bar gekommen, schon gut wenn man dann merkt etwas easiyer drücken. ;)
    Wie hoch aschafft ihr es temperaturmäßig mit dem offenen Kessel. Nennenswert über 90° zu kommen scheint mir so schwierig, überlege gerade ob ich es übers Herz bringen soll ein passendes Loch in den Deckel zu machen damit er wieder passt. (wäre vieleicht für Third Crack keine schlechte Idee sowas als Zubehör anzubieten ;) )
     
  4. #284 Berlinmalte, 26.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Schau mal auf HB nach dem Strietman Thread... man kann den Drehknopf zur Temperaturreglung abnehmen und, so wie ich mich erinnere, das im dort freigelegtem Stift sitzende Schräubchen minimal entgegen dem Uhrzeigersinn drehen and up goes the temperature! In meinem Fall war das Schräubchen gegen spontane Drehung während des Transports mit Kleber fixiert, den muss man mit dem Feuerzeug erst noch verflüssigen. Ich komme jetzt locker auf 95 Grad ohne Deckel.
     
    Jetza gefällt das.
  5. #285 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sowas hab ich mir auch schonmal gedacht, da dieser mickrige Winkel nicht alles sein kann was an dem Poti geht. Aber super daß da wirklich noch Luft ist, danke für den Tip.
     
  6. #286 thirdcrack, 26.06.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ich habe Wouter extra darum gebeten, mir mit der Maschine extra zwei Deckel mitzugeben. Wir werden eine schöne Lösung (eher fräsen als laser-schneiden) dafür haben.
     
    Jetza, Kenia und Aeropress gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Hast jetzt auch eine CT1 - kannst ja jetzt sich mal Feedback geben

    Zum Thema Druckmanometer : ich kann also nicht die drück Einstellung versehentlich verändern indem ich den anzeigekopf drehe oder Mutter nach unten Schraube ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #288 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wies aussieht nicht siehe auch Post von Third Crack weiter oben auf meien diesbzgl Frage ob das eine Rolle speilt wie weit man das dreht.
    Ja hab auch eine seit kurzem (muss ich nciht groß verkünden), gebraucht von einem Forumsmitglied. Macht schon Spass das Teil und war natürlich klar, daß ICH das Manometer brauch. :)
    Seitdem ist meine Classica kalt, mal noch ne Zeitlang behalten ob ich vieleicht die Strietman als Haupt- oder Nebenbeimaschine verwende. Wenn ich an das ganze Zubehör im 58mm Format denke das ich aufgehäuft habe wird mir schlecht. ;)
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Und wird der espresso besser? Va im Bezug auf helle Röstungen ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #290 Neil.Pryde, 26.06.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Aber mal langsam in die Signatur schubsen,findet sich schon noch ein Plätzchen ;)
     
  11. #291 thirdcrack, 26.06.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    ?! verstehe nicht ganz.
    Bitte etwas eindeutiger erklären, damit ein Ungar auch versteht.
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sorry - weiß auch nicht was da manchmal rauskommt wenn ich per iPhone was tippe ....

    meine Frage ist eigentlich schon beantwortet worden - auch schon von dir in einem vergangenen Topic

    - in Kürze : ich kann aus versehen durch unbedachtes rumdrehen - hab ja am Anfang gedreht - (weiß aber nicht mehr in welche Richtung) bzw. durch runterschrauben der Mutter bzw. Drehrings - was verstellen ? ich glaube nein bzw. wollte hier durch eine Rückfrage noch mal Sicherheit haben

    vergiss es einfach - tolles teil
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    warum hast du eigentlich deinen früheren Nick gelöscht und bist jetzt wider hier? wolltest du auf Jupes Pfad wandern zur EK 43 Erleuchtung?:p:D
     
  14. #294 Aeropress, 27.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da hab ich sie zu kurz um jetzt einen vorher nachher Vergleich sicher bewerten zu können. Ging vorher auch aber mir der Anzeige und den Zieldrücken vor Augen finde ich schon daß das (noch) besser zu steuern ist. Aber vorher hats auch geschmeckt. Nichtdestotrotz der Piansa 10+1 den ich derzeit nutze hat mir gestern mit dem neuen Kolben die beste Tasse der Packung gebracht. Aber das wäre statistisch fahrlässig das nun allein darauf zurückzuführen. :)
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    Hi
    kann mir mal bitte jemand mitteilen wie man diese Sicherheitsklammer da an der CT1 nennt ? Muss ein solches Teil nachkaufen [emoji34]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #296 Aeropress, 28.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sprengring oder Seegerring. ?
     
    Jetza gefällt das.
  17. #297 quick-lu, 28.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Sollte ein Außen-Seegerring sein, wie z.B. hier:
    Größe weiß ich natürlich nicht, ob die zufälligerweise passen würden.
     
    Jetza gefällt das.
  18. #298 Berlinmalte, 28.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Einer der Sicherungsringe reicht doch. Ich lasse den einen grundsätzlich weg um schneller den Kolben ausbauen zu können.
     
  19. #299 Aeropress, 28.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Verwendet eigentlich jemand den 49mm Trichter von tidaka und passt da der Streitman Tamper durch?
     
  20. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich verwende den Tidaka Tricher. Der Strietman Tamper passt nicht durch, habe ich aber nie als Problem empfunden.
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...