La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cmmobil : Grouphead müsste noch aus Metall und dann ebenfalls matt gepulvert. Auch der Ring um die Gruppe aus Plastik würde mich stören. Respekt...

  1. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Danke!

    Der Ring aus Plastik stört mich auch und wird auch noch geändert...
     
  2. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Danke!

    Wäre eine Alternative. Was ich aber nicht verstehe und wenn ich das richtig sehe hat der kleine Brühkopflüfter doch 12V und nicht 24V, oder?
     
  3. #143 Tokajilover, 27.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne, es ist ein 12v lüfterchen, doch angeschlossen ist er am selben Netzteil wie der grössere. dadurch dreht er mit doppelter zahl (was wahrscheinlich auch seine Lebenszeit verkürzt) - dieser ist auch sofort leise, sobald er 12v erhält.

    rot: beide am selben 24v plus
    grau: beide am selben 24V minus

    [​IMG]IMG_3737 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    geri0712 gefällt das.
  4. #144 Tokajilover, 27.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Beide boiler isolier :D

    [​IMG]IMG_3820 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_3821 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_3826 by Albino Tuosto, auf Flickr

    und, unter beide Pumpen (Mangels verfügbarkeit von Sorbothane-Füssen) habe ich eine Sorbothane-Platte (Duro-30 und 50) in Scheiben aufeinander "unterlegt".
    Jetzt nur noch alles wieder zusammenbauen und einschalten - heute gibt's wiedermal einen KAFFEE :D

    [​IMG]IMG_3825 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  5. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Genau das war es, was ich nicht verstanden hab. Ein 12V Lüfter an 24V. Der kann ja nur laut sein. Habe jetzt auch festgestellt, dass der neu verbaute große Lüfter gar nicht laut ist. Das andauernde Lüftergeräusch kommt nämlich genau von dem kleinen Lüfter, der natürlich viel zu hochtourig läuft bei 24V. Ich habe ihn jetzt erst einmal ausgebaut (geht bei Steckverbindung ja schnell und lässt sich auch schnell wieder rückgängig machen).
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. #146 Tokajilover, 29.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Das "Maschinchen" ist nun wieder zusammen gebaut und schnurrt nun so:

     
    phaad, onluxtex und cmmobil gefällt das.
  7. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Wow, man hört ja kaum was...sehr gut!
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. #148 Tokajilover, 12.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nun bin ich (denke ich im moment) da angekommen, wo ich das Maschinchen haben wollte.

    dazu news:
    die sorbothane-füsschen sind bestellt - kommen über umwege im september mit freunden aus den usa nach england und werden von dort dann zu mir geschickt (anfang oktober werde ich die dann haben.)
    so lange bleiben die sorbotan-scheiben als zwischenlösung drin.
    ich fragte mich, wie kann es sein dass immernoch vibrationen ankommen am rahmen. da fand ich die kupferroht verbindung von der getriebepumpe, die zum flowmeter geht und dieser ist direkt fest mit dem rahmen verschraubt.
    also flowmeter befestigung abgeschraubt und sorbothane-ringe dazwischen gelegt und angeschraubt. dazu noch übriggebliebenes armaflexband um die lange kupferleitung geklebt - das dämpft auch etwas.

    von der heizung her, ist mir aufgefallen, dass das obere vaccumpanel sein vakuum verloren hat - zumindest der äussere (durchsichtige) vakuumbeutel muss luft eingedrungen sein - evtl auch in den inneren.
    naja, jetzt habe ich "nur" noch die leistung eines der besten wärmedämmungsmaterialien die es gibt ;)
    ich habe gesehen dass es noch etwa 3-5mm platz hat und beschlossen, rundum noch alles mit armaflexband "einzupacken"

    resultate:
    heizung:
    das maschinchen ist so schnell warm, dass ich die zeit noch nicht gemessen habe - ich schätze von 20°-124° in unter 10 minuten.
    zudem bleibt sie extrem lange warm wenn ich sie abschalte,
    ich habe für die tassen, das aufheizfeld verkleinert auf die fläche die ich benötige und erhalte dort nun gemessene 52-60°C - je nach dem wie lange sie läuft.
    die äusseren bereiche kommen nicht über 45° mehr hoch
    selbst am morgen nach dem die maschine 10h abgeschalten war, ist der brühkopf noch eindeutig warm :eek:

    da ich nun die heizstangen nicht mehr hören kann, (die vorher ca. alle 10-15 sek aufheizten) wäre es schon toll messen zu können wie oft die nun nachheizen müssen (nicht wegen den stromkosten sonder nur um es zu wissen. und aus ökologisch-ethischen gründen evtl.)
    wüsste jemand wie ich das messen könnte?

    die lautstärke der pumpen (bin hier bis 10.5 bar hoch - auch wenn der bezug jetzt nicht gerade der hit war):
    der hit ist wie leise sie jetzt schnurrt :D
    hört selber rein:

     
    mat76, jazzadelic, Grinderl und 3 anderen gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Meine Strada baut seit gestern nur noch PI-Druck auf, also 3,3 bar. Kein Heulen der Getriebepumpe mehr zu hören. Hat da jemand eine Idee, was kaputt ist?

    Grüße
    Jürgen
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Jürgen,
    das lässt sich auf die Entfernung so leicht nicht beantworten. Das kann alles sein: Von der Pumpe selbst (was ich am wenigsten glaube) über das Strada-Board, den Poti auf der Brühgruppe oder einfach nur ein Kabel oder ein gelöster Stecker.
    Ich gehe mal davon aus, dass du die Maschine manuell benutzt, ansonsten würde ich mir auf jeden Fall auch mal das Profil anschauen.
    Viele Grüße
    Rainer
     
    jupe2.0 gefällt das.
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @e=mr Hi Rainer, Danke für den Post.
    Ich habe über Einstellungen den Teewasserbezug auf Pump 2 gestellt. Weil der Teewasserbezug dann nicht funktioniert, bin ich zum Schluss gekommen, dass es die Pumpe seien muss. Würdest Du da zustimmen?
    Grüße Jürgen
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Nein, das hat nichts damit zu tun. Die Elektronik der Strada kann 2 Rotas ansteuern. Da du nur eine angeschlossen hast Pumpe 1) passt das, dass bei Einstellung 2 nix passiert. Beim Kaffeeboiler ist Pumpe 1 die eingebaute Rota und 2 die Getriebepumpe (oder andersrum - bitte nicht festnageln, müsste ich erst nachschauen)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich messe bei mir mit einem Homematic Schaltaktor. Mag für deinen Anwendungsfall vielleicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen sein, das System eröffnet aber Welten :)

    [​IMG]
     
  14. #154 jupe2.0, 27.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wie Rainer gesagt hat, Wackelkontakt an der Steckverbindung zum Gebriebemotor. Strada läuft wieder, Danke an @e=mr .
    Die Heulsuse heult wieder:)
     
    infusione und Tokajilover gefällt das.
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nochmal das Problem mit der Strada EP. Der Getriebemotor funktioniert wieder nicht. Es liegt doch kein Wackelkontat vor. Das Problem muss eine andere Ursache haben.
    Nachdem wir heute ca. 8 Bezüge problemlos machen konnten, kam es während eins Bezugs bei einem Brühdruck von 12 bis 13 bar zu einer Alarmmeldung auf dem linken Display („ALARM“)

    Zwei Sekunden später stoppte die Getriebepumpe und der Brühdruck viel auf 4,5 bar ab, das ist der max. Druck der Drehschieber-Verdrängungspumpe, die für die Kesselfüllung, die Teewasserabgabe und die PI zuständig ist.
    Seitdem besteht das gleiche Problem wieder, dass die Getriebepumpe nicht anspringt und Bezüge nur mit PUMPE 1 mit max. 4,5 bar möglich sind.
    Mehrmaliges Ein- und Ausschalten und auch das Ziehen des Netzsteckers haben das Problem nicht behoben.
    Möglicherweise liegt doch ein Software Problem vor.
    Ich habe nicht die aktuelle firmware, sondern Version 1.26.
    Seriennummer der Strada ist ST002737, sie ist also mit Flowmeter ausgestattet:

    Welche bugs durch die firmware 1.28 behoben werden weiß ich nicht.

    Ob es wirklich an der firmware liegt, weiß ich nicht.
    Grüße
    Jürgen
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ja bei mir auch.
    Habe gerade die Spannung der zum Motor führenden Leitung bei einem Bezug gemessen. Keine Spannung.
    Nach dem erneute Konnektieren funktioniert die Strada wieder. Jetzt kann man auch wieder Spannung messen. Verstehe ich nicht.
     

    Anhänge:

  17. #157 Tokajilover, 28.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Oje Jupe2.0
    ich fühle mit dir - Liken wollte ich nicht weil es nichts zu liken gibt.
    Helfen kann ich da leider auch nicht. sorry - aber mitfühlen und mitlesen.

    Grüsse aus der Bretagne
     
  18. #158 jupe2.0, 28.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich vermute, man den den Brühdruck nicht bis zum Anschlag ausreizen darf, weil dann die Software die Getriebepumpe abschaltet.
    Dass man dann den Motor diskonnektieren muss, um dann einen normalen Betrieb wieder zu ermöglichen, hätte man ja im Manual erwähnen können.
     
  19. #159 Tokajilover, 18.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @jupe2.0 Any news?

    Ich habe auch etwas weiter gedacht und habe mir überlegt, weshalb sollte man (ich) nicht alles Wasser was so "hinten" abläuft, nicht gleich mit einem Schlauch ableiten.

    Also, worum geht es?
    Ich möchte diese 3 Abläufe au der Maschine ableiten, ohne dass in der Maschine Wasserdampf entsteht. - Also per Schlauch.

    Die beiden Silikonschläuche habe ich über einen Aquariumschlauch schonmal "easy" zum Becken gebracht, jetzt fehlen die beiden Kupferschläuche.

    Meinungen und Anregungen erwünscht!

    [​IMG]IMG_4049 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4050 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  20. #160 Grafikus, 19.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Links ist das Expansionsventil. Hier ist die große Frage ob du ein neues kaufst, welches einen Anschluss für einen Schlauch hat oder ob du über das LM Bauteil einen Schlauch überstülpst.

    Auf den Perlator kannst du verzichten und die Kupferrohre kann man durch Teflonschläuche ersetzen, sodass du flexibler in der Verlegung bist. Im drucklosen Bereich könntest du auch auf Silikonschläuche umsteigen.

    Ich habe für gleichen Anwendungszweck zwei Verteilerblöcke gefräst um alles sauber anschließen zu können.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...