Röstprofil Kommentare und Tipps erbeten

Diskutiere Röstprofil Kommentare und Tipps erbeten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Espresso zwischen 14:30- 18:00 min Filter12:30 -16:00 min

  1. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Espresso zwischen 14:30- 18:00 min
    Filter12:30 -16:00 min
     
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    nochmals danke.
    was kann ich darunter verstehen?

    Bei 190° Starttemperatur würde ich locker auf 18 Minuten Röstzeit kommen. Aber ich werde es mal testen.
    Kommt aber natürlich auch immer auf die Temperaturfühler an. Wenn meine selbst eingebauten Typ K Fühler 220° anzeigen, zeigt der Röstereigene Typ J Fühler gerade mal 185° an.
     
  3. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe zwei Brenner verbaut . Einen für die Trommel und einen für die Luft . Du kannst natürlich weniger einfüllen. Und kommst so auch schneller auf Temperatur.
     
  4. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    interessant. Und du kannst beide unabhängig voneinander steuern?
    Klar, das geht immer, nur würde ich ja gerne bei 2,5 - 3 kg charge bleiben.
     
  5. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Ja der Brenner unter der Trommel ist Atmosphärisch und wird über einen Hahn geregelt : für die Luft habe ich einen Gas Gebläse Brenner mit poti.und ich kann den Airflow regulieren.
     
  6. #66 cafesolo, 26.06.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Warum sollten die Bohnen bei einer Einwurftemperatur von 220-225°C bitter werden ?
     
  7. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Bei mir bekam der Kaffee bei einer zu hohen Einwurf Temperatur diesen leicht Scharf bitteren Geschmack .
    Ein Kollege machte den Hinweiß auf eine zu hohe Temp beim Drop in.
    Darauf hin habe ich die Temp. reduziert und der scharfe Stich war nicht mehr da.
    ja... das "Warum" ist hier aber noch nicht geklärt.


    ich lehne mich mal aus dem Fenster:
    vermutlich ist die zu starke Hitzezufuhr am Beginn der Röstung zu Stressig für die Bohnen und verursacht Risse die im späteren Verlauf dann an den Kanten der Risse ausbrennen und den Geschmack so beeinträchtigen.
    maybe? MAYBE?
     
  8. #68 Ingo - The Roast Rebels, 27.06.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Die Gefahr bei einer zu hohen Einfülltemperatur ist vor allem scorching, also dass die Bohnen an einzelnen Stellen verbrennen. Das gibt einen hässlich scharfen Geschmack.
    Sehr verbreitet ist eine Einwurf Temperatur, bei der Du auf ca. 100 Grad beim Turning Point (Bean Temperatur) kommst.
    Deine Artisan Kurve gefällt mir sehr. Beim First Crack gehst Du vermutlich zu stark zurück mit der Leistung bei gleichzeitig starkem Öffnen des Airflow. Airflow geben macht Sinn, daher empfehle ich Dir, den Brenner etwas weniger stark zurück zu nehmen.
    LG Ingo
     
    Einar, nicanz, Osho41 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank. Ja, kann ich mir auch gut vorstellen. Die Kombination aus austretendem Wasserdampf, mehr Luft und zu wenig Gas könnte zu dem etwas unschönen Verlauf der Kurve beim FC führen. Da werd ich das Gas das nächste mal weniger zurück nehmen. Leider ist mein OZ-Röster an technischen Highlights sehr limitiert. Die richtige Stellung des Gashebels zu finden ist nicht so einfach. Mit einem Feinventil wäre es schon deutlich einfacher.

    Ich hab den Peruaner jetzt auch mal verkostet. Ist sehr Säurebetont aber das ist durch die relativ kurze Trockenphase und Entwicklungszeit auch so gewollt gewesen. Ansonsten hat er schon eine leichte Schärfe und Bitterkeit. Sollte ich also beim nächsten mal bei niedrigerer Temperatur starten.

    Die Bitterkeit in meinem vorherigen Beitrag bezog sich aber auf mein weiter oben gepostetes Profil zum Parchment Robusta. Und den hatte ich sogar nur bei 210° eingeworfen.

    Ich hab übrigens gestern mal das Buch von Rob Hoos durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe schreibt er, dass eine zu kurze Entwicklungszeit auch zu Bitterkeit führen kann...
     
  10. #70 Ingo - The Roast Rebels, 27.06.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Leider ist es ziemlich schwierig, aufgrund der Artisan Kurven und einer subjektiven Einschätzung von Dir die richtigen Tipps zu geben. Vor allem sind natürlich die Mittelamerikanischen und peruanischen Arabicas ganz andere Bohnen als Parchment.
    Folgendes fällt mir bei Deinen Profilen auf:
    - die Development Time% ist sehr kurz. Es gibt einige 3rd wave roaster, die so rösten, dann musst Du aber auch den Sweet Spot finden und gleichzeitig die Süsse herausarbeiten. Für Cuppings arbeite ich in der Regel mit ca. 16%, auch wenn ich noch mit etwas mehr Acidity betonen möchte. Ansonsten ca. 20%. Gerade beim Parchment solltest Du mindestens auf 20% gehen - geh ruhig in den 2nd Crack. Der Kaffee hat nichts spannendes, was Du betonen musst, sondern einfach schön Body geben ohne, dass Du ihn zu dunkel röstest
    - ich kenne den Akaneks Röster nur vom sehen und habe noch nie darauf geröstet. Finde aber auf jeden Fall die Einwurf Temperatur von 200 Grad und mehr zu hoch. Wie ist die Trommel konstruiert? Meine Befürchtung ist, dass die Trommel zu heiss ist und Deine Bohnen scorched - poste doch mal ein Bild der Bohnen. Das wäre eine plausible Erklärung für den unangenehmen, scharfen Geschmack
    Habe nochmals meine Rob Hoos Notizen angeschaut. Er sagt, dass die Acidity in der Development Phase von einer metallischen, vegetalen Note in eine abgerundete Acidity geht. Was meines Erachtens auch plausibel tönt.
    LG Ingo
     
  11. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo Ingo,
    vielen Dank nochmal.
    Ja ich weiß, die ist sehr kurz. Beim Robusta hab ich den FC nicht gehört. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der schon eher begonnen hat. Damit müsste die Development Time auch etwas länger gewesen sein als im Profil dargestellt.
    Der Peruanische war ein experiment. Normalerweise Füll ich den bei weniger Hitze und hab da eine etwas flachere Kurve und folglich auch längere Röstzeit mit längerer Development Time. In der Regel lieg ich bei Filterprofilen so bei 15-18% Development Time. Und bei Espresso so 20-24%
    Da bringst du was durcheinander. Der mit dem Akaneks ist Kollege @zwiebelmett .
    Ich hab einen 5kg OZ Röster. Vermutlich aber ähnlich aufgebaut wie der Akaneks.
    Die Vorbesitzerin meines Rösters hat bei ca 190° die Bohnen eingefüllt. Bei 4kg Charge. Allerdings beziehen sich die 190° auf den OZ-eigenen Typ J Temperaturfühler. Wenn der 190° anzeigt bin ich mit meinen selbst eigebauten Typ K Fühlern schon bei 230-240°.
    Daher bin ich mit weniger Charge auf 200-220° bei den K-Fühlern gegangen, was dann beim J-Fühler etwa 165-185° entspricht. Der Temperaturunterschied der verschiedenen Fühler nimmt ab je stärker der Röster durchgeheizt ist. Anfangs sind das gerne mal 60-70° Unterschied, später nur noch 20-30°.
    Hoffe ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

    Ein paar Fotos hab ich auch noch. Einmal der Peruanische als Filterröstung und einmal als Espressoröstung. Und dann noch der Parchment Robusta. Vielleicht geben die ja Aufschluss...

    Peru Filter
    Peru_Filter.jpg

    Peru Espresso
    Peru_Espresso.jpg

    Robusta
    Parchment_Robusta.jpg
     
  12. #72 zwiebelmett, 28.06.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Guten morgen,
    ich habe auch noch zwei neue Profile von Sonntag die ich hier kundtun möchte:

    Profil 1: Mexico Espresso
    Mein Ansatz war diesmal die Einfülltemperatur etwas zu verringern, da mir die 220°C vom letzten mal doch etwas zu hoch vorkamen. Eingeladen habe ich diesmal bei 215°C (3,6kg Charge). Ich halte den Röster immer auf der Einfülltempertatur und drehe dann kurz vor dem einlassen das Gas voll auf. Deswegen schnellt die Temperatur kurz nach oben und deshalb im Graph etwas höher. Die Bohne habe ich etwa 5min im Hopper "vorgewärmt". Die Idee war es trotzdem die selbe Kurve wie vorher zu fahren.

    Was mir persöhnlich auffällt ist, dass die Kurve nach dem 1. Crack weiterhin sehr flach verläuft. Ich hatte eigentlich eine ROR von 6°C/min angepeilt. Leider ist es auch diesmal, trotz höherer Gas Einstellung nichts geworden,

    Profil 2: Malabar
    Einladetemperatur sollte hier bei 210°C liegen. Hier sieht man eigentlich ganz gut, wie enorm der Unterschied der Kurven bei einer Ladetemperaturdifferenz von nur 10°C. Der TP ist noch in etwa gleich. Im späteren Verlauf der Röstung flacht die Kurve dann doch recht stark ab. Um das zu kompensieren würde ich in Zukunft statt bis 90°C (BT) bis 95-100°C maximal Gas geben.
    Die Frage ist nur ob ich dann irgendwas gewonnen habe, wenn ich die Ladetemperatur reduziere aber dafür länger sehr viel Energie auf die Bohnen geben muss. Nach meinem Verständnis müsste diese Methode sanfter sein, da die Energie über einen längeren Zeitraum auf die Bohne übertragen wird.

    Was den 1. Crack angeht habe ich mich an die Empfehlung von @Ingo - The Roast Rebels gehalten. Bei ca. 190°C habe ich die Temperatur nochmal stark zurück genommen. Der Kaffee hat wirklich stark exothermisch reagiert, was man denke ich auch in der ROR in der Development Phase sieht. Trotz einer Steigerung von 7°C/min und einer Entwicklungszeit von 3min (22%) empfinde ich diesen Kaffee als verhältnismäßig hell. Es treten jedoch sehr leichte Öle aus. Aber das ist ja anscheinend kaum vermeidbar bzw. von einigen Röstern ja auch so gewollt.
     

    Anhänge:

  13. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Vom Malabar weiß ich, dass der nach dem Rösten noch recht stark nachdunkelt.
     
  14. #74 zwiebelmett, 27.08.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Nach langer Zeit schaffe ich es endlich mal wieder was zu schreiben.
    Zwischenzeitlich war leider mein Artisan Laptop kaputt.

    Bei meinem Röstkurs bei Flying Roasters in Berlin wurde mir dazu geraten einen höheren TP zu erreichen. Zeitlich sollte er bei 1:45 - 2:00 Min liegen. Man riet mir in letzter Konsequenz dazu erstmal die Chargen auf 2kg zu verringern. Dies habe ich beim letzten mal auch getan. Die Ergebnisse seht ihr unten.

    Als Folge der Chargen Verringerung bin ich mit der start Temperatur auf 210°C runter. Anstatt nach dem Drop voll gegen zu heizen habe ich diesmal lediglich 70% der Gasleistung abgerufen. Später bin ich sogar auf 65% runter gegangen. Bei 100°C habe ich dann nochmal weiter reduziert. Auf ca. 55% der Gesamtleistung. Vor dem 1.Crack bin ich dann auf 45% runter.

    Zu den Profilen:
    Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass ich mehr oder weniger gut den YP bei 5 Min getroffen habe. Im weiteren Verlauf der Röstungen bin ich leider zu schnell gewesen. Oft lag der FC bei 10 Minuten, sodass die Röstungen allesamt zu kurz waren (>14,5min). Als folge musste ich dann die Entwicklungszeit auf <25% verlängern. Nach dem FC verläuft die Kurve oft sehr flach. Ich hatte oft Angst, dass der Kaffe gebacken schmeckt.

    Malabar:
    Beide Röstungen schmecken. Der hellere Malabar (Malabar 4) schmeckt mir allerdings deutlich besser als der dunklere (Malabar 3). Der dunklere ist auch nochmal deutlich kürzer geröstet als der andere.

    Robusta Parchment:
    Ich schmecke keinen signifikanten Unterschied zwischen den Röstungen.

    Kolumbien natural:
    Schmeckt leider gebacken und überhaupt nicht rund. Die Temperatur ist mir nach dem FC leider ziemlich abgeschmiert.
     

    Anhänge:

  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Dein TP liegt aber meist bei knapp über einer halben Minute. Um auf 2 Minuten zu kommen müsstest du ja noch viel weniger Gas geben, und hättest dann eine viel flachere Röstkurve...

    Wie sieht es denn mit dem Airflow aus? Hälst du den konstant? Oder erhöhst du ihn zum Ende hin?
     
  16. #76 zwiebelmett, 30.08.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Die Jungs von Flying Roasters sind nach dem Drop erstmal vollkommen vom Gas gegangen und haben es es später wieder eingeschaltet. Nur so kommt man auf so einen späten TP. Diese Theorie werde ich irgendwann mal ausprobieren.
     
  17. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Das hab ich auch schon mal ausprobiert, allerdings bekommt man so ja auch wieder einen niedrigeren TP als wenn man von Anfang an Gas gibt. Ist doch irgendwie widersprüchlich.
    Was soll denn der Vorteil des späteren TP sein?
     
  18. #78 zwiebelmett, 30.08.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Ich denke das ist insbesondere abhängig vom Röster. Die haben da mit einem Gießen Röster gearbeitet. Die sind ja sehr massiv aufgebaut und können daher relativ viel Energie speichern. Das gleiche gilt wohl auch für @Einar Ghibili. Unsere Röster hingegen haben da einfach nicht die richtige Trommeldicke. Deswegen müssen wir halt gegen heizen.
    Wir haben bei bei Flying Roasters auf einem Toper 1,5kg Röster 250g geröstet. Da kam es dann halt auch nicht zu so einem starken abfallen der Temperatur.

    Mit einem höheren TP verläuft die Kurve halt deutlich flacher. Auf die gesamte Röstdauer gesehen bekommt man dadurch eine geringere ROR. Was das geschmacklich ausmacht muss ich noch schauen.
     
  19. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    @zwiebelmett :
    Unsere Gibli hat eine Stahl/Kupfertrommel, vondaher haben wir auch immer einen tieferen TP (um die 65grad). Deshalb sind auch unsere Kurven flacher als bei Giessen/Probat - ab der Gelbphase sind die kurven dann wieder gut vergleichbar :)

    Die Röstkurven varieren je nach Varietät und Aufbereitung - und dann hat jeder halt seinen eigenen Geschmack - gut so!
     
Thema:

Röstprofil Kommentare und Tipps erbeten

Die Seite wird geladen...

Röstprofil Kommentare und Tipps erbeten - Ähnliche Themen

  1. Während 1C Beenden und Röstprofil mit gleichbleibender Temperatur?

    Während 1C Beenden und Röstprofil mit gleichbleibender Temperatur?: Ich versuche mich gerade an hellen Filterröstungen. Leider werden diese immer zu Dunkel, ich warte bis es entweder 3x schnell Hintereinander...
  2. Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure

    Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure: Hallo, ich hab eine Frage bitte: Wenn ich die maximale Säure in der Tasse haben will, wie muss dann das Röstprofil theoretisch aussehen? Meine...
  3. Artisan Röstprofil für Äthiopien Filterröstung

    Artisan Röstprofil für Äthiopien Filterröstung: Hat vielleicht jemand ein artisan Röstprofil für eine schöne (nicht zu helle) Filterröstung (Äthiopien), an dem ich mich etwas orientieren kann?...
  4. Röstprofil für Honduras shb BIO (mit Gene)

    Röstprofil für Honduras shb BIO (mit Gene): Hallo zusammen, nachdem ich bei Fausto (nach Roast Rebels) bestellt habe finde ich kein Röstprofil für die Bohne "Honduras shb BIO" (Röster ist...
  5. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe