Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal

Diskutiere Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben uns vor kurzem eine Astoria Pratic Avant gekauft. Nach mehrfachen gründlichen Reinigungsgängen und Veränderungen vom Druck etc., haben...

  1. #1 KaffeeEngel, 19.07.2017
    KaffeeEngel

    KaffeeEngel Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns vor kurzem eine Astoria Pratic Avant gekauft. Nach mehrfachen gründlichen Reinigungsgängen und Veränderungen vom Druck etc., haben wir es jetzt eigentlich ganz gut hinbekommen, dass ein vernünftiger Espresso aus der Maschine läuft. ABER: Immer der erste Schluck, der kommt, ist wesentlich kälter als er sein sollte und fließt auch nicht schön. Nach den ersten paar Sekunden läuft er wunderschön, wie das berühmte Mäuseschwänzchen und erzeugt auch eine schöne Crema. Also wenn ich die Espressotasse erst ein paar Sekunden später unter den Siebträger stelle, dann habe ich den perfekten Espresso. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein und ich kann es mir auch nicht erklären. Habe erst gedacht, dass die Temperatur grundsätzlich nicht heiß genug ist, bevor mir aufgefallen ist, dass es immer nur der erste Schluck ist, sodass natürlich (wenn man die Tasse sofort darunter stellt) der Espresso viel zu kalt ist.
    Dann dachte ich, dass vielleicht in dem Schlauch zur Brühgruppe noch zu kaltes Wasser ist. Aber das gleiche passiert auch, wenn ich direkt vor der Extraktion nochmals flushe und dann erst den Siebträger einhänge und direkt den Espresso bereite. Auch dann ist der erste SChluck trotzdem kalt und spritzt auch eher aus dem Siebträger, bevor dann das Mäuseschwänzchen kurz danach beginnt. Es kann also auch nicht an dem Wasser liegen, das ggf. noch in der Zuleitung zur Brühgruppe war und nicht korrekt erhizt war.
    Hat irgendjemand ein paar Ideen, woran es liegen könnte und was ich ändern muss, um einen guten Espresso zu erhalten?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 19.07.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hast Du schon mal den Puck mit dem frischen Espressopulver angefasst, und danach den ausgelaugten Puck? Und eInen Temperaturunterschied festgestellt? Wenn ja, muss die Wärme irgendwo herkommen. Richtig: aus dem Brühwasser!
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 19.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist der Siebträger heiß?
     
    espressionistin und kaffeesuperman gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das heiße Brühwasser muss erst mal durch das eher kühle Pulver und das meist auch kühle Sieb samt ST laufen und kühlt sich dabei ab.
     
  5. #5 Avvocato, 19.07.2017
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Ist denn die Maschine (einschließlich Siebträger!) ordentlich aufgeheizt, wenn ihr den Bezug startet?
     
  6. #6 domimü, 20.07.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie groß ist denn ein Schluck? Bei mir ist ein Espresso nicht größer. Dann wäre natürlich noch interessant, wie die Temperatur gemessen wurde, einige messen sie ja erst in der Tasse.
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    dein kaffee ist nicht frisch, quillt nicht mehr so schnell auf, wie frischer, weil das ganze co2 weg ist.der erste schluck rauscht durch. hat man bei pumpenmaschinen in verbindung mit älteren dunklen röstungen schon. nimm mal frischen kaffee, das muss man immer als erstes ändern, wenn man guten espresso haben will.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist doch ein Zweikreiser, das Wasser kommt also aus den Wärmetauscher, der sich im heissen Kessel befindet. Also ist der nicht heiss genug oder es mischt sich kaltes Wasser bei. Und was hier schon gefragt wurde, wie gross ist der Schluck und ist die Brühgruppe selbst heiss?

    Und was bedeutet Druck verändert usw.? Habt Ihr an/in der Maschine was verstellt?
     
  9. #9 langbein, 20.07.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Nur eine Idee: hat sich vielleicht noch alter Kaffee vom letzten Bezug im Siebträger gesammelt?...das passiert bei mir relativ häufig, wenn ich nach dem Bezug nicht noch zusehe, diesen Minischluck aus dem Siebträger zu rütteln...
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 20.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Iiihh!
    Und andere wechseln mehrmals täglich das Wasser im Tank vor lauter Reinlichkeitswahn ...
     
  11. #11 KaffeeEngel, 20.07.2017
    KaffeeEngel

    KaffeeEngel Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @domimü: der "erste Schluck" war vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich meine die ersten etwa 2-3 Sekunden des Durchlaufes.
    Ich habe kein Thermometer für meinen Kaffee, aber wenn ich ihn komplett in die Tasse laufen lasse, dann ist er handwarm und da brauche ich kein Thermometer um zu wissen, dass das zu kalt ist. Wenn ich die ersten paar Sekunden weglasse und ihn dann in die Tasse laufen lasse, dann hat er eine vernünftige Trinktemperatur. Exakte Angabe zur genauen Gradzahl kann ich nicht machen.
    @Avvocato: ja, die Maschine war aufgeheizt. Manchmal war die Maschine schon mehrere Stunden heiß und auch die Siebträger schon mehrfach benutzt und damit ziemlich heiß und trotzdem rauschen die ersten paar Minuten erst mal durch.
    @langbein: Nein, alter Kaffee definitiv nicht! Ich leere den Siebträger ja nach jedem Gebrauch!
    @Hoba68: Ja, der Druck war erst viel zu niedrig eingestellt, nicht mal ganz beim grünen Bereich vom Manometer. Daher war anfangs der Kaffee auch viel zu kalt Das haben wir über den Pressostat erhöht, sodass es jetzt im grünen Bereich ist.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn die Maschine komplett verstellt war, dann sollte jemand darüber sehen, der sich auskennt und mal die Temperatur messen kann. Da scheint ja grundlegend was nicht zu stimmen.
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mach mal ein video, und teile uns deine verwedete mühle, deinen kaffee, haltbarkeitsdatum etc. mit. ich bin mir ziemlich sicher, dass mit deiner maschine alles i o ist.
     
    irmicio gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Halte ich für eine steile These nachdem der Kesseldruck schon komplett daneben war. Nicht alles lässt sich mit der Frische des Kaffees erklären.
     
  15. #15 domimü, 20.07.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich denke auch, dass da noch anderes im Argen liegt. Wie sieht es denn mit den Mengen und Zeiten aus? Also, wieviel Gramm Kaffeemehl und wieviel Gramm Espresso auf welche Zeit?

    - ist zumindest für mich keinerlei Hinweis auf Qualität oder ordentlichen Bezug.
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    naja, für mich klingt das halt so nach dosiermühle, behälter vollgemahlen und dann nach n paar stunden mit dem quasi vorgemahlenen mehl ein espresso bezogen. das sieht dann nämlich genauso aus wie beschrieben. warten wir auf die weiteren infos.
     
  17. #17 langbein, 20.07.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Ist ja nicht so, dass ich die Miege trinken würde. Meist achte ich beim Ausklopfen des Pucks darauf, dass der Schluck raus geht.
     
  18. #18 Alfonso53, 21.07.2017
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ganz wichtig, immer nach Espresso machen ordentlich Wasser über Siebträgerkopf ablassen. Den Siebträger nach
    Gebrauch immer mit Wasser durchspülen und reinigen. Ich fülle den Siebträger grundsätzlich nur mehr so voll, dass auch ordentlich heisses Wasser über das Kaffeepulver rinnen kann. ( ca.5 mm vom Siebrand ) Dann sollte der Kaffee mit entsprechender Tampung ordentlich und gehaltvoll rinnen.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 21.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kannst du mir in anderen Worten erklären, was du damit meinst?
     
  20. #20 Alfonso53, 22.07.2017
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mit meinen Worten sagen wollen, wie man den kalten Schluck Kaffee vermeidet.
     
Thema:

Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal

Die Seite wird geladen...

Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  2. AEG EA 130 pumpt aber es kommt nix... verstopft!

    AEG EA 130 pumpt aber es kommt nix... verstopft!: Hallo, nach allen Überlegungen eine neue, hochwertige Maschine zu kaufen bin ich, getreu der Devise "never change a winning team" bei der AEG...
  3. Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden

    Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Silvano. Wenn ich den Espressobezug starte, kommt mehrere Sekunden lang kein Wasser aus...
  4. Gaggia CC: Wasser kommt erst nach mehreren Sekunden aus Brühgruppe!

    Gaggia CC: Wasser kommt erst nach mehreren Sekunden aus Brühgruppe!: Hi Leute, seit etwa einer Woche dauert es plötzlich mehrere Sekunden, bis Wasser aus der Brühgruppe kommt (bei einem Leerbezug). Vorher kam das...
  5. Erstens kommt es anders,...

    Erstens kommt es anders,...: und zweitens als man denkt: Die lange Suche nach der Espressomaschine hat ein Ende. Nach anfänglicher Sympathie zur Bezzi Galatea Domus, Giulia...