Amsterdam

Diskutiere Amsterdam im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Habe den Beitrag hierher transferiert, passt inhaltlich besser Ich war vier Tagen im wunderbaren Amsterdam. Neben Rembrandtshaus, Anne Frank...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Habe den Beitrag hierher transferiert, passt inhaltlich besser

    Ich war vier Tagen im wunderbaren Amsterdam. Neben Rembrandtshaus, Anne Frank Hause, Amsterdam Noord, Wijk Am See,... und viel Velo Cruising habe ich mir natürlich einige Kaffees angeschaut. Eine kleine Zusammenfassung:

    Headfirst: hat mir/uns deutlich am besten gefallen, war dreimal dort: sorgfältige Bereitung, sehr netter Kontakt, Konstanz in der Qualität
    Getrunken: Capuccino, Espresso, cortado, Aeropress, V60. Eigene Röstung im Lokal
    Röstung: sehr hell.
    [​IMG]



    Espressofabriek (Westergasfabriek)
    : V60 Kenya Schöne Ambiante, qualifizierter Barista, der V60 hat mir gefallen: fruchtig, auch wenig sehr wenig Körper. Eigene Röstung:
    [​IMG]


    Espressofabriek (IJburg )
    : hier hingegen wenig qualifizierte Barista. V60 deutlich unterextrahiert, fade, wässrig

    White Label Coffee: für Freude der sehr hellen Röstungen. Getrunken: V60 (Ethiopia natural) und Espresso (Brazil). V60 für mein Geschmack zu wässrig, Espresso zu sehr auf der säuren Seite. Eigene Röstung im Lokal.

    Lots Sixty One Coffee: Sonntag Morgen, drei Minuten vor Öffnung warten bereits 6-8 Personen. Espresso mündet, Mittlere Röstung. Aufmerksame und effiziente Baristi. Eigene Röstung im Lokal

    Screamings Beans: Haarlemerstraat und Hartenstraat Getrunken: Espresso (Blend) : mittlerer-dunklere Röstung: tut gut nach so viele hellen Röstungen ;-)
    Personal scheint geschult zu sein. Kontakt eher unpersönlich. Geröstet von Bocca.nl

    Toki Newcomer (seit zwei Wochen offen): schönes Lokal, nah am Haarlemerdijk. Nett, skilled Barista, Bohnen von Bonanza. getrunken: Capuccino

    Coffee Company Haarlermerdijk: bieten Filter/Aeropress und Espressobasierte.Getränke in passabler Qualität. Für mich zu sehr Starbucks Ambiente. Eigene Röstung.

    Two For Joy Coffee Roasting Company (Haarlemerdijk): aus dieser Momentaufnahme nicht empfehlenswert, wenig qualifizierte Barista, schlechte Stimmung (Chefin schellte Personal in Anwesenheit der Klienten). Resultat in der Tasse (Cappuccino und Americano) dementsprechend dürftig. Eigene Röstung.

    Gruss
    Karal
     
    turriga gefällt das.
  2. #22 Frank Zane, 22.06.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Screaming Beans Hartenstraat,
    gutes Personal, ausführliche Beschreibung von den aktuellen Röstungen. Die anwesende Barista hatte offensichtlich größere Freude daran ihre 3 gruppige Handhebler vorzuführen. Die eingruppige Maschine macht gerade Zicken, wird für Single Origin Kaffee verwendet. Den Hausblend Whisper haben wir mitgenommen.

    Gruß

    Mike
     
    LaCrematore gefällt das.
  3. #23 Frank Zane, 22.06.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    [​IMG]
    Cut Throat,
    waren mit Freunden unterwegs der mit hellen Röstungen nicht so viel anfangen kann. Die Herrschaften sollten nach einhelliger Meinung besser beim Bärte frisieren bleiben... La Marzocco / Mazzer Ausstattung.
     
    LaCrematore gefällt das.
  4. #24 Frank Zane, 22.06.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Native,
    ist in Haarlem, dennoch mehr als erwähnenswert. Die junge Inhaberin ist mit Eifer bei der Sache. Nettes, informatives Gespräch, sie presst z.B.: bei der AeroPress den Kaffee durch 3 Papierfilter weil sie findet das der Kaffee dann cleaner ist. Frisches, sehr gutes Sandwiches, tolles Brot, alles frisch und Bio. In dem Kaffee wird White Label Kaffee verwendet. In die White Label Rösterei in Amsterdam reichte es uns nicht.

    Gruß

    Mike
     
    bean shaped, ReiAdo58 und LaCrematore gefällt das.
  5. #25 Orwell84, 26.07.2017
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Nach 1 Woche Amsterdam wieder mal einige Coffee`s besucht unter anderem Lot Sixty One, Sweet Cup, Rum Baba, Bocca Coffee Roasters, und mehr. Zum letzten mal, als ich hier war kamen einige dazu, andere gibt es nicht mehr. Das Equikment (Maschinen&Mühlen) sind überall sehr gut. Die Qualität der Zubereitung liegt dann beim Barista.
    Bocca Coffee Roasters sei da besonders erwähnt, war ich auch mehrfach und habe auch was mitgenommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  6. #26 Schwermetall, 15.10.2017
    Schwermetall

    Schwermetall Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und vielen Dank für eure Empfehlungen.
    Ich war mit meiner Familie 2 Tage in Amsterdam und bin bei Melly's und Bocca eingekehrt.
    Beide kann ich voll weiter empfehlen, sich wenn mir der Espresso bei Bocca nicht so gut geschmeckt hat (Ich mag halt die fruchtigen Sorten nicht so sehr).
    Außergewöhnlich fand ich, das bei Bocca wirklich jedenfalls der Espresso im Siebträger abgewogen wurde!
    Bei Melly's ist das Gebäck noch sehr zu empfehlen.
    Schöne Grüße, Alex
     

    Anhänge:

  7. #27 Cultify, 12.09.2018
    Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Ich war nun ein paar Tage in Amsterdam und konnte mir den ein oder anderen Kaffee natürlich nicht verkneifen. Ich habe Bohnen bei Lot Sixty One und Monks Coffee Roasters mitgenommen. Das Lot Sixty One wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Sehr kleiner Laden mit wenigen Sitzplätzen, der Barista war sehr freundlich und hat geduldig alle Fragen beantwortet, der bestellte Flat White Bombe ;)
    Nun zu Monks Coffee Roasters: Sehr gute Hausmischung (geröstet wird meines Wissens bei Bocca), ganz freundlicher Besitzer der etwas ungläubig fragte ob ich denn wirklich 3 Pakete Bohnen kaufen wolle oder mich nur falsch verstanden hat. Hat sich dann aber sehr herzlich gefreut über die 3 abgenommenen Pakete. Der bestellte Flat White war mir etwas zu säuerlich, der nachfolgende Cappuccino hats dann aber wieder wett gemacht. Frühstück soll dort auch hervorragend sein - leider war am Tag meines Besuches die Küche zu. Das bestellte Bananenbrot war aber auch erste Sahne :)
     

    Anhänge:

    bean shaped und nicanz gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.219
    Dafür liebe ich dieses Forum! Ich werde demnächst auch ein verlängertes WE in Amsterdam verbringen und einige der hier angesprochenen Tipps auf jeden Fall ansteuern. Danke dafür
     
  9. #29 velosof, 11.11.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Coffee and Coconuts .Coffee & Coconuts
    ..kann ich empfehlen. Sie machen mit ausgezeichneter Maschine und Mühle einen leicht fruchtigen Brazilianer oder einen fruchtigen Äthiopischen Arabica Espresso.
    20g für 35-40ml.
    Ein Australischer Barista kümmert sich darum.
    Der Cappuccino ist mir mit diesen Bohnen zu mild.
    Der Laden ist oft voll mit Warteschlangen bis vor die Tür.
     

    Anhänge:

  10. #30 velosof, 11.11.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    LOT 61...kann ich genauso bestätigen. Gemütlich wird es dort nicht, aber die Kaffeequalität (Espresso) ist außergewöhnlich ...sehr fruchtig....wenn man das nicht so mag, lieber nicht probieren.
     
  11. #31 velosof, 12.11.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Screaming Beans: experte, freundliche Barista in gemütlichem-sehr kleinen- Lokal mit Äthiopischen Single Origin und dunklerer Hausmischung liebevoll zubereitet. Exzellent für Espresso-wer es fruchtig mag. Blend ist besser für Cappuccino. 20181111_162622.jpg
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.219
    So, ich bin nun auch wieder zurück und möchte kurzes Feedback geben. Fand es schon krass, wie hochwertig das Equipement da überall ist. In den Cafes, in denen ich war bzw. vorbeigelaufen bin, stand entweder eine Strada oder eine KvdW. Dazu eigentlich immer mindestens eine EK43 und/oder eine Mythos.
    Im Prinzip kann ich hier alles wiedergeben, was schon die anderen User geschrieben haben (leider kam @velosof Empfehlung zu spät, da waren wir schon auf dem Weg zum Flughafen).
    Angefangen haben wir mit dem Lot Sixty One. Sehr lecker fruchtig, da gibts nichts zu meckern und ich habe gleich mal meine ersten Tüten mitgenommen. Einrichtung naja, aber irgendwie auch nett. Nur sehr klein und die Platzverhältnisse sind seeehr beengt.
    Als nächstes kam das White Label. Nettes Cafe und ich bestellte mir einen Ethiopier. Der ging voll in Ordnung, haute mich jetzt aber auch nicht vom Hocker. Wollte dennoch eine Tüte mitnehmen, aber als ich den Preis von stolzen 13,50€ sah überlegte ich es mir doch anders, so gut fand ich ihn dann nicht.
    Als nächstes kam das Bocca. Wir sind unheimlich nett empfangen worden (wie eigentlich überall in Amsterdam). Man hat sich sehr viel Zeit genommen und uns alles erklärt, fand ich toll. Für mich wurde es ein fruchtiger Doppelter Mynamare, mein Begleitung mag es eher klassisch und so wurde es ein White Flat aus dem Blend. Auch hier wurden Tüten mitgenommen.
    Am nächsten Tag ging es nach Rotterdam und dort suchten wir das "Hopper" auf. Wieder sehr nett empfangen, einen schöne Auswahl an Gebäck und Kuchen, aber auch andere leckere Sachen, wie Sandwiche, Salate etc. konnte man dort auswählen. Mangels Beschreibung zu den Kaffees haben wir uns auf das Wort des Barista verlassen. Das ging in Ordnung, aber auch hier fühlte mich nicht so begeistert, als das ich da Tüten mit nach Hause nehmen wollte. Gestern haben wir dann noch mal dem Bocca einen Besuch abgestattet und ich wollte den Mynamare noch aus der V60 probieren. Hier war er mir etwas lasch, der Körper auch etwas blass.
     
    cbr-ps, orangette und bean shaped gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Was hast Du im Hopper probiert, Espresso oder Brühkaffee? Ich fand den Sidamo als Brühkaffee super. Espresso war mir zu fruchtig, mag ich nicht so, deshalb kann ich das nicht wirklich beurteilen.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.219
    Den Sidamo als Cappu. Ich mag ja fruchtig:), aber er schaffte es nicht mich zu 100 % zu überzeugen
     
  15. #35 Brewbie, 31.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    38E35427-06C7-4AC0-A90B-BC739398A97E.jpeg Zufällig entdeckt; Miniladen mit coolem Namen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 giacomopastore, 15.06.2019
    giacomopastore

    giacomopastore Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    No 1 Empfehlung ist 4850.
    Der Laden ist nicht ausschließlich als Kaffeebar konzipiert, es gibt auch Wein und kleine Speisen. In allen angebotenen Produkt-Kategorien schaffen es die Betreiber jedoch auf absolutem Benchmark-Level zu agieren.
    Der Kaffee, den ich dort hatte war vom niederländischen Baristameister geröstet und derartig clean im Geschmack, wie man es nur sehr selten erleben kann.
     
  17. meox94

    meox94 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    .Ist zwar schon 2 Jahre her, dass ich zuletzt in Amsterdam war aber ich kann euch noch das Cafe Kuijper (Linnaeusstraat 79, 1093 EK Amsterdam) ans Herz legen. Wir haben damals ganz in der nähe gewohnt und es ist mir bis heute im Kopf geblieben. Toller Kaffee, spitzen Essen und eine sehr freundliche nette Atomsphäre. Falls ihr mal in der nähe seid, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!
     
  18. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    316
    Also ich kenne viele von den hier schon erwähnten Lokalen (noch) nicht, aber mein Favorit ist Badeta Koffiebranders, in der Nähe von Sarphatipark. Viele interessante Sorten, z.B. Kamerun hat mich besonders angetan.
     
  19. #39 Schollo, 25.09.2019
    Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Kann ich absolut empfehlen.
    Nicht wirklich schön gelegen, dafür wohl auch unentdeckt von den meisten Touristen und qualitativ absolute Spitzenklasse.

    Wer auf durchgestylte und moderne 3rd wave Geschichten steht, dem kann ich auf jeden Fall "Public Space" ans Herz legen. Meiner Meinung nach einer der schönsten und "cleansten" Läden die ich bisher besucht habe...
     
  20. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Da hier demnächst auch eine mehrtägige Amsterdam Reise ansteht und es im schnelllebigen Third Wave Geschäft seit 2019 wahrscheinlich schon einige neue Läden gibt - hat hier eventuell jemand noch ein paar Tipps für optimalerweise sehr hellen Filterkaffee :)?
     
Thema:

Amsterdam

Die Seite wird geladen...

Amsterdam - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ticket für Amsterdam Coffee Festival inkl. Workshop am 01.04.

    Ticket für Amsterdam Coffee Festival inkl. Workshop am 01.04.: Hallo zusammen, biete hier ein Ticket für das Amsterdam Coffee Festival am Sa, 01.04. an (The Amsterdam Coffee Festival 2023 (30 March - 1...
  2. Amsterdam Café festival, London Café festival, Mailand Host

    Amsterdam Café festival, London Café festival, Mailand Host: Hi Zusammen, Hab da mal ne bescheidene Frage :) Da, ich leider so nichts unter der SuFu gefunden habe. Gibt es Erfahrungen zu den ersten beiden...
  3. 1.-3. März 2019 Amsterdam Coffee Festival

    1.-3. März 2019 Amsterdam Coffee Festival: The Amsterdam Coffee Festival 2019 (1 - 3 March) Kennt jemand von Euch diese Veranstaltung? Die Stadt ist sowieso immer wieder eine Reise wert.
  4. WOC Amsterdam

    WOC Amsterdam: Ich fahre hin, wer ist noch da?
  5. Amsterdam-Empfehlungen?

    Amsterdam-Empfehlungen?: Hallo Leute, ich fliege morgen nach Amsterdam und wollte mir hier mal ein paar Empfehlungen bezüglich Cafes/Röstereien holen. Vielen Dank schon mal