LM Linea Mini vs DC Mini

Diskutiere LM Linea Mini vs DC Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, habs jetzt glaube ich verstanden. Der im Kaffeewiki beschriebene "Heißwasserüberlauf" auf dem Bild oben ist in Wirklichkeit der Eingang in...

  1. #41 Dale B. Cooper, 26.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Moin,

    habs jetzt glaube ich verstanden. Der im Kaffeewiki beschriebene "Heißwasserüberlauf" auf dem Bild oben ist in Wirklichkeit der Eingang in das Ventil zur Dusche. Überlauf klingt etwas lustig..

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #42 Grafikus, 26.07.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hier gehts ja ganz schön rund...

    Ich habe zufällig nen Linea Mini Brühboiler daheim rumliegen. Bilder und Dinge die man in einem Forum liest sind immer schön und gut. Schaut euch bitte mal die Explos an und wo dort die Heizpatronen eingezeichnet sind.

    Dann muss man natrülich bei einem Dualboiler die Kombination aus beiden Boilern sehen. Dazu kommt die Heizleistung und ja, auch die Masse.

    Kurz gesagt: Auch wenn ich eigentlich kein LM-Fanboy bin... das was Sie beim Mini Brühboiler gebaut haben, ist bis auf die Temperaturmessung 1A

    PS: Und ja natürlich ist auch der DC Brühboiler gut konstruiert..
     
  3. #43 infusione, 26.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Grafikus Diese Leitung vom Boiler zur Gruppe hätte doch wirklich nicht sein müssen?

    Ich werde jetzt nicht sagen, an welche Maschine mit diese Leitung erinnert. Aber ich habe diese Maschine.

    P.S. Vielleicht gibts da ein Patent.
     
  4. #44 Grafikus, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Diese Leitung ist technisch notwendig um bei dem Design des Boilers mit einem Standard 3-Wege-Ventil zu arbeiten.
    Die Form des Rohrs ist etwas merkwürdig aber der Bauweise der restlichen Maschine geschuldet.

    Ich werde mal messen, was für einen Wärmeverlust das Rohr verursacht. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns in einem Bereich bewegen, der sofort bei Wiedereintritt in die BG kompensiert wird.

    PS: Ich finde es toll dass LM das so gebaut hat. Da kann man wunderbar noch ein weiteres Bauteil zwischen BG und MV platzieren.
     
    Piezo gefällt das.
  5. #45 coffee83, 26.07.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ein Kompromiss, wenn es nicht nach aussen geführt wird muss es auch nicht kompensiert werden. Einfach aufwendig, was nicht sein müsste.
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 27.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    [x] Standardteil anflanschen
    [ ] was Kompliziertes selber entwickeln

    Vermutlich ist der Wärmeverlust komplett egal, was die Entscheidung vereinfacht haben könnte.. :)
     
  7. #47 coffee83, 27.07.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Weicht aber von der ansonsten aufwendigen Konstruktion ab. Alles kompakt und integriert und dann das Wasser trotzdem nochmal raus aus dem erwärmten Batzen. Hier wird in Zehntel Grad manchmal Diskutiert aber bei LM wärs egal.
     
  8. #48 infusione, 27.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da muss ich @Grafikus schon recht geben, die Lage den Heizpatronen zwischen Boiler und Gruppe ist gut gewählt. Beim Wiedereintritt in die Gruppe kommt das Brühwasser nahe an den Patronen vorbei.

    Aber natürlich gibt es einen Offset zwischen Wasser und Gruppe (möglicherweise negativ).

    Diese Leitung hat bei LM eine Geschichte.
    Die alten Lineas hatten das Magnetventil am Schwanenhals und eine Leitung, die vom Kessel durch den Schwanenhals zum außen liegenden Magnetventil und dann wieder in den Schwanenhals zum so genannten "Banjo"-Ring am Duscheneintritt ging.

    Das wurde später durch die Piero-Caps ersetzt. Also genau wie bei DC: Magnetventil auf der Gruppe und die Leitungen komplett innerhalb der Gruppe.

    Weshalb sie bei der LM Linea Mini das nicht gleich so machen, weiß wohl nur LM.
     
  9. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Moinsen,

    Sorry, da komme ich gerade nicht mit: warum ist die DC ob ihres 1,5L Brüh-Boilers konsequenter für den Haushalt konzipiert als die LMLM mit einem, wenn ich mich nicht irre, 170ml Brüh-Boiler?
    Lieb Grüße

    Jan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Grafikus gefällt das.
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Ich möchte eigentlich nicht in die Diskussion einsteigen, ob die DC Mini besser für zu Hause geeignet ist als die Linea Mini, ich denke beide sind sehr gut für zu Hause geeignet. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die DC Mini einen Brühboiler mit 500ml Volumen hat, nur der Dampfboiler hat ein Volumen von 1,5l. Kann man bei der LMLM eigentlich den Brühboiler und den Dampfboiler getrennt schalten? Ich frage das nicht um zu sticheln, sondern aus ehrlichem Interesse...

    Grüße

    Bojan
     
  11. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Danke für die Infos bezüglich DC. Das sind andere Werte als die von mir zitierten. Zu deiner Frage: nein, das ist so vom Werk aus nicht vorgesehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Alles klaro, das könnte für manche Anwender ein entscheidender Unterschied sein. Ich persönlich z.B. trinke in 90% der Fälle nur Espresso und schalte also fast immer nur den kleinen Brühboiler meiner Supermini an...
     
  13. #53 j.p.k, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Da stimmt wohl und kann für einige den Unterschied machen.
    Grundsätzlich denke ich, dass alle Maschinen dort draußen faszinierend und interessant sind. Es ist so spannend, was die Ingenieure der Hersteller in ihren Werkstätten austüfteln. Ganz zu schweigen davon, dass an Hersteller wie Slayer oder Decent vor einer Dekade noch gar nicht zu denken war. Ob die Unterschiede in der Tasse bei jeder Innovation oder unterschiedlichen Herstellern zu schmecken sind, und das war die eigentliche Frage dieses Threads, ist eine, die meines Erachtens sehr individuell zu beantworten ist. Glücklich ist, wer testen kann und stabile Geschmacksnerven hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wie geschrieben, ich habe es gelesen, ich denke hier :

    LA MARZOCCO Linea Mini Edelstahl

    Also 170 ml Brühboiler? Kaltes Wasser kommt beim Bezug nicht hinzu? Also, 170 ml sind konstant möglich? Ist aber schon klein, reicht nicht mal zwei Schümli gleichzeitig. Spricht in meinen Augen auch für die DC muss ich sagen.
     
  15. #55 Grafikus, 28.07.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn man keine Ahnung von der Maschine hat, halte ich es für grenzwertig solche Aussagen von sich zu geben.
     
    j.p.k gefällt das.
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann korrigier es oder lass es. Auf so von oben herab kann ich gar nicht.
     
  17. #57 Grafikus, 28.07.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das ganze Thema wurde bereits in dem Mini Thread besprochen.

    Der Service Boiler ist nicht abschaltbar, da er das Wasser für den Brühboiler vorheizt.
    Wenn dieses Wasser in den Brühboiler einströmt ist es sehr schnell auf Temperatur, sodass du auch größere Mengen an Wasser entnehmen kannst ohne einen spürbaren Temperaturabfall zu haben. Wenn man natürlich alle 30 Sekunden einen Shot durchballert kommt dieses System natürlich an seine Grenzen. Aber im regulären Betrieb ist das kein Problem.
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 28.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Es ist und bleibt eine Espressomaschine und kein Durchlauferhitzer.

    Ohne irgendwelche Messungen, wie weit die Temperatur wirklich bei welchem Volumen abfällt und ob das für Deine Getränkewahl irgendeine geschmackliche Rolle spielt, wird man wohl nichts direkt beantworten können.

    Auch wenn ich die DC erheblich sympathischer finde, macht DAS argumentativ für mich keinen Sinn.. :)
     
    osugi gefällt das.
  19. #59 Neil.Pryde, 28.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Da hast Du vielleicht noch nicht daran gedacht ;)

    Slayer Espresso | Our Staff & History
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Danke
     
Thema:

LM Linea Mini vs DC Mini

Die Seite wird geladen...

LM Linea Mini vs DC Mini - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  2. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  3. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  4. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  5. [Verkaufe] Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.

    Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.: Hallo zusammen, nach langem hin und her starte ich doch noch einmal den Versuch meine Maschine zu verkaufen. Beim letzten Versuch kam niemand aus...