QuickMill QM67 Dualbloiler

Diskutiere QuickMill QM67 Dualbloiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, das hilft mir schon mal weiter. Bis jetzt läuft die Maschine sehr gut. Habe aber gedacht, nach mehr als 2 Jahren wird es mal Zeit für eine...

  1. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Okay, das hilft mir schon mal weiter. Bis jetzt läuft die Maschine sehr gut. Habe aber gedacht, nach mehr als 2 Jahren wird es mal Zeit für eine Entkalkung...
     
  2. #62 Gandalph, 14.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Wenn du gutes, kalkarmes, oder behandeltes Wasser hast, dann kannst du viele Jahre ohne eine Entkalkung auskommen. Der Bordie Havi hat diese Tage erst geschrieben, dass seine Brewtus 9 Jahre ohne eine Entkalkung auskam.
     
  3. #63 jotwede, 25.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Hallo!

    Ich darf mich nun auch zu den QM67 Besitzern zählen. Darum hier mal meinen Senf zu dieser Maschine. Holt euch schon mal Chips, es wird ein bisschen länger.
    Wenn ich schon mal dabei bin, will ich die dürftigen Infos zu dieser Maschine hier hat ein bisschen auffüllen.
    Vorab kurz eine generelle Einschätzung zur QM67. Mit ihren, nach der letzten Preiserhöhung, nun knapp 1600€ zählt sie trotzdem noch zu den preisgünstigen Dualboilern mit PID. Die Erwartungen an die Maschine sollten also nicht allzu hoch angesetzt werden, irgendwo wird gespart werden müssen damit die Kalkulation stimmt.
    Aber erstmal, wie sie so vor mir steht - boah Hammerteil.

    Totale.jpg

    Jetzt mal genauer hingeschaut und auf den 2ten Blick offenbart sich das Sparprogramm. Mich stört es nicht, bin da nicht kleinlich, es soll aber darauf hingewiesen werden.

    Das Blech der Karosserie ist eher eines der Dünneren. Merkt man gut an der Tassenablage. Trotzdem alles passt gut zueinander, die Spaltmaße sind in Ordnung.

    Die Kanten wurden nicht nach gearbeit, hier und da ist ein Grat spürbar wenn man mit dem Finger daran entlang gleitet, aber ohne dass Verletzungsgefahr bestünde.

    Gehaeusekante.jpg

    Die Front der Abtropfende ist an den Rändern nur gebürstet, da könnte man auch polieren. Das Abtropfgitter ist ein Stück eingeschweißtes Streckmetall, sieht aber trotzdem sauber aus, ist aber ein wenig aufwendiger zu reinigen.

    Front.jpg

    Streckmetall.jpg

    Die Siebträger sind eher der von der billigen Sorte, nach dem Guss geputzt, aber nicht poliert und dann verchromt.

    Siebtraeger.jpg

    Das war es was zu mäkeln wäre, wobei ich denke, dass das manch einem anderen hier gar nicht aufgefallen wäre.
    Weiter geht es im nächsten Beitrag.
     
    ryk gefällt das.
  4. #64 jotwede, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Die Armaturen - schwer, massiv, wertig. Sie sind leichtgängig mit definiertem Anschlag beim "Zu" drehen. Da besteht keine Gefahr eine Dichtung zu quetschen.
    Die Griffe liegen satt in der Hand und es bereitet Freude sie anzufassen.

    Armatur_links.jpg

    Armatur_rechts.jpg

    Die Brühgruppe ist einwandfrei und sauber poliert. Ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Kenner, dass ich sagen könnte ob das eine Quickmill eigene Gruppe ist oder ob und bei wem sie zugekauft wurde.

    Bruehgruppe.jpg

    Solide Kippschalter um die Maschine ein und aus zu schalten, die Kontrollleuchten sind keine LEDs, ihr Retrodesign passt, wie ich finde, toll an die Front. Das Panel der PID ist auch stimmig integriert.

    Bedieneinheit.jpg

    Schöne Manometer.

    Manometer.jpg

    Die 2 Loch Dampfdüse macht ihren Job gut, musste mich aber ein wenig von der Tidaka 3 Loch Düse auf diese umgewöhnen. Dampf hat die Maschine ausreichend. Und mit der beiliegenden 4 Loch Düse sind auch große Mengen ruckzuck aufgeschäumt.

    Alles in allem hat das eine sehr wertige Anmutung. Die Griffe der Armaturen haben eine sehr schöne Haptik, sie zu bedienen ist eine Freude.
    Vor allem macht sie genau das, was ich mir erwartet habe. Temperaturstabil einen Bezug wie den anderen ohne lästiges Temperatursurfen wie vordem bei der BZ10 die ich besaß.
    Die Maschine ist ruckzuck wieder auf Temperatur, es können flott die Cappus nacheinder bezogen werden. Hatte letztens 5 Jungs vom HiFi-Stammtisch zum Kaffeekränzchen, da flutschte es nacheinander weg.
    Kurzum, ich bin von der QM67 begeistert.

    Ich hänge noch ein paar Pics vom Innenleben dran, da ich aber kein ausgewiesene Spezialist bin sag ich nix dazu, macht eich selbst nen Reim drauf.
    Hoffe gedient zu haben
    Gruß aus FR
    Peter

    Eins_innen.jpg

    Zwei_innen.jpg

    Drei_innen.jpg

    Vier_innen.jpg
     
    Lion_1, elo und ryk gefällt das.
  5. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Super, danke für die Informationen. Die Ami's habe schöne nach unten abgewinkelte ST, soll beim tampern total toll sein. Und es gibt oder gab mal silberne Füße, die geben der gesamten Maschine einen noch wertigeren Eindruck. K.a. ob es diese beiden Varianten in Europa gibt. Evtl. als Einzelteile bei QM nachbestellen.
     
  6. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die QM 67 seit 2013 ohne Probleme im Einsatz. Man sieht aber, dass jetzt mehr gespart wurde. Bei meiner sind manche Sachen noch anders verarbeitet. Auch das PID Display ist bei der neuen etwas gewöhnungsbedürftig...
     
    arabica_frühling gefällt das.
  7. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Magst du uns ein paar mehr Details geben?
     
  8. #68 ottensen01, 27.07.2017
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Ich habe meine QM67 im Februar 2013 gekauft und stelle gerne ein paar Bilder zur Verfügung. Wer mag, kann dann mit einer aktuellen Maschine vergleichen.

    Meine QM67 läuft immer noch prima und ist absolut mängelfrei. Ich genieße mich durch die Kaffeewelt.

    Meine weiter oben aufgezählten Pluspunkte sind immer noch uneingeschränkt aktuell. Wie oben beschrieben kam ich von einer Vibiemme Domobar Super und habe den Schritt nie bereut.
    Die Quickmill ist funktionell sehr durchdacht. Wie jedes gute Werkzeug tritt sie in den Hintergrund und lässt dem Espresso die Bühne. Wenn meine Nerds hier sind, reden wir über Kaffees und Zubereitung und nicht über Ventile, Kessel, Pumpen, etc. Ein höheres Kompliment kann man einer Maschine nicht machen.
    Da kann man ignorieren, dass sie innen so aussieht, als wäre der Laboraufbau einfach zusammengeschoben und in das Gehäuse geknäuelt worden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    elo, jotwede und Gandalph gefällt das.
  9. #69 elo, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Meine QM67 ist gestern gekommen und wurde heute in Betrieb genommen und ausgiebig getestet. Datum der Produktion 04.07.2017. Die ULKA Pumpe mit dem Pressostat ist sehr schön leise und gibt ein angenehmes Betriebsbrummen von sich, nicht mehr das laute Vibrieren wie ich es von meiner Domobar gewohnt war. Ich habe ein paar Foto's gemacht und werde einige hier hochladen, jotwede hat da aber bereits ein tollen Job gemacht, der nicht wiederholt werden muss.
    Meine Maschine hat ebenfalls die Ventile mit QM Schriftzug, das sieht ordentlich aus.
    Ich bilde mir ein, dass die Maschine beim einspannen des ST nicht so stark flext wie ich es an einer alten QM 67 mal gesehen habe.
    Zusätzlich bin ich durch alle PID Einstellungen gegangen und stelle sie hier mal vor, gerne würde ich darüber mit Euch diskutieren.
    Das PID kann zwischen Celsius und Fahrenheit umgestellt weden, die Parameter T1,T2,E1,E2 werden im Display umgerechnet angezeigt, wenn umgestellt wurde. Hier im Thread hatte ich das Gefühl die alten PID haben das evtl. nicht gemacht und einige User sind mit der Anleitung von Chris Coffee Service und deren Fahrenheiteinstellungen durcheinander geraten.

    Werkseinstellungen in meiner QM67 in Celsius!

    F.01 Celsius Mode
    F.02 6 (Chris Coffee 4, aber älterer PID) Ich denke hier kann unter anderem das Verhalten des gleichzeitigen heizens eingestellt werden.
    P 1,5 (Chris Coffee 2,2)
    I 0,00 (Chris Coffee 0,06)
    D 1,5 (Chris Coffee 1,6)
    T1 95 Coffee Boiler
    T2 124 Steam Bioler
    E1 15 (Chris Coffee 20) Offset Coffee Boiler
    E2 0 Offset Steam Boiler

    Zusätzlich zum Guide von Chris Coffee
    B1 10
    P2 1,5
    I2 0,00
    D2 1,5
    B2 6

    Was sind B1 und B2? Keine Temperaturen, da sie bei Umstellung von C auf F sicht nicht verändern.

    Mit PID habe ich mit bisher nur bei meinem Quadcopter zu tun gehabt. Ein Boiler ist eine etwas trägere Einheit und die Störfaktoren, wie Abkühlung durch Fenster offen oder neues Wasser sind nicht sehr hoch. Ein I = 0 halte ich für OK, mich würde der Grund für ein 0,06 von Chris Coffee interessieren.
    Mit P = 2,2 anstatt 1,5 dürfte etwas länger geheizt werden, bei starker Abweichung. Ich denke nicht das hiermit insgesamt schneller aufgeheizt werden kann, die Heizspirale wird bestimmt immer mit 100% Leistung angesprochen oder nicht?
    D = 1,6 kümmert sich im aufgeheizten Zustand um das Halten der Temperatur.

    Der Dampfboiler schwingt nach dem Einschalten ca. 4 Grad über, danach habe ich das durch z.B. einen Bezug nicht mehr feststellen können.

    Wie sehen Eure PID Einstellungen aus und warum, was sind B1 und B2?

    Gruß Eike
     
    Montafiore, jotwede und Gandalph gefällt das.
  10. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Hier wird PID gut erklärt und in Zusammenhang mit Boilern erörtert. Damit scheint Chris Coffee eher richtig zu liegen.
    Pid Tuning am Handhebler

    Hat Jemand ein aktuelles Manual für dieses Gicar PID?
     
    jotwede gefällt das.
  11. #71 jotwede, 30.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    PID - für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
    Da habe ich auch gar keine Lust mich einzuarbeiten.
    Bzw. könnte ich da was besser einstellen als die Mädels und Jungs von Quickmill? Das sollten doch Profis sein und die Parameter zu den Gegebenheiten der Maschine eingestellt haben.
    Ich habe das gute Gefühl, dass, so wie die QM67 bei mir steht, alles passt, will sagen , der Kaffee den ich mit der Maschine produziere schmeckt mir.
     
  12. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Du hast ja recht und mein Espresso schmeckt mir auch aber ich bin neugierig und möchte nachvollziehen können, wieso welche Einstellungen vorgenommen wurden. Hier ein Artikel von 2013 wo ein DaveUK argumentiert, damit würde man ein PID quasi wieder doof machen. CoffeeGeek - Espresso: Espresso Machines, Another DB Quickmill Ich steh im Wald.
     
  13. #73 Gandalph, 01.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    An den Einstellungen würde ich erst mal nichts verändern, solange du nicht feststellst, dass sie nicht optimal regeln. Ausprobieren kann man natürlich die einzelnen Parameter schon, denn man kann ja jederzeit die bewährten Einstellungen wieder rückstellen. Es ist auch nicht immer trivial Einstellungen zu verändern, etwa den offset bei E1 - hier um 5 Punkte, was direkt auf die Bezugstemperatur eine Änderung von 5° bewirkt. Da müsste man erst den tatsächlichen offset ( Temp.-Unterschied Kessel zu Brühkopf/Sieb ) feststellen. Bei vielen E-61 Maschinen liegt der offset etwa bei 13°C - 15°C, und ist natürlich von einigen Faktoren abhängig, aber doch bei vielen Maschinen ähnlich, da der Weg vom Kessel zur Gruppe sich wenig unterscheidet. Auf Fahrenheit eingestellt wird die Regelung noch differenzierter, da etwa 2°F einem Grad Celsius entspricht.
     
    jotwede gefällt das.
  14. #74 jotwede, 05.08.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ich habe mir heute einen abgewinkelten ST von ECM bei einem örtlichen Händler gekauft. Sind jetzt nicht die günstigen, aber es gab Urlaubsgeld und man gönnt sich ja sonst nix. Tamper jetzt nicht besser als vorher, aber der ST lässt sich nun wesentlich bequemer in die Brühgruppe eindrehen.
     
    elo gefällt das.
  15. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Mit denen liebäugele ich auch und dann noch einen schönen Griff aus geöltem Olivenholz oder Palisander.
     
  16. #76 Kai_iaK, 09.08.2017
    Kai_iaK

    Kai_iaK Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    da ich mich jetzt doch gegen die Brewtus und für die Quickmill Qm67 entschieden habe, wollte ich nochmal um eure Erfahrungen bitten. Einige von euch haben ja nun schon einige Jahre die Qm67. Seid ihr immernoch zufrieden und könnt ihr sie noch "uneingeschränkt" empfehlen?
    Und welche Mühle habt ihr so neben eure Qm67 gestellt?

    MfG
    Kai_iaK
     
  17. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Die Otto 860 steht neben meiner QM67 ist in etwa gleich hoch.
     
  18. #78 ottensen01, 11.08.2017
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Neben meiner QM67 steht eine Mazzer Mini e B mit Originalscheiben. Sie stand auch schon der Vorgängerin, der Domobar Super, zur Seite. Nicht grundlos ein Quasi-Standard.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. jurke

    jurke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss mich mit einem Problem an euch wenden.
    Meine QM67 zeigte von einen auf den anderen Tag einen deutlich langsameren Druckaufbau.
    War gegen ein Blindsieb der Druck von 10bar nach 4-8 Sekunden aufgebaut, braucht es nun ca. doppelt so lange.
    Das Pumpverhalten zwischen kalter und warmer Maschine unterscheidet sich auch.
    Kalt pumpt sie aus dem leeren Siebträger ca. 400 ml/min, warm nur noch ca. die Hälfte.
    Der Händler hatte die Maschine da und meint alles im Soll, wobei ich nicht weiß, was er wie getestet hat.

    Kann einer vielleicht die Pumpleistung seiner Maschine messen und/oder mir Input zu meinem Problem geben?

    Grüße
    Klaus
     
  20. #80 jotwede, 15.08.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Hi Klaus, hab mal angeschaltet und ne Minute Leerbezug bei kalter Maschine, wie bei dir 400ml. Morgen wenn sie auf Temperatur ist, lass ich sie noch mal laufen und schau wie lange sie braucht Druck aufzubauen.
     
Thema:

QuickMill QM67 Dualbloiler

Die Seite wird geladen...

QuickMill QM67 Dualbloiler - Ähnliche Themen

  1. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  4. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...
  5. Quickmill 0992 Qm67 MK1

    Quickmill 0992 Qm67 MK1: Nach Jahren Bastelabstinenz, laenger glücklich mit einer Vetrano MK1 liiert, ist mir in unmittelbarer Nachbarschaft unvermittelt eine ganz fruehe...