Wie viel sollte man für eine gute Mühle ausgeben?

Diskutiere Wie viel sollte man für eine gute Mühle ausgeben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @marathoni1966 : ich finde ja, das Ausprobieren macht am meisten Spaß. Kennst Du diese Karte schon? (In Berlin kaufe ich oft meinen und den...

  1. #41 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Welche Sorte kaufst du für die Freundin ? Den Steller’s Jay oder den Goldfinsh. Ich habe zufällig das Glück, dass ich in der Mittagspause beide Läden zu Fuß erreichen kann (-:
    Ist die Porlex mini jetzt nicht zu gebrauchen? @schwawag
    Das mit den Kurven, Staub und Unimodale etc. ist mir persönlich zu viel Film.
     
  2. #42 domimü, 26.07.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wer oder was ist Bi? Bimodales Mahlgut aus der Porlex halte ich für ausgeschlossen, würde dies doch zwei Peaks bedeuten.
     
  3. #43 andruscha, 26.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Für die Freundin habe ich mich einmal durchs Sortiment gekauft ("Bring mal was mit"). Sie mochte besonders Steller's Jay und m.E. die Ente (Pintail).
    Den Goldfinch kaufe ich für mich :). Aber vielleicht sollte ich ihr das nächste Mal ein Päckchen mitbringen.

    :D
    Vor allem, wenn man sich die Frage der TE anschaut:

     
    espressionistin und marathoni1966 gefällt das.
  4. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Hätte ich an ihrer Stelle auch nicht. Wahrscheinlich trinkt sie zukünftig Tee. Wasserkocher gibt es bereits für unter 20 Euro.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    andruscha gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Verdammt :DTee kann ganz schön teuer werden...... Wasserkocher mit Temperatureinst....Teetassen etc.
     
  6. #46 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Falls sie ungleichmässig 'rum eiert, gibt's da mehrere peaks (mulimodal schimpft sich das wohl). Für mich war das mit bi- und multi insoweit interessant, dass meine upgrade Mühle wohl eine gute Scheibenmühle wird. Daher ist mir das egal, ob die TE noch antwortet oder nicht. Vielleicht konnte ja marathoni1966 von manchen Tips profitieren. Ist ja eh schon alles mehrfach gesagt, ein Blick in's Kaffee wiki könnte auch nicht schaden. Ganz ehrlich: die links habe ich für mich selber eingefügt, damit ich das Zeug bei Bedarf wieder finde.
     
    marathoni1966 gefällt das.
  7. #47 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    So, ich war gerade bei strömenden Regen in der Mittagspause bei Flying Roasters. Im dritten Hinterhof und einer größe von 3 Garagen. Echt interessant und ich bin gespannt, wie mir die beiden empfohlenen Sorten schmecken werden. Preislich fande ich es auch OK. Für die 2 x 250 Gramm habe ich 12 Euro gezahlt. Klasse ist auch: Röstdatum 17.07 und 24.7.2017. Ich hoffe auch, das solch ein Kaffee den Unterschied ausmacht.
     
    andruscha gefällt das.
  8. #48 Aeropress, 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja zumindest der vom 24.07 ist noch viel zu frisch, nimm erst den anderen. ;)
     
  9. #49 Adjacent, 26.07.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Den vom 17.07. kannst Du jetzt direkt trinken, den am 24.07. gerösteten nur dann, wenn Du Lust auf Experimente hast. Der ist noch dabei CO2 auszugasen. Gibt etwas Sprudel in der Tasse und einen säuerlichen Geschmack. Je dunkler die Röstung, um so länger solltest Du ihm Ruhe geben nach dem Rösten.
     
  10. #50 quick-lu, 26.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das ist jetzt zwar OT aber hier muß ich einen Einwand einbringen.
    So pauschal kann und sollte man das nicht sagen.
    Ein hell gerösteter Natural sollte 3-4 Wochen, gerne auch mal 6 Wochen, ruhen. Der schmeckt aber dann tatsächlich säuerlich;)
    Andererseits gibt es sicher auch dunkel geröstete italienisch Blends, die schon nach rel. kurzer Zeit problemlos laufen und einwandfrei schmecken.
    Zwei, drei Wochen mehr Ruhe schaden natürlich den wenigsten Röstungen.
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Kinder, liebe Kaffee Netz Forum Mitglieder.
    Übertreibt doch nicht gleich.

    Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt Kaffee in einer High End Variante zuzubereiten und viele hier nehmen das sehr genau.
    Ich kann das verstehen. Jeder Neuling sieht das das nicht ein. Für viele ist eine Zassenhausmühle für einen 2 stelligen Betrag schon absolutes High End.

    Der TE wollte eine Empfehlung für eine solide Möglichkeit zuhause Kaffee zu mahlen. am ende sind wir hier bei den großen Mahlkönig Mühlen gelandet die sich schon deutlich im 4 stelligen Bereich befinden. Man muss es nun wirklich nicht übertreiben. Mit der einstellung vergrault man wirklich die Leute.
    Ich habe im Freundeskreis mehrfach die Porlex empfohlen. Sie wurde mehrfach gekauft und inzwischen wurde fast überall Upgegradet.
    Als Einstieg in gut zubereiteten Kaffee ist so eine Mühle für 30-40 Euro aber absolut tauglich.
    Meinen Le Creuset Bräter für 200 Euro mag ich auch lieber wie den Ikea Bräter für 30 Euro.
    Wenn jemand mit einem Thema anfängt und nicht gerade Multimillionär ist, kann man aber nicht verlangen gleich das beste vom besten anzuschaffen.

    Ich weiß was ihr meint und ich kann auch durchaus Geschmacksunterschiede und Co Nachvollziehen, <ber irgendwo muss man den einstieg finden und der ist nicht bei ner Gastro Filter Mühle von Mahlkönig ^^
     
    limited466, ergojuer, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  12. #52 Aeropress, 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Könnte man sich mal überleghen ob das unbedimngt für die Mühle spricht. ;)

    Im Ikea Bräter so er ebenfalls aus Eisen ist schmeckts genausogut (ich hab auch Skepschult und NoName Eisenwaren), der Porlex Kaffee ist aber signifikant schlechter als der aus besseren Mühlen. Und eine Commandante die hier empfohlen wurde und ist sicher was anderes als eine EK43 die bestenfalls mal am Rand erwähnt aber zu der nicht geraten wurde und auch nicht übertrieben ist.

    Sind halt nur 30 EUR eingeplant kann man trotzdem zur Porlex raten, aber daß man das klar dazusagt, das das nur gut im Sinne vom geringsten Übel ist, sehe ich jedenfalls nicht als Übertreibung sondern gute Beratung! Als Anfang aber allemal besser als vorgemahlen, dazu würde ich aber direkt noch zur Aeropress raten, da der diese Mühle am wenigsten anhaben kann. ;) Wer in einem Fachforum frägt sollte auch mit einer solchen rechnen, ansonsten kann man auch bei Amazon oder Facebook fragen wenn jemand etwas ausführlichere Diskussionen abschrecken, wir sind ja hier im Kaffeenetz und nicht bei "Kauf Dir irgendwas". ;) Daß Du persönlich offensichtlich dem Thema Filterkaffee weniger Beachtung schenkst als andere hier, ist Dir unbenommen solltest Du aber nicht anderen überstülpen wollen.
     
  13. #53 marathoni1966, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Auf welche Mühle haben denn deine Freunde upgegradet. Ich bin schon so ein Technik Freak und High End im sinnvollen Bereich würde ich mir leisten. Ich laufe z.B. mit einer Stirnlampe von Lupine im Winter. Die kostet 480 Euro und das ist die kleine Variante (-: Und ich könnte die Porlex morgen wieder zurückbringen. Das Paket ist eben eingetroffen. Spricht etwas gegen die Comandante C40 MK3 ??
     
  14. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    @Aeropress Du formulierst das alles etwas freundlicher. wie gesagt als unbedarfter Neuling der keine Ahnung von Nix hat und hier um Rat fragt, fühlt man sich hier ganz schnell fehl am Platz. Sehr viele die ich kenne und ich mit Kaffeeverius infiziert habe musst eich auch erst mal ganz langsam und behutsam in das Thema einführen.

    Nebenbei beschäftige ich mich schon mit dem thema Filterkaffee, trinke jeden Tag 3-4 Tassen aus dem Hario 1er mit Mahlgut aus der Graef CM80 mit ner angebauten digitalwaage ;-) Thermometer liegt auch bereit und wird auch täglich genutzt.
    Aeropress, Karlsbader Kanne, Melitta Filter, Frenchpress, Espropress usw. ist nix für mich. Das erste richtige Aha Erlebniss hatte ich mit einem Hario Filter.

    @marathoni1966
    die C40 ist von der Verarbeitung her kein Vergleich zur Porlex. Meist ist nach spätestens 1-2 Jahren und regelmäßigem Gebrauch der
    Haltepunkt für den Griff rund geschliffen, dann ist sie hinüber, oder man lässt den Deckel offen und verklebt den Griff mit 2K Kleber.
    Ändert nix daran, dass die Porlex wenn sie funktioniert für den Preis schon sehr rund läuft. Mein Exemplar hat wirklich fast kein Spiel.
    Beim gröberen Mahlgrad eiert es natürlich, gerade Frenchpress und Co würde ich damit nicht mahlen wollen auf Dauer.


    Die Commandante ist da einfach auch besser, da besser gelagert. Hario Skerton mit OE Mod ist da schon beständiger.
    Problem ist, Mahlgrad zu finden und einzustellen ist schon tricky. Mal eben verstellen ist auch nicht.
    Mahlgut hinterher kann aber imho mit der Commandante schon mithalten.

    Bin aber eher derjenige, der sich ne Handmühle zum probieren neuer Sorten und Co braucht. Auf Arbeit war mir das irgendwann zu nervig und ich habe ne CM800 hingestellt. Mahlgut finde ich in Ordnung, wenig Fines, sehr homogen und Geschmacklich auch vollkommen in Ordnung. Digitalwaage steht drunter und nachdem ich 1-2 Gramm rausgeahlen habe, wird eben per Schalter Grammgenau in direkt in den Filter gemahlen.
    1 250 Gramm Päckchen ist dann ungefähr 5 Tage im Behälter. Finde das für mich in Ordnung. Kaffee habe ich aktuell von Langen, olivier, Quijote und Elbgold. Costa rica Tarrazu ist aktuell meine Lieblingssorte. Damit hatte ich eines der ersten Aha Erlebnisse ala Kaffee kann auch anders schmecken.

    Andere Freunde sind inzwischen auf die kleine Baratza umgestiegen bzw. einer hat sich für Filter die Vario mit Filterscheiben geholt.
    Bei mir steht auch aktuell ne alte Mühle auf der Werkbank, wird noch fertig gemacht.
     
  15. #55 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Verdammt, ich wusste es wird kompliziert. Noch andere Meinungen. Ist der Hario Filter der Aeropress vorzuziehen. Ist die Graef CM 800 sinnvoller als die Comandante C40 )-:
     
  16. #56 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Nein: den Unterschied zu einer besseren Mühle schmeckst Du deutlich, weil das ungleichmässige Mahlgut unterschiedlich extrahiert: die feinen Bestandteile sind überextrahiert, daher z.B. bitter, die groben können noch nicht ihr Aroma abgeben. Besonders, wenn Du teure Bohnen verwenden willst, ist das eine lohnende und jeden Tag "befriedigende" Anschaffung. Im Gegensatz zu der erwähnten Graef hast Du keinen Totraum und Du "darfst" früh morgens mahlen, dafür must Du kurbeln. Hatte zwar zu meinen Aeropress Anfangszeiten eine einfache Siemens Scheibenmühle, aber aus meiner heutigen Sicht würde ich gleich eine bessere kaufen.
    Schau doch auch 'mal in's wiki: Graef CM800 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.
    Vielleicht tut's ja auch die günstigere Graef, dazu können aber die Graef erfahrenen mehr sagen. Auch zur Qualität des Mahlguts Graef - Comandante.
     
    marathoni1966 gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Gekurbel kann einem schnell auf die Nerven gehen, vor allem wenn man ganze Kannen machen will und nicht nur mal eben durch die Aeropress druecken, aber selbst das beschaeftigt mehr als man erstmal denkt.

    Was ist das denn?
     
  18. #58 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Das widerspricht sich: wenn das Teil eiert, dann kann das Mahlgut sicher nicht qualitativ vergleichbar sein.
     
  19. #59 marathoni1966, 26.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Ich kurbel seit mindestens 10 Jahren jeden morgen 70 Gramm Nackthafer für mein Müsli. Da ich von Mo-Fr. nur einen Milchkaffe trinke und am WE 2 , wird es sicher für mich reichen. Die Gäste bekommen den mit der elektrischen Melitta gemahlen. Für weitere Ideen bin ich gerne zu haben.
     
    schwawag gefällt das.
  20. #60 schwawag, 26.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    So eine (mit zwei Mahlscheiben), aus den 70'ern: Weiterleitungshinweis
     
Thema:

Wie viel sollte man für eine gute Mühle ausgeben?

Die Seite wird geladen...

Wie viel sollte man für eine gute Mühle ausgeben? - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  5. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...