Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe seit ca. 1 Jahr eine „Rocket Cellini Evoluzione V2“. Im Hause ist das Wasser auf ca 8-10 Härtegrade eingestellt. Der Kaffee schmeckte bis vor...

  1. insp

    insp Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe seit ca. 1 Jahr eine „Rocket Cellini Evoluzione V2“. Im Hause ist das Wasser auf ca 8-10 Härtegrade eingestellt. Der Kaffee schmeckte bis vor wenigen Tagen sehr gut. Auf einmal habe ich bemerk, dass der Kaffee sehr schnell durchläuft obwohl keine Kaffee nachgefüllt wurde (gleiche Röstung). Auch schmeckte er wie gefärbtes Wasser.
    Vom Gefühl aus war die Feinheit des Kaffes ok, habe aber trotzdem massv feiner gestellt mit dem Ergebnis dass er nicht mehr so schnell durchläuft jedoch nicht trinkbar ist.
    Beim Berühre des Brühkopfes hatte ich das Gefühl dass die Maschine nicht mehr richtig warm wird.
    Ein Nachmessung mit einem Infrarot-Messgerät zeige am Brühkokf gerade mal ca. 32 C und das Wasser war gerade mal 54 C.
    Als technisch sehr versierter Mensch suche ich nun wo der Thermostat ist. Solle er aus BiMelall sein haben die Dinger ja bekanntlich keine lange Lebensdauer. Bevor ich nun ans Zerlegen gehe, hat jemand Erfahrung wo man am Bestem Hand anlegt oder hat schon jemand eine Ahnung wao das Problem liegen könnte. Ich meinte die Wassertemeratur solle etwa 80-84 sein
    Mein Motto: Zuerst Hirn einschalten und im Forum Fragen bevor 30oder mehr + KG herumgetragen werden :roll:
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 07.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig

    Wenn der Espresso viel zu schnell durchläuft, hat das sicher nichts mit der Temperatur zu tun..

    Temperatur messen ist nicht so ganz trivial, wie hast du das gemacht? Ist ein typischer Anfängerfehler. Irgendwas geht nicht, die Leute versuchen irgendwie die Temp. zu messen, bekommen das aber nicht richtig hin und schon ist der 100ste Thread zum Thema "meine Maschine macht nur noch kalten Espresso" geschrieben.

    Bekomm erst mal wieder normale Durchlaufzeiten hin und wenns dann noch nicht schmeckt, kannst dich dem Temperaturthema noch mal widmen..

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig

    Das Infrarotmessgerät liefert bei verchromten Oberflächen und bei Flüssigkeiten keine richtigen Ergebnisse.

    Die Durchlaufzeit hat überhaupt nichts mit der Brühtemperatur zu tun.

    Die Maschine ist ein sogenannter Zweikreiser und hat keinen Thermostaten, sondern die Temperatur des Kessels wird mit einem sogenannten Pressostaten über den Kesseldruck gesteuert. Über den Wärmetauscher im Kessel wird das Brühwasser erwärmt.

    Die Durchlaufzeit hängt hauptsächlich vom Mahlgrad und daneben auch von der Menge im Sieb ab.

    Wenn die Durchlaufzeit nicht stimmt, dann musst du die Mühle verstellen, zB wegen Änderung der Luftfeuchtigkeit, Alterung der Bohnen in der Mühle, Ionisierungsgrad der Luft oder was auch immer. UU hilft auch eine leichte Erhöhung der Kaffeemehlmenge im Sieb, um die Durchlaufzeit zu erhöhen.

    Bevor du irgend etwas - nicht Relevantes - misst, lies einmal in Ruhe die betreffenden Artikel im Kaffee-Wiki und versuche, die Funktion deiner Maschine sowie die Parameter für die Zubereitung von Espresso und deren Zusammenhänge zu verstehen.
     
  4. #4 Gandalph, 08.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig

    Die Maschine hat auch keinen Thermosthaten an der Gruppe, da sie via Thermosyphon auf Temperatur gehalten wird.
    Es könnte durchaus sein, dass Thermosyphonsystem verstopft ist, und der Kreislauf nicht mehr funktioniert. Dann resultiert eine zu kalte Gruppe, der Kaffee wird kalt und sauer, der Brühkopf nicht mehr heiß... Abhilfe schaftt dann meist ein Zerlegen mit kompletter Entkalkung!

    grüße...
     
  5. insp

    insp Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig

    Danke für die Antworten. Genau das Syndrom was Kollege Gandalph schreibt habe ich: Wie beschrieben habe ich zuerst den Mahlgrad verändert bis ich 25-35 Durchlaufzeit hatte. Trinken konnte man das Gebräu nicht. a) kaum warm b) Geschmak zu kotzen. Werde mich mal schlau lesen.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 09.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig

    Oh - ärgerlich,

    dann viel Erfolg. Dass ausgerechnet der Thermosyphon zuerst zukalkt, kann ich mir absolut nicht vorstellen...

    Würd auf jeden Fall trotzdem zuerst nach Kalk suchen, die Heizintervalle stimmennoch so ca.?

    Grüße,
    Dale.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig

    Bitte mach mit einem Problem nicht einen Thread nach dem anderen auf!

    Da verliert auch der hilfsbereiteste KNer die Übersicht, wenn man mehrere Threads in verschiedenen Rubriken im Auge behalten soll.
     
  8. Maetti

    Maetti Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe genau das gleiche Verhalten wie "insp" beschreibt. Von einem Tag auf den anderen aufgetaucht. Hat jemand inzwischen eine Lösung dafür?
    Danke und Gruss
     
  9. #9 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn der obere Zulauf zur Brühgruppe dicht ist, dann sollte man die Verbindungsleitung samt Krümmer vom Boiler und Brühgruppe
    demontieren und von Hand entkalken.
    Einfach im eingebauten Zustand entkalken bringt da nicht viel.
    ==> Ausbauen und in einem Gefäß unter "Beobachtung" entkalken.
     
  10. Maetti

    Maetti Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Espressojung. Konnte das Problem mit einer kompletten Entkalkung (ohne Demontage) beseitigen. Trotzdem besten Dank für Deine Antwort.
     
Thema:

Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione V2 Wasser Themeratur zu nidrig - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  3. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...
  4. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  5. Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt

    Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt: Hallo, nachdem es mir nach dem Entkalken immer den FI-Schalter herausgehauen hat, will ich die Heizung bei meiner Rocket Cellini Evoluzione...