Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei : Baruli Name der Röstung: Gentleman's Blend Röstdatum: keine Angabe MHD: 16.05.18 Bezogen mit Mokita Imat Pl 42 Schmeckt...

  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260

    Röstdatum ist mhd -1 Jahr. Also der 16.5.17
     
    Carboni und Cairns gefällt das.
  2. #6182 Arthur Spooner, 18.07.2017
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Mirella Jamaika Blue Mountain - Espresso

    17g in 30g out. Temp 93 Grad 30-35sek
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie in der Beschreibung angegeben schmeckt er wirklich intensiv und kräftig. Für mich hat er schon ähnlichen Geschmack wie Robusta, welchen ich eher nicht so mag. Frucht und Säure kann ich keine erkennen wie in der Beschreibung angegeben.
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich würde ihn auf alle Fälle als Filterkaffee zubereiten. Robustageschmack für 80,-/Kilo fände ich Perlen vor die Säue, selbst wenn das der beste Canephora auf der gaaanzen Welt wäre:)
     
  4. #6184 Arthur Spooner, 18.07.2017
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Hab nur 500g;)
    Werd ihn auf jedenfall noch als Filterkaffee oder mit Aeropress probieren.
     
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Dann kostet er ja nur halb soviel! :cool:
     
    1968 und osugi gefällt das.
  6. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    My Name is Barry Allen, and I am the fastest man alive... die Jungs und Mädels von Quijote sind eindeutig durch die Zeit gerannt; siehe Bild. 16g rein, 30g raus, 30 Sekunden - super lecker :)
     

    Anhänge:

    st. k.aus, Moriat, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  7. Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Bali Blue Moon
    von
    Cofiloco
    COFI LOCO | Roastery

    eine kleine feine Rösterei, die gerade im Aufbau ist, daher ist auch noch nicht viel auf der Webseite usw,
    aber das wird was, da bin ich mir sicher.
     
    MrBean gefällt das.
  8. #6188 Welskador, 23.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Lowa
    Und wie schmeckt er?
     
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Machhörndl
    Costa Rica Finca Sonora Natural
    Espressoröstung

    [​IMG]

    Geröstet am 12.07.17

    [​IMG]

    20g im VST 21g Sieb
    93° C
    30g in 50sec (inkl. PI)

    [​IMG]

    Wow, was für ein Kaffee!
    Sehr süß, fruchtig, beerig.
    Nur selten kommt eine helle Röstung so angenehm und gefällig daher.
     
    st. k.aus, Cairns, Neunzehn und 2 anderen gefällt das.
  10. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Miscela Bar von einer kleinen Rösterei namens Manzi, aus dem Heimatdorf meines Vaters.

    Dunkle Röstung kräftig und doch auch rund mit leichter Säure.

    Bezogen mit Eureka Mcf / Rancilio Silvia

    LG

    Hier die Daten der Rösterei

    Manzo Guido

    Via Lungolinea Pio VI, 76, 04019 Terracina LT, Italien
    +39 0773 700351

    Manzo Guido - Google-Suche
     
  11. TanjaS

    TanjaS Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    weil ich Mövenpick so Mag.
    aber immer frisch gemahlen :)
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Aha, das Eis, die Hotels oder.... doch nicht etwa den Kaffee?:eek:
     
  13. TanjaS

    TanjaS Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    na den Kaffe :) der erst geht aber auch in Ordnung :))
     
  14. #6194 kaffeesuperman, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi, der erste Espresso vom Good Karma Coffee Probierpaket dunkel.
    Rösterei: Good Karma Coffee
    Bohne: Coffeeman
    Röstdatum: 12.7.2017
    Röstgrad: relativ dunkel
    Geschmack: Die Besschreibung des Rösters @Oblator trifft IMHO ganz gut zu. Schokoladig, Karamellig... Auffallend ist, dass wie auch von dem Röster beschrieben, bei zu langem Durchlaufen eine sehr starke rauchige Note zur Geltung kommt. Gut extrahiert, ist diese für mich aber nicht wahrnehmbar.
    Dieser Epsresso wurde zwar schon des Öfteren beschrieben, ich hoffe aber trotzdem dass es euch was bringt.;)
    IMG_3790.JPG IMG_3788.JPG IMG_3784.JPG IMG_3793.JPG IMG_3792.JPG

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    MrBean und Carboni gefällt das.
  15. #6195 Welskador, 26.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @kaffeesuperman

    Interessant, den Coffeeman hatte ich auch bis gestern in der Mühle. Auffällig fand ich, dass er erst nach 3-4 Wochen wirklich rund geschmeckt hat, davor ist er immer etwas bitter gewesen. Auch bei dir wird er eventuell noch milder werden. Mir persönlich gefallen die mittleren Röstungen von Good Karma bisher durch die Bank besser, als die dunklen, aber das ist sicher Geschmackssache. Ich fand den Coffeeman ein wenig langweilig, aber durchaus lecker.

    Welche Sorten hast du denn noch bestellt?
     
  16. #6196 kaffeesuperman, 26.07.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Als bitter empfinde ich ihn nicht.
    Ich gebe dir aber Recht, dass er nicht unbedingt der aller interessanteste Kaffee ist. Trotzdem finde ich ihn gut als Alltagsespresso.
    Ich habe noch den Black Heart Espresso, den Coffee Suger Sex Magic und den Cremamaster bestellt.
    Meine größte Erwartung ist momentan vom Black Heart Espresso, da ich ein Fan von italienischen Röstungen bin, mit Röstaroma.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  17. Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Zusammen,

    Man findet Kontroverses über diesen Röster, und nachdem mir der Rote nicht geschmeckt hat, hier mal der Weiße:

    Gorilla Espresso Delicato.
    MHD 14.07.2019, also 2 Wochen alt.

    10g bezogen mit der BB005 in der Astoria Perla, 20sec PI, 26ml in25 sec. Erster Versuch nach Bohnenwechsel vom Malabar!

    Ergebnis:

    [​IMG]

    Schöne Crema, mittelstarker bis stärker Körper, nussig und in Anflügen marzipanig (mit Zucker getrunken).

    Solider Espresso für jeden Tag. Unklar ist mir, wieviel Robusta drin ist, schätze 15-20%.

    Da es ihn nur als 1kg habe ich ihn noch eine Weile in der Mühle.

    LG Thomas
     
    MrBean und Cairns gefällt das.
  18. #6198 Welskador, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: Good Karma Coffee, Karlsruhe
    Sorte: Coffeeman (70/30 Arabica/Robusta - Mischung)
    Preis: 5,50€/250g
    Geröstet am: 28.06.2017
    Gemahlen/Bezogen mit: Baratza Sette 270w + Gaggia Classic und Pavoni Professional

    Nun wollte ich auch mal was zum Coffeeman schreiben, meiner dritten dunklen Röstung von Good Karma.
    Die Bohnen sind moderat dunkel geröstet, so gerade eben nicht ölig. Der Geruch ist großartig,sehr schokoladig, würzig. Laut Röster soll er schokoladig, nussig mit Anklängen von Vanille und Gewürzen schmecken.

    Als Espresso aus der Gaggia: 7,5g in 25 Sekunden zu 14g Espresso
    Sehr schokoladig, kräftig aber rund, leichte Süße. Im Abgang gibts eine feine Säure, aber nur dezent; er ist ein insgesamt sehr säurearmer Espresso. Viel mehr als Schokolade kann ich allerdings auch nicht schmecken. Ich finde ihn sehr angenehm, aber auch ein wenig langweilig. Den Gästen aber zum Beispiel die heute da waren, hat er besser geschmeckt, als der "Schokolust & Kirschentraum", Der Coffeeman ist einfach der klassischere Espresso.

    Er hat bei mir eine Reifezeit von drei Wochen gebraucht, davor schmeckte er sowohl mir, als auch meiner Freundin unangenehm bitter. Dazu darf er nicht zu lang laufen und nicht zu schnell. Ein bisschen zickig ist er schon, wenn man das aber weiß (steht auf der Website), lässt er sich leicht einstellen.

    Als Espresso aus der Pavoni: 9g in 25 Sekunden + 10 Sekunden PI zu 12,5g Espresso
    Mehr ein Ristretto, denn Espresso. Kakao pur, dickes, sahniges Mundgefühl, herb, aber ohne eine Spur Bitterkeit. Auch hier sehr lecker, aber etwas eindimensional.

    Als Cappuccino:
    Lecker, rund, setzt sich gut in der Milch durch. Ein typisch-schokoladiger Cappuccino ohne besondere Ecken und Kanten.

    Fazit:
    Ein Vorzeigeespresso, wie man ihn erwarten würde. Auch wenn ich andere Röstungen von Good Karma interessanter finde, werde ich ihn vor allem für Gäste gerne wieder kaufen.
    Ich hatte zwar lange keinen mehr, aber aus der Erinnerung würde ich sagen: Was von Quijote der "Oh, Harvey!" ist, ist von Good Karma der "Coffeeman"!

    Edit: Ich habe den Kaffee jetzt mal einen Grad kühler zubereitet (Mit der Pavoni) und tatsächlich kommt so die Nuss mehr raus und der Kaffee wird süßer. Gewürze kann ich zwar immer noch nicht schmecken, aber mit dem Ticken kühler schmeckt er mir jetzt tatsächlich richtig gut! Mal schauen, ob ich das mit der Gaggia reproduzieren kann.
     
    st. k.aus, osugi, Oblator und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Meine Schwester hat mir grad diesen aus einem kleinen Röstladen von den Lofoten mitgebracht:
    [​IMG]
    Ich war erst skeptisch, da es für meinen eher klassisch dunklen Geschmack schon eine recht helle Röstung ist. Habe dann direkt mal sehr fein gemahlen mit entsprechend langer Extraktionszeit. Das brachte eine ausgeprägte, aber nicht unangenehme Bitternote ohne spürbare Fruchtigkeit. Habe die Mühle dann sukzessive etwas aufgedreht, zuerst trat die Bitternote etwas zurück, dann kam die Frucht deutlich spürbar aber auch für mich, der ich primär da nicht so drauf stehe, nicht unangenehm. Crema geht gegen null, was für mich ok ist.
    Insgesamt sehr leckerer Espresso - bedauerlich, dass die 250g schnell alle sein werden, da bekomme ich vermutlich nie wieder Nachschub.
    Das positive Gesamtbild macht die "best before" Angabe nur drei Monate nach Röstdatum rund. Das ist mal wesentlich ehrlicher, als die 1,5-2 Jahre MHD, die viele Röster auf die Packung schreiben.
     
    MrBean und Carboni gefällt das.
  20. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Gerade mal wieder einen mocambo suprema (rote tüte) bezogen.erstmals aus meiner neuen Mini vivaldi.Da kommen italiengefühle hoch.tolle crema,runder Geschmack.So liebe ich espresso! leider geht's cafetechnisch mit Frankreich in kürze eher in die cafediaspora in den Urlaub... IMG_20170731_192036.jpg
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...