[Vorstellung] Xenia Steuereinheit

Diskutiere Xenia Steuereinheit im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich finde es toll, dass bei der Xenia auch an die nichtsehenden Menschen gedacht wird! Es wäre bei vielen Geräten für den Hersteller relativ...

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Allerdings!
    Ich finde es großartig von Holger sich damit überhaupt zu befassen angesichts der Tatsache wie oft am Ende eine solche Funktion überhaupt verkauft wird!
    Andere Hersteller scheren sich einen Dreck um solche Dinge weil es Ökono mich einfach schwierig unterzubringen ist.


    Grüße aus einem kleinen Nest in Hessen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Ansonamun und RainerW gefällt das.
  2. #162 Phillip Hommel, 24.07.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Also ein einfaches Piepsen ist kein Problem, auch einfache Tonfolgen gehen.
    Schwieriger werden komplexere Sounds, da sind sowohl der verbaute Beeper als auch der vorhandene Speicherplatz für die Samples zu knapp. Eine Wiedergabe über das Webinterface könnte hingegen bei vorhandener Internetverbindung machbar sein, das hab ich aber noch nicht weiter verfolgt
     
  3. #163 ralfbausA, 24.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Warum nicht einfach über die BT Verbindung, wenn das handy gekoppelt ist müsste man sowas doch auslösen können.
     
    Germi gefällt das.
  4. #164 Phillip Hommel, 24.07.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Bluetooth ist nicht vorgesehen, sondern WLAN. Darüber läuft eine kleine Website. Wenn du Maschine und das Handy in einem WLAN mit Internetanbindung eingeloggt sind, kann man von der Website aus auf sounds verlinken, bzw. diese einbinden, die auf einer Webresource liegen, da ist dann Speicherplatz kein Thema. Ich denke das wäre der einfachste Weg wenn es richtige audiofiles sein sollen. Alternativ könnte man auch in einem Textfeld einfach dynamischen Text ausgeben und diesen dann vom Endgerät vorlesen lassen. So lange eine Internetverbindung besteht ist das glaube ich alles kein großes Thema, ich weiß nur nicht ob die Sprachassistenten für Blinde auch offline funktionieren? Für den Fall das man im Ad-hoc Netzwerk "in der Gartenlaube" direkt zwischen Handy und Xenia verbunden ist.
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Der Sprachassistent funktioniert auch offline.
    Allerdings ist die Latenz mit WLAN ziemlich hoch, manchmal mehrere Sekunden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #166 Phillip Hommel, 27.07.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Wir testen mal verschiedene Optionen. Erstmal muss sowieso die Anbindung ans WLAN Modul fertig sein. Wenn es zunächst einfach der Beeper wird, welche Art Signal würde da helfen? Jede Sekunde ein Piepser? Doppelt am Anfang und Ende? High-Low? Was soll alles signalisiert werden? Es gibt ja an/aus, aufheizen, ready. Dann Bezug mit Timer, Dauerbezug, Preinfusion mit Timer. Dann Reinigungsmodus, Tank leer, Boiler nachfüllen, später noch "Bestätigen am Gerät" für wichtige Änderungen per Web. Damit du angenommen werden muss man einen der Schalter einmal umlegen. Gib doch mal deine Vorstellung wie was signalisiert werden könnte dass das gut zu unterscheiden und anzuwenden wäre. Lg
     
  7. #167 XeniaEspresso, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich denke wir machen das allgemein & flexibel: Es gibt Ereignisse (wie: Schalter umgelegt) und es gibt beliebige Tonfolgen. Und dann kann man das über das Userinterface zusammenbringen.

    Alles andere wird zu speziell und kleinteilig. Warten wir also ab, bis es steht.
     
    Germi und RainerW gefällt das.
  8. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,
    sind auch mit/ohne die Erweiterungsplatine für mich als Nutzer sämtliche Töne deaktivierbar?
    Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit von Signaltönen gibt, jedoch ich persönlich möchte keinerlei zusätzlichen Töne.

    Daher meine Frage.

    Grüße,
    Stefan
     
    Germi gefällt das.
  9. #169 XeniaEspresso, 27.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Aktuell nutzen wir Signaltöne bei:
    - Tank leer
    - manuelles Aufheizen der Gruppe um ca. 1°C

    Ist das ausreichend still ?

    Alle anderen Signaltöne mass man definieren/aktivieren. Dazu bedarf es des WLAN-Moduls der 2. Platine.
     
  10. #170 ralfbausA, 27.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Und es gibt auch einen Ton nach der Bezugszeit von 25 sec oder?
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Die Frage danach welche Tonfolgen es geben soll kann im Prinzip erst dann beantwortet werden, wenn man weiß welche Funktionen die zweite Platine mit sich bringt
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. #172 XeniaEspresso, 28.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, bei Endlosbezug (nach 30 Sekunden). Da ist aber die Pumpe an und der Ton ist nur sehr kurz.

    Aber im Prinzip: Wenn man es bei der Auslieferung ansagt, spielen wir eine stumme Version darauf. Ein Update würde das aber wieder überschreiben. Aber mal nüchtern betrachtet: Ein Update bei einer Espressomaschine wie der Xenia ist eh nicht das was andauernd nötig ist. Eigentlich ist das nie nötig bei den Versionen ohne 2. Platine. Und bei der 2. Platinen kann man Töne beliebig komponieren oder ganz ausknipsen.

    Das sollte so schon alles passen.
     
  13. #173 XeniaEspresso, 28.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Was die Töne angeht ist es schon klar.

    Die Software kennt alle Ereignisse von 'Maschine an' bis 'Bezug gestartet' weil die Platine wirklich alles steuert. Also kann man diese Ereignisse listen und dann Tonfolgen dazu definieren lassen (in Tonhöhe und Länge).

    Wir werden diese besonderen Wünsche aber nie explizit in der Software verankern sondern allgemein abbilden ohne den massentauglichen Standard zu verkomplizieren oder wesentliche Ressourcen den vielen Funktionen opfern, die die Technikfreunde begeistert und maximale Aufmerksamkeit erzeugt, die aber ohne jeden 'Nährwert' sind.

    Kurz zusammengefasst: Es gibt einen grundlegenden Satz an Funktionen. Diese nutzen wir selber über Parameter und bieten dann eine Art erweiterten Zugriff in der viele (aber nicht alle) Parameter zugänglich sind. Wer Lust hat, darf sich da ausprobieren. Die anderen werden mit Espresso und Cappuccino sicher auch so zufrieden sein.

    Wir bringen jetzt die Produktion wieder in Fahrt, dann kommt die 2. Platine ins Blickfeld und dann ist es Zeit sich über Inhalte Gedanken zu machen. An der Stelle können wir es gerne noch einmal breit diskutieren. Ich glaube im Moment ist das zu sehr Stochern im Dunklen.
     
    gemm_ und Germi gefällt das.
  14. #174 CoffeatHome, 11.01.2018
    CoffeatHome

    CoffeatHome Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ich hätte eine Frage. Kann man im Moment schon abschätzen bis wann die ersten Maschinen mit der 2. Platine kommen werden?
    Und welche Funktionen angedacht werden?
     
  15. #175 XeniaEspresso, 11.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Leider nein, aber ich kann sagen was vorher noch erledigt sein muss:

    1. Wir müssen die Produktionsrate noch erhöhen und stabil bekommen.
    2. Wir machen einen verdienten Urlaub.
    Den Funktionsumfang haben wir hier mal besprochen und ich habe ihn zusammengefasst: http://xenia.coffee/informationen/ideen-zur-steuereinheit/
     
  16. #176 Johannes, 17.01.2018
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    Frage:

    Werden Online Bestellung und Händler Bestellungen (bei dem aktuell die Vorführungen stattfinden) gleich priorisiert?
     
  17. #177 XeniaEspresso, 17.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Sicher. Alles andere wäre unfair.
     
  18. #178 Johannes, 18.01.2018
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    danke für die Info auch wenn ich wie ich gerade sehe im falschen Thema geschrieben habe:D
     
  19. #179 XeniaEspresso, 18.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist kein Problem. Ich schreibe Mitte/Ende nächster Woche etwas ausführlicher zu dem Thema (dann in einem Xenia 2018-Thread)
     
  20. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht noch eine Idee für einen zweiten (d.h. zusätzlichen) Weg zur Programmierung der Platine: Programmierung über "Beep-Codes", ersatzweise arbeitet man auch mit einer blinkenden LED. Das ganze ist eine relativ nervige und umständliche Angelegenheit, ohne Anleitung geht auch nichts. Aber es hat einen entscheidenen Vorteil: es funktioniert auch ohne "kompatible" Hardware die es in ein paar Jahren vlt. nicht mehr gibt.

    Im Modellbaubereich ist das durchaus üblich, siehe zum Beispiel hier: https://www.freakware.de/technik/Kontronik/JAZZ.pdf
     
Thema:

Xenia Steuereinheit

Die Seite wird geladen...

Xenia Steuereinheit - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...