Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Diskutiere Milch für Veganer und Laktose Intoleranten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Melitta, ...Laktose ist außerdem nur in Kuhmilch enthalten. @Germi : Was Du nicht sagst .... Einbildung ist eben auch eine Form von Bildung

  1. #61 Melitta, 26.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    @Germi : Was Du nicht sagst .... Einbildung ist eben auch eine Form von Bildung
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    @Melitta:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    PS: Gibts eigentlich nen Grund für deine provokativen und negativ konnotierten Kommentare?
     
    Germi und Sebastiano gefällt das.
  3. #63 Melitta, 26.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Warum soll ich mir derart dämliche, offensichtlich falsche Behauptungen gefallen lassen. Wenn jemand tatsächlich unter Laktoseunverträglichkeit leidet, weiß er mit Sicherheit, das Säugetiermiclh grundsätzlich Laktose enthält. Das dumme Geschwätz "anderer Nährstoffkomplex" ist typisch für Laien. Ebenso gut könnte ich behaupten von Bier besoffen zu werden, von Wein aber nicht. Jeder würde mir dafür einen Vogel zeigen. Menschen mit Laktoseintoleranz können keinerlei Milch verdauen. Alles andere ist Einbildung. Mediziner sprechen schon scherzhaft von Morbus Google.
     
  4. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ohne Worte.
     
    Germi, cbr-ps und blu gefällt das.
  5. #65 Waddewoelken, 27.07.2017
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Um ein paar Gerüchte aus der Welt zu schaffen bzgl. Lactose:
    Lactose ist ein Disaccharid, also ein Zuckermolekül, das aus zwei Einfachzuckern zusammengesetzt ist. Nämlich Glucose und Galactose. Dieses Disaccharid muss von der im Darm gebildeten Lactase in die Einfachzucker aufgespalten werden, um vom Körper resorbiert (aufgenommen) werden zu können. Wenn zu wenig Lactase vorhanden ist, kommt die osmotische, also wasserziehende, Wirkung des Disaccharids zu tage und Mensch/Tier bekommt Durchfall.

    Jedes laktierende Säugetier bildet in seiner Milchdrüse Lactose, ohne Lactose kommt es auch nicht zur Milchbildung. Laktose ist wasserlöslich, liegt also in der Milch in gelöster Form vor und nicht in "Nährstoffkomplexen". Auch hat eine andere Fütterung wie z.B. bei Heumilch keinen Einfluss auf den Laktosegehalt.

    Für die Verträglichkeit der Milch spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, z.B. die Eiweiß- und Fettsäurenzusammensetzung. Ein spannendes Thema, an dem noch geforscht wird, sind die verschiedenen Casein-Typen (Stichwort A1/A2 Milch). Hierzu kam mal ein Interview im Bayerischen Rundfunk mit dem Leiter der Besamungsstation Grub.
    Das ist ein weitreichendes (und spannendes) Thema, das hier allerdings zu weit führt, weil es nichts mehr mit der eigenlichen Frage des Thread-Erstellers zu tun hat. Nur einen Hinweis noch: man kann einen Wiederkäuer nicht "überwiegend mit Kraftfutter" füttern.
     
    cbr-ps, Melitta, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #66 Melitta, 27.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Kannst Du bitte noch bestätigen, dass Lactosetoleranz beim Erwachsenen keinesfalls ein Ausnahmefall ist, sondern in vielen Kulturen, auch in Afrika und Asien verbreitet vorkommt? Ich habe das bereits am Beispiel der nomadischen Hirtenkulturen (Massai, Mongolen) festgemacht.
     
  7. #67 Aeropress, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? Wer soll das denn behauptet haben?,
    DU hast behauptet die meisten die lactosfreie Produkte kaufen würden sich das nur einbilden, quasi als Lifestyleprodukt und Opfer von Fehlinformation und Werbung. Und das ist gelinde gesagt anmaßend, denn erstens kann ja jeder essen was er will auch lactosefrei unabhängig davon ob ers nötig hätte, und dann ist Lactosintoleranz vieleicht nicht die Regel (bei uns) hat auch keiner gesagt, aber auch keine verschwindend kleine Gruppe oder lauter Gesundheitsspinner wie Du scheinbar glaubst. Da ändern auch die Hirten in Afrika nichts dran. :) Und Mongolen sind als eine von den wenigen asiatischen Volksgruppen lactosetolerant, weil sie traditionell viel Stutenmilch konsumieren, das sagt aber rein gar nichts über den Großteil anderer Asiaten aus. Und ja Lactose ist in jeder Milch, macht aber Deine sonstige Argumentation weder richtiger noch freundlicher.
     
    cbr-ps und Cliff gefällt das.
  8. #68 Grosser, 27.07.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich oute mich dann mal: Ja ich trinke hauptsächlich laktosefreie Milch, obwohl ich nicht laktoseintollerant bin.
    Der Grund ist ganz einfach: so selten, wie ich Cappus trinke, wird schnell "normale" Milch schlecht. Und da meine bessere Hälfte keine Laktose verträgt, trinke ich eben Minus-L-Mich.

    Danke übrigens an @Pappi für das Rezept der Kokosmilch (samt Resteverwertung). Das werde ich auch mal ausprobieren!
     
    Pappi gefällt das.
  9. #69 Waddewoelken, 27.07.2017
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Melitta, das kann ich leider nicht. Zu dem Thema könnte ich nur Sachen nennen, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Ich finde es aber interessant, wie sich solche Diskussionen entwickeln können. Ernährungsgewohnheiten anderer Leute scheinen ein sehr emotionales Thema geworden zu sein...
     
  10. #70 Germi, 28.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2017
    Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich hätte es nicht Nährstoffkomplex sondern Nährstoffumgebung nennen sollen, sorry Militar dass ich nicht so bewandert bin wie du!
    Jeder der meint ich bilde mir eine Krankheit nur ein bekommt in meinem persönlichen Akten Ordner den Querverweis, !
    Ich hab gerade noch mal probiert ob ich mir nur einbilde ob ich blind bin, einfach mal losgerannt, um mit Car womit es gegen die Wand gelaufen und gemerkt dass es eben doch die Realität ist!
    Es ist provokantes, arrogantes und beleidigendes Geschwätz!

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Sei mir nicht böse @Germi, aber ganz so drastisch musst dus jetzt auch nicht formulieren, finde ich. Damit endet der negative Unterton auch nicht...
    Keiner hat gesagt, dass du dir deine Unverträglichkeit nur einbildest. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass deine Toleranz für Ziegenmilch im Gegensatz zu Kuhmilch mitnichten am Laktosegehalt liegen muss. Inhaltsanalysen zeigen eher, dass diese in beiden Milchprodukten zu ungefähr gleicher Menge enthalten ist, und auch in allen anderen Milchsorten von Säugetieren.
    Allerdings ist eine Unverträglichkeit auch nicht ohne weiteres einem einzelnen Bestandteil der Milch zuzuschreiben, sondern kann im Gegenteil durch den Einfluss immunologischer Komponenten auf diverse Weise recht komplex werden.
    Was ich sagen will: Ich glaube dir, dass du Kuhmilch nicht verträgst und Ziegenmilch schon. Ebenso glaube ich dir, dass du keine Probleme mit Kuhmilch hast wenn du Laktase zusätzlich einnimmst. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, weil es wie schon gesagt durchaus Komplex sein kann. Auch wenn sich deine Unverträglichkeitsbeschreibung nüchtern betrachtet widersprüchlich anhört.
     
  12. #72 orangette, 28.07.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Meine Damen und Herren hier in thread. Bitte haltet Eure Meinungen sachlich. Beleidigungen und Provokationen sind hier fehl am Platze.
    lieber Gruß orangette
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab hier jetzt nicht alles durchgelesen, nur folgendes:
    Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere, die an Laktoseintoleranz leiden und krieg es oft genug mit, was passiert, wenn die mal nicht drauf achten.
    Bei einigen davon kommen noch andere Sachen dazu (bestimmte Mehle z. B.), und die Unverträglichkeiten wechseln dann ab und zu. Und irgendwie scheint sich das ja auszuweiten.
    Es sollte sich niemand, der nicht davon betroffen ist, anmaßen, in irgendeiner Form darüber urteilen zu können.
    Eher sollte man froh sein, daß man sowas nicht an den Hacken hat und dadurch alles locker genießen kann.
     
    Germi gefällt das.
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das meinte ich ja mit Nährstoffumgebung, das ist eben auch auf das Umfeld der Laktose ankommt. Tschuldigung dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, bin nicht vom Fach.
    Wird mir aber auch zu viel und da bin ich ja auch nicht alleine. Zurück zum Thema tut uns allen sicher gut, lach.

    Wie gesagt, für Cappuccino lang in der Regel etwas Laktase aus der Apotheke entweder vorher mit etwas Wasser oder direkt in die Milch.

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. #75 Schneidersche, 28.07.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Aeropress könnte Recht haben. In meiner Kindheit hat Milch in meiner Ernährung dominiert, lange vom Bauer nebenan später Bio meist Frischmilch. Dennoch reagiere ich heute stark auf Laktose, selbst kleine Mengen in Tütchen aus dem Supermarkt genügen. Und wer, also zB der Gastgeber, achtet auf jede Zutat im Zutatenverzeichnis? Laktose zur Haltbarkeit steckt wirklich überall drin, oder ein Molkeerzeugniss - warum auch immer.
    Laktase in Form von Tabletten funktioniert bei mir nicht zuverlässig, auch überdosiert. Inzwischen reagiere ich aber auch schon auf laktosefreie Milchprodukte und gereifter Käse, die ich früher noch ohne Probleme konsumieren konnte.

    Aber heute mache ich mir keine Gedanken mehr, Milch ist ohne Reue aus meinem Ernährungsplan gestrichen. Ersatz brauche ich nur bei Besuch, Mandelmilch ist für Pfannkuchen und Gebäck/Kuchen aber ideal. Selbst Milchfanatiker schmecken keinen Unterschied - im Gegenteil. Sie Fragen nach dem Rezept und sind überrascht über die fehlende Milch! Selbstgemacht natürlich super, aber auch jede Sorte aus dem Supermarkt ist lecker. Nicht so wie bei Reis, Soja oder Co.

    Ansonsten ist Kokosmilch (also Milchersatz sprich Kokosdrink) auch mein Liebling. Selbstgemacht aus hochwertigen Flocken, davon ein Teil leicht geröstet, ein Genuss! Pur oder im Müsli. Aber auch Kokosmus lässt sich verdünnt leicht gesüßt sehr gut trinken. Aber auch der Neue von DM schmeckt ok, zwar eher wie Kokoswasser aber ok.

    Wenn jetzt noch die Bio Variante von Alsan ohne Palmöl wäre... Denn diese Pflanzenmargarine schmeckt auch den meisten Menschen, natürlich nicht wie echte Butter aber mild-lecker! Wobei

    Ich selbst suche aber auch keine Produkte die wie Milch schmecken, ich entscheide für jede Kombination neu was mir schmeckt und was nicht.
     
    omega3 gefällt das.
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ja, Laktase überdosiert hat auch bei mir den gegenteiligen Effekt! Muss man für sich selbst ausloten wie es funktioniert und ob überhaupt da ein Cappuccino bei mir höchstens einmal die Woche den Weg in die Tasse findet kann ich damit aber leben, ansonsten verzichte ich weitesgehend auf Kuhmilch und Produkte in denen diese enthalten ist. Überrascht war ich wo überall Laktose enthalten ist wo man es nicht erwartet, unter anderem in vielen Süßstoffen. Gut dass ich keinen Süßstoff Marc, lach.

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  17. #77 Grosser, 29.07.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe gestern mal auf das Etikett der gekauften Mandelmilch geguckt. 31g Zucker und 2g Mandeln. Ich hatte mir das irgendwie mehr Mandeln erhofft.
    Klar, wenn die Produktion auch ähnlich von statten geht, wie in Pappis Rezept, wird ein Großteil der Mandeln wieder rausgesiebt. Aber 31% und 2% finde ich spontan sehr viel und sehr wenig.
     
  18. #78 Schneidersche, 29.07.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ja natürlich sind die meisten gekauften Milchersatz-Drinks voll von Zucker. Sollen ja auch schmecken. Bei manchen Selfmade Rezepten sind aber auch unmengen Datteln drin - Zucker pur.
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Es gibt auch ungesüßte, zum Beispiel bei Alnatura. Die hier aus dem Kühlregal ist ganz lecker, wenn auch etwas teuer. Mandeldrink (frisch)
    Zutaten: Wasser, MANDELPÜREE* 5%, Meersalz, Guarkernmehl* Energie 129,00 kj (31,00 kcl )
    Fett, 2,70 g, davon gesättigte Fettsäuren 0,30 g, Kohlenhydrate, 0,70 g, davon Zucker <0,50 g, Ballaststoffe <0,50 g, Eiweiß 1,00 , Salz 0,10 g
    oder der hier, ungekühlt: Mandeldrink ungesüßt
     
  20. #80 Grosser, 29.07.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    So, ich habe das Rezept von @Pappi ausprobiert und jeweils 1l kochendes Wasser mit a) 200g Kokosraspeln und b) 200g Haferflocken vermischt und nach dem Abkühlen püriert und abgeseiht.
    Die Kokosmilch gefällt mir gut, der Haferschleim aufgrund der Konsistenz eher weniger. Mit noch mehr Wasser vermischt, geht's dann wieder.
    Die halbwegs trockenen Reste habe ich dann vermischt und mit 1,7l kochendem Wasser übergossen.
    Das was da nachher rauskommt, gefällt mir am besten. Ich schmecke zwar beides raus, aber der Geschmack ist nicht mehr so stark - und die Konsistenz ist perfekt.
    Also danke nochmal für's Anfixen! :)
     
    blu, andruscha und j*rg gefällt das.
Thema:

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Die Seite wird geladen...

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  5. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...