ECM Giotto streikt

Diskutiere ECM Giotto streikt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe eine ECM Giotto ca. 16 Jahre alt. Problem: nach dem Aufheizen kann ich mir 2 - 3 Kaffee machen dann schaltet sich die Maschine ab....

Schlagworte:
  1. #1 carusino, 17.08.2017
    carusino

    carusino Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich habe eine ECM Giotto ca. 16 Jahre alt. Problem: nach dem Aufheizen kann ich mir 2 - 3 Kaffee machen dann schaltet sich die Maschine ab. Das heißt Strom hat sie noch, Druck ist auch noch vorhanden, aber es wird nicht nach geheizt.
    Ich habe dann die Maschine entkalkt. habe ein neues Pressostat eingebaut und auch gleich noch eine neue Sonde installiert.
    Nach einem Dauertest über 5 Stunden, fand ich eigentlich das die Maschine wieder funktioniert. Am nächsten Tag hatte ich das selbe Problem wieder. Nichts geht mehr nach 3 Kaffee. Man muß die Maschine erst wieder abkühlen lassen und die Prozedur geht von vorne los.
    Hat jemand einen Tip wonach man noch schauen könnte?
    Diesen ElektronikBlock hab ich auch schon angeschaut, dort war nichts auffälliges.
     
  2. #2 Einhorn, 17.08.2017
    Einhorn

    Einhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Vielleicht Trafo in der Blackbox defekt! sogar ziemlich sicher.
    schau doch mal welche box verbaut ist (Typennummer), vielleicht hab ich noch eine rumliegen.
    oder Du lötest Dir ein neun Trafo ein.
    Viel Spass
     
    espressionistin gefällt das.
  3. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Vielleicht doch Kalk in deinen Machine, wie hasst du entkalkt?
    Viel besser ist die Machine ausbauen und dann Entkalken, grosse Chance dass er voll mit Kalk ist:eek:
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Entweder du trinkst nur 2 Kaffee am Stück oder du kümmerst dich mal um die Black Box.
     
    Einhorn gefällt das.
  5. #5 carusino, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    carusino

    carusino Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So wie ich das sehe sind dort 2 Trafos verbaut.
    Nummer ist: rlo 1e/1S/4C/F
     
  6. 42p11p

    42p11p Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ohne die Giotto zu kennen, könnte es vielleicht sein, dass das Sicherheitsthermostat auslöst? Ansonsten würde ich auch auf den Trafo tippen.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Giotto besitzt keinen Sicherheitsthermostat, lediglich ein Sicherheitsventil wie alle Kesselmaschinen. Wenn das auslöst, das kannst du nicht überhören.
     
  8. #8 Heinrichl, 18.08.2017
    Heinrichl

    Heinrichl Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ist es zu früh um nachzufragen was nun kaputt war?
    Alle tippen auf den Trafo oder einer der beiden Trafos ;)
     
  9. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Jawohl, jeder hat ein Sicherheitsthermostat! Defekt ist möglich, dass ist schnell zu testen.


    Ja dass ist sicher auch möglich, der sind Schwach.
    Aber ist den Weg von Kessel zu Pressostat nicht verstopft und ist da kein Kalksuppe ins Kessel?
     
  10. #10 carusino, 19.08.2017
    carusino

    carusino Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Zwischenstand: Habe eine neue Blackbox bestellt. Nachdem Einbau schreibe ich Bescheid.
     
  11. 42p11p

    42p11p Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es schon was Neues?
     
Thema:

ECM Giotto streikt

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto streikt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: meine ECM Giotto streikt!

    Hilfe: meine ECM Giotto streikt!: Liebe Leute, ich sitze auf dem Trocknen, denn meine ECM Giotto, die ich vor einem Jahr so liebevoll überholt habe, ist in Streik getreten....
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...