Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

Diskutiere Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, ja das habe ich schon vermutet. Was ist denn das für eine Mühle die Erna im Video verwendet? Sieht nach einer EK43 von Mahlkönig aus. Warum...

  1. #61 cbr-ps, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    klar, mit EK43, Peak, Mythos One, Titus,... gibt es Single Dosing Ansätze, bei denen das Mahlgut ohne Umwege nach unten fällt. Irgendwie haben die auch die statische Aufladung so in den Griff bekommen (oder man muss Bohnen befeuchten), dass sie ohne Flapper oder Gitter auskommen, wo Pulver hängen bleibt. Das ist dann aber eine spezielle, nicht gerade günstige Geräteklasse. Machbar ist das, ist halt die Frage, was es kosten und wie groß der Trumm sein darf.
     
  2. #62 Schneidersche, 18.08.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Meine Worte... einen sämigen Cappu würde jeder meiner Bekannten einem "Kaffee" mit Schuss Milch vorziehen.+

    Für Singledosing empfehle ich eine Handmühle ab C40, Knock oder m38.
     
  3. #63 Aeropress, 18.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weil das eine der wenigen Mühlen ist die kaum Totraum haben und deshalb Singledosingfähig sind. Die Scheiben stehen hier senkrecht und das Mahlgut fällt nicht durch einen Auswurfschacht sondern direkt der Schwerkraft folgend unten raus. Etwas was dann eher im Preisrahmen und für Espresso geeigneter ist wäre die CB1 von tidaka oder eine Handmühle wie die Kinu M68. Überhaupt wäre eine Handmühle als Zweitmühle eine gute Idee. ;)
     
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Geh doch mit deiner Freundin mal in ein gutes Cafe und bestell ihr einen Americano und einen Cappu. Wenns ihr nicht schmeckt, Nespresso für sie und Siebträger für dich, dann hat sich auch das mit der Zweitmühle erledigt.

    Statt zwei Mühlen würde ich mir im kleinen Privathaushalt immer einen Singledoser wie die HG One oder halt motorisiert eine Monolith zulegen.

    Soll deine Freundin auch selbst Kaffee machen?
     
  5. #65 andrissimo, 18.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ja, Cappiccino liebt sie auch über alles, das weiss ich aber einen richtigen Americano habe ich auch noch nie versucht. Das werden wir jetzt dann mal machen.

    Wenn Sie will ja, aber als guter Freund mache ich Ihr den Kaffee sowieso am Morgen. Aber sie soll es auch lernen, wenn Sie möchte.
     
Thema:

Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

Die Seite wird geladen...

Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch - Ähnliche Themen

  1. Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers)

    Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers): Hallo zusammen, kurz zu mir, ich heiße Tobi und bin gerade in die wunderbare Welt des Kaffees eingetaucht. Habe anfänglich kurze Ausflüge über...
  2. Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional

    Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional: Hallo zusammen! Die Zubereitung eines guten Shots mit einer Handhebelmaschine von La Pavoni ist ja nicht gerade einfach und lässt sehr viele...
  3. Espresso-Zubereitung aus der Sicht eines Chemikers

    Espresso-Zubereitung aus der Sicht eines Chemikers: Der Chemiker Klaus Roth beschreibt die Espressozubereitung als dreistufigen chemischen Prozess: Röstung, Mahlung, Extraktion. Und er hat recht...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...