LELIT PL41EM Messing im Wasser

Diskutiere LELIT PL41EM Messing im Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, Seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Lelit PL41EM mit der ich sehr zufrieden war, jedoch habe ich inzwischen...

  1. #1 Jeff_84, 18.08.2017
    Jeff_84

    Jeff_84 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Lelit PL41EM mit der ich sehr zufrieden war, jedoch habe ich inzwischen leider einige Probleme mit der Maschine:

    1. Ich habe seitdem ich die Maschine mit Pully Cleaner entkalkt habe, kleine Schwebeteilchen aus Messing im Wasser! Ist das normal? Eigentlich sollte der Entkalker von Pully für diese Maschine geeignet sein. Sind diese Metallteilchen gesundheitsschädlich?
    Hier, einige Fotos:
    [​IMG] [​IMG]

    2. Beim Rückspülen der Maschine gibt diese immer ein lautes Geräusch von sich. Ich habe hierfür ein Video hochgeladen:


    Die Wasserhärte bei mir beträgt 25°dH und ich benutze den original Leilt-Filter im Wassertank. Jedoch habe ich diesen nicht sehr oft gewechselt. (In 2 Jahren 3mal ausgetauscht)

    3. Beim Milchaufschäumen wird die Milch auch nicht mehr cremig wie am Anfang.

    Ich hoffe Ihr habt einige Ratschläge wie ich meine Leilt wieder fit bekommen kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße. :)
     
  2. #2 Heinrichl, 18.08.2017
    Heinrichl

    Heinrichl Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Getrunken ist es bestimmt nicht gut, ich würde mich fragen woher die Stückchen kommen? Wenn es Geräusche gibt aufmachen und schauen was da fräst.
     
  3. #3 Jeff_84, 19.08.2017
    Jeff_84

    Jeff_84 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heinrichl,
    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe den Deckel schon mal abgenommen und den Vorgang wiederholt. Konnte aber leider nichts feststellen, eben nur dieses "stöhnende" Geräusch.

    Die Darstellung der Bilder ist etwas klein ;) Hier nochmal die Links:
    img_1124.jpg | picload.org
    img_1126.jpg | picload.org

    LG
     
  4. #4 Heinrichl, 19.08.2017
    Heinrichl

    Heinrichl Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Kann man die Maschine offen auch einen Espresso machen lassen?
    Dann kannst du vielleicht orten wo das Geräusch herkommt und ob das Geräusch für die Messingspännen zuständig ist.
     
  5. #5 Jeff_84, 19.08.2017
    Jeff_84

    Jeff_84 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch kommt nur beim Rückspülen mit dem Blindsieb. Bei der Kaffeezubereitung läuft sie ganz normal. mir scheint dass die Entkalkerlösung der Grund für die Späne ist. Habe auch schon in anderen Beiträgen gelesen dass sich anscheinend eine Chromschicht im inneren des Boilers befindet die von Enkalkerlösungen unter umständen zerstört werden könnte, was natürlich nicht so toll wäre...
     
  6. #6 Heinrichl, 19.08.2017
    Heinrichl

    Heinrichl Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ok na und kannst du in den Boiler schauen?
     
  7. #7 Enniefahrer, 19.08.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Welches Geräusch meinst du genau? Generell würde ich auf die Geräusche der Maschine wrnig gebeny undete macht such ab und an komische Töne.

    Redest du bei Puly Caff vom tatsächlich vom Entkalker oder vom Kaffeefettreiniger?

    Diese Metallsplitter treten bei uns nicht auf, aber schau einmal in deinen Siebträger. Bei uns ist innen nach einiger Zeit keine Verchromung mehr drauf, es könnte sich bei deiner Maschine um einen ähnlichen Ablösungsprozess handeln.

    Vielleicht ist die Milchdüse etwas zugesetzt. Ich habe von einem Lelit Servicetechniker den Tipp erhaltrn, diese ab und an mit so einen Zahnarzthaken zu reinigen, bzw. ich habe jetzt rine Bürste dazu. Du solltest vielleicht auch einmsl eine ganze Tankladung Dampf durchjagen, damit sich ebentuell festgesetztes Fell lösen kann.
     
  8. #8 Jeff_84, 20.08.2017
    Jeff_84

    Jeff_84 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ja, ich meine den Entkalker von Pully. Ich habe wie in der Bedienungsanleitung angegeben den Beutelinhalt in 1 Liter Wasser aufgelöst, in den Wassertank der Leilt geschüttet und ganz durchlaufen lassen und danach sofort mit sauberem Wasser nachgespült. Danach hatte ich sofort eine hohe Menge von diesen Metallsplitter im Wasser, die über Wochen dann wieder weniger wurden. Als ich die Maschine ein zweites mal entkalkte (1 Jahr später) war die Anzahl dieser Splitter wieder höher geworden und bis heute fallen mir noch vereinzelte Splitter beim wöchentlichen Rückspülen auf. Ich geh ja mal davon aus dass der Kaffeetrester verhindert dass diese Metallteilchen in der Tasse landen und trotzdem ist mir die Sache nicht so ganz geheuer :-/

    Der Siebträger ist in Ordnung. Ich hab nur eine kleine Stelle wo sich die Verchromung gelöst hat.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Haken! werde das mal Versuchen! :)

    @Heinrchl: Ich habe bereits versucht in den Boiler zu schauen! Leider scheitert es bei mir beim lösen der Dampflanze vom Boiler wo ich die 14er Mutter losdrehe und sich trotzdem nichts bewegt :-/ Mit der Lanze krieg ich den Boiler aber nicht raus. Wollte nichts erzwingen nicht dass ich was kaputt mache und hab die Maschine wieder zusammengebaut.
     
  9. #9 Enniefahrer, 21.08.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Jeff,

    zur Entkallung würde ich in Zukunft auf den Puly Entkalker verzichten und etwas andres nehmen. Zitronensäure oder so. Bri rurrm Härtegrad eürde ich mir auch überlegen, eher auf Flaschenwasser zurückzugreifen.
     
  10. #10 nachbelichtet, 18.09.2017
    nachbelichtet

    nachbelichtet Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Ende Februar eine Lelit PL042TEMD gekauft. Nach drei Monaten musste ich sie zum ersten Mal einschicken, weil das Magnetventil nicht mehr öffnete und der Druck nicht mehr abgebaut wurde. Ich habe zwar regelmäßig rückgespült (sowohl reine Wasser-Rückspülung, als auch mit Kaffeefettlöser), aber der Versender meinte, dass es an einem verkalkten Ventil lag, welches auf Kulanz gereinigt wurde.

    Nun ist es aber so, dass wir hier extrem weiches Wasser ( 4,5 °dH) haben und Kalk bei uns absolut kein Problem ist. Als ehemaliger Fernsehtechniker repariere ich unsere Geräte selbst und keines hatte hier jemals Kalkprobleme. Selbst bei einem Wasserkocher lässt sich eine Kalkablagerung auch nach Monaten bestenfalls nur erahnen.

    Nun fiel nach weiteren 3 Monaten das Magnetventil wieder aus, was übrigens immer beim Rückspülen passiert. Ich habe mir daraufhin das Rückspülwasser einmal genau angesehen und festgestellt, dass darin Metallspäne mit bis zu einem halben Millimeter Länge zu finden sind. Das Bezugswasser ist frei davon (auch beim Leerbezug).

    Der Versender möchte diesen Metallabrieb auf die Entkalkung zurückführen und spricht von Chromablösungen, was es aber definitiv nicht ist.

    Was meint ihr dazu?
     
  11. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute,

    ich bin am Überlegen, ob ich mir auch eine Lelit Maschine zulegen soll. So wie ich eure Beiträge gelesen habe, bin ich dann doch sehr skeptisch.

    Habt ihr eure Maschinen verkauft oder haben sich die Probleme gelegt?
     
  12. #12 nachbelichtet, 12.02.2018
    nachbelichtet

    nachbelichtet Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben unsere noch und sind zufrieden. Die Messingteilchen sind nicht mehr aufgetaucht und auch das Magnetventil zickte bislang nicht mehr.
     
    El Pan gefällt das.
  13. #13 espressomo, 12.02.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Weis nicht ob es dir was bringt, aber als ich mir eine Siebträgermaschine kaufen wollte, bin ich auf den Blei-Thread gestoßen und habe daher ein paar Hersteller angeschrieben ob die bleifreies Messing verwenden etc.. Lelit hat empfohlen, ihre Maschinen aus diesem Grund nicht zu entkalken sondern deren speziellen Wasserfilter zu benutzen...
     
    El Pan gefällt das.
  14. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Danke eure Antworten!
    Ich benutze sowieso einen Brita Filter und habe nicht vor regelmässig zu entkalken.
     
  15. #15 Julian90, 07.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich überlege mir gerade auch einen Kauf einer PL41, allerdings klingt das von Euch geschilderte für mich nicht sehr beruhigend.
    1. Nirgends habe ich bisher etwas von einem verchromten Kessel gelesen.
    2. Die Chromschicht löst sich ab, verständlich dass irgendwann nichts mehr im Trester ist, wenn keine Beschichtung mehr da ist, oder?
    3. Bleigehalt wurde mir von einem Fachhändler versichert, sei kein Problem mehr, da es sich ausschließlich um ein Bestandteil des Löt-Flussmittels handle, was aber nach etwas Recherche und der oben genannten Lelit-Aussage auch Quatsch ist.
    Bei Fehlern in meiner Zusammenfassung bitte kurz Bescheid geben.
    Hat sich inzwischen jemand von Euch nochmals näher mit der Thematik beschäftigt bzw. neue Erkenntnisse sammeln können?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Gruß
    Julian
     
  16. #16 espressomo, 08.05.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ganz ehrlich, wenn dir das Thema wichtig ist, würde ich (um auch in der gleichen Kategorie zu bleiben) eine Ascaso Dream nehmen, auch wenn sie ca. 200 € teurer ist:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    - Edelstahlleitungen, bleifreies Messing, kein stehendes Wasser in der Maschine, frisches Wasser bei jedem Shot, erfüllt die neue Europäische Norm EN16889 in Bezug auf Schwermetalle. Zudem bei Kauf über einen Espressopool Partnerhändler 5 Jahre Garantie.
     
    Julian90 gefällt das.
  17. #17 Julian90, 08.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Tipp. Vermutlich werde ich nochmal etwas sparen, um mir dann tatsächlich wie von dir vorgeschlagen die ascaso Dream zu gönnen.
    Um auch mal was produktives beizutragen habe ich mich an den Lelit Kundenservice gewandt und folgende Infos bekommen:

    "
    Der Kessel, der wir auf PL41TEM montieren, besteht aus zwei Teilen, das untere Teil besteht aus Messing, es wird jedoch eine Chromoberflächenbehandlung (Stecrhome-Typ - NSF-Konformität) durchgeführt, um die Blei-Migration zu reduzieren.
    Das obere Teil besteht aus Messing OT58 - "CW617N".

    PL41TEM wurde von einem autorisierten Labor getestet, um die Migration der Schwermetalle zu registrieren. Laut der EU-Vorschrift: DIN 10531: 2011-06, die Ergebnisse zur Blei-Migration sind wie folgt:

    KAFFEE-LIEFERUNG :
    - Blei-Wert: 0,02 Mg/L

    WARMES WASSER-LIEFERUNG:
    - Blei-Wert: 0,01 Mg/L

    DAMPF-LIEFERUNG:
    - Blei-Wert: 0,005 Mg/L
    "

    Dabei gehe ich davon aus, dass eine neue Maschine getestet wurde. Explizit wurde das allerdings nicht genannt.
     
  18. #18 Julian90, 11.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Zum Thema Langlebigkeit der Beschichtung habe ich folgende Aussage erhalten:

    "
    Eine Garantie und eine Dauer, die sich nur auf die Stechrome-Beschichtung des Kessels beziehen, können wir nicht festlegen, da dies von der Art der Verwendung des Benutzers und vor allem von der Art des verwendeten Entkalkungsmittels abhängen würde.


    Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Entkalkungsmitteln, von denen einige die sehr aggressiv sind. Diese auch nach nur einem Entkalkungsvorgang sicherlich Korrosion und Schäden an den Innenteilen der Maschine verursachen können.
    "
     
  19. #19 Julian90, 11.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Inzwischen kann ich mich nun auch stolzer Besitzer einer Ascaso Dream nennen. Nochmals danke für deinen Tipp!
     
    espressomo gefällt das.
Thema:

LELIT PL41EM Messing im Wasser

Die Seite wird geladen...

LELIT PL41EM Messing im Wasser - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...