Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der dreht schnell, macht einen saumäßigen Krach und ist ein Stück größer als eine Kaffeemühle (vielleicht so wie eine Guatemala). Du bekommst echt...

Schlagworte:
  1. #81 Espressohexe, 16.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dann dürfte es einen Versuch Wert sein, die Sorbetmasse als Eiswürfel einzufrieren und dann mit dem Vitamix platt zu machen, der hat ja auch ordentlich Power.
     
  2. #82 Tschörgen, 16.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Au ja probiere das mal aus, bitte.

    Ich könnte mir aber vorstellen dass das ganze sehr schnell schmilzt und du dann nur noch Saft übrig hast.
     
  3. #83 BasaltfeueR, 16.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Fürchte auch das wird eher "gecrushed" als in feinen Schichten abgehobelt o_O
     
  4. #84 Espressohexe, 16.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Der Vitamix hat soviel Power, da wird jeder Smoothie, jedes Nussmus, jede Sauce super glatt. Versuch macht klug - mehr als nix werden kanns ja nich :)
     
  5. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Und was macht man wenn man keine -21°C hinbekommt? Kann man sich das Teil dann klemmen oder wie?
     
  6. #86 Tokajilover, 16.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    es gibt solche eisideen: gefrorene banane oder beeren, mit johurt und sahne einfach mixen.

    aber gleich wirds nicht ;)
    schau am besten den film von tschörgen
    enjoy
     
  7. #87 Tokajilover, 16.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    simmt - die neuen sind halbsoleise :confused: :D also halb so laut o_O wie meiner - weshalb ich schon überlege mal mit einem der neuen zu wechseln. (wiess halt nicht was mich dann der aufpreis kostet aber irgenwann mach ich es warscheinlich schon. :eek:
     
  8. #88 Tokajilover, 16.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    jeder neuere A+ .. bekommen easy -20 bis -22 hin
    meiner ist auch ein stinknormaler tiefkühler (als die fächer in den alten einkau-kühlern (diese 15cm hohen) die reichen nicht - aber gerade privat macht es sinn mehr becher zu haben (ich habe und nutze über 30)

    gruss
     
  9. #89 Espressohexe, 16.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ist klar, dass es nicht so wird wie mit einem Pacojet ;) Aber so viel Eis wird hier nicht gegessen, dass sich eine solche Anschaffung lohnt und die Version TK Früchte plus Sahne und ab in den Blender kenn ich, ist ja nen alter Hut.
     
  10. #90 Tokajilover, 16.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nutze ihn nicht nur für speiseeis-sorten ;)
     
  11. #91 turriga, 16.07.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Immer wenn ich meine, auch so eine Eismaschine haben zu müssen, fällt mir gerade noch rechtzeitig ein, dass der Platz in meiner Küche doch auch endlich und nicht noch zusätzlich durch ein doch eher saisonal benutzes Gerät minimiert werden sollte.
    Daher habe ich mal mit einem vorhandenen ISI Thermo Whip (noch aus der Zeit, als "Schäumchen von...." gerade sehr angesagt waren, heute ja eher nur noch vereinzelt in manchen Alpenländischen Gebieten anzutreffen:cool:) experimentiert und das Ergebnis war mal gar nicht schlecht, sowohl mit reinen Fruchtsorten, dann (wie eigentlich ja vorgesehen) mit Sahne, aber auch besonders geeignet mit Joghurt. Nur stückig darf zumindest innerhalb des Siphons nichts sein, muss man dann eben bei Bedarf später vor dem Gefrieren hinzugeben.Sicher kein Sorbet aus einem Profi-Gerät wie dem Pacojet, wird so aber tatsächlich dann auch deutlich lockerer in der Konsistenz und schmeckt irgendwie leichter (der Joghurt das tatsächlich ja auch gegenüber der Sahne). .
     
    nenni gefällt das.
  12. #92 vanderalm, 17.07.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe mir nach meiner Lehre vor 10 Jahren auch einen Pacojet geleistet, ist schon eine andere Liga – nicht nur für Speiseeis und Sorbet. Durch das extrem feine Aufarbeiten ist das Ergebnis nicht nur viel feiner sondern auch geschmacklich allen anderen Verfahren überlegen, die Aromen sind deutlich intensiver – daher bezahlt nach wie vor jeder Spitzengastronom diesen völlig überzogenen Preis.

    Zu diesen Töpfchen kann ich Dir versichern, dass sich kein wirtschaftlich arbeitender Betrieb eine x-beliebige Anzahl davon anschafft. Wir hatten vielleicht 10-15 Stück für den Tagesbetrieb, der Rest (30-40 Stk) war in stinknormale Joghurtbecher abgefüllt, die haben nämlich den gleichen Durchmesser. Zum pacossieren einfach kurz auslösen, in einen Pacobecher einsetzen und einige Minuten im Froster anfrieren lassen.

    Man muss aber auch sagen, dass das Geräusch des Pacojets wirklich nichts für Privathaushalte ist, von den Kosten will ich gar nicht sprechen. Es gibt eine andere Möglichkeit für wirklich perfektes Eis mit Hilfe von Trockeineis: Das lässt sich online bestellen oder wenn man öfter damit arbeiten will kann das auch mit diesem Teil Trockeneisgerät SnowPack 250 selbst hergestellt werden.
    Dann einfach Eismasse abziehen/zusammenrühren, Trockeneis zerstoßen und unter ständigem Rühren in die Eismasse geben (niedrig dosieren!). Dauert keine 5 Minuten und ergibt quasi Kristallfreies Eis. Aber aufpassen, wer zuviel Trockeneis zufügt muss ein paar Stunden warten, bis es wieder weich genug ist, um es essen zu können.
     
    infusione und Gandalph gefällt das.
  13. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Und schön unterrühren/klein machen... Wenn man da aus Vesehen ein Stückchen Trockeneis verschluckt dann war der Pacojet die bessere Alternative...
     
  14. #94 Tokajilover, 17.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    1. stimmt !
    für zu hause, habe ich so viele Becher mehr weil: Kunstoff it weder für Aromen noch für Sauerstoff (Oxidation) wirklich eine Barriere - Metall schon.
    Und zwischen Deckel (Kunststoff) und Masse, klemme ich Kaffeebag-Folie (PE-ALU-PET) ein, denn die Alufolie hemmt genau die beiden Dinge, die leider die Original-Deckel nicht tun.

    Ich will ja gerade die besten Saisonfrüchte das ganze Jahr nutzen und geniessen und ich möchte eher 2-4 Becher Cremeeis hertsellen und dieses dann über Monate nutzen als immer wieder welches herstellen.

    Gruss

    btw. habe nicht selten mit flüssigem Stickstoff Eis gemacht aber leider muss von Pangas/Linde heute alles Vorbestellt und in min. 12 lt und mit mietgebüren und ....... - jetzt ist es zu teuer und die Mengen uninteressant geworden - schade.
    die Version mit Trockeneis fand ich nie toll zu Essen.
     
  15. #95 vanderalm, 18.07.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ja, Stickstoff ist natürlich wieder eine ganz andere Nummer, deutlich gefährlicher dazu ;-)

    Einfacher zu steuern ist bei Trockeneis die Variante, die Schüssel mit der Eismasse auf zerstoßenem Trockeneis kalt zu rühren. Da braucht man allerdings kräftigere Arme und einen stabilen Teigrührer. Dauert ein wenig länger, man kann die Schüssel aber zum genau richtigen Zeitpunkt vom Eis nehmen…
     
    tigervinnie gefällt das.
  16. #96 Tokajilover, 18.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Wild-Heidelbeeren Sorbet
    Wilde Heidelbeeren aus den Flumser Bergen.
    Zu Sorbet verwandelt
    Rezept mit meinem Sorbetrechner berechnet auf:
    610g Heidelbeeren
    (angenommen 550g Saft mit geschätzten 9 Brix)
    140g Zucker (berechnet auf 23 Brix = 230g Z./Lt)
    230g Wasser

    Sind jetzt im Pacojet-Becher und wartet, auf die Gelüste [​IMG]

    [​IMG]IMG_4051 by Albino Tuosto, auf Flickr

    erwärmt auf 70°C

    Ich wollte nicht dass es nach Kompott schmeckt und trotzdem wollte ich mehr extrahieren als wie wenn man nur roh mixt.

    Dann Mixen

    [​IMG]IMG_4052 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Erst gröber gesiebt dann noch fein

    Beim Pacojet müssen alle Kerne raus sonnst werden sie zu "Sägemehl" und das Eis schmeckt dann nach Gerbstoffen - bääää

    [​IMG]IMG_4053 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4054 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Kontrolle der Schätzungen und [​IMG]:D
    Ist schon geil, oder? [​IMG]

    [​IMG]IMG_4055 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    RainerW und Freed gefällt das.
  17. #97 Holger Schmitz, 19.08.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    ich bin mit meiner Unold Gusto immer noch absolut zufrieden.... ist wie bei Espresso und Co. Eisdiele eigentlich nur für die Dinge die man mangels aufwändiger Zutaten nicht hiinbekommt, aber das pure Eis ist selbst gemacht unschlagbar.
    Wahrscheinlich ist die nächste Konsequenz eine "Kühltheke mit GN-Behältern":eek: um etwas Sortenvielfalt zu erreichen :D
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    @Tokajilover : Was sind Brix?
    Ich kenn nur den Schauspieler ;).
     
  19. #99 Kaffeesack, 19.08.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Haha, den Gedanken hatte ich auch schon mal...
    Gerade wieder drübergestolpert:
    Tisch Eisvitrine Eis 2V, passend für zwei 5l-Eisschalen, NEU

    Für Tante Gokkel:
    Neumärker Ice Point 2

    Wenn da x 0,75-1,0 Liter Behälter passen würden.:cool::rolleyes:

    Problem ist die Tiefe von 70 cm, das Teil kann also nicht einfach in nem Auszug verschwinden...:confused:
     
  20. #100 Tokajilover, 28.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich nehme an, in einem Kaffeeforum sollte Brix schon ein Begriff sein. Ist eine andere Skala als zb. TDS - ca. 1 : 0.85 (wie Fahrenheit, Kelvin und Celsius ;) )

    warum Messen?

    normale Rezepte gehen nicht auf den Reifezustand und Sortenunterschied - (hatte schon Erdbeeren mit über 30 % mehr Fruchtzucker als die zuvor.
    Gute Rezepte müssen also diese unterschiede auffangen.

    Gruss beim schreiben mit einem Himbeersorbet ;) frisch Pacossiert

    [​IMG]IMG_4116 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....