Druck der Bezzera BZ10 springt/pendelt bei Bezug

Diskutiere Druck der Bezzera BZ10 springt/pendelt bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Seit einer Woche pendelt bei Bezug die Druckanzeige meiner Bezzera BZ10. Es klingt so als würde dabei die Pumpe immer an und ausgehen. Das...

  1. #1 rezoneros, 13.08.2017
    rezoneros

    rezoneros Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Seit einer Woche pendelt bei Bezug die Druckanzeige meiner Bezzera BZ10.
    Es klingt so als würde dabei die Pumpe immer an und ausgehen. Das in einem
    sehr regelmäßigen Abstand. Anbei ein Video.



    Wenn ich ein Blindsieb verwende, bleibt der Druck konstant. (Das schließt Pumpendefekt aus, oder?)

    Was ich schon ergebnislos versucht habe:
    - Entfetten
    - Entkalken
    - Variation Mahlgrad

    Vielen Dank für eure Tipps,
    Ich hoffe ein gang zum Schrauber bleibt mir erspart.

    LG,
    Benjamin
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie alt ist die Maschine?
    Die Pumpe ist ja nicht so teuer, so daß sich der testweise Tausch lohnt.
    Ist eh ein Verschleißteil.
     
  3. #3 Espressojung, 13.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Nach meiner Erfahrung haben Druckschwankungen in der Regel mit verkalkten/verschmutzten
    Ventilen zu tun. Ich tippe mal auf das Expasionsventil.
    ==> stick slip Effekt.
     
  4. #4 Streginator, 13.08.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Bemühe mal die Suche, ich hätte diese Maschine auch mal und du findest einen sehr langen und ausführlichen Thread zum Manometerzappeln.
     
    sutherland gefällt das.
  5. #5 rezoneros, 13.08.2017
    rezoneros

    rezoneros Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt. Wurde regelmäßig entkalkt und entfettet.
     
  6. #6 Espressojung, 13.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Ja und?
    Kleiner Tip:
    Dreh mal die Einstellschraube am Expansionsventil etwas hin und her
    (ca. 90° rechts/links) kann sein, dass das schon reicht.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Läuft der Espresso gleichmäßig heraus oder pulsiert er im Takt der Manometerschwankung? Wenn er gleichmäßig läuft und auch sonst alles stimmt (z. B. Bezugszeit, Geschmack), würde ich das Ganze erstmal ignorieren.
    Denkbar wäre, dass das Mahlgut nicht homogen ist oder das Sieb nich gleichmäßig gefüllt ist, denn beim Blindsieb verhält sich das Manometer ja normal.
    Denkbar wäre auch, dass das Expansionsventil das das Zappeln veranlasst, eine kleine Verstellung, wie oben schon geschrieben, könnte helfen, im Ernstfall müsstest du es zerlegen und reinigen. Aber zuerst würde ich mal abwarten, denn manches erledigt sich von selbst.
     
    osugi gefällt das.
  8. #8 rezoneros, 19.08.2017
    rezoneros

    rezoneros Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Druck der Bezzera BZ10 springt/pendelt bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Druck der Bezzera BZ10 springt/pendelt bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  4. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....