Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Jan wunderbar =) Das backe ich mal nach, aber ohne Kümmel ... Fenchel alleine ist ja schon schlimm genug :p;)

  1. #20321 BasaltfeueR, 19.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    @Jan wunderbar =)

    Das backe ich mal nach, aber ohne Kümmel ... Fenchel alleine ist ja schon schlimm genug :p;)
     
    lumi gefällt das.
  2. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich hab beides nicht drin ;-) ich mag auch nur äußerst selten Gewürze im Brot. Bisher einmal ;-) und da hab ich nur ein gewürztee benutzt als Flüssigkeit um eine geringe Intensität zu bekommen

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  3. #20323 BasaltfeueR, 19.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    IMG_9219.JPG IMG_9220.JPG IMG_9227.JPG

    Klappt schon besser :cool:
     
    Gutemine, hawi, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Schöne Knüppel, denen der Hals umgedreht wurde ;).
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  5. #20325 Espressohexe, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Frühstück im Hexenhäuschen mit einem italienisch-französisch-deutschem Landbrot :rolleyes:

    150g Eva
    90g Wildhefevorteig
    3G Hefe
    150g T65
    250g Ruchmehl
    400g Wasser
    8g Aquaposa
    1 großen EL Chiagel
    14g Salz
    Schuss Olivenöl
    IMG_5175.JPG IMG_5176.JPG IMG_5178.JPG IMG_5179.JPG
     
    lumi, Mokalexa, GLiBERN und 7 anderen gefällt das.
  6. #20326 Espressohexe, 20.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gandalph und lumi gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Besten Dank! :)
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Gewürzbrot nach Brotdoc

    ist zwar etwas kompakter geworden als das Vorbild - schmeckt aber trotzdem

    [​IMG]
     
    lumi, Mokalexa, RainerW und 6 anderen gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Pitt, die Krume sieht aber nicht zu dicht aus, finde ich eigentlich gut gelungen!
    Welche Gewürze sind denn drinn?
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    In Rezept steht Kümmel, Fenchel und Koriander.
    Da ich den normalen Kümmel nicht mag, hab ich Kreuzkümmel genommen.
    Und das nicht gemahlen, sondern kräftig gemörsert - dann ist es nicht ganz so fein.
    Aber vielleichst röste ich die nächstes mal vor dem Mörsern. Hatte ich diesmal keine Zeit, war eh alles zu spät geworden.
    War erst mit Backen um 23.30 Uhr fertig.
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Die Krume ist doch schön geworden, bzw. das gesamte Brot - super Nenni :)
     
    nenni gefällt das.
  12. #20332 Espressohexe, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen.

    Wenns mal schei*** läuft dann aber richtig. Seit gestern kein Internet, insofern kein Arbeiten möglich und dann heute noch verstopfte Toilette... ganz ganz klasse :mad:
    Tja was macht man dann, neben Grossputz, Bergen von Bügelwäsche.. ganz klar backen :)


    Country Rye
    IMG_5774.JPG IMG_5775.JPG IMG_5776.JPG IMG_5777.JPG
    Brot wo irgendwie immer die Kruste fenstert :D
     
    lumi, Gutemine, heyhan und 8 anderen gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uihhh ... starker Tobak! :eek:
    Mensch, das ist ja quasi noch "vorabends", ich höre immer "im Alter braucht man weniger Schlaf"!:D
     
    nenni gefällt das.
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
  15. #20335 Schneidersche, 22.08.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ein Eintrag unter dem verlinkten Beitrag ist das Rezept zum Friburger Michel, ein sehr ausführliches Rezept!

    Meine Brote sind, wenn man die der Umstände halber kurze Gare von nur 4 Stunden betrachtet, ganz ok geworden. Die kurze Zeit konnte ich technisch zwar mit einer erhöhten Teigtemperatur und einer größeren Menge an ASG ausgleichen, geschmacklich aber nichts besonderes.

    Hier das Roggensauer mit 5Korn Schrot, beides frisch gemahlen
    IMG_20170822_095546.jpg

    und hier der schnelle Versuch eines Weizensauer aus frischem WeizenVK, DinkelVK und etwas W550er.
    IMG_20170822_095628.jpg

    optisch finde ich es ok, man verzeihe mir die Mehlschicht aus Mangel eines Gärkörbchens. Es ist aber deutlich schwerer als es aussieht und auch trockener, die Wassermenge war wohl zu gering oder ich sollte nächstes Mal etwas Chiagel o.ä. beifügen.

    Der Ofentrieb war aber der Hammer, der Weizensauer von @Espressohexe überrascht mich selbst beim Füttern immer wieder. Er verdreifacht sein Volumen so schnell und schmeckt auch nach einer Woche kühl kaum sauer, dazu hat er ein außergewöhnliches Aroma!

    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

    Im Moment komme ich zeitlich leider nur selten dazu "mein" Weizenrezept zu finden, bin aber froh mit dem Römertopf jedes Mal schnell ein tolles Roggensauer zaubern zu können!
     
    lumi, Gandalph, Svente und 3 anderen gefällt das.
  16. #20336 Espressohexe, 23.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin *gähn*

    Internet hab ich immer noch nicht :( insofern bin ich jobless und hoffe auf den Techniker, der heute Nachmittag kommen soll :confused:

    Aus Langeweile hab ich dann noch ein Italienisch-französisch-deutsches Landbrot gebacken, um es weiterzureichen. Foto gibbet keins, dafür aber eins vom Anschnitt des Country Ryes ;)
    IMG_5778.JPG IMG_5780.JPG
     
    lumi, Gutemine, BasaltfeueR und 6 anderen gefällt das.
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Prima gelungen, wie immer! :)
    Zur ungewollt internetfreien Zeit mein Beileid, aber dafür kannst du dich so richtig in Küche und Backstube austoben, seh's positiv.
     
  18. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Nach dem ich in letzter Zeit hauptsächlich Kleinkram wie Brötchen und Baguette gebacken hab musste es heute endlich mal wieder Brotlaibe geben

    Zwei kleine "Superdirks" nach schelli:
    IMG_8263.JPG

    Und ein Italo-Brot nach Hexes Rezept :)
    IMG_8272.JPG

    Und Kruste fenstert auch brav ;)
    IMG_8271.JPG
     
    lumi, Gutemine, hawi und 6 anderen gefällt das.
  19. #20339 cremalos, 23.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Mokalexa, feine Bäckereien! :)

    Ich haue noch einmal FREESTYLE raus, gab's ja schon lange nicht mehr.:rolleyes:
    Beim Verbacken des Brotstängelchens, das ich aus einem Teigrest geformt hatte, hatten die Brot-Teiglinge im Gärförmchen schon leichte Übergare bekommen, zum Glück hat der Ofentrieb schlimmeres verhindert.

    Mehle im ST & Poolish waren Mix aus WVK und DVK
    Mehle im Hauptteig 70% W812'er & 30% WVK
    Brühstück war kehraus von allen möglichen Saaten und Schrot
    [​IMG]
    Generell glaube ich aber, ich muß meinen ST etwas aufjüngen, der will die letzte Zeit irgendwie nicht so recht loslegen! :(
    Soll ich den dann mehrmals auffrischen, um ihn wieder etwas fitter zu machen? Was sagen die Pro's?
     
    lumi, Gutemine, hawi und 3 anderen gefällt das.
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So ich liefere mal den Anschnitt vom Italo-Hexen-Brot nach:
    IMG_8274.JPG
    Mitten drin ist es etwas weniger wild :D IMG_8276.JPG
    GöGa Kommentar : "das schmeckt nicht wie beim Cel..., das schmeckt viel besser!":)
    Vielen Danke an @Espressohexe für das Rezept Brot gefällt mir richtig gut!
    Ich hatte nur zwei klitzekleine Änderungen : in den Teig 50g Hartweizenmehl,da mein LM mit 550er gefüttert war und ich das beim auffrischen überlesen hatte :rolleyes:
    Und Chiagel gibt's hier nicht da ich diese Körner absolut nicht mag.
     
    lumi, Gutemine, hawi und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...