Handhebel unterschiedlicher Biting Point

Diskutiere Handhebel unterschiedlicher Biting Point im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass beim Bezug mit meiner QM Achille der Hebel in unterschiedlichen Positionen greift, manchmal...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass beim Bezug mit meiner QM Achille der Hebel in unterschiedlichen Positionen greift, manchmal früher, manchmal später. Woran könnte das liegen??
    Ich habe schon mit verschiedenen Dichtungen probiert.
    Ich habe probiert den ST spät fest zu ziehen.
    Ich habe probiert vor dem Bezug kurz zu flushen.
    Alles ohne Erfolg. Könnte da irgentwo Luft im System sein? Die Maschine läuft im Tankbetrieb mit 1,2 Bar Kesseldruck.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

    Gruss
     
  2. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe das bei meiner Lambro auch, aber nur wenn ich die Kaffeesorte wechsle.
    Bzw. merke ich auch einen Unterschied zwischen 1 und 2 Sieb.
    Meine Vermutung war, das durch verschiedenen Mahlgrad bzw. Menge ein anderer Gegendruck entsteht.

    Gruß Steffen
     
  3. #3 quick-lu, 20.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ist auch bei mir so, ich lasse, wenn der Hebel gezogen ist, etwas Dampf ab. Hilft oft aber nicht immer.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hatte ich auch. Um den entgegenzuwirken hab ich den Hebel an der Stelle, an der man merkt, dass Wasser einströmt, kurz gehalten um sicher zu gehen, dass die Kammer wirklich voll ist.
    Ich bilde mir ein, dass dies geholfen hat.

    Hat aber sicher nichts mit der Achille zu tun, sondern allerhöchstens was mit der Brühgruppe ;)
     
  5. #5 Alexsey, 20.08.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Grundsätzliche Tips: Immer mit gleichem Kesseldruck beziehen, immer auf die gleiche Weise ziehen und für ein gleichmäßiges Ergebnis sind auch Siebgröße und Kaffeemenge relevant. Gegen Luft im System hilft ein kurzer Flush nach dem Bezug. Direkt vor dem Bezug heizt die Brühgruppe hoch, was jedoch auch hilfreich sein kann. Dies sorgt jedoch auch für Wasserdampf in der Brühgruppe, was auch einen variierenden Bitting Point zur Folge haben kann.

    Ansonsten: entscheidend ist auch die Dichtigkeit der Lamellendichtungen. Rutscht der Kolben teilweise durch, hilft alles andere nichts. Hier machen die Standarddichtungen leider manchmal Probleme.
     
  6. #6 quick-lu, 20.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Zumindest bei meiner Achille ist der Bezug obligatorisch, sonst droht Thermosyphon-stall.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hhm, gut zu hören dass wir alle mit dem selben Ärger kämpfen, und danke für die bisherigen Hinweise.
    Mit verschiedenen Fetten und Mengen an Fett habe ich auch schon gespielt. Wobei ich persönlich der Meinung bin das an eine Dichtung, um diese dicht zu bekommen, gar kein Fett gehört. Hier sollte die Vorspannung der Dichtung so ausgelegt sein dass kein Fett benötigt wird. Zur Schmierung sollte das Wasser in der BG ausreichen.
    Ich hatte lange Zeit einen sehr konstanten biting point und habe immer gedacht das läge an den Cafelat Silicon Dichtungen. Nun ist das Problem aber unabhängig von der verwendeten Dichtung oder eingesetztem Fett vorhanden.
    Eine Änderung die ich vorgenommen habe war der Einbau eines PIDs. Ich habe nun mal den Kesseldruck etwas erhöht um zu sehen ob das vielleicht einen Einfluss hat?
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Meine Theorie ist, daß einfach Luft im Zylinder bleibt, die dann - je nach Menge - unterschiedlich komprimiert. Da die Luft nicht freiwillig nach unten fällt und oben der Zylinder zu ist, nicht zu vermeiden...
     
    1968 gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @1968,

    Zitat:
    "Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass beim Bezug mit meiner QM Achille der Hebel in unterschiedlichen Positionen greift, manchmal früher, manchmal später. Woran könnte das liegen??"

    Das ist ein Problem bei verschiedenen Typen von Handheblern.
    Auslöser dafür sind einerseits die Luft, die sich nach dem Einspannen des Siebträgers zwischen Puck und Kolbenunterseite befindet und andererseits eine etwas niedrige Brühwassertemperatur und/oder ein sehr dichter Puck.

    Wenn beim Einströmen des heissen Brühwassers diese Luft nicht zuallererst größtenteils durch den noch trockenen Puck ausgetrieben werden kann, dann muß sie zunächst durch die Hebelkraft komprimiert werden bis der Druck genügend stark ist, um das Brühwasser durch den Puck zu treiben.
    Das ist dann Dein sogenannter "Biting Point". Je nach verbliebener Luftmenge setzt er also früher oder später ein.

    Bei einem reinen Handhebler wie der Pavoni macht sich das sofort durch ein schwammiges Gefühl am Hebel bemerkbar. Bei einem Federhebler ist das nicht ganz so offensichtlich.

    Bei einigen Heblern tritt diese Problem nicht auf, weil eine konstruktive Lösung dafür sorgt, dass vor dem Druckaufbau die Luft entweichen kann.
    Ob das auf Deine QM Achille auch zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

    Warum das ein Problem bei den übrigen Heblern sein kann und wie man es verhindert, das habe ich für meine Pavoni hier genauer beschrieben. Beachte dabei, dass die Hebelbewegungen bei Handhebler und Federhebler gegenläufig sind:


    Gruß Ganzo
     
    Piezo, 1968 und tomwitton gefällt das.
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Toll erklärt...


    wie könnte das aussehen?
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    @Ganzo
    Vielen Dank für die gute Erklärung. So etwas in der Art hatte ich vermutet. Ich konnte mir aber nicht erklären was das genaue Problem war. Wahrscheinlich habe ich seit dem Einbau des PIDs eine konstant niedrigere Kesseltemperatur/ -Druck.
    Manchmal sieht man beim zieht des Hebels auch wie ein wenig Kaffeestaub in die Tasse "gepustet" wird. Das ist wahrscheinlich der Effekt den Du beschreibst.
    Ich werde Das mal weiter verfolgen.

    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
     
    Ganzo gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 21.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Meine Astoria Perla hatte das Thema nie... klingt wirklich lästig..
     
  13. #13 Alexsey, 21.08.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hängt auch ein bisschen davon ab, wie penibel man den Hebel betrachtet. Mit den neuen Dichtungen von Reis, fällt mir das Thema auch nur noch sehr wenig auf.
     
  14. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @Feitz

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Astoria und von ihr abgeleitete Brühgruppen (mit Ausnahme der Strega) dafür ein Entlüftungsventil haben sollen, aber ich weiß nichts weiter darüber.
     
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hm, hab' ich noch nie gesehen. Ich kenne nur das Rückschlag-Ventil im Gruppenelinlauf, daß verhindert, daß Wasser zurück in den Kessel gedrückt wird.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 21.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Evtl kann das dafür ja irgendwie mißbraucht werden. Wenn der Hebel unten ist, ist das ja ein recht hoher Punkt. Vermutlich aber auch einfach ne blödsinnig Idee.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  17. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Kann ich mich nicht vorstellen, ist nur eine Stahlkugel mit Dichtung. Zu ist zu, ob für Wasser oder Luft...

    8208CE31-AEE4-4DC5-8F8B-D9FDADB035D4.png
     
  18. #18 pressoman, 22.08.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Hab Ich an meiner Pompei nich nie gehabt.
     
Thema:

Handhebel unterschiedlicher Biting Point

Die Seite wird geladen...

Handhebel unterschiedlicher Biting Point - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...