Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammenm, Wie ist denn der gröbste Mahlgrad, wenn die Ek43 nach jupes Methode für Espresso aligned ist ? Geht dann noch Karlsbader Kanne ?...

  1. #301 Bohnosapien, 19.08.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Moin zusammenm, Wie ist denn der gröbste Mahlgrad, wenn die Ek43 nach jupes Methode für Espresso aligned ist ? Geht dann noch Karlsbader Kanne ? Wenn nicht, kann man die Stellkappe justieren für grieß feines Mahlgut ? Ich spiele mit dem Gedanken eine EKK43 für Espresso und Filter+Karslbader Kanne zuzulegen. Macht das Sinn? Vg
     
  2. #302 dergitarrist, 19.08.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Die Einstellung der EK bleibt sehr grobschlächtig. Der Espressobereich spielt sich auch bei sauberem Alignment und aggressiver "Nullstellung" in einem halben, bestenfalls ganzen der insgesamt elf Mahlgrade ab. Ich mahle auch dann noch für V60 zwischen 6 und 7... bei 11 kommen nach wie vor ziemliche Brocken raus. Kenne die Anforderungen der Karlsbader Kanne nicht, wäre aber zuversichtlich, dass das geht.

    Dennoch: Wenn es eine Mühle gibt, die für das Hin- und Herwechseln zwischen grundsätzlich unterschiedlichen Mahlgraden geeignet ist, dann ist es zwar die EK43. Trotzdem glaube ich nicht, dass mich das als Dauerlösung happy machen würde, da man immer noch ein wenig drin hängen hat.

    ... bin deswegen um meine EKK ganz froh. Auch wenn die "Espresso-Seite" seit April zu Scheibentests zweckentfremdet wird. ;)
     
    infusione und chupulio gefällt das.
  3. #303 Bohnosapien, 19.08.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    prima, das hilft schon mal . Danke
     
  4. #304 jupe2.0, 19.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die alten Kaffeemahlscheiben, die @dergitarrist hat, mahlen nicht so fein, wie die neuen Kaffeemahlscheiben.
    Für die Slayer, und die benötigt sehr feine Mahlungen, stehen meine Mahlscheiben 80 bis 120um auseinander, das ist Stufe 2 bis 3 bei einer Skala bis 16 (limited Version) und Mahlgrad 1,3 bis 2,0 bei einer Skala bis 11 (standard Version).
    Wenn die Mahlscheiben sich in der Nullstellung gerade berühren, also auf Klirren stehen, stehen sie bei Stufe 11, also am linken Anschlag, 0,63 mm auseinander. Der Median der Partikelverteiling dürfte dann bei knapp 0,75 mm liegen. Das reicht für Karlsbader Kanne (Grießkornkröße, 0,5 bis 0,6 mm) und gilt für die alten als auch für die neuen und für alle anderen Mahlscheiben in der EK43 ebenfalls.
     
    omega3 und Bohnosapien gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wollte ein extra Thread aufmachen daher stell ich hier die Frage - die Mühle hat nämlich Ähnlichkeit mit der EK43

    was ist das für eine Mühle in dem video?

     
  6. #306 onluxtex, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist aus Frankreich, es gibt Leute die machen mit dem Gehäusefuß der Santos aus der großen EK einen LE-Verschnitt.
    Na ja, nicht mein Ding, entweder richtig oder gar nicht.
    Der Hersteller in Frankreich ist die Fa. Santos.
    Im engl. Coffee Forums gibt es div. Umbauanleitungen.
     
    Jetza gefällt das.
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... das ist einfach die Santos, keine umgebaute EK ;)

    [​IMG]

    Santos 60 "Silence" Espresso Kaffeemühle mit Kaffeemehl-Dispenser | eBay


    Grüße
     
    onluxtex und Jetza gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Schaut total scheiße aus wie eine Gewürzmühle... genauso komisch find ich die pull Espressomaschine ...,


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #309 infusione, 21.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Meine ist auch in W-E Position. Ich weiß aber nicht, wie sie ursprünglich stand.

    Gibt es eine Erklärung dafür?
     
  10. #310 infusione, 21.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich versuche mich mit mehreren Tricks drumrumzumogeln. Nach einer French Press mahle ich den Espresso 0,3 Einstellungen feiner, für die zweite Tasse dann wieder normal. Es ist aber nur ein schlechter Workaround.

    Beim Wechsel von Espresso auf Brühkaffee oder FP mahle ich 3g durch, um das feine Zeug in der Mühle rauszubekommen.

    Vielleicht gehts etwas besser, wenn ich die Vorbrecher wieder in N/S-Position bringe. Eine EKK43 kann ich leider nicht sinnvoll stellen.

    Mit @jupe2.0 Schmirgelpapiermethode lässt sich auch eine EKK43 auf beiden Seiten "alignen". Von daher würde sie mich grundsätzlich schon reizen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Gibt es eigentlich Ek43 Besitzer die schonmal Erfahrungen mit der Peak machen konnten ? Ist diese eine Alternative zur EK 43 ? Bzw kommt diese zumindest in die Nähe der EK43


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Ich habe beide, falls jemand mal beide nebeneinander ausprobieren möchte, Standort ist Hamburg-Altona. Nach meinem subjektiven Empfinden, ohne wissenschaftliche Evidenz, ist das Mahlgut sehr ähnlich, das aus der Peak ist etwas fluffiger. Die Peak hat natürlich im Gegensatz zur EK43 einen nennenswerten Totraum, betreibt man sie als single doser und hat somit keine Bohnen mehr im Doser, benötigt sie fast 20s um alles auszuwerfen, produziert dann aber natürlich auch deutlich mehr fines. Das Bedienkonzept, die schicke Beleuchtung mit Farbwechsel, sowie das OLED-Display, sind andererseits viel mehr auf der Höhe der Zeit.
     
    Jetza und autosub gefällt das.
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Und wie ist der Vergleich geschmacklich?
     
  14. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Nach meinem Dafürhalten auf Augenhöhe, allerdings sind meine Bohnen alle auch sehr hell und momentan benutze ich nur die EK43, sodass ich noch nicht so viel den direkten Vergleich angestellt habe, werde das allerdings demnächst mal in Angriff nehmen, gerade was dunklere Bohnen betrifft, denn dazu sind alle Aussagen die ich bezüglich der Peak finden konnte eher uneindeutig.
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @nospoon hast du die peak der 1. oder der 2. Generation.
    Die erste Generation wurde bis Ende 2016 ausgeliefert, die 2. m.W. Frühestens ab Mitte Februar2017"

    Gruß
    Jürgen
     
  16. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Habe meine im Oktober 2016 gekauft. Was sollen eigentlich die Änderungen der 2. Generation sein?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    20 s? - und dann ist aber alles draußen? dh die Peak würde sich grds- für Single dosing eignen?
     
  18. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Ich habe noch nicht mit dem Endoskop nachgeguckt was noch drin steckt, aber wie gesagt, dann deutlich mehr fines.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Jetza gefällt das.
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @nospoon Die peak der 1. Gen. soll bei hellen Röstungen zum Verstopfen des Mahlwerks geführt haben. Als Ursache wurde ein Verklumpen des Mahlguts durch den höheren Feuchtigkeitsgehalt der hellen Rösrungen identifiziert.
    Die Auslieferung wurde deshalb gestoppt und eine Änderung vorgenommen.
    Was geändert wurde, ist mir nicht bekannt.
     
  20. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Achso, ja, das stimmt, habe ich nie beobachtet und soll v.a. in den USA vorgekommen sein, da sie dort unter 110V mit einer anderen Geschwindigkeit läuft.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...