Siebträger immer eingeschaltet lassen?

Diskutiere Siebträger immer eingeschaltet lassen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ziemlich komische Stimmung hier... Ich finde, es gibt andere Möglichkeiten Energie zu sparen, die mehr bringen als die lächerlichen 0,5 kWh der...

  1. #81 skarboy, 21.08.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ziemlich komische Stimmung hier...

    Äh... selbst wenn ich 4 Birnen a 10 Watt für 6 Stunden "einspare" komme ich nicht auf die lacherlichen 500Wh

    Muss es denn ein reines Schwarz Weiss Denken sein?
    Das hat wohl noch nie gute Lösungen hervorgebracht...

    Ich denke sein Handeln zu reflektieren ist vielleicht keine komfortable Tätigkeit,
    aber der Output ist unter Garantie ein effizienter
     
    Adjacent und Sebastiano gefällt das.
  2. #82 piccolina, 21.08.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ich hätte beim FW-Anschluss auch leichte(!) Bedenken.

    Eine gute Waschmaschine hat einen elektronisches Aquastop System, Espressomaschinen m.W. nicht.

    Zumindestens wäre ich beruhigter, wenn ich einen Bodenablauf in der Küche hätte.

    Gruß piccolina
     
  3. #83 piccolina, 21.08.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Meine Beleuchtung braucht etwas mehr als 10 Watt.

    Aber wer sein ökologisches Gewissen, durch das Abschalten der Maschine beruhigen will, kann das doch einfach tun, ohne den Missionar raushängen zu lassen.
    Jedem das Seine.

    Gruß piccolina
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wird Zeit auf LEDs zu wechseln.
     
    Adjacent gefällt das.
  5. #85 Adjacent, 21.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Solche Scheinargumente hört man leider öfters, wenn es um Themen geht, bei denen man sich mit dem eigenen Konsumverhalten auseinandersetzen muss. Das Schema ist immer das gleiche: Die Leute "argumentieren" damit, dass es ja noch viiiieeeeel schlimmere Umweltsünden gibt, die man aber kaum beeinflussen kann, und das soll dann der "Grund" sein, warum kleine Sachen, die man beeinflussen könnte, nicht gemacht werden.

    Warum soll ich denn nicht hier in Deutschland ein kleines bisschen Energie sparen, nur weil ich damit nicht die Lebens- und Arbeitsbedingungen eines Kaffeebauern in Kolumbien verbessere?

    Aus meiner Sicht ist das nur eins: Das Schönreden der eigenen Bequemlichkeit.
     
    dl7parma, skarboy, Equinox83 und 2 anderen gefällt das.
  6. #86 piccolina, 21.08.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Von mir aus ist das ein Schönreden der Bequemlichkeit- Na und?
    Ich stehe zu meiner Bequemlichkeit und muss mich dafür, und für mein Konsumverhalten, und die Art meiner Beleuchtung nicht rechtfertigen.

    Ich dachte wir sind hier in einem Kaffee-Forum und nicht in einem Grünen-Missionars-Forum.
    Langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher....

    Schönen LED beleuchteten Abend an die Gutmenschen.

    Gruß piccolina
     
  7. #87 andrissimo, 21.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,

    Ich finde es ja eigentlich toll, wenn ich mit meiner Frage so eine rege Diskussion anrege, aber dieses Forum sollte doch hilfreich sein und bleiben und nicht den Zweck erfüllen, anderen zu sagen, wie sie gewisse sachen zu machen haben. Dass muss doch jeder selber wissen. Ich wollte mich nur mal so umhören, wie das andere User machen und was ich dabei allenfalls zu beachten hätte.

    Grüsse aus der "neutralen" Schweiz ;)
     
    piccolina gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Salve.
     
    CK_VBM und Equinox83 gefällt das.
  9. #89 plempel, 21.08.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Mit der Zeit lernt man, manche Fragen sind hier wie Tretminen. "Siebträger immer eingeschaltet lassen?" ist so eine. :D
     
    HansWurst gefällt das.
  10. #90 andrissimo, 21.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ich werde es mir merken ;)
     
  11. #91 Moccinist, 21.08.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Das Wort "Gutmensch" wurde 2015 zum Unwort des Jahres gewählt.
    Z.B. hier: Unwort „Gutmensch“ erinnert an NS-Zeit

    Zitat:
    „Die Verwendung dieses Ausdrucks verhindert einen demokratischen Austausch von Sachargumenten.“
    Nina Janich, Sprecherin der „Unwort“-Jury
     
    oskaaar, Equinox83, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #92 plempel, 21.08.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    oskaaar gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Inzwischen haben auch die anderen Parteien die Idee von Umweltschutz und Nachhaltigkeit entdeckt :rolleyes:
    Genaugenommen friemeln die Grünen seit Jahren irgendwie nur noch an Randthemen rum und haben am Ende die FDP ersetzt. Seltsam, irgendwie...
     
  14. #94 Sebastiano, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun – @piccolina, nichts für Ungut, aber wer sich mit derartigen Klischee-Schlagworten und Tunnelblickperspektiven in einer öffentlichen Diskussion zu Wort meldet, der sollte sich nicht wundern, wenn entsprechende Reaktionen erfolgen…;)

    Deine Äußerungen lassen den Schluss zu, dass Du die Mechanismen des menschlichen Handelns wohl aus einer nur begrenzten Ich-Perspektive betrachtest. Jedes Handeln eines Menschen hat Auswirkungen auch auf andere. Handelt ein einzelner oder nur wenige auf eine bestimmte Weise durch aktives Tun oder auch durch Unterlassung, wirkt sich das zunächst nicht intensiv auf andere aus. Handeln viele Menschen so, kann es recht große und bedeutsame Auswirkungen haben – auch für die unsere Umwelt und diejenigen, die eigentlich von diesen ‘handelnden Menschen’ gar nicht bewusst betroffen werden sollen.

    "Na und" – genau diese Selbstrechtfertigung einer (oftmals nur scheinbar bewussten) Bequemlichkeits-Entscheidung ist vielfach eben genau nicht diejenige, die auf einer ‘eigenverantwortlich abgewogenen Entscheidung’ basiert. Sie ist nicht selten das Ergebnis einer mannigfaltigen Manipulation des bequemen, uninformierten Menschen/Konsumenten, der zwar glaubt, frei zu handeln – sich für ein Verhalten, ein Produkt oder auch eine Meinung zu entscheiden – dies aber in Wirklichkeit gar nicht frei oder bewusst tut, sondern lediglich fremdgesteuerten Impulsen oder Verdrängungsmechanismen seines Unterbewusstseins folgt. Mitunter weiß er zwar sogar, dass ein anderes Verhalten sinnvoller wäre, handelt aber durch innere Verdrängung einer vermeintlich 'unbequemen Wahrheit' entgegengesetzt. Er lebt in seinem ‘Reality Distortion Field’ – ich erinnere an die berühmte ‘Truman-Show’.

    Das ist jetzt gar nicht bös' gemeint, könnte aber vielleicht mal zur Selbstreflexion & Selbsterkenntnis anregen – auch mit verträumtem Blick auf die chrom
    blitzende und einfach so vor sich hin heizende 'Bella Macchina'… ;)

    Wohlmeinenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    skarboy, joost und Adjacent gefällt das.
  15. #95 SchlagRat, 21.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Um den Verbrauch meiner Espressomaschine mal in Relation zu anderen Geräten bei uns im Haushalt zu setzen (alle Verbräuche über mindestens mehrere Monate gemessen):

    Platz 1: Die Heizung mit knapp 400kWh pro Jahr (leider keine Hocheffizienzpumpe)
    Platz 2: Der Wäschetrockner: 300-330kWh pro Jahr (noch keine Wärmepumpe, will aber auch nicht kaputt gehen...).
    Platz 3 teilen sich dann schon Waschmaschine, Spülmaschine und Espressomaschine, alle zwischen 180 und 200kWh pro Jahr.

    Danach wird es schwierig, der Kühlschrank ist mit 120kWh pro Jahr schon relativ weit hinten. Den Herd kann ich nicht messen.

    Das gesamte Haus braucht 2.500-2700kWh pro Jahr an Strom. D.h. die Espressomaschine macht letztlich keine 10% davon aus. Sie läuft aber nur morgens und nachmittags jeweils 30 bis 60min, am Wochenende natürlich länger. Wenn ich sie täglich von morgens bis abends durchlaufen lassen ließe, wäre sie mit Abstand der größte Verbraucher im Haus.
     
    higgs_muc und skarboy gefällt das.
  16. #96 skarboy, 21.08.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46

    Können wir das jetzt festhalten und die Diskussion damit abhaken?

    Bitte, Danke!
     
  17. #97 Kofeinator, 21.08.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich wette 50 Bohnen, dass da noch was kommt!
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das in einem Thread mit der Fragestellung immer noch soviel geschrieben wird ist erstaunlich, es gab schon mindestens fünf davon mit nahezu identischem Inhalt, vermutlich sogar mit gleichem Ausgang.
    @piccolina: "Lieber Gutmensch als ein Arschloch." (O. Kalkofe)
     
    Equinox83 und Adjacent gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    als ob sich das gegenseitig ausschließen würde ...?
     
  20. #100 Geschmackssinn, 22.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    INFO zum Bezugshebel den die Katze umgelegt hat...
    ...hab da mal simuliert mit meiner R58...
    Maschine an, an der Zeitschaltuhr (Aus)

    Bezugshebel hoch (wenn Strom, dann Pumpe an!?)

    dann die Zeitschaltuhr aktiviert (Strom an)

    ist nichts Passiert!!!

    ich musste erst den Bezugshebel runter machen und die Pumpe dann neu anschalten, dann kam erst Wasser.

    also ist bei der R58 eine Sicherung drin.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

Siebträger immer eingeschaltet lassen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger immer eingeschaltet lassen? - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  2. Siebträger manchmal, immer, nie reinigen?

    Siebträger manchmal, immer, nie reinigen?: Hallo zusammen, ich werde mir demnächst eine neue Siebträgermaschine kaufen und dabei auch einen neuen Siebträger erhalten. Meine Siebträger...
  3. Sauberer Siebträger statt immer siffiger Vollautomat?

    Sauberer Siebträger statt immer siffiger Vollautomat?: Anfänger-Threads gibt es gerade einige, aber in meine Richtung geht keiner... Ich habe schon bei vielen Neueinstiegen und Anschaffungen die...
  4. bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig

    bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig: Hallo, habe leider das Problem, dass der Strahl beim Bezug immer tanzt. Siehe Video. Woran könnte das liegen? Habe eine Pratika mit IMS Dsuchsieb...
  5. Thermoschalter löst immer wieder aus an MiniGastroSiebträger

    Thermoschalter löst immer wieder aus an MiniGastroSiebträger: Schönen Sonntag, Für eine kleine Gastronomie wurde vor einiger Zeit ein rel. neuer (bitte um Nachsicht, ich hab die Bezeichnung grad nicht - heut...