Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste

Diskutiere Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Aufmunterung;) @joost Bohnen wie immer von 24Grad und frisch, 26.7.17 aktuell, andere Sorte Ergebnis ähnlich. Das mit dem Video...

  1. #181 multi321, 21.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Danke für die Aufmunterung;)

    @joost
    Bohnen wie immer von 24Grad und frisch, 26.7.17 aktuell, andere Sorte Ergebnis ähnlich.
    Das mit dem Video ist vielleicht auch eine Idee.
    Muss ich mal lesen wie ich das posten kann.

    @Gandalph
    Schäumen klappt ja allerbestens, dass ist nun mal gar nicht das Problem:)
    Wenigstens was

    @Graphefruit
    Habe eine Waage, 0,1gr. Feinwaage, ist klar das ich sie brauche

    @Hoba68
    Bei uns ist es wie bei irmicio, sie muss damit auch gut umgehen können und da fangen die Probleme erst richtig an.
    Ich würde mich ja noch durchbeißen können....
    Zu kompliziert, Zeit stoppen, wiegen alles Blödsinn, will einen Cappu:confused:
     
  2. #182 Graphefruit, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.524
    Einfach auf YT und dann den Link hier rein.

    Die Parameter der Extraktion wären auch mal ganz interessant zu wissen.
    Kommst auf auf 14g / 25 Sekunden / ~50ml (edit bzw 30g)

    Edit: Je nach Sorte und Maschine ist hier natürlich immer ein Spielraum dieser Parameter aber ich konnte mich damit ganz gut hintasten.

    Das mit dem Milchaufschäumen ist einfach, das mit der Latte Art nicht ;)
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du 50 ml? In Gramm wären nämlich ~30 g zielführender.
     
  4. #184 Graphefruit, 21.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.524
    Ja ml sorry. Edited.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur die ersten paar Mal, bis es halt klappt. Ohne dauerts etwas länger. Ich habs etwas mühsamer gelernt, meinem Frouwelin konnte ich dann aber per Augenmaß vermitteln, worauf es ankommt. Klappte recht schnell "nach Gefühl".
    UND: sie ist dann quasi ohne große Einführung an eine Domobar (die ähnlich der Deinen sein dürfte) und hatte gleich ein Erfolgserlebnis. Ein bisschen lebenslanges Lernen hält frisch im Kopf :)
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @multi321
    So ein Cappu verzeiht doch viel. Das muss doch hinzukriegen sein. Das bekommen Frauen schon hin, nur die Details interessieren sie dabei nicht so oft. Ist aber auch nicht wichtig. Sie soll nur mahlen, Tampen, einspannen, beziehen Milch aufschäumen.

    Die Mühle ist allerdings nicht so anwenderfreundlich.
     
  7. #187 multi321, 21.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @joost
    Meine Holde meint, alles Blödsinn, nicht ich.

    Mein Rangehen hatte ich in diesem Faden erklärt, in dem ich Rettung suchte:
    Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps

    @Hoba68
    Nicht Anwenderfreundlich, meinst du die stufenlose Verstellung? Als Vorteil gepriesen, ich hätte es jetzt lieber anders, dann wären die Änderungen nachvollziehbarer.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Wo ist das Problem? Meiner Frau ist das auch alles zu kompliziert und sie bleibt bei ihrem VA für ihren Standard Kaffeekonsum. Das hält mich aber nicht davon ab, mir einen ordentlichen Kaffee zu hebeln und sie freut sich auch, nach dem Essen einen guten Espresso serviert zu bekommen. Alles gut auch ohne dass sie sich den Aufwand antut. Den VA zu verkaufen ist eh witzlos, der Marktwert ist marginal, dann kann er auch bleiben.
     
    ukmneo gefällt das.
  9. #189 multi321, 21.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ach, wenn es so einfach wäre:(
    Der Vollautomat ist schon längst weg und der Marktwert war nicht marginal sondern entsprach der halben Bezzi;), was aber nicht so wichtig wäre, das Hauptproblem ist der Platz.
    Sonst würde ich das genau so machen!
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ah - Du bist noch gar nicht wirklich hier angekommen.
    Gib Dir noch etwas Zeit, und der Wintergartenanbau rückt in den Fokus, allein fürs Kaffee-Eck ;)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Kann ich nur empfehlen, perfektes Ambiente für einen gemütlichen Espresso. :D
    Für Bohnen eigentlich zu warm und hell, aber irgendwas ist ja immer...
    Wohnzimmer geht "zur Not" aber auch.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das stimmt, aber das meinte ich noch nicht einmal, sondern auch die Timer Erstellung. Mit einem getrennt einstellbaren digitalen Timer für Einer und Zweier ist auch das einfacher.

    Aber für den Anfang mahlst du 16 Gramm so fein in das Zweiersieb, dass in 25 Sekunden 32 Gramm Kaffee bezogen werden. Das ist der Referenzpunkt, den Du konstant erreichen musst.Das setzt auch immer gleiches Tampen voraus.

    Geschmacksunterschiede kommen dann nur noch durch unterschiedlich heißes Wasser wegen des Zweikreisers. Da musst Du die evtl. Notwendigkeit und Länge des Cooling Flush erlernen.

    Erst dann bist Du an dem Punkt, an dem es an das Feintuning geht.
     
  13. #193 multi321, 22.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Hoba68
    Genau deshalb komme ich ja nicht recht klar, ich habe ~35gr. nach 25 Sek. mit 16gr. aber es ist bitter/sauer unlecker.
    Mit 2 Sorten sind die Ergebnisse ähnlich. Kessel hat 1,1bar und beim Bezug ca. 10-11bar. Halt Bezzi.
    Cooling Flush ~3-4 sek., so dass in der Tasse soviel Wasser ist zu wärmen.
    Auch kaum Crema, obwohl der Kaffee frisch ist.
    Vielleicht ist das Wasser dann auch schon zu kühl!?
     
  14. #194 Graphefruit, 22.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.524
    Am besten ist es wirklich du nimmst mal deinen ganzen Prozess in ein Video auf, sodass man auch den Espresso-Strahl bewerten kann.
    Weiterhin habe ich gerade im anderen Thread geschaut wo du zwei Bilder gepostet hast.
    Es wäre gut wenn du deinen Espresso für das Video / zusätzliche Bild in ein Espresso-Glas und nicht in eine normale Tasse laufen lässt, so kann man z.B. besser die Crema beurteilen.

    Wenn ich meinen Espresso in eine Tasse laufen lasse geht die Crema auch schnell hopps.

    Der Unterschied zwischen Bitter / Sauer kann ich natürlich nicht beurteilen und bin auch nicht der Fachmann,
    Aber Sauer wäre Unterextrahiert, Bitter wäre Überextrahiert.
    Ich schließe dann eher auf Bitter, da die Zeit und Gramm zahl ja recht gut passt?
     
  15. #195 Kaspar Hauser, 22.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Problem 1: Zuviel Rumprobieren. Halte möglichst viel konstant, also auch die Kaffeesorte. Mit Kaffeesorten zu spielen bringt erst was, wenn du es kannst. Also schnell dein Equipment auf eine neue Bohne einstellen. Weil du das erstmal lernen mußt, muß das Ziel erstmal unbeweglich sein.

    Der Cooling Flush könnte zu wenig sein. Hört das Gespratzel dabei schon auf?

    Keine Crema bei frischem Kaffee klingt nach: zu fein gemahlen.
    Merke: wegen des Feinmahlwahns mahlt man meistens eher ZU fein. Gröber tut nicht weh, bringt aber oft den Aha-Effekt. Plötzlich sieht man kein fitzeliges Mäuseschwänzchen mehr, das droht abzureißen, sondern fast schon einen Rattenschwanz. Durch die Crema wird der zusätzlich aufgeplustert.
     
  16. #196 multi321, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    So richtiges Gespratzel habe ich gar nicht, nach 3-4 sek. läuft es nur noch aus der Mitte des Duschsiebes.
    Wenn ich nur um eine viertel bis halbe Stufe gröber gehe, rennt es nur so durch und es sind 100gr. oder so in der Tasse:(

    Beim schreiben fällt mir jetzt auf, das andere von 1,3bar Kesseldruck reden, ich habe nie über 1,1bar.
    Maschine ist komplett durchgeheizt, aber ist der Auslauf heiß genug, denn spritzen tut beim Flush nix.
     
  17. #197 Kaspar Hauser, 22.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann klingt das nicht nach zu heiß. Wenn's nicht spratzelt ist der Flush auch erstmal nicht sooo wichtig.

    Meine BZ13 ist auch mit einem Druck von 1,1 Bar ziemlich heiß. Die sind wohl so abgestimmt.

    Ist der Kaffee wirklich frisch?
    Oder nur frisch gekauft?
     
  18. #198 Equinox83, 22.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich finde, man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
    Shottimer an die Maschine, der beim Bezug automatisch losläuft, eine unkomplizierte italienische Barmischung in die Mühle und den Timer richtig eingestellt - damit sollte jeder nach einer kurzen Einweisung einen halbwegs ordentlichen Espresso hinbekommen, ohne dass es in Arbeit ausartet. Wenn das Milchaufschäumen mit der ST Maschine zu umständlich ist, kann man dafür auch einen separaten Aufschäumer nehmen - halt mit Einbußen bei der Qualität.

    Zu deinem grundsätzlichen Problem nochmal der Hinweis, den ich schon in deinem anderen Thread gegeben hatte: italienische Barmischungen sind für den Anfang sehr zu empfehlen, weil sie bei so ziemlich allen Fehlern (Temperatur, Dosierung, Mahlgrad etc.) sehr gutmütig sind und immer noch ein gut trinkbares Ergebnis liefern. Ich kann dir nur raten, es wirklich mal mit einer zu probieren.
     
  19. #199 multi321, 23.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Equinox83
    Nein, das schäumen ist nicht das Problem, das klappt schon. Will ja kein Künstler werden, sondern erstmal "nur" guten Espresso/Cappu;)
    Bezgl. der Bohnen danke ich dir nochmal für deinen Hinweis, aber noch zigmal hin und her möchte ich auch erstmal nicht. Habe es aber im Hinterkopf. Shottimer wäre ja ganz gut aber außer dem von Prima für 89$ zzgl. Fracht/Zoll kenne ich noch keinen. Habe auch im Moment einen Investitionsstop eingelegt, falls der befürchtete Totalabbruch kommt.
     
  20. #200 Equinox83, 23.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nun ja, du schreibst, dass dir der Espresso aktuell nicht schmeckt. Den größten Einfluss auf den Geschmack haben nunmal die verwendeten Bohnen. Deswegen fände ich es schon naheliegend, hier mal etwas komplett anderes, also auch von einer anderen Rösterei, zu probieren. ;)

    Schau mal hier: Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"
     
Thema:

Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste

Die Seite wird geladen...

Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste - Ähnliche Themen

  1. Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community

    Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community: Hallo liebe Kaffee - Gemeinde, ich bin neu an Bord und wollte mich vorab bei diesem tollen Forum bedanken, ich habe mich durch das Lesen der...
  2. Ein freundliches "Hallo" in die Runde

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde: Guten Tag, mein Name ist Sascha, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Taunus. Zum Hobby Kaffee, ich trinke ihn einfach gerne und zwar als...
  3. Ein freundliches Hallo aus Berlin

    Ein freundliches Hallo aus Berlin: Hallo liebe Gemeinde, bin ab heute auch dabei und wollte erst einmal danke sagen. Lese nun seit geraumer Zeit regelmäßig mit und bin wirklich...
  4. Ein freundliches Hallo!

    Ein freundliches Hallo!: Liebe Member, Ich habe mich neulich angemeldet, da ich nach stillen Mitlesen auch ab und an Beiträge verfassen und auch reagieren möchte. Ich bin...
  5. Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?

    Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?: Hallo Mühlenbesitzer! Ich brauche eure Hilfe. Ich überlege, ob mich mir die „Casadio Instantaneo“ zulegen soll. Aktuelles K.O.-Kriterium...