Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aber man kann sich damit auch selbst schädigen, wenn man an den belegten Betten was machen will und beim Wegräumen der Dornenzweige einige...

  1. #2721 andruscha, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Das ist so, mit dem Tippfehler, ein ausgesprochen netter Satz :)

    Winde: Ja, ich habe immer welche auf dem Balkon. Letztes Jahr eine Himmelblaue Königswinde, dieses Jahr wieder die bunt blühende. Die fängt bei mir erst jetzt an, habe sie aber auch erst spät gesät. (Die Fotos sind alles aus dem letzen Jahr, als ich noch zwei Balkone hatte :D)

    fullsizeoutput_520.jpeg fullsizeoutput_2b2.jpeg fullsizeoutput_23a.jpeg
     
    turriga, Tschörgen und nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Oha - ich laß das aber jetzt mal zu Erheiterung so stehen :).
    Es sind natürliche Beete gemeint...
    Die blaue kommt nächstes Jahr auch wieder an meinen Gartenzaun - wenn ich den endlich mal schaffe in schwedischrot zu streichen.
     
  3. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Stolz wie Oskar - heute Kartoffelernte, sie waren wirklich gut.... nur mit Kräuterquark (sind ja schließlich eigene)
    Sind sogar so viele, dass es für morgen noch reicht!
    Blöd ist nur, dass wir alles absuchen müssen, da wir nicht mehr wissen, wer wo was in die Erde gesteckt hat - ist ein bisschen wie Ostereier suchen

    DSC_0056.JPG
     
    florenz-k, Svente, turriga und 3 anderen gefällt das.
  4. #2724 andruscha, 20.08.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    ich freue mich auch: Meine totgeglaubte Feige, über deren Eingehen ich gejammert habe, hat es sich nach meinem Entschluss, sie wegzuwerfen, doch noch mal anders überlegt. Den Trieb fand ich am Samstag, als ich die Zeitungen, die ich auf dem Topf abgelegt hatte, wegräumte:
    fullsizeoutput_680.jpeg

    Sie war aber mal etwas größer :D:
    fullsizeoutput_527.jpeg
     
    hawi, turriga, opbass und einer weiteren Person gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Sozusagen zwei Überraschungspakete an unterschiedlichen Plätzen :cool:.
     
    andruscha gefällt das.
  6. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich muss noch etwas für die Bayern nachschiessen.... Die Hopfenernte steht ebenfalls kurz bevor
    (Seit ich diesen Thread gefunden habe, sehe ich unseren Garten mit ganz anderen Augen)

    DSC_0052.jpg DSC_0056.JPG DSC_0063.JPG
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Ist das Siegelhopfen?
    Wenn nicht, taugt der nix;).
    Den hab ich auch an meiner Hecke - wächst wie doof.
     
  8. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Für das labbrige Bayernbier reicht er
     
    nenni gefällt das.
  9. #2729 Augschburger, 21.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Obacht, gell! A neis Packl Watschn is glei aufgmacht! :mad:
     
  10. #2730 andruscha, 21.08.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Ich kann mich nicht erinnern, daß im Gartenthread je ein Moderator eingreifen mußte :cool:.
     
    Svente und nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    So ein schönes original bayerisches Öttinger Weizenbier - auch die dunkle Variante - schmeckt aber schon :rolleyes:.
     
  12. #2732 Augschburger, 21.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Das brauchst' auch nicht. Der o.g. Satz ist kein Aufruf zur Gewalt, sondern umschreibt, dass ich eine andere (genau entgegengesetzte) Wahrnehmung der Tatsachen habe. :)
    Thomas versteht das schon... ;)
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Ist halt die bayerische Herzlichkeit ;).

    Hab grad die ersten Hängebohnen - Blauhilde - entdeckt.
    Freu mich schon, was Futteriges draus zu machen.
     
  14. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    .... und die kommt von dem "phantastischen" bayrischen Bier
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Da muß ich jetzt mal - gehört ja eigentlich in den annern Fred - die bayerischen Nationalgetränke etwas in Schutz nehmen:
    Neben dem schon oben genannten schmecken mir die bis jetzt entdeckten südlichen Biere immer noch besser als Jever, Flens oder gar Becks.
    Man sagt ja, daß die Südländer aus Naturell auf diese Biere stehen - dann bin ich wohl aus der Art geschlagen :D.

    Jetzt aber schnell zurück zum Gartenkrams.
     
  16. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Alles nur Spaß, trinke gar kein Bier (mehr).
    Andere Frage... was außer Gelee kann man aus Brombeeren machen??
    Wir haben irrsinnige Mengen, die unbedingt gepflückt werden müssen.
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.857
    Marmelade ;), oder aber einfrieren, ob nun schon gemixt oder aber in ganzen Früchten, beides toll.
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Frisch verwendet für Obstkuchen - lecker. Milchscheich schmeckt auch gut mit Brombeeren. Zu Smoothie und Konsorten kann man sie auch gut verwenden. Gefroren, und dann als Soße zu Vanille-Eis ist im Winter - klasse. Wein kann man auch daraus machen - ist aber meist sehr süß, und pfeift ordentlich rein! Oder du setzt sie gleich mit Korn, oder Vodka auf .... :)
     
  19. #2739 hawi, 22.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2017
    hawi

    hawi Gast

    Normale Marmelade. :) Also die ganzen Früchte verarbeiten. Schmeckt, finde ich, besser, weil irgendwie "runder".

    Ideen für Variationen:
    • Wir tun gerne Crème de Mûre rein. Gibt dem Geschmack nochmal einen Kick.
    • einen Schuss Rotwein zum Verfeinern
    • dito einen Schuss Brombeerbrand/-geist
    • andere rote Früchte, wenn noch verfügbar -> so eine Art "Rote Grütze"-Marmelade
    • mit Zwetschgen und Äpfeln mixen
    Du merkst: wir hatten auch öfters schon das gleiche Problem... ;)
     
  20. #2740 nenni, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Sorbeee :).

    Ich kann mich noch gut an das Rebellenblut (Brombeerwein) beim Motorrad-Treffpunkt Nett-Wirt in der Eifel erinnern - seehr lecker und seeehr gute Nachwirkungen bei denen, die nicht aufgepaßt haben :D.

    Nachtrag: Den gibts ja immer noch - wer den mal vor der Selbstherstellung probieren möchte:

    Die Brombeerweinkellerei Rebellenblut begrüßt Sie ...
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....